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1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch

 
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Oberberger



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Beitrag26-01-2010, 14:30    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Hallo Leute, habe mich mal registriert, da ich heute morgen ein seltsames Erlebnis hatte und mir die Suche für ein Fahrzeug mit DPF kein passendes Ergebnis geliefert hat.

Aussentemperatur -4 Grad. Gefahren etwa 6 km ohne jede Auffälligkeit, Kühlwassertemperatur naturgemäss noch nicht ganz oben, sondern noch etwas vor den 90 Grad.

Als ich auf die Autobahn aufgefahren bin, fing der Wagen auf einmal auf etwa einem bis zwei Kilometer an, ziemlich stark weiss und, sofern im Rückspiegel erkennbar, ganz leicht blau zu qualmen. Hab mich dann ziemlich erschrocken, bin von der Bahn abgefahren und hab aber dann schon gemerkt, dass es wieder vorbei war. Danach ist er dann wieder ganz normal gelaufen, ohne jeder Rauchentwicklung.

War das eventuell ein Freibrennvorgang des DPF ? Kann der passieren, auch wenn das Kühlwasser noch keine Betriebstemperatur hat? Es ist keine Kontrolleuchte im Armaturenbrett angegangen, auch kein Ruckeln o.ä. des Fahrzeuges. Mein Streckenprofil ist Langstrecke, seit Juni 15000 km und 60% davon Autobahn. Der Wagen ist BJ 2007 und hat 40000 km auf der Uhr.

Vielleicht fällt ja wem dazu was ein....

Danke
Oberberger
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dieselmartin
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Beitrag26-01-2010, 14:43    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Klingt ziemlich nach DPF-Freirennen.

Mein Passat hatte das auch bisher ein einziges Mal, nachdem ich tagelang ultra-Kurzstrecke gefahren bin (Umzug über 2km).

Mein BLS-Golf noch nie, aber den hab ich noch nicht so lange.

Wenn Du kein VCDS hast, um was auszulesen, würde ich mir merken, wann es war und erst mal nix machen, wenn er normal fährt.

Macht er es nochmal, bleib zum Test mal mit laufendem Motor stehen:
Er wird dann sicherlich 1000 rpm oder noch mehr Leerlauf haben, was eine verschärfte Regeneration so mit sich bringt. Dann aber wieder weiterfahren.

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Oberberger



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Beitrag26-01-2010, 14:50    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Wirklich Kurzstrecke bin ich bisher nicht gefahren....sind eigentlich immer Autobahnabschnitte von jeweils 20 km mehrmals in der Woche dabei.

Vom Raster her könnte es schon passen, da die Kilometer 25000 (Kauf) bis 40000 km ereignislos waren....habe mir ab und zu versucht , einzureden, jetzt brennt er frei, aber so wirklich was zu spüren war bisher nicht.

Ich notiere mir auf jeden Fall mal Kilometerstand und Datum.....

Und ohne Leuchte und bei 80 Grad Wassertemperatur, das kann aber sein?
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Beitrag26-01-2010, 14:59    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Die Lampe ist nur für den Notfall, wenn der Fahrer durch sein Fahrprofil den Trekker daran hindert, zu regenerieren.

Normalerweise wird vollkommen ohne Hinweis an den Fahrer eine Regeneration eingeleitet und dann auch wieder beendet.

"Mein Qualm" war auch ohne Lampe.


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Beitrag26-01-2010, 14:59    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Mir fällt noch etwas ein: Wenn man das per VCDS auslesen kann, wenn der Wagen freigebrannt hatte, dann kann das doch der Freundliche in 6000 km auch noch, oder? Oder wird das nach einigen Kilometern überschrieben? Die Inspektionsanzeige sagt mir nämlich, dass ich dann zur Inspektion muss....
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Beitrag26-01-2010, 15:14    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

_ich_ sehe nur die letzte Regeneration.

Und die hat sich nach ca 400 km erübrigt, weil dann wieder eine stattfindet.

Also wenn, dann SOFORT zum Freundlichen.

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Beitrag26-01-2010, 15:45    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Oberberger hat folgendes geschrieben:
Wirklich Kurzstrecke bin ich bisher nicht gefahren....sind eigentlich immer Autobahnabschnitte von jeweils 20 km mehrmals in der Woche dabei.

