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2.0 TeDeI
KFZ-Schrauber seit: 30.01.2011 Beiträge: 9 Karma: +0 / -1
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03-02-2011, 20:24 Titel: DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. |
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Hallo Leute,
ich habe einen Passat 3B mit 2 Liter Schweröler und dem DPF System mit Additiv.
Seit etwa 3-4 Wochen ist auffällig dass der Motor im betriebswarmen Zustand z. B. nach langer Autobahnfahrt im Stand unruhig läuft, also er lässt teiweise die Drehzahl um 10 - 20 Umdrehungen laut Nadel fallen und nimmt sie wieder auf. Dieses Phänomen wiederholt er dann circa alle 3-4 Sekunden. Der Momentanspritverbrauch im Stand bleibt auh bei diesem unrunden Leerlauf konstant bei 0,4 Liter pro Stunde laut Anzeige. Die Höchstgeschwindigkeit hat ein wenig nachgelassen, sonst wurden spielend 200 KMH erreicht mit etwas Glück auch 210...Im Moment komme ich nach langer Zeit nur noch gut auf 195 nach langer Tretphase.
Und dann am Sonntag zeigte das Display Motorstörung Werkstatt. Ich direkt los zum Auslesen. Ergebnis war der leere Additivtank für den DPF im Kofferraum. Wurde dann direkt aufgefüllt. Keine Neuigkeit dass das Zeug schweineteuer ist...
Ferner hat der Werstattmesiter noch die Daten des Filters ausgelesen. Dort war iergendetwas von 159 Gramm (also die Aschemasse) und der Koeffizient von 12,9 % abzulesen. Ich habe 113000 Km runter.
159 Gramm heisst doch dass der Filter voll ist, sprich es wäre Zeit zum Wechseln bzw. zum reinigen, richtig? Doch was hat es mit den 12,9 % auf sich? Als Maßgabe stand dahinter dass der Wert zwischen 40 und 75 liegen soll?!
Ist der Zustand des Filters wohl der Grund für den unrunden Motorlauf im warmen Zustand und für den Leistungsverlust!?
Bedeutet das, dass der Filter so dicht ist, dass der Motor im Leerlauf ein wenig erstickt?
Entschuldigung dass ich nicht auf dem Level der Fachbegriffe bin. Habe hier schon etliche Beiträge in den letzten Tagen durchgelesen. Das selbe Problem wie meins habe ich noch nicht gefunden...
Könnt ihr mir helfen?
Möchte da nicht unnötig Geld für eine Reinigung/ Tausch bezahlen, wenn die Probleme nicht vom DPF kommen. Vllt hat ja jemand selbige Probleme gehabt.
Dankeschön
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Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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03-02-2011, 23:44 Titel: DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. |
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Hallo,
Die 159 g sind die Aschemasse welche im DPF verbleibt. Bei 150 g ist ein Wechsel des DPFs vorgesehen. Ueblicherweise wird dieser Wert so nach 120 tkm erreicht, du liegst somit im Rahmen des Ueblichen.
Dass das DPF-Additiv jetzt schon leer ist, verwndert mich. Es ist aber durchaus moeglich, wenn dein Auto auch Kurzstreckenbetrieb gesehen hat.
Die 12,9% sind die aktuelle Russbeladung des Filters. Der DPF sammelt diesen Russ, bis die Beladung ca. 40% erreicht, und brennt den Russ dann kontrolliert ab. Dabei entsteht jedesmal ein wenig Asche, welche sich akkumuliert und den Filter angeblich irgendwann einmal verstopft.
Ich hatte bis vor kurzem eine Aschemenge von 160 g in meinem baugleichen Motor. Dann habe ich den DPF gereinigt. Der Abgasstroemungswiderstand ist messbar danach gesunken, das Fahrverhalten wurde jedoch nicht merklich besser.
Dein Problem sieht mir nicht so aus, also ob es im Zusammenhang mit dem DPF stuende. Die angezeigte Leerlaufmenge von 0,4 l/h ist IMHO zu wenig. Es sollten eher 0.6 l/h sein.
Fuer eine weitere Fehlerdiagnose sind Messwerte des Motorsteuergeraetes unerlaesslich. Hierbei waere insbesondere die Leerlaufruheregelung interessant, weil diese Informationen ueber den Zustand der PD Elemente liefern kann (vorausgesetzt der Motor ist ansonsten mechanisch i.O.).
Besorge dir also VCDS!
MfG, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
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2.0 TeDeI
KFZ-Schrauber seit: 30.01.2011 Beiträge: 9 Karma: +0 / -1
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06-02-2011, 21:49 Titel: DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. |
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Ok, ich habe mich auch schon mit dem Gedanken umgeschlagen mir ein VCDS anzulegen.
Immer zum Freundlichen zu rennen ist auch lästig...
Ich habe am Freitag meinen Filter ausgebaut und zur Reinigung gebracht, da es sich zeitlich und räumlich anbot... Morgen ist des Filter fertig, mal sehen ob man einen Unterschied merkt:)
Ich lasse den Filter bei der Firma Barten in Wegberg reinigen. Es wird ein 98 % Neuzustand versprochen. Muss die Aschemasse runtergesetzt werden oder kann der Wert bestehen bleiben? Dieser wird doch nur errechnet oder doch gemessen? Gibt es ab einer best. Masse eine Fehlermeldung?
