VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst)

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
gtikasper



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2013, 2:35    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde.

Erstmal ein großes Lob an dieses Forum!

Ich habe trotz monatelanger suche, leider noch keine Lösung meines Motorproblems gefunden.

Eckdaten vom Fahrzeug:
Octavia 1z
2.0l TDI
103kw/140ps
mit DSG
Bj 2005
MKB: BKD
Km 190000

Nun zu dem Problem:

Starkes ruckeln/stottern NUR im warmen Zustand.

Motor hat bis letzte Woche im Bereich zwischen 1300 und 1900U/min sehr stark geruckelt. Dieses macht er schon seit 30tsd km.Es ruckelt/stottert so stark das das ganze Auto hüpft. Wenn er sich aus dem Drehzahlbereich rausgeruckelt hat läuft er wieder wie eine Biene.

Wir haben den LMM getauscht, PD Kabelbaum unterm Ventildeckel getauscht, alle Ladeluft und Unterdruckschläuche sind dicht, Dieselfilter getauscht.

Letzte Woche Freitag haben wir das AGR/Saugrohrklappe ausgebaut und gereinigt(war total zugeschmiert), lief dann einen Tag unverändert(ca 50km gefahren). Am Samstag hat er dann den Fehler "Abgas" gemeldet und lief dann im warmen Zustand auch über die 1900U/min sehr stark stotternd, bis ca. 2600U/min.

-Er hat volle Leistung und erreicht seine 215kmh Höchstgeschwindigkeit
-Kein Ölverbrauch
-Leichten Wasserverlust ein kleinen Schluck auf 2000km
-Turbo ist kaum hörbar
-Keine Kaltstartprobleme
-Kein Weißrauch oder Rußen
-Problem nur ab 60/70 Grad


Ich habe jetzt ein VCDS gekauft und hoffe jetzt den Fehler irgendwie zu lokalisieren.


Hat einer eine Idee wo ich jetzt ansetzen sollte?

Bin was die MWB/Logfahrten angeht relativ unerfahren.



mfg


Zuletzt bearbeitet am 08-10-2013, 21:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-03-2013, 13:01    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat einer eine Idee wo ich jetzt ansetzen sollte?


Als erstes kompletten Fehlerscan durchführen und hier posten.

Und den Wasserverlust finden.

Siehe z.B. hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24485
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24511
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 29-03-2013, 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gtikasper



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2013, 17:18    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

Nachtrag;

Der Wasserverlust ist nur ganz minimal, habe eben nocheinmal geschaut. Auf 2000km jetzt wenig bis gar kein Verbrauch.

Das AGR ist jetzt auch seit ein paar Tagen, durch eine Platte komplett geschlossen.

Der Dieselverbrauch liegt bei normaler Überlandfahrt bei 4,6l. Wenn man es drauf anlegt kann man es auch auf 4,2l schaffen.

Fehlerscan werde ich später machen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2013, 18:14    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

Der Fehler "Abgas" kommt bei dem Baujahr von der sicherlich nur zu Testzwecken icon_exclaim.gif verschlossenen AGR. Sowas merkt die EDC. Mit VCDS siehst Du aber bestimmt mehr Information.
Das wird mit dem Geruckel nichts zu tun haben.
Mach erst mal den kompletten Fehlerscan und poste ihn hier.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gtikasper



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2013, 19:28    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

Genau ein Meister sagte, man sollte das Agr zum testen mal verschliessen.

Welche Messblöcke sollte ich während des Ruckelns denn loggen?

Fehlerscan poste ich gleich wenn ich zuhause bin...

Vielen dank schonmal

lg melli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gtikasper



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2013, 20:49    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hier der Fehlerscan.



Log-OD OC 140-TMBGE61Z462179026-190200km.txt
 Beschreibung:
 Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst)
Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst)
Download
 Dateiname:  Log-OD OC 140-TMBGE61Z462179026-190200km.txt
 Dateigröße:  11,77 KB
 Heruntergeladen:  963 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-03-2013, 22:55    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Genau ein Meister sagte, man sollte das Agr zum testen mal verschliessen.

bei diesem Motor leider nicht sinnvoll, weil dann a) sofort ein Fehlereintrag und b) Notprogramm kommt.
Deine Fehlermeldung im Scan kann daher genau von dieser Maßnahme kommen. Da aber Drosselklappenmodul und AGR eine mögliche Fehlerquelle sind, wäre es sinnvoll beides auszubauen und zu untersuchen. Wenn defekt, sieht man das recht schnell.

Siehe:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22804&highlight=bre+agr

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gtikasper



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2013, 14:56    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

Kann mir denn jemand sagen welche Mwb ich loggen soll?
Ich hoffe das man vllt. irgendwas sieht, was das ruckeln auslöst.

Es hat auf jedenfall etwas mit der Temperatur zu tun.

Liebe Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag31-03-2013, 15:17    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

Servus Kaspa! icon_wink.gif

Bei Problemen in gewissen Temperaturbereichen grundsätzlich und immer als erstes sämtliche Temperatursensor-Meßwerte bei z. B. über Nacht komplett ausgekühltem Fahrzeug auf Plausibilität prüfen!
Also mit VCDS im Motorsteuergerät mal die Meßwertblöcke durchklicken und prüfen, ob sämtlich angezeigte Temperaturen annähernd gleich sind.

Weiter hat's Rainer schon geschrieben: Wenn's der PD-Kabelbaum sicher nicht sein kann, wären AGR u. DrosselklappenModul die nächsten heißen Kandidaten.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gtikasper



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2013, 15:41    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp, muss ich das dann nur mit Zündung an gucken oder den Motor dann auch starten?
Sollte ich die Temperaturen auch dann im warmen Zustand messen?

Lg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag31-03-2013, 15:47    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

Gerne.

Nur mit Zündung, da bei gestartetem Motor div. Temperaturen sofort und unterschiedlich schnell beginnen von der Außentemperatur hoch zu driften - logo, oder? icon_wink.gif

In warmem Zustand die Werte auf Plausibilität zu prüfen wird an der Erfahrung scheitern, darum hast Du mit den "kalt"-Werten erstmal einen guten Ansatz, ob's da fehlt oder eher wo anders (s. Rainer's Post).

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2013, 16:01    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

Hi, lass mal den Haltedruck der Tandempumpe prüfen. Wenn dieser nicht gehalten wird ist wahrscheinlich die Abdichtung der PD Elemente defekt. Hatte ich auch vor geraumer Zeit, ausgebaut neu abgedichtet, seither läuft er wieder wie eine eins.

MFG

tom
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
gtikasper



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2013, 22:03    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

hier einmal die