VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gelöst - Probleme Automatikgetriebe Touareg 5R

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
flugdiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 79
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Innsbruck

Premium Support

Beitrag12-07-2010, 11:30    Titel: Gelöst - Probleme Automatikgetriebe Touareg 5R Antworten mit Zitat

Hallo,
Wir haben im Segelfliegerverein ein Testfahrzeug von VW (nicht straßenzulassungsfähig) als LEPO (zum Seile und Flieger ziehen) in Verwendung. Vergangene Woche blieb er beim Ziehen der Schleppseile einfach stehen. War dann nur im Rückwärtsgang zu bewegen.
Nach einiger Zeit ging er wieder vorwärts, aber subjektiv mit schwachem Antritt und bei Betätigen des Wählhebels gibt es kräftige Rucke.

Habe Fehlerspeicher ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: RKS\09D-927-750.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 09D 927 750 CL HW: 09D 927 750 CL
Bauteil und/oder Version: AL 750 6A 1022
Codierung: 0004456
Betriebsnummer: WSC 31414 790 00001
3 Fehler gefunden:

00266 - Magnetventil 5 (N92)
009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse - Sporadisch - Warnleuchte EIN
00453 - Funktionseinschränkung durch Uebertemperatur
000 - - - Sporadisch
00641 - ATF Temperatur
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Ich kenne mich mit Automatikgetrieben überhaupt nicht aus. Kann mir jemand einen Tipp geben was man tun kann?

Flugdiesel


Zuletzt bearbeitet am 28-07-2011, 18:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-07-2010, 11:50    Titel: Gelöst - Probleme Automatikgetriebe Touareg 5R Antworten mit Zitat

Hier zum Magnetventil:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=923

Und zu den anderen Fehlern:
Ich vermute mal dass der Touareg einen Öl/Luft Kühler für das Automatikgetriebeöl hat.
Wahrscheinlich ist es beim anschleppen der Segelflugzeuge auch notwenig, zügig zu beschleunigen also mit Kickdown.
Danach wieder abbremsen und zurück zum Start.
Dafür ist keine Automatik ausgelegt. Schongarnicht bei den Temperaturen der letzten Tage icon_wink.gif
In diesem Fall und wenn der Touareg nur über einen Luftölkühler verfügt, sollte man einen Zusatzventilator anbringen, wie er oft bei Fahrzeugen für Tropen oder mit Anhängevorrichtung montiert ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-07-2010, 12:10    Titel: Gelöst - Probleme Automatikgetriebe Touareg 5R Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:

Wahrscheinlich ist es beim anschleppen der Segelflugzeuge auch notwenig, zügig zu beschleunigen also mit Kickdown.
Danach wieder abbremsen und zurück zum Start.


Das Segelflugzeug wird mit einer Winde hochgezogen, die Lepo ziehen die Seile nur raus.

Ich gebe Dir Recht, was die Segelflugplatzbedingungen angeht: die Auto haben da häufig Probleme. Hier in Braunschweig fährt ein Touran mit DSG Getriebe. Wenn man die Flugzeuge zum Start zieht, macht man das mit der Schrittgeschwindigkeit. Da kommt die Autoregelung nicht mit klar: nach den Anfahren stirbt der Motor fast ab, die Steuerung gibt automatisch gas, der Autofahrer bremst, weil das Auto zu schnell wird. Dies entspricht nicht den geplannten alltagsbedingungen.... icon_rolleyes.gif

Da ist so ein alter W123 Dieseltrecker besser, auch was Haltbarkeit angeht

Ist etwas O.T. aber ich wollte es mal loswerden icon_redface.gif
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-07-2010, 14:12    Titel: Gelöst - Probleme Automatikgetriebe Touareg 5R Antworten mit Zitat

jarobaldu hat folgendes geschrieben:

Da ist so ein alter W123 Dieseltrecker besser, auch was Haltbarkeit angeht

Stimmt, bis auf die mangelnde Leistung icon_wink.gif
Ein Freund hatte einen 300D
Mit dem haben wir Anhänger geschleppt, bis die kupplung geraucht hat.
Aber funktioniert hat sie immer.

