VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,9 TDI Startprobleme nach Abwürgen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jo....



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Iserlohn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2011, 20:22    Titel: 1,9 TDI Startprobleme nach Abwürgen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe einen Passat 1,9 TDI Motor 1Z EZ 09.94
Laut der VGA-COM freeware

MSG 028906021B 1,9l R4 EDC SG D44 Codierung 00000

ABS 1H0907379D ABS TEVES 04

DWA ist vorhanden

WFS ist nicht vorhanden
Schlüssel sind noch ohne RFID.

Keine Einträge im Fehlerspeicher

Fehlerbeschreibung :
Manchmal kann das Fahrzeug nicht gestartet werden, insbesondere nach einem vorherigen Startabbruch bzw. nach Abwürgen des Motors, unabhängig von Motortemperatur.
Während der Fehler (Motor kann nicht gestartet werden) auftritt
... ist das MSG laut der ganz alten VAG-COM 4.09 freeware nicht vorhanden
... leuchtet die Vorglüh-Anzeige im Kombiinstrument dauernd
... dreht der Anlasser richtig zügig
... liegen an dem Absperrventil an der ESP unter 3 Volt an
... an Klemme 15 liegen 12V an
... Radio, Innenbeleuchtung etc. funktionieren
... Relais 109 hat durchgeschaltet

Wenn er läuft, läuft er gut und bisher zuverlässig.

Der Fehler verschwindet nach etlichen Minuten warten mit "Zündung an" von alleine.
Also Zündung ein, alle unnötigen Verbraucher ausgeschaltet.
Gefühlte 10 - 15 Minuten warten. Dann irgendwann ein sehr kurzes Flackern der Vorglüh-Anzeige (jetzt wird auch das MSG gefunden!) und der Wagen kann gestartet werden.
Jetzt geht wieder alles gut, bis der Wagen mal wieder abgewürgt wird oder ein Startvorgang abgebrochen wird.


Bereits durchgeführte Aktionen :
- Relais 109 ist überprüft und nachgelötet (war aber visuell und messtechnisch OK)
- Zündanlass-Schalter ist erneuert


Habe über die Suche bereits etliche ähnliche Fälle gefunden, aber noch keine Ursache / Abhilfe.
Was kann ich tun ?

Mit Dank und Gruß vom Rande des Sauerlandes,
Jo....
Passat Variant 1,9 TDI MKB 1Z BJ 1994 350000km
Ducato Wohnmobil 2,5 TD BJ 1987 180000km
BMW R1200 GS BJ 2004 80000km
Turnschuhe BJ 1977 20km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-03-2011, 23:55    Titel: 1,9 TDI Startprobleme nach Abwürgen Antworten mit Zitat

Moin,
daß sich die Bordelektronik nach einiger Wartezeit erholt, kann daran liegen, daß sich die Versorgungsspannung im oder am MSG nur langsam aufbaut. Deshalb auch die erst zu niedrige Spannung am Abschaltventil.
Prüfe mal alle 12 V Zuleitungen und Massezuleitungen am MSG und die Kontakte nach.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jo....



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Iserlohn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2011, 11:10    Titel: 1,9 TDI Startprobleme nach Abwürgen Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

Mache ich gerne. Wie messe ich denn da am besten?
Kann man das MSG öffnen und zum Messen offen betreiben, oder kann man den Stecker öffnen?
Vor allem - an welchen Kontakten muss Masse, und an welchen 12V anliegen?
Habe leider keinen ordentlichen Schaltplan...

Danke!
Jo...
Passat Variant 1,9 TDI MKB 1Z BJ 1994 350000km
Ducato Wohnmobil 2,5 TD BJ 1987 180000km
BMW R1200 GS BJ 2004 80000km
Turnschuhe BJ 1977 20km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag06-03-2011, 13:31    Titel: 1,9 TDI Startprobleme nach Abwürgen Antworten mit Zitat

Hallo,
lass das STG vorläufig beinander! Sondern lege mal ein Augenmerk auf die Spannungsversorgung im Fahrzeug. Wichtig wäre mal mit einem Multimeter bei abgeklemmter Batterie die Massekontakte an der Karosserie zu messen und gegebenfalls zu sanieren! Und bitte lege dir einen Stromlaufplan zu, das ist die Mindestvorausetzung um sinnvoll an einem Elektrikproblem zu arbeiten. Batterie und LIMA sind fit?? Bei Zweifeln ist ein Test beim nächsten ADAC etc. hilfreich. Ruhestrommessung macht sicher auch Sinn.

