VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VE...F - unkontrolliertes Hochdrehen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-03-2011, 15:13    Titel: VE...F - unkontrolliertes Hochdrehen Antworten mit Zitat

Hi,

hab hier einen 1,6l Wirbelkammermotor auf einer Erntemaschine.
Er verfügt über eine fliehkraftgeregelte Bosch Axialkolbenverteilerpumpe,
ohne Restmenge, ohne LDA.

Problem ist, dass der Motor auf hoher Drehzahl hängen bleibt, bzw. ab einer bestimmten Drehzahl unkontrolliert hochdreht, vermutlich bis zur Zerstörung, wenn ich ihn nicht vorher abstelle.
Pumpe ist augenscheinlich in Ordnung, hab sie heraußen gehabt, und komplett zerlegt - nichts auffälliges.
Mengenschraube kann ich so weit herausdrehen bis er max. noch Leerlaufdrehzahl macht, dann dreh ich sie hinein, bis er aufs Gasgeben reagiert, und schon ist das Problem mit dem Hochdrehen wieder da. Je wärmer der Motor wird, desto problematischer wird es.

Nimmt man beim Hochdrehen kurz die Spannung vom ELAB, dann normalisiert sich die Lage, und die Drehzahl sinkt wieder auf LL- Niveau.


Hab nun schon so ziemlich alles versucht, aber ein derartiges Verhalten hatte ich noch bei keiner Verteilerpumpe icon_confused.gif

Hat jemand eine Idee?


Grüße
Johannes
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-03-2011, 17:24    Titel: VE...F - unkontrolliertes Hochdrehen Antworten mit Zitat

Vielleicht läuft er ja schon mit Motoröl, Kurbelgehäuseentlüftung ok? Wo geht die hin?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-03-2011, 17:48    Titel: VE...F - unkontrolliertes Hochdrehen Antworten mit Zitat

War auch mein Gedanke - deshalb is die abgeklemmt....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-03-2011, 15:36    Titel: VE...F - unkontrolliertes Hochdrehen Antworten mit Zitat

Hab sie jetzt noch einmal ausgebaut, in alle Einzelteile zerlegt, zusammengebaut - nichts außergewöhnliches.

Morgen kommt sie auf den Prüfstand....mal sehen icon_confused.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-04-2011, 14:12    Titel: VE...F - unkontrolliertes Hochdrehen Antworten mit Zitat

Jetzt war sie am Prüfstand, und sie regelt definitiv nicht ab.
So wie es aussieht liegt es am Gestänge der Verstellwelle - dieses wird nun gegen eine Feder (altes System) ersetzt.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-04-2011, 11:17    Titel: VE...F - unkontrolliertes Hochdrehen Antworten mit Zitat

Läuft wieder wie sie soll icon_smile.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hochdrehen beim anmachen!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurzes Hochdrehen nach Start Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW AKU 1.7 SDI: Leistungsmangel, Hochdrehen bei Start, Relai Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.