Mit frd. Gruß
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Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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06-02-2011, 22:04 Titel: DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. |
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Hallo,
Die Aschemasse sollte rueckgesetzt werden.
Aufgrund der bisherigen (allerding begrenzten) Erfahrungen von mir und durch einen anderen User hier im Forum, empfiehlt es sich nicht ganz auf 0 g runter zu gehen, sondern auf ca. 20 g.
Die Aschemasse hat Einfluss auf die Haeufigkeit der Regernierungen: Bei mehr Achemasse wird frueher regeneriert. Ein gespuelter DPF ist wahrscheinlich nicht ganz so frei und sauber wie ein neuer DPF, deswegen die 20 g und keine 0 g.
Viel Glueck mit dem gereinigten DPF. Bei mir hat das spuelen super geklappt.
Schau bei Gelegenheit mal in den Ansaugtrakt durch abschrauben des AGR Ventils (3 x gut zugaengliche Inbusschrauben). Wenn da alles verrusst und zugekokt ist, was bei der Laufleistung wahrscheinlich ist, wuerde ich da mal sauber machen bevor ich mit teuer Fehlersuche und Teiletauschen beginne.
LG Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
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2.0 TeDeI
KFZ-Schrauber seit: 30.01.2011 Beiträge: 9 Karma: +0 / -1
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06-02-2011, 22:15 Titel: DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. |
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Ja das wollte ich als nächstes auch machen. So wie ich es in Erinnerung habe ist das AGR Ventil bei diesem Motor komplett elektrisch geregelt. Bei meinem Vorgänger Golf mit 90 PS wurde das Ventil mechanisch per Druck geregelt. Durch unterbinden des Schlauches oder einer Dichtung konnte ich das AGR Ventil dicht machen. Somit Schluss mit der ganzen Verrusserei. Wie sieht das denn bei diesem BGW Motor aus? So wie ich es von aussen einschätzen kann, ist es nicht möglich das AGR Ventil abzuschrauben und durch eine Platte abzudichten. Es sieht für mich so aus als ob das Ventil in den Trakt (Rohr) hineinragt, so dass es nicht bündig abschliesst. Versteht ihr mich, was ich meine? Ein bisschen schwierig zu erklären;-(
Habt ihr den kompletten Ansaugtragt gereinigt oder nur im Bereich des AGR Ventils, so dass es wieder sauber arbeiten kann?
Sonst müsste ja der komplette Krümmer etc. abgebaut werden und gereinigt werden.
Freundliche Grüße
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2.0 TeDeI
KFZ-Schrauber seit: 30.01.2011 Beiträge: 9 Karma: +0 / -1
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06-02-2011, 22:21 Titel: DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. |
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Hier ein Bild des verbauten AGRs
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Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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06-02-2011, 22:33 Titel: DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. |
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Jup, genau so schaut's aus.
AGR abklemmen ist bei Euro 4 Dieseln nicht mehr so einfach wie frueher, weil diese die angesaugte Luftmenge ueberwachen. Diese steigt wenn du den die AGR abdrehst und ein Fehler wird im KI angezeigt. In den Notlauf geht zumindest mein Auto deswegen aber nicht.
Man kann die gesamte Ansaugbruecke reinigen, Suchfunktion nutzen!
Ob man dass allerdings machen moechte, steht auf einem anderen Blatt. Die Sauerei ist riesig!
Ich wuerde das nur machen, wenn der Russbelag den Ansaugquerschnitt deutlich verringert hat.
LG Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
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2.0 TeDeI
KFZ-Schrauber seit: 30.01.2011 Beiträge: 9 Karma: +0 / -1
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06-02-2011, 22:39 Titel: DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. |
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ich werde bei der nächsten gelegenheit mal das Ventil absetzen um mir einen Überblick zu machen. Ich sehe zumindest keine mechanische Möglichkeit die AGR auszusetzen bei diesem Motortyp. Hat jemand vllt. schon andere Erfahrungen gemacht?
Freundliche Grüße
P.S. Könnten meine Leerlaaufschwangungen denn vlt. auch von einer Verrussung im Ansaugtragt oder eines nicht richtig arbeitenden AGRVs zu tun haben? Eigentlich schon, wenn die Klappe im Leerlauf nicht richtig schliesst...
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DasOhr
KFZ-Schrauber seit: 09.09.2010 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0
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07-02-2011, 11:49 Titel: DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. |
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2.0 TeDeI hat folgendes geschrieben: | ... Morgen ist des Filter fertig, mal sehen ob man einen Unterschied merkt:) Ich lasse den Filter bei der Firma Barten in Wegberg reinigen....
Mit frd. Gruß |
Wie bist Du denn mit der Reinigung zufrieden? Hat es etwas gebracht, bzw. wie oft regeneriert Dein Wagen denn jetzt?
