Autor |
Nachricht |
servusssss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006 Beiträge: 159 Karma: +12 / -0 Wohnort: Vlbg
Premium Support
|
16-04-2011, 14:53 Titel: DPF Probleme Golf 6 CR MKB: CBAC |
|
|
Hallo Schraubergemeinde,
weiß jemand von euch, wie es zu diesem Fehler kommt bzw. mögliche Ursachen.
Das Auto ist Baujahr 2009/8 44tkm
Es hat noch Garantie, deshalb schrauben die einen neuen DPF rein.
Aber nur auf Verdacht.
Der Fehler tritt sporadisch auf der Autobahn auf, wenn es bergab geht.
Hier der Fehlerspeicher:
Code: |
Adresse 01: Motor (CBA) Labeldatei: RKS\03L-906-022-CBA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 BJ HW: 03L 906 022 G
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 6758
Revision: 13H02--- Seriennummer:
Codierung: 0000172
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
VCID: 6ED847780011
1 Fehler gefunden:
008194 - Partikelfilter Bank 1: Fehlfunktion
P2002 - 000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 44202 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.14.00
Zeit: 07:36:09
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2047 /min
Geschwindigkeit: 107.0 km/h
Druck: 3 mbar
Hexadezimalwert: 0xFF01
Temperatur: 306.0°C
(keine Einheit): 224.4
Kilometerstand: 210 km
Readiness: 1 1 0 0 0
|
Ich hab folgende Daten noch ausgelesen vom DPF:
Code: |
16:22:47 Block 105: Partikelfilter
00000000 Binärwert
3.0 Angeforderte Regenerationen
162.0°C Temperatur
0.0 (keine Einheit)
16:23:36 Block 100: Partikelfilter
180.0°C Temperatur vor Oxidationskatalys.
84.0°C Temperatur vor Partikelfilter
8 mbar Partikelfilter Differenzdruck
3 mbar Partikelfilter Offset Differenzdr.
16:23:36 Block 101: Partikelfilter
0 /min Motordrehzahl (G28)
0.0 Notregeneration aktuelle Dauer
0.0 Notregeneration Zeit seit Freigabe
0.0 Erfolgreiche Regenerationen
16:23:36 Block 106: Partikelfilter
42.7 l Verbrauch seit Regeneration
840 km Strecke seit Regeneration
660.0 Zeit seit Regeneration
|
Auffällig ist die Strecke seit der letzten Regeneration 840km.
Wird nicht normalerweise alle 600km regeneriert?
Müsste der Differenzdruck bei ausgeschaltetem Motor nicht 0 sein
oder zeigt das MSG immer den letzten gültigen Wert an?
Zudem ist mir aufgefallen, dass sich der Differenzdruck bei laufendem Motor und mit Gasstössen nicht bewegt, ist das normal?
Sg Christian
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
16-04-2011, 14:57 Titel: DPF Probleme Golf 6 CR MKB: CBAC |
|
|
Hallo,
Zitat: | Zudem ist mir aufgefallen, dass sich der Differenzdruck bei laufendem Motor und mit Gasstössen nicht bewegt, ist das normal? |
bitte Motor nicht mehr laufen lassen. Grund: Falls die Schläuche zum Differenzdrucksensor ab sind, strömen nun Abgase durch die Rohre/Schläuche und heizen diese auf. -> Gummi/Plastik schmilzt, da wo es hinpustet wird es "heiss".
Ich würde erstmal die Schläuche zum Differenzdrucksensor kontrollieren, falls ok reinpusten und Diagnosewerte dabei anschauen.
Wenn sich dann nichts tut, dürfte der Differenzdrucksensor defekt sein.
Siehe auch: Differenzdrucksensor Info
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
servusssss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006 Beiträge: 159 Karma: +12 / -0 Wohnort: Vlbg
Premium Support
|
16-04-2011, 16:00 Titel: DPF Probleme Golf 6 CR MKB: CBAC |
|
|
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich habe die Schläuche angeschaut, dort ist nichts verkohlt oder verbrannt.
Aber der Differenzdruck bleibt immer gleich.
Der Sensor hat die Nr 03G906051A, daher wird dieser wohl defekt sein.
Ich werde es den sagen.
Wenn die fertig sind werde ich berichten.
Besten Dank!
SG Christian
|
|
Nach oben |
|
|
servusssss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006 Beiträge: 159 Karma: +12 / -0 Wohnort: Vlbg
Premium Support
|
02-06-2011, 13:04 Titel: Auflösung |
|
|
Hallo zusammen,
hier noch die Auflösung, wie schon oben vermutet war der Sensor defekt.
Die haben einen neuen eingebaut, mit der Nummer: 076 906 051 A.
Dann noch einer Zwangsreg. seither läuft alles wieder.
Es wurde auch kein SW-Update gemacht.
Sg Christian
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
02-06-2011, 13:29 Titel: DPF Probleme Golf 6 CR MKB: CBAC |
|
|
Suppi,
sterben die Dinger wohl auch, obwohl sie beim CR schon rüttelärmer auf den Karosse (statt wie beim PD am Motor) untergebracht sind.
Ich werde mir mal min. einen auf Lager legen.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
02-06-2011, 20:00 Titel: DPF Probleme Golf 6 CR MKB: CBAC |
|
|
Vielen Dank fürs Feedback!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
|
02-06-2011, 21:39 Titel: DPF Probleme Golf 6 CR MKB: CBAC |
|
|
Ist es möglich, dass die CR-TDIs grundsätzlich mehr km von Regeneration zu Regeneration fahren als die PDs?
Bei meinem Audi habe ich eigentlich auch immer 800 km und mehr drin stehen, trotz Chip.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
03-06-2011, 9:11 Titel: DPF Probleme Golf 6 CR MKB: CBAC |
|
|
michiglaser hat folgendes geschrieben: | Ist es möglich, dass die CR-TDIs grundsätzlich mehr km von Regeneration zu Regeneration fahren als die PDs?
Bei meinem Audi habe ich eigentlich auch immer 800 km und mehr drin stehen, trotz Chip. |
Ich komme mit dem CBBB nicht weiter als 400km.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
03-06-2011, 14:32 Titel: DPF Probleme Golf 6 CR MKB: CBAC |
|
|
Michi
hat dein V6 ggf. 2 Filter ?
Dann hat jeder ja nur drei Zylinder zu versorgen. Aber für die doppelte Laufleistung pro Zyklus würde das immer noch nicht reichen.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
03-06-2011, 14:51 Titel: DPF Probleme Golf 6 CR MKB: CBAC |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | hat dein V6 ggf. 2 Filter ? | Nein, aber is schon nen recht großer Trümmer.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
michiglaser Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007 Beiträge: 271 Karma: +3 / -0 Wohnort: Lkr. KEH 2007 Audi A4 Avant Premium Support
|
08-06-2011, 21:42 Titel: DPF Probleme Golf 6 CR MKB: CBAC |
|
|
Wer bietet mehr?
Beschreibung: |
DPF Probleme Golf 6 CR MKB: CBAC |
|
Dateigröße: |
64,79 KB |
Angeschaut: |
13172 mal |
|
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG) |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
03-08-2011, 23:08 Titel: DPF Probleme Golf 6 CR MKB: CBAC |
|
|
Hallo,
wie wird beim G VI ein neuer Differenzdrucksensor angepasst ?
APK 83 auf 1 und Zündung aus/ein ?
Ist nicht bei meinem, aber ich leiste gerade Hilfestellung .
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
Zuletzt bearbeitet am 05-08-2011, 21:20, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|