schöne Sonntag

roberto
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-03-2011, 9:45    Titel: 1,9 TDI Startprobleme nach Abwürgen Antworten mit Zitat

Moin,
wie Roberto schon sagt, ein Schaltplan ist die Grundvoraussetzung. Geprüft wird neben den Masseverbindern erst mal an den Kontakten des abgezogenen Steckers am MSG. Auch die 12V Versorgungsleitungen auf Durchgang prüfen, 12 V mit dem hochohmigen DMM zu messen sagt nichts aus.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jo....



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Iserlohn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2011, 13:28    Titel: 1,9 TDI Startprobleme nach Abwürgen Antworten mit Zitat

Hallo Herbert, hallo Roberto.

Dank für Eure Unterstützung.
Mir steht ein Schaltplan aus dem Etzold, 8. Auflage, zur Verfügung.

Batterie und Lima sind definitiv OK.

Ich habe jetzt folgende Prüfungen durchgeführt:
Stecker am MSG abgezogen, die Kontakte 1, 24, 46 gegen Masse unter 0,5 Ohm
Gleiche Kontakte mit 3A gegen Masse beaufschlagt : ca. 0,5V gegen Masse zu messen.

Die Kontakte 68, 45 und 23 sind lt. Schaltplan gebrückt - die Messung bestätigt das.
Auch hier eine Messung mit einem kleinen Strom ergibt die Leitungen sind OK.

Nach Schaltplan hätte ich auf Pin 38 bei eingeschalteter Zündung 12V erwartet, bzw. bei abgeklemmter Batterie einen niederohmigen Durchgang zum Anschluss des Batterie-Pluspols.

Diese Leitung ist bei "Zündung ein" und "Zündung aus" hochohmig gegen Masse und Plus.
Ist der Schaltplan hier ggf. falsch, oder ist genau das mein "Problem"?

Hier ist mir der Schaltplan aus dem Etzold nicht ganz klar :

Signal 15 (Klemme 15, Plus geschaltet über Zündschloss) liegt an an der Relaistafel am Anschluss G1/4 - wie finde ich diesen?
Von dort soll ein gelb-grünes Kabel auf den 2-Poligen Stecker T2C/1 gehen, als gelb-blau weitergehen an T2C/2 und von dort als schwarze Leitung an das Steuergerät Pin 38.

Einen solchen Steckkontakt habe ich nicht gefunden, und ich frage mich auch, warum dort zwei Steckkontakte nebeneinander verbraucht werden, bzw. ob dort irgend etwas "eingeschleift" ist und nicht im Schaltplan steht?

Wäre es ein Schnellschuss, wenn man Pin38 auf Klemme 15 neu verdrahtet?

LG,
Jo....
Passat Variant 1,9 TDI MKB 1Z BJ 1994 350000km
Ducato Wohnmobil 2,5 TD BJ 1987 180000km
BMW R1200 GS BJ 2004 80000km
Turnschuhe BJ 1977 20km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-03-2011, 15:28    Titel: 1,9 TDI Startprobleme nach Abwürgen Antworten mit Zitat

Jo.... hat folgendes geschrieben:
bzw. ob dort irgend etwas "eingeschleift" ist und nicht im Schaltplan steht

DWA ?

Versuch mal, einen besseren SLP zu finden, die Etzolds sind immer 08/15 über alles.
Kannst ja mal LEDs mit Vorwid. anschließen und eine Weile beobachten.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-03-2011, 17:49    Titel: 1,9 TDI Startprobleme nach Abwürgen Antworten mit Zitat

Hi,
versuche mal rauszukriegen, wie "gut" Dein Schaltplan ist.
Erste, einfache Prüfung:
- hast Du eine Glühstiftheizung (3 Glühkerzen im Kühlwasserkreislauf), und ist die im Schaltplan gezeigt?
- dto. Luftmassenmesser, Geber für Regelschieberweg;
Die nächsten Schritte wären dann die Zuordnung aller übrigen Leitungen. Bevor Du das machst, versuche mal da Dein Glück:
http://www.volkswagen.msk.ru/index.php?p=vw_passat4_35i
Dort wirst Du unter Electrical Equipment fündig. Die Kurzbezeichnungen der elektrischen Teile sind in lateinischer Schrift. Ein J248 ist in dem Satz für Passat 1988-1996 drin, mit Glühstiftheizung.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jo....



