Hi Martin,
schau mal hier rein
http://www2.turbodriven.com/en/service/default.aspx
Ich nähme dann einmal die 2-Stage-Technology, bitte.
aus Turbo News 2/06:
"Die aktuellen Antriebe für die Fahrzeuge der
Actros Serie sind die OM501 und OM502LA
Motoren. Der OM501LA ist ein V6 Motor mit
einem Hubraum von 11,95 Litern. Die Mas chine
leistet zwischen 235 und 350 kW. Bis 300 kW
Leistung ist sie mit einem bewährten S400
Turbolader ausgestattet, während zwischen
320 und 350 kW ein effizienter K31 zum Einsatz
kommt. Er verfügt über ein pneumatisch ge -
steu ertes Wastegate-Ventil und ein gefräs tes
Aluminium-Verdichterrad, um die hohen Anfor -
de rungen an Langlebigkeit und Zuverlässigkeit
zu erfüllen. Beim OM502LA handelt es sich um
einen V8 Motor mit einem Hubraum von 15,93
Litern. Das Aggregat ist auf einen Leistungsbereich
von 375 bis 440 kW aus gelegt, also
für Actros Nutzfahrzeuge, bei denen überdurchschnittliche
Leistungsreserven gefragt
sind. Der Motor besitzt einen S410 Turbo lader
mit Wastegate und ebenfalls ein gefrästes
Aluminium-Verdichterrad."
Beim Actros las ich etwas von 120 Tkm Ölwechsel-Intervall. Wie lange braucht ein Trucker denn dafür? 4 Monate?
haithamina