Vom Raster her könnte es schon passen, da die Kilometer 25000 (Kauf) bis 40000 km ereignislos waren....habe mir ab und zu versucht , einzureden, jetzt brennt er frei, aber so wirklich was zu spüren war bisher nicht.

Ich notiere mir auf jeden Fall mal Kilometerstand und Datum.....

Und ohne Leuchte und bei 80 Grad Wassertemperatur, das kann aber sein?

Langstrecke ist das aber auch nicht 20km...
Somit im Winter gerade wenn es so kalt ist....musste letztens 11km fahren bis ich mein Öl mal warm hatte für den Ölwechsel.. dachte das gibts doch nicht..
20km sind meines erachtens nicht viel für den DPF...
So richtig warm ist der Motor doch erst nach ca 30-40km jetzt im Winter.. kommt mir halt so vor je nach fahrweise natürlich!
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Oberberger



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Beitrag26-01-2010, 15:49    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

@MartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Martin
Das schaffe ich so kurzfristig nicht....aber ich schau erstmal, ob es nochmal passiert. Und was mir noch eingefallen ist: Seine ersten 19000 km hat der Wagen als Vorführwagen verbracht und in 18 Monaten abgespult....da wird er wohl öfter mal Kurzstrecken gelaufen sein, denke ich. Von daher kann es ja sein, dass jetzt mal irgendwann der Filter reif war.

Wir werden sehen...

@Scroll
Nein, aber meine Tagesstrecke ist ein Weg 36 km....davon sind 20 Autobahn, das meinte ich damit. Es ist aber jeden Tag nochmal 16 km Bundesstrasse dabei. Und Abends ja nochmal das Gleiche.

Das würde ich zumindest als DPF-freundlich genug bezeichnen....zumindest nicht als Kurzstrecke. Meine Jahresfahrleistung bewegt sich um die 30000 km....

Das sind zwar keine Vertreterspulereien, aber doch sicher genug für den DPF, oder?
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matthiasTDI96
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Beitrag26-01-2010, 16:00    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Jap, bei der Strecke würde ich mir keine Sorgen machen....
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Beitrag26-01-2010, 16:42    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Das mit dem Gerauche ist völlig normal, weil die Dinger schon ab einer Kühlmitteltemp. von 50°C mit der Regeneration beginnen. Und genau da kommt auch die immer wieder auftretende Motorölvermehrung her......
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
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Beitrag26-01-2010, 18:05    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

OK

mein BLS ist "gut vorgeglüht"

120.000 km in 22 Monaten icon_smile.gif

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Beitrag26-01-2010, 18:15    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Zitat:
120.000 km in 22 Monaten


Das sind ja über 60000 pro Jahr mit einem (1) Auto icon_eek.gif Das kommt ja schon fast an Vertreterdimensionen heran icon_lol.gif
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Beitrag26-01-2010, 19:43    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Stramme Fahrleistung....wie kommst Du denn auf so viele Kilometer? 100 km Arbeitsweg?
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Beitrag26-01-2010, 20:46    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Hab die Kiste ja gebraucht gekauft :=)

Jetzt wird er nur ganz wenig gefahren (leider Kurzstrecke).
Aber das Angebot war zu verlockend.

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Beitrag26-01-2010, 22:07    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

Kurzstrecke mit DPF....ob das gutgeht???
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Beitrag26-01-2010, 22:11    Titel: 1,9 TDI BLS DPF: Plötzlich kuzzeitig Weissblaurauch Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Gerauche ist völlig normal, weil die Dinger schon ab einer Kühlmitteltemp. von 50°C mit der Regeneration beginnen. Und genau da kommt auch die immer wieder auftretende Motorölvermehrung her......


@VWSchrauber
Da lagert sich dann Diesel im Öl ab, weil so viel eingespritzt wird, oder? Kann man denn dann vor dem Hintergrund eigentlich reinen Gewissens den Longlifeintervall empfehlen? Meiner schickt mich, wie es aussieht, zwar bei 23000 an die Box, aber irgendwo ist mir dann doch ein bisschen mulmig. Wäre es da nicht besser, ich lass den auf 15000 umstellen und wechsele dann öfter? Muss ich dann auch das 507.00-Öl nehmen? Da kostet ja ne Füllung nen guten Hunni, das geht natürlich auch ins Geld....
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