Hallo Schrauber,
ich habe da so ein Sorgenkind: der Turbolader in meinem Superb mit MKB BSS.
ich hatte schon in
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24766
mein Leid mit den LD Überschwingern und eine Brutalo-Korrekturmethode beschrieben. Die Frage ist, ob das Chiptuning Mist ist, oder ob meine VTG doch einen Hau weg hat.
Ausgangszustand ist: Chipgetunt auf 160PS / 360 Nm, N75 neu, Unterdruckverschlauchung neu, geeichtes Manometer zeigt kurze (< 1 s) Überschwinger zwischen 1.6 und 1.9 bar bei abruptem Gasgeben ausgehend von 2500 rpm an. Soll-Haltedruck ist bei der Drehzahl 1.5 bar unter Vollast.
Da denkt doch jeder: VTG. Ich auch
Also Druckdose losgeschraubt und Verstellweg befühlt.
Resultat: Butterweich. Geschätzte Verstellkraft < 1 N.
Verstellweg ca. 11 mm.
Spritzentest: Sieht super aus. Druckdose dicht.
Also vielleicht doch eine mistige Software? Verdachtweises Rückrüsten kostet aber 350 Euro, einen neuen (original) Turbo kann ich für 450 Euro bekommen.
Wo ist das Geld am besten investiert?
Na ja,
um das Ganze weiter einzugrenzen möchte ich euch fragen, ob ihr schon die Erfahrung hattet, dass eine VTG-Verstellung defekt sein kann, obwohl sie sich butterweich anfühlt und sich im Spritzentest super bewegt ?
Gruss, Georg
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