VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 B7, 2.5 TDI Leerlaufruhewerte, Düsen kaputt? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17392
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-06-2011, 11:14    Titel: Audi A4 B7, 2.5 TDI Leerlaufruhewerte, Düsen kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Summe der Einspritzmengenabweichungen sollte bei korrekter Leerlaufruheregelung Null ergeben. Da der "fehlende" Zylinder bei Dir die Referenz ist, wird die LLR bei Dir evtl. nicht vernünftig funktionieren.

Ich sage, Deine Steuergerätesoftware ist Buggy und/oder Buggy und die Düse vom Referenzzylinder nicht gut/der entsprechende Zylinder schwach (mangelnde Kompression etc.).

Sofern es sich nicht um ein kosmetisches Problem handelt, würde ich die Düsen ausbauen und Abdrücken lassen plus eine Kompressionsmessung am Motor.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag10-06-2011, 12:42    Titel: Audi A4 B7, 2.5 TDI Leerlaufruhewerte, Düsen kaputt? Antworten mit Zitat

Hi,


Düsen sollten lt. Bosch-Dienst i.O. sein.
Spritzbild und Öffnungsdruck (220Bar) seihen gut.

Habe mir nun einen Kompressionsprüfer gekauft und werde, wenn er da ist mal messen.
Wenn man genau hinhört, hört man am 2 Zylinder so ein hochfrequentes Geräusch.
Wie 2 Nägel, die man aufeinander schlägt.Geht aber fast im Motorumgebungsgeräusch unter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
exciter



KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010
Beiträge: 69
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag01-12-2011, 17:36    Titel: Audi A4 B7, 2.5 TDI Leerlaufruhewerte, Düsen kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ernüchterne Neuigkeiten...
Hab den Wagen vor ein paar Wochen zum Boschdienst gebracht.
Die Pumpe war leider in Ordnung.

Leider liegt die Kompression, wie mir der Chef gerade mitgeteilt hat, an der Verschleissgrenze.
Er meinte ~24-25Bar ;(

Genaue Ergebnisse bekomme ich dann am Wochenende, da ich nun gerade noch auf Lehrgang bin.
So ein Mist...Eine Glühkerze war defekt und musste ausgebohrt werden.

Er hat mich noch auf die Batterie angesprochen, welche nun auch schon seit 2005 im Wagen sitzt.
Soll mich morgen nochmal melden.

Nun muss ich sehen was ich mit dem Wagen anstelle...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 AFN Bj97 springt nicht mehr an -> MSG kaputt ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 4 Düsen mit NHG statt 3 normaler Düsen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9 AFN Kat kaputt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PDE kaputt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.