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Iserlohn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2011, 23:16    Titel: 1,9 TDI Startprobleme nach Abwürgen Antworten mit Zitat

Hallo.

ich habe sowohl den Schaltplan ein wenig kontrolliert (sooo schlecht ist der nicht), als auch mich bei ATU und dann noch VW beraten lassen. In beiden Fällen hat man mir bestätigt, das bei diesem Fahrzeug auf Pin 38 des MSG Klemme 15 gehört.

Werde jetzt diesen Doppelstecker brücken, dann liegen da hoffentlich zuverlässig 12V bei Zündung ein. (Testweise bereits gemacht, keine direkten negativen Folgen festgestellt...)

Also Anfang der Woche zum Verwerter, einen passenden Stecker besorgen und dann weiter auf den nächsten Ausfall warten.......

Dank Euch allen erst mal, werde weiter berichten.

LG
  Jo....
Passat Variant 1,9 TDI MKB 1Z BJ 1994 350000km
Ducato Wohnmobil 2,5 TD BJ 1987 180000km
BMW R1200 GS BJ 2004 80000km
Turnschuhe BJ 1977 20km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-03-2011, 1:53    Titel: 1,9 TDI Startprobleme nach Abwürgen Antworten mit Zitat

Hi,
nach dem Schaltplan aus dem weiter oben angegebenen Link liegt Kontakt 38 mit einer Leitung sw 1.0 direkt an 15 (G1/4 der Zentralelektrik). Das kann also für Deinen Passat richtig sein. Ich würde sicherheitshalber nachprüfen, ob der Schaltplan mit der Ausstattung des Wagens übereinstimmt.
Wenn es nicht stimmt, schießt Du möglicherweise Dein MSG kaputt.
Bevor Du 12 V an den Kontakt des MSG legst oder Leitungen überbrückst , finde die Farbe der Leitung an Kontakt 38 raus, finde raus, wo sie hingeht, und wenn es 15 sein sollte, warum keine 12 V ankommen.
Hat man Dir in den Werkstätten einen Schaltplan gezeigt? Irgendwo müssen die ja nachgesehen haben. Du hättest Dir eine Kopie geben lassen sollen, dafür spendiert man was in die Kaffeekasse. Die Verbindung ist sehr fahrzeugspezifisch. Wenn einfach nur so bestätigt wurde, ist die Aussage wertlos. Keiner hat die Kontaktbelegung von einem MSG aus 1994 im Kopf, es gibt unzählige Varianten.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jo....



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Iserlohn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2011, 12:07    Titel: 1,9 TDI Startprobleme nach Abwürgen Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

ich habe die Schaltpläne in beiden Fällen einsehen dürfen.
Die Kabelfarben
Relaisplatte zum Stecker ge/gn
Stecker - Steuergerät sw
Die Verbindung Stecker - Stecker ist als ge/bl angegeben, tatsächlich scheinen dort aber ge/gn in den Kabelbaum hineinzugehen und in ge/bl wieder herauszukommen.

Jetzt, wo der Fehler nicht auftritt, ist auf der Leitung direkt 12V bei Zündung ein.
Wenn ich den Steckkontakt trenne, habe ich genau das oben beschriebene Fehlerbild.

Wenn ich nun den Stecker mit einer Büroklammer überbrücke, kann ich Starten, Motor und die üblichen Systeme laufen einwandfrei.

Ich scheue mich etwas davor, jetzt das Armaturenbrett ganz abzunehmen um den Kabelstrang zu verfolgen, nicht das ich mir mit zu viel Bewegung im Kabelbaum neue Fehler einbaue....

LG,
  Jo....
Passat Variant 1,9 TDI MKB 1Z BJ 1994 350000km
Ducato Wohnmobil 2,5 TD BJ 1987 180000km
BMW R1200 GS BJ 2004 80000km
Turnschuhe BJ 1977 20km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-03-2011, 19:12    Titel: 1,9 TDI Startprobleme nach Abwürgen Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
wenn das Problem jetzt weg ist, kannst Du die Sache natürlich auf sich beruhen lassen.
Irgendwo im Kabelbaum oder im Relaisträger stimmt aber was nicht.
Merkwürdig ist der Strompfad. Ich beschriebe mal mit meinen Worten, was ich verstanden habe:
- von Stecker G1 Kontakt 4 geht ge/gn zum Stecker T2c Kontakt 4;
- von T2c Kontakt 1 geht ge/gn heraus nach ?
- von ? kommt ge/bl zurück zu T2c Kontakt 2;
- von T2c Kontakt 2 geht sw zu T68 Kontakt 38;
- Du überbrückst T2c Kontakt 1 zu Kontakt 2 , damit hast Du 12 V bei "Zündung ein" an T68 Kontakt 38, und alles läuft.
Stimmt das so?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jo....