Ich denke der Schlupf beim Flugzeugziehen ist sicher das Schlimmste für die Automatik.
Beim DSG umso schlimmer!
Bei meinem Lupo mit Ruckomatik Getriebe war der Bremsdruckschalter hin weshalb die Kupplung im Stand immer geschliffen hat.
Ist natürlich auch übern Jordan das Teil icon_mad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flugdiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 79
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Innsbruck

Premium Support

Beitrag13-07-2010, 15:09    Titel: Gelöst - Probleme Automatikgetriebe Touareg 5R Antworten mit Zitat

Nachdem der Nachbarverein seit ca 3 Jahren zwei Q8 für das gleiche Einsatzprofil ohne Probleme in Betrieb hat, glaubten wir, mit dem Automatic-Touareg was passendes gefunden zu haben. Natürlich ist der Schlupf ein Problem, wo soll die Hitze auch hin. Aber kann man das Teil damit kaputt machen?
Gerüchteweise ist durchgesickert, dass manche "Spezialisten" im Verein noch im Ausrollen den Wählhebel von D auf P gestellt haben.
Aber kann man innerhalb von 3000 km (gesamt 67000) ein Automaticgetriebe ruinieren?

Beim handgeschalteten Touran haben die Kollegen innerhalb von 14000 km die Kupplung total abgefackelt, da lagen nur noch kleine Stücke im Gehäuse. Der fährt im Standgas zu schnell beim Fliegerziehen, da lassen die Kerle immer die Kupplung schleifen.
Bei der Automatic des Touareg ging das schön im Kriechgang, Wählhebelstellung S.

Lohnt es sich auf Verdacht das Magnetventil zu tauschen (Fehler im Kabelbaum nach 67000 km???) oder kann das ATF-Öl hin sein (z.B. mit Kühlwasser kontaminiert bei undichtem Kühler). Wie kann ich das checken. Gibt es irgendwo einen Reparaturleitfaden?

Jede WErkstätte schlägt beim Stichwort Touareg Automaticgetriebe die Hände über dem Kopf zusammen, keiner will das Ding anrühren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-07-2010, 15:24    Titel: Gelöst - Probleme Automatikgetriebe Touareg 5R Antworten mit Zitat

Zitat:
Lohnt es sich auf Verdacht das Magnetventil zu tauschen


das magnetventil wäre ein ganzer schieberkasten für 1000€! ob du das auf verdacht tauschen willst, musst du selber wissen.

das ATF würde ich aber auf jeden fall rausschmeissen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-07-2010, 16:17    Titel: Gelöst - Probleme Automatikgetriebe Touareg 5R Antworten mit Zitat

Was ist ein Q8 und hat der Touareg nicht serienmässig ein Untersetzungsgetriebe?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flugdiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 79
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Innsbruck

Premium Support

Beitrag14-07-2010, 15:18    Titel: Q 8 Antworten mit Zitat

Q 8 ist der entsprechende SUV von Audi. Von dem hätte ich angenommen, dass er bis auf den V6 TDI statt des R5 beim Touareg über ähnliche Technik (ähnliches Automaticgetriebe) verfügt. Ich hätte vermutet, wenn der Q8 diese Art von Betrieb aushält, dass müßte es der Touareg auch aushalten....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-07-2010, 17:15    Titel: Gelöst - Probleme Automatikgetriebe Touareg 5R Antworten mit Zitat

Ich nehme an du hast dich da etwas vertan. Das Pendant von Audi zum Touareg ist der Q7.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-07-2010, 20:54    Titel: Gelöst - Probleme Automatikgetriebe Touareg 5R Antworten mit Zitat

Und Flugdiesel:
Wie schauts denn jetzt aus mit der ATF Kühlung?
Wasser oder Luft?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
flugdiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 79
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Innsbruck

Premium Support

Beitrag15-07-2010, 7:23    Titel: Gelöst - Probleme Automatikgetriebe Touareg 5R Antworten mit Zitat