Bezüglich Deiner Ansaugbrücke kann ich Dir empfehlen das AGR Ventil herauszunehmen und nachzuschauen, wie verschmutzt Deine Ansaugbrücke ist ist. Bei mir (gleiches Modell) war der Querschnitt um ca. 50% durch die Ölrußpampe verengt. Daraufhin habe ich die Ansaugbrücke abgeschraubt und mit Benzin gereinigt. Gedauert hat das etwa 4 Stunden.
Passat 2.0 TDI, 100 KW, serienmäßiger DPF (Additivsystem), MKB: BGW, kein Tuning, 270.000 Km |
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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07-02-2011, 15:42 Titel: DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. |
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Diese Leerlaufschwankungen hatte mein Dicker auch früher mal.
Behoben wurde das mit dem Softwareupdate im Zusammenhang der Aktion wo die Glühkerzen getauscht worden, seither läuft er eigentlich so ruhig wie Rumpeldüse halt sein kann *shake it baby*
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
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erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
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08-02-2011, 10:14 Titel: DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. |
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@ Benni:
was denn für ein Softwareupdate/Glühkerzentausch???
Gruß erklaerbaer_adi
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm |
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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08-02-2011, 11:13 Titel: DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. |
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es gab bei diesem Motor eine werkstattaktion, bei welcher die Keramikglühkerzen gegen Metallglühkerzen getauscht wurden, damit einher ging ein Update des Motorsteuergerätes um die Charakteristika anzupassen... und nebenbei verschwanden bei mir die Leerlaufschwankungen.
Den Aktionscode kenne ich allerdings leider nicht. Müsste ich nachschauen.
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erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
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08-02-2011, 19:44 Titel: DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. |
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Wann war denn das? Kann man die Aktion immernoch in Anspruch nehmen?
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm |
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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08-02-2011, 20:05 Titel: DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. |
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Schau doch mal in deinem Serviceheft, für solche Aktionen ist hinten eine eigene Seite zum Eintragen vorgesehen.
Wenn die Seite blank ist, fahr zu VW und frag nach.
Wenn du bis 2006 rum immer die Inspektionen bei VW hast machen lassen, müsste das erledigt worden sein. Aber manche Autos sehen ja eher selten die Werks-Werkstätten.
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2.0 TeDeI
KFZ-Schrauber seit: 30.01.2011 Beiträge: 9 Karma: +0 / -1
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08-02-2011, 21:29 Titel: DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. |
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So, jetzt melde ich mich zurück.
Habe heute den gereinigten Filter wieder eingebaut, werde dann später mal von den Regenerationszeiten berrichten. Ich habe bei der Firma Barten reinigen lassen, da es sich räumlich ambat. Ich bin sehr sehr zufrieden mit der Abwicklung. Sehr netter Kontakt und sehr schnelle Abwicklung. Mal eine Alternative zu der DPF Clean. Barten ist auch ein wenig günstiger.
Habe heute das AGR Ventil ausgebaut. Das Ventil an sich war, vor allem am Teller sehr stark verrust. Ich habe es ordentlich gereinigt, jetzt ist es wieder blank. Im Ansaugkrümmer ist erstaunlich wenig davon zusehen. Wenn überhaupt eine leichte Schickt von 0,5 mm würde ich schätzen. Es fühlt sich ein wenig rau und krümelig an. Es ist aber bei weitem keine Kruste oder sonstiges... Man spürt das blanke Metall noch! Sollte man sich denn trotzdem die Mühe machen und den Krümmer einmal spülen?
Krasser Gedanke, wenn man weiss dass die ganzen Abgase nochmal eingeleitet werden und der ganze Ruß nochmal durch den Kopf gejagt wird. Bei diesem 2 Liter Diesel gibt es ja eigentlich nur eine Möglichkeit die AGR dicht zu machen. Dieses dünne Rohr zwischen Ansaugkrümmer (dort wo das AGR Ventil die Luft einlässt) und diesem dicken Rohr parallel zum Ansaugkrümmer könnte man doch dort wo es mit 2 Inbusschrauben angeschraubt ist mit einem Plättchen dicht machen!? Es würden keine Abgase in den Ansaugtrakt mehr gelangen und das AGR Ventil könnte dennoch gewohnt weiter arbeiten. Kann das System iergendwie hierdurch Schaden nehmen? Übt sich ein Überdruck z.B. auf dieses dicke Rohr parallel zum Krümmer aus??
Ist mal eine Überlegung von mir zur Stillegung. Ein Plättchenverschluss direkt am ventil wie bei den alten 1,9n ist ja nicht möglich...
Grüße
Beschreibung: |
DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. |
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45981 mal |
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2.0 TeDeI
KFZ-Schrauber seit: 30.01.2011 Beiträge: 9 Karma: +0 / -1
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08-02-2011, 21:55 Titel: DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. |
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Mhm nach weiteren Überlegen fällt mir auf dass das gar nicht geht. In das dicke Rohr wird ja die Motorentlüftung eingeführt...Mhm funktioniert also nicht...Die Hase könnten ja dann niergends hinweichen!?..
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