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Iserlohn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2011, 20:43    Titel: 1,9 TDI Startprobleme nach Abwürgen Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

Deine Interpretation zeigt die Fehler meiner Beschreibung :-/

Steckverbindung T2C ist mit je zwei Kontakten an Stecker und Buchse ausgestattet.

T2c/1 Buchse geht an G1/4 (ge/gn)
T2c/1 Stecker geht "irgendwo hin" (ge/gn)
T2c/2 Stecker kommt von "irgendwo" (ge/bl)
T2c/2 Buchse geht zum MSG/38 (sw)

Den Stecker habe ich entfernt, und von T2c/1 Buchse zu T2c/2 Buchse eine Drahtbrücke eingesteckt. Damit habe ich dann eine direkte Verbindung G1/4 auf MSG/38 geschaltet, und alles, was an unbekannter Technik am Kabelbaum jenseits des Steckers hängt ist dann abgeklemmt. Das wollte ich - wenn ich diese Lösung einsetzen will - mit einem Zwischensteck-Adapter verhindern, damit eventuell noch weitere dahinterliegende Technik versorgt wird (KL 15).

Also einen Stecker beschaffen und eine Buchse. Alle 4 Kontakte verbinden, und das dazwischen stecken...

CU,
  Jo....
Passat Variant 1,9 TDI MKB 1Z BJ 1994 350000km
Ducato Wohnmobil 2,5 TD BJ 1987 180000km
BMW R1200 GS BJ 2004 80000km
Turnschuhe BJ 1977 20km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4251
Karma: +1076 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-03-2011, 23:37    Titel: 1,9 TDI Startprobleme nach Abwürgen Antworten mit Zitat

Hi,
vielleicht kann man es einkreisen. Wenn Du an den Enden der zwei "irgendwohin"-Leitungen mißt, wie groß ist der Widerstand darüber, hängt eine oder beide auf Masse, auf 12 V, oder liegt sonst ein Spannungswert an (mit, ohne Zündung ein)?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jo....



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Iserlohn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2011, 10:46    Titel: 1,9 TDI Startprobleme nach Abwürgen Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

ich habe vom Schrott einen Stecker, der mit 3 cm ge/bl genau die Brücke von T2c1 nach T2c2 schließt. Der war dort bei einem Passat verbaut......

Ich habe die "offenen Enden" gemessen, keine Spannungen, weder bei Zündung ein noch ohne. Der Wiederstand gem. Ohmmeter wird mit 0,1 Ohm über dem Wert für den direkten Kurzschluss der Messleitungen angezeigt.

Seit dem 14.03 habe ich den kurzen Brückenstecker drauf, seit dem sind keinerlei Probleme mehr aufgetreten.
Ich vermute inzwischen, das ich da eine Vorrüstung für eine WFS oder dergleichen habe, und das die eigentliche Brücke an anderer Stelle im Fahrzeug montiert ist (wo würde die WFS üblicher Weise verbaut ?) und das eben dort ein Wackelkontakt / Übergangswiederstand 'drin ist....

Habe gestern die Blende "Handschuhfach" vor der Relaisplatte nach der Messung erst mal wieder 'drangebaut, für einen "Langzeittest" angenehmer, wenn man nicht mit den Schuhspitzen in der Elektrik steckt.

Vielen Dank erst mal,
    Jo....
Passat Variant 1,9 TDI MKB 1Z BJ 1994 350000km
Ducato Wohnmobil 2,5 TD BJ 1987 180000km
BMW R1200 GS BJ 2004 80000km
Turnschuhe BJ 1977 20km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Abwürgen 96kw PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme nach ZR-Wechsel? 2.5 V6 TDI Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Startprobleme nach Pumpenabdichtung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 325 tds Startprobleme nach Zylinderkopfwechsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.