Wasser oder Luft hab ich noch nicht gecheckt - bin noch auf der Suche nach einem Reparaturleitfaden. Aber gestern hab ich nochmals Fehlerspeicher ausgelesen - nach dem letzten Mal war ich nach Löschen der Fehlereinträge einige Minuten auf dem Flugplatz probegefahren, ohne "Härtetests", einach nur ein paar Runden.
Jetzt war die Fehlermeldung wegen des Magnetventils (samt Warnlampe) wieder da.
Deshalb konzentriere ich mich mal auf das. Vielleicht gelingt es mir so ein Ventil aufzutreiben zum probieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
flugdiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 79
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Innsbruck

Premium Support

Beitrag26-07-2010, 10:45    Titel: Gelöst - Probleme Automatikgetriebe Touareg 5R Antworten mit Zitat

Hab mich inzwischen schlau gemacht und nach Studieren des Selbststudienprogramms 367 von VW und nochmalingen Tests mit VCDS und logging ausgewählter Datensätze (Getriebeöltemperatur, Geschwindigkeit, Gang, Bestromung Magnetventil N92) das Problem eingekreist.
1. der Getriebeölkühler ist Öl-Luft
2. es dürfte tatsächlich das Magnetventil N92 selbst defekt sein. Dieses steuert die Kupplung K1, die im 5. und 6. Gang die Verbingung zwischen dem Planetenträger des ersten Planetenradsatzes und dem kleinen Sonnenrad des zweiten trennt. Ich würde nämlich meinen, dass schon in Stellung P, R, N, wenn die Bestromung rund 1 A beträgt, ein Kurzschluss oder eine Leitungsunterbrechung zu einer Fehlermeldung führen müßte.
3. Wenn die Kupplung nicht trennt, sind im 5. Gang m.E. beide Planetenradsätze (S2 und S3) im Eingriff. Das gibt einen Ruck. Was dann passiert, ist mir nicht ganz klar, weil das Getriebe dann auf Notprogramm geht und der 5. Gang drinbleibt (das ist nicht ganz klar, normalerweise sollte das Notprogramm den 3. Gang einlegen, laut Beschreibung läßt es aber den 4., 5. und 6., wenn die gerade geschaltet waren, drin, bis entweder der Wählhebe auf N gestellt wird oder ein neustart erfolgt). Wenn der 5. drinbleibt und die Kupplung K1 nicht trennt, müßten dann ja beide Planetenradstätze im Hohlrad 2 dauernd im Eingriff sein und das ist ja wohl nicht möglich. Offenbar läßt das Notprogramm das irgendwie doch nicht zu und löst dann vielleicht eine andere Kupplung oder es wird tatsächlich der 3. Gang aktiviert und nur die Anzeige bleibt auf 5.
4. Der lahme Antritt erklärt sich damit, dass mindestens der 3. Gang im Notprogramm eingelegt wird.
5. Die harten Schaltrucke erklären sich damit, dass alle Magnetventile im Notprogramm auf maximalen Druck gehen.
6. Die Übertemperatur ist vermutlich nicht nur eine Folge des speziellen Flugplatzbetriebes und der hohen Aussentemperaturen sondern wohl dessen, dass die Kerle die Warnleuchte ignoriert und die Schleppseile im Notbetrieb ausgezogen haben. Da ist dann die Wandlerkupplung permanent offen und mindestens der 3. Gang drin. Das bedeutet jede Menge Schlupf im Wandler und damit jede Menge Hitze.

Tatsächlich ist über den VW Ersatzteilvertrieb nur der Schaltkasten komplett lieferbar und kostet incl. MWSt bei uns in Österreich rund € 1200. Vielleicht kann man aber das Schaltventil allein irgendwo auftreiben.

Geht eigentlich das Zurücksetzen der Getriebesteuerung zwecks Neuadaption mit VCDS, braucht man da ein Passwort oder braucht man da den original Diagrosetester von VW?


