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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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24-04-2003, 13:55 Titel: Kurzes Hochdrehen nach Start |
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Hallo Leute!
Es ist eine neue Macke bei meinem T4 (48000Km) aufgetreten. Wenn ich längere Zeit über die Autobahn gedüst bin (140-150 K/mH), oder der Motor durch andere Belastungen gut warm war (Bergfahrt), gibt es beim nächsten Mal starten ein kurzes Hochdrehen und ein schönes schwarzes Wölkchen hinten raus. Obwohl ich nach höherer Belastung den Motor nachlaufen lasse, um Thermische Probleme auszuschließen, macht er das trotzdem. Nicht immer, aber eben manchmal. Es klingt fast so, als würde man beim Starten Gas geben. Ich vermute ja, daß eine Düse nachtropft und deswegen Sprit in einem der fünf Zylinder steht und der zu diesem Phänomen führt. Es sind sonst keine auffälligen Symptome bemerkbar, raucht nicht, ruckelt nicht, braucht aber seit dem Tausch des Kühlwassertemperaturgebers (G62) weniger Treibstoff. Die AGR ist übrigens abgeklemmt. Ich hoffe ja, daß nicht die Düse mit dem NHG einen Spinner hat.
Grüße,
Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-04-2003, 14:22 Titel: Kurzes Hochdrehen nach Start |
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Hi,
suche mal nach 'dreht hoch start' und 'Nach allen Wörtern suchen'.
Viel Erfolg, Rainer
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-04-2003, 21:19 Titel: Kurzes Hochdrehen nach Start |
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Hi,
ja, da müsstest Du was per Suchfunktion finden.
Als das Thema schon einmal aufkam, war ich der Meinung, daß dies durchaus normal ist.
Ich habe 2 TDIs zum Vergleich, und beide machen dies ab und an - und zwar genau in dem von dir beschriebenen 'Szenario'.
Ich glaube nicht, daß da eine Düse tropft.
Ich halte dies eher für eine Programm-Routine, die das STG bei bestimmten Situationen vorsieht.
Leider ist dies nur eine Vermutung
Ergänzung:
Habe gerade noch gelesen, daß bei Deinem Wagen ein 'schwarzes Wölkchen' aus dem Auspuff kommt.
DAS kenne ich allerdings nicht!
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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25-04-2003, 8:26 Titel: Kurzes Hochdrehen nach Start |
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Das hatte mein A3 auch kurz mal. Zur gleichen Zeit blinkte die Vorgluehanzeige und der Motor lief nur im Notlauf. Beim freundlichen teilte man mir mit das es ein defekter Nadelhubgeber sei.
Aber nach ca 10x Starten war es weg.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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25-04-2003, 15:46 Titel: Kurzes Hochdrehen nach Start |
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Tagessuppe hat folgendes geschrieben: | Das hatte mein A3 auch kurz mal. Zur gleichen Zeit blinkte die Vorgluehanzeige und der Motor lief nur im Notlauf. Beim freundlichen teilte man mir mit das es ein defekter Nadelhubgeber sei.
Aber nach ca 10x Starten war es weg. |
Hi
aus dem Bauch aus könnte ich mir einen Klemmer im Mengenstellwerk vorstellen, der erst mit ca. maximaler Stellspannung überwunden wird.
Das gibt AFAIK auch einen Eintrag, und wenn sich der Fremdkörper z.B. durch den Rücklauf verabschiedet (oder in "unschädliche" Größen zerbröselt) ist der Spuk vorbei . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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25-04-2003, 16:12 Titel: Kurzes Hochdrehen nach Start |
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Das klingt sogar plausibler als der Nadelhubgeber. Nach dem Anlassen orgelte er auf 3.000U/min hoch bis er runtergeregelt wurde.
Wie funktioniert das Mengenstellwerk?
Kann man das mit dieser Einspritzpumpenspuelung reinigen?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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25-04-2003, 16:24 Titel: Kurzes Hochdrehen nach Start |
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Tagessuppe hat folgendes geschrieben: |
1. Wie funktioniert das Mengenstellwerk?
2. Kann man das mit dieser Einspritzpumpenspuelung reinigen? |
Hi
1. zum MSW gibts hier einen Fachartikel.
2. einen Erfolg kann man nicht ausschließen . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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26-04-2003, 22:52 Titel: Kurzes Hochdrehen nach Start |
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Hallo Leute!
Nach sorgsamen durchackern aller möglichen Beiträge, bin ich zum Entschluss gekommen, daß es am Kühlmitteltemperaturgeber (G62) liegen muß. Nun hab ich aber ein Problem, den habe ich vor einer Woche getauscht. Und bei genauer Überlegung habe ich dieses Problem auch genau so lange. Der Motor erhöte zwar, vor dem Wechsel des Gebers, kurzzeitig die Drehzahl, aber machte beim Starten keine Probleme. Jetzt erhöht das Motor STG zwar die Einspritzmenge beim Starten, dies aber nur bei bestimmten Temperaturen. Was mich aber noch stutziger macht, ist, daß die Kiste seit dem Tausch des Gebers WENIGER verbraucht, na wie jetzt. Sollte es Probleme bei der Verkabelung geben, wo sehe ich da am Besten nach? Der Stecker am Geber sieht gut aus, trocken, keine Oxidation.
Erbitte Rat, Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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27-04-2003, 8:50 Titel: Kurzes Hochdrehen nach Start |
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Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben: | Sollte es Probleme bei der Verkabelung geben, wo sehe ich da am Besten nach? Der Stecker am Geber sieht gut aus, trocken, keine Oxidation. |
Hi Peter
Kabelprobs sind natürlich insoweit denkbar, daß der TDI Kabelbaum wohl in den Bus "reingefriemelt" wurde - aber das mußt Du (bzw. der Ausführende) am besten wissen . . .
Ansonsten wärst Du nicht der erste, der einen defekten Neu-Geber gekauft hat.
Wenn der deutlich zu niedrige Werte liefert, könnte das IMO das Hochdrehen erklären, und auch den Minderverbrauch - wenn der vermeintliche hohe Zündverzug des kalten Motors durch die EDC per vorverlegtem Spritzbeginn ausgegelichen wird.
Also lies mal per VAGCOM die Temperaturen aus, dann wissen wir evtl mehr
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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28-04-2003, 20:41 Titel: Kurzes Hochdrehen nach Start |
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Der Test!
Ich habe heute den Motor unter Beobachtung mit VAG COM warmlaufen lassen. Messwertblöcke 2, 5 und 7 ergaben folgende Temperaturergebnisse. Der vierte Wert aller drei Messwertblöcke schwankte zu Beginn im Bereich von einem Grad, sollten der nicht so wie so synchron bleiben Im Messwertblock Nr. 7, erster Wert, so nehme ich an, ist die Öltemperatur. Diese ergab keine ungewöhnlichen Werte.
Der Knackpunkt.
Das Einzige, was ich beobachten konnte war, daß bei ca. 52°C alle Messwete, aus dem vierten Feld, über längere Zeit, ein bis zwei Minuten, absolut konstant blieben. Wobei die Öltemperatur und der dritte Wert im Messwertblock 7 leicht weiter an stiegen. Das ist doch auch nicht normal, oder
Ein anheben der Drehzahl kam nicht vor , also wieder eine sehr sporadische Sache.
Es grüßt, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-04-2003, 0:11 Titel: Kurzes Hochdrehen nach Start |
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Hi,
nur kurz drei Anmerkungen:
Kabelprobs sind natürlich insoweit denkbar, daß der TDI Kabelbaum wohl in den Bus 'reingefriemelt' wurde - aber das mußt Du (bzw. der Ausführende) am besten wissen . . .
Ulf, wie meinst Du das?
Den Kabelbaum hat doch VW da 'reingepfriemelt', ist doch ein originaler T4-TDI, denke ich...
Sollte es Probleme bei der Verkabelung geben, wo sehe ich da am Besten nach?
Peter, gibt es bei Kabelbruch nicht eine extra Fehlermeldung?
Ich las sowas in der Fehlerdatenbank unter MKB 'ACV'.
Das Einzige, was ich beobachten konnte war, daß bei ca. 52°C alle Messwete, aus dem vierten Feld, über längere Zeit, ein bis zwei Minuten, absolut konstant blieben.
Dazu kann ich nur die Daten aus meiner Audi100-Klimaanlage wiedergeben, da ich kein VAG-Com habe.
Dort beobachte ich jedenfalls dasselbe Phänomen. Die Temperatur bleibt bei 50-52 Grad Celsius einige Minuten konstant, bevor sie weiter steigt.
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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30-04-2003, 6:19 Titel: Kurzes Hochdrehen nach Start |
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Gestern konnte ich wieder ein Detail beobachten.
Erst wenn der Motor durch und durch warm ist, also nach einer längeren Fahrt, Autobahn oder Bundesstraße im normalen Lastbereich, tritt dieses Verhalten auf. Dann allerdings auch mehrmals in Folge, bis der Motor wieder einmal ganz abgekühlt war, dann geht die Geschichte von vorne los. Nach kürzeren Strecken gibt es dieses Problem nicht.
Bezüglich Kabelbruch: Es wurde kein Fehlereintrag gefunden.
Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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30-04-2003, 16:47 Titel: Kurzes Hochdrehen nach Start |
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Markus H. hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Kabelprobs sind natürlich insoweit denkbar, daß der TDI Kabelbaum wohl in den Bus "reingefriemelt" wurde - aber das mußt Du (bzw. der Ausführende) am besten wissen . . . |
Ulf, wie meinst Du das?
Den Kabelbaum hat doch VW da "reingepfriemelt", ist doch ein originaler T4-TDI, denke ich... |
Hi Markus
hast wohl recht, ich hatte einen auf AFN umgebauten Bus im Hinterkopf
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Mc_Givertechnik Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 390 Karma: +3 / -0 Wohnort: Graz Österreich 2010 Volkswagen T5 Premium Support
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01-05-2003, 20:01 Titel: Kurzes Hochdrehen nach Start |
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Neuigkeiten!
Ich habe gestern gerade zufällig meinen Bus dabei erwischt, wie er wieder zu spinnen begonnen hat. Das Notebook war in Griffnähe und "zack", da war es. Eine Kühlflüssigkeitstemperatur von -36,5 Grad Celsius. Ein beachtlicher Wert, bei einer Außentemperatur von 28 Grad . Noch dazu, sprang kurz darauf der Wert auf ca. 50 Grad. Was mich eigentlich ziemlich stutzig macht und wahrscheinlich des Rätsels Lösung ist, war der Geber. Beschrieben wurde mir der Geber G62 als Kühlmitteltemperaturgeber, welcher im Kühler sitzen soll. Hah! Und das kann nicht stimmen, denn. VAG COM bringt mir ständig Temperaturwerte, die aufsteigend von der Außentemperatur sind. Da aber der Kühler im außen liegenden Kühlkreis liegt, also getrennt durch das Thermostat, kann der Geber im Kühler am Anfang gar keinen steigenden Wert liefern Also hat man mir einen falschen Tipp bezüglich des Gebers gegeben. Der richtige Geber, der getauscht gehört liegt nämlich direkt am Zylinderkopf.
Doch welcher dieser zwei Geber, die dort eingebaut sind, ist der Richtige?? Warum kann ein VW Ersatzteilmensch mit der Geberbezeichnung G62 nichts anfangen? Sind das keine VW internen Bezeichnungen?
Bitte helft mir, damit ich morgen den richtigen Geber kaufen kann und die Erstickungsanfälle von vorbeigehenden Fußgängern, ein Ende hat
Danke, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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01-05-2003, 20:24 Titel: Kurzes Hochdrehen nach Start |
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Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben: | Eine Kühlflüssigkeitstemperatur von -36,5 Grad Celsius. Ein beachtlicher Wert, bei einer Außentemperatur von 28 Grad . Noch dazu, sprang kurz darauf der Wert auf ca. 50 Grad. |
Hi Peter
siehste: entweder spinnt der Geber, oder Du hast nen Wackler in der Leitung zum Geber bzw. seinem Massekabel.
Was peinlicher wäre: Motorcomputer-Macke im Motortemp.Eingang (ADC ?) - wäre aber ein absolut exotischer Fall.
Zitat: | Was mich eigentlich ziemlich stutzig macht und wahrscheinlich des Rätsels Lösung ist, war der Geber. Beschrieben wurde mir der Geber G62 als Kühlmitteltemperaturgeber, welcher im Kühler sitzen soll. Hah! Und das kann nicht stimmen, denn. VAG COM bringt mir ständig Temperaturwerte, die aufsteigend von der Außentemperatur sind. Da aber der Kühler im außen liegenden Kühlkreis liegt, also getrennt durch das Thermostat, kann der Geber im Kühler am Anfang gar keinen steigenden Wert liefern |
Der EDC-Motortemp.Geber hat beim AFN die Bezeichnung G27. Und die funktionalen Numerierungen sind AFAIK bei VAG einheitlich.
Einen G62 finde ich allerdings beim AFN nicht . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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diesel.gustav Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-05-2003, 23:37 Titel: Kurzes Hochdrehen nach Start |
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Auf Wunsch gelöscht
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