Hallo mullemaus,
danke für das Label File!
Zitat: |
Hey!
Gut zu wissen das es so etwas noch gibt.
Was genau willst Du am ABS machen? Warum Stellgliedtest? Liegt ein Defekt vor oder rein prophylaktisch? |
Ich habe mir das EDS nachgerüstet (ja, so Verrückte gibt es!!), also einen gut erhaltenen ABS/EDS Block eingebaut.
(ABS/EDS Block 100€ + zwei Bremsrohre je 10 € + ein Kabel 2 € + 5 Std. Heim-Arbeit, das war's)
Und weil die Bremse die wichtigste Sicherheitseinrichtung am Auto ist, möchte ich einfach alles vorsorglich testen (können).
Ich erhoffe mir ein etwas besseres Anfahren am Berg bei Schnee (ich muss direkt nach meiner Garagenausfahrt eine 12% Steigung hochfahren).
Dass das EDS keine Wunder vollbringt ist mir vollkommen klar, aber mit EINEM durchdrehenden Rad auf der Straße stehen ist ja fast peinlich
.
Beim gründlichen Testen habe ich auch festgestellt, dass irgend etwas im Unterdruckkreis nicht in Ordnung ist.
Bei laufendem Motor (Leerlauf) und vollem Pedaldruck kann man das Bremspedal ganz langsam (!) immer weiter durchdrücken. Beim normalen Gebrauch merkt man gar nichts.
Wahrscheinlich war dieser Fehler auch schon vorher (also nur mit ABS) da. Mit dem gebrauchten ABS/EDS Block hat es m. E. nichts zu tun.
Bei stehendem Motor (mit Zündung an oder aus) gibt das Pedal keinen Millimeter nach.
Deshalb habe ich den Unterdruckkreis unter Verdacht.
Gibt es hier einen heißen Kandidat (bevor ich alles überprüfe), wie z.B. Schläuche oder Unterdruckpumpe?
Ich werde mir morgen mein Unterdruck-Messgerät wieder "entleihen" und mich auf die Suche machen.
Für Tipps bin ich dankbar!!!
MfG K. Oldewurtel