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Ladedruckregelgrenze überschritten: Diagnose mit VCDS | Beiträge 16+

 
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dieselmartin
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Beitrag13-01-2011, 10:31    Titel: Ladedruckregelgrenze überschritten: Diagnose mit VCDS Antworten mit Zitat

Zitat:
2. LMM reinigen, ist ja schnell gemacht und kann ja nicht schaden


Dann kannst Du auch noch Blutspenden gehn - kann ja auch nicht schaden.

Ich meine damit, warum den LMM mit Lösungsmitteln traktieren, wenn er gar nichts "gemacht hat".

Zitat:
um die ganzen Daten richtig zu interpretieren


Das ist ja das geile am Internet. Interpretation koennen wir machen icon_wink.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag13-01-2011, 10:35    Titel: Ladedruckregelgrenze überschritten: Diagnose mit VCDS Antworten mit Zitat

Ich dachte halt reinigen kann ja nicht schaden, aber wenn das so ist, lass ich das wohl lieber. icon_biggrin.gif
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Beitrag13-01-2011, 14:37    Titel: Ladedruckregelgrenze überschritten: Diagnose mit VCDS Antworten mit Zitat

Zitat:
Was hat es eigentlich mit Schlütter oder auch Motair auf sich, die behaupten VTG-Turbos würden nicht überholt werden können und daher nur Austauschlader anbieten. Trifft das auf meinen Fall zu oder ist die Reinigung des Turbos nicht gleich der Überholung?

Machen kann man das schon, nur leider zeigt die Erfahrung, dass auch Firmen die sowas gewerblich anbieten teilweise weder Lust noch Hirn haben um die Einstellung richtig zu machen.
Folge ist dann extrem bescheidenes Fahrverhalten oder in Kürze ein neuer Laderschaden.

Daher von meiner Seite für Endkunden der Tipp, einen vernünftigen Lader zu kaufen und kein zusammengeflicktes Teil.

LG, Rainer
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Beitrag13-01-2011, 15:01    Titel: Ladedruckregelgrenze überschritten: Diagnose mit VCDS Antworten mit Zitat

In meinem Fall geht es zunächst einmal nur um die Reinigung und nicht um eine Einstellung der VTG. Oder ist das das gleiche? Wenn dann doch irgendetwas defekt sein sollte würde ich selbstverständlich auch eher zum Austauschlader tendieren als zu einer Überholung, Da, glaube ich, die Preisdiskrepanz nicht so groß ist.
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Beitrag13-01-2011, 16:40    Titel: Ladedruckregelgrenze überschritten: Diagnose mit VCDS Antworten mit Zitat

Nochmal: Bitte ein Log machen! Als ganz allererstes.

Erst dann kann man gewisse Dinge einplanen oder eben ausschließen.

Vorher lohnt es sich nicht zu sinnieren, ob nun ein Austauschlader oder eine Überholung Sinn macht oder man den Lader doch lieber selbst reinigt.
[Und nein, es ist nicht das gleiche, bei der Reinigung verstellt man tunlichst den VTG-Verstellweg nicht - außer man steht auf ärgerliche Mehrarbeit.]
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Stummel
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Beitrag13-01-2011, 20:42    Titel: Ladedruckregelgrenze überschritten: Diagnose mit VCDS Antworten mit Zitat

hiho


naja problem bei dem Touran ist das die 'Spritzwand' (das Blech was Motorraum vom Fahrerraum trennt) im oberen bereich extrem weit nach vorne steht. Im Golf kommt man mehr oder weniger bequem von oben an den Kram oder man sieht zumindest hin... Beim Touran sieht man von dem was hinter dem Motor montiert ist von oben fast nichts...


Hast du schonmal versucht die VTG paar mal von Hand zu betätigen. Hab das vor 3 tagen an einem A4 gehabt... die hat nicht wirklich geharkt sondern ließ sich anfangs bewegen wie wenn die in Honig stecken würde... 20mal hin und her und Lagerstellen soweit möglich geschmiert und bis jetzt ist da noch alles ok... Ich vermute das da der Verstellring oder was total voll Russ hing und dadurch einfach zu schwer lief... War auch so ein 500m zum Bäcker/ALDI Auto

Bei dem Touran von meinen eltern (170ps bmn) sieht man die Druckdose und schon ist man fertig... selbst die Magnetventile bekommt man fast nicht ausgebaut.


Den 'überhang' an Blech kann man aber laut vw Anleitung wohl irgendwie ganz wegschrauben... Bei Bedarf kannste mir ja mal eine Nachricht dazu zukommen lassen icon_wink.gif

Gemacht habe ich das an sich auch noch nicht. Kann mir nur denken das das nicht so ganz gut geht da z.b. Bei dem 170pser mit DPF der Achsträger weg muss um den Filter auszubauen und danach bekommt man die Turbo bei 'gekipptem' Motor wohl raus... Ohne DPF sollte das aber deutlich entspannter sein... Das teil frisst extrem viel platz...


Ne allgemeine frage an die Profis hier hab ich aber auchnoch: Von Vw gibts ja wohl nen 'Reparatursatz' für die kaputte VTG. Der soll wohl paar hundert € kosten. Was ist das? Einfach ein neuer Verstellring?


Marc
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dervp



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Beitrag13-01-2011, 22:23    Titel: Ladedruckregelgrenze überschritten: Diagnose mit VCDS Antworten mit Zitat

Ich habe die Unterdruckdose von untenausgebaut. Aber mit Bühne und extremer Fummelei. Wenn man also von unten an den Turbo will ist da ne ganze Menge im Weg. Wenns da ne Möglichkeit gibt von oben ranzukommen wäre mir deutlich wohler bei der Sache.

Du hast aber recht. Die Spritzwand macht oben einen ganz schönen Knick. Verdeckt den Magnetventilblock und entsprechende Unterdruckschläuche. Ich schraub aber lieber nen Stück Blech ab als diese ganzen "komplizierten" Geschichten unterm Touri. Oder seh ich das falsch?

Gibt es ne Möglichkeit an so einen Reparaturleitfaden ranzukommen? Hatte mal so einen für mein Lupo bei ebay ersteigert. Das wäre echt ne Hilfe!

Zum Thema Reparatursatz kann ich Dir nur soviel sagen: Den hatte der Freundliche mir auch erst angeboten, sollte inkl. Montage bei 500€ liegen. Als ich mir den Satz dann zum selbst einbauen kaufen wollte, stellte sich heraus das es den nicht für den AZV gibt. Was genau das ist hab ich mir dann aber auch nicht näher zeigen lassen.
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Beitrag14-01-2011, 7:22    Titel: Ladedruckregelgrenze überschritten: Diagnose mit VCDS Antworten mit Zitat

dervp hat folgendes geschrieben:
Ich habe die Unterdruckdose von untenausgebaut. Aber mit Bühne und extremer Fummelei.
Ist doch gut: und wie leicht oder schwer läßt sich jetzt der nackte VTG-Hebel von Anschlag zu Anschlag bewegen?

Falls er schwer geht: Motor im Leerlauf tuckern lassen und den Habel so lange bewegen, bis er wieder komplett leicht geht.
Per Diagnosetool kannman das die genze Prozedur übrigens vom Fahrersitz aus laufen lassen, ohne eine einzige Schraube anzufassen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

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Herbert
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Beitrag14-01-2011, 10:18    Titel: Ladedruckregelgrenze überschritten: Diagnose mit VCDS Antworten mit Zitat

Moin,
den Reparaturleitfaden kriegst Du direkt bei VW (oben im Menu ----> Links ----> Volkswagen Service Dokumente). 1 Monat Zugang mit Druckrecht kostet etwa 50€.
vg
Herbert
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