hiho
naja problem bei dem Touran ist das die 'Spritzwand' (das Blech was Motorraum vom Fahrerraum trennt) im oberen bereich extrem weit nach vorne steht. Im Golf kommt man mehr oder weniger bequem von oben an den Kram oder man sieht zumindest hin... Beim Touran sieht man von dem was hinter dem Motor montiert ist von oben fast nichts...
Hast du schonmal versucht die VTG paar mal von Hand zu betätigen. Hab das vor 3 tagen an einem A4 gehabt... die hat nicht wirklich geharkt sondern ließ sich anfangs bewegen wie wenn die in Honig stecken würde... 20mal hin und her und Lagerstellen soweit möglich geschmiert und bis jetzt ist da noch alles ok... Ich vermute das da der Verstellring oder was total voll Russ hing und dadurch einfach zu schwer lief... War auch so ein 500m zum Bäcker/ALDI Auto
Bei dem Touran von meinen eltern (170ps bmn) sieht man die Druckdose und schon ist man fertig... selbst die Magnetventile bekommt man fast nicht ausgebaut.
Den 'überhang' an Blech kann man aber laut vw Anleitung wohl irgendwie ganz wegschrauben... Bei Bedarf kannste mir ja mal eine Nachricht dazu zukommen lassen
Gemacht habe ich das an sich auch noch nicht. Kann mir nur denken das das nicht so ganz gut geht da z.b. Bei dem 170pser mit DPF der Achsträger weg muss um den Filter auszubauen und danach bekommt man die Turbo bei 'gekipptem' Motor wohl raus... Ohne DPF sollte das aber deutlich entspannter sein... Das teil frisst extrem viel platz...
Ne allgemeine frage an die Profis hier hab ich aber auchnoch: Von Vw gibts ja wohl nen 'Reparatursatz' für die kaputte VTG. Der soll wohl paar hundert € kosten. Was ist das? Einfach ein neuer Verstellring?
Marc