PS an Turbinchen: Natürlich Q7 - der hat auch das gleiche Automatikgetriebe wie der Touareg!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
flugdiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 79
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Innsbruck

Premium Support

Beitrag22-10-2010, 8:28    Titel: Gelöst - Probleme Automatikgetriebe Touareg 5R Antworten mit Zitat

Hallo, nochmal
Jetzt haben wir uns durchgerungen, die € 1.100,- für den Schieberkasten zu spendieren und haben das Ding getauscht - einzelne Magnetventile haben wir nicht auftreiben können.
Wir haben auch den Ölfilter getauscht und das Getriebe befüllt. Dabei haben wir auf entsprechende Info der Werkstätte, wo wir den Schieberkasten bezogen haben, folgende Kompromisse gegenüber dem Reparaturleistfaden gemacht:
1. Wir haben nur 5 l frischen Öles nachgefüllt, weil es hieß, wir bräuchten nicht mehr, weil sowieso noch so viel im Wandler bleibe. Stimmt nicht, man braucht gut 9 l, es kommt alles raus. Deshalb haben wir mit aufgefangenem "gebrauchten" Öl, das schon mal die Meldung "Funktionseinschränkung wegen Übertemperatur" hinter sich hat, aufgefüllt.
2. Man soll vor dem Befüllvorgang den Fehlerspeicher löschen - haben wir vergessen und erst nachträglich gemacht.
3. Beim Befüllen muß die Öltemperatur überwacht werden - soll wenn ich mich recht erinnere 35° haben. Wir werden nicht weit daneben gelegen haben, aber genau kontrolliert haben wir es nicht.
Jetzt kommt nicht mehr die Meldung "Magnetventil N91 defekt oder Kurzschluss gegen Masse" sondern das selbe mit Magnetventil N282. Beim Datenloggen zeigt sich, dass kein einziges Magnetventil bestromt wird. Das Getriebe befindet sich auch nach mehrmaligem Löschen der Fehlereinträge immer sofort im Notbetrieb, bei Betätigung des Wählhebels ruckt es stark, und es funktioniert statt wie zuvor nur der 5. nun ausschließlich der 3. Vorwärtsgang.
Einen Defekt des Magnetventils N 282 schließe ich wohl eher aus - ist ja neu! Möglicherweise war zuvor das N91 auch nicht kaputt??? Auch scheint es mir wenig wahrscheinlich, dass wir was falsch angesteckt haben - da kann man eigenlich nichts falsch machen. Kann der Fehler mit dem Getriebeöl zusammenhängen? Sollten wir nochmals ablassen, Filter tauschen und genau nach Vorschrift neues ATF befüllen? Oder liegt der Fehler sowieso anderswo (Kabelbaum, Steuergerät)?
Weiss da jemand von der Community weiter?

LG Flugdiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
flugdiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 79
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Innsbruck

Premium Support

Beitrag22-10-2010, 8:31    Titel: Gelöst - Probleme Automatikgetriebe Touareg 5R Antworten mit Zitat

Sorry, ursprünglich betraf die Meldung nicht das Ventil N91, sondern N92!

Flugdiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
flugdiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 79
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Innsbruck

Premium Support

Beitrag25-07-2011, 15:11    Titel: kleine Ursache----- Antworten mit Zitat

Nach Tausch des Schieberkastens ist der Fehler nach 2 Monaten wieder aufgetreten. Haben den ganzen Kabelbaum untersucht, alles durchgemessen. Schließlich habe ich den Fehler zufällig entdeckt: Bei einer der Kontaktklammern am Kabelstecker beim Getriebesteuergerät war eine Zunge aufgebogen. Damit gab es fallweise einen Wackler.
Neue Klemme aufgekrimpt und der Fehler war behoben!

Flugdiesel


Zuletzt bearbeitet am 26-07-2011, 17:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2011, 22:01    Titel: Gelöst - Probleme Automatikgetriebe Touareg 5R Antworten mit Zitat

Zum Schutz von Motor und Getriebe sollte auch ein Update von
beidem beim Händler mal durchgeführt werden.
Erleichert vor allem das anfahren, was damit mit mehr Drehmoment möglich
ist damit.

Dann braucht ihr den nicht ganz so zu treten...
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Undichtigkeiten an Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN: Ölverlust an oberer Inbusschraube Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme 3.0 TDI VW Touareg Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe ZF 5HP19 im Passat 3BG Probleme Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Probleme mit Automatikgetriebe DFK am AFN Audi A4 B5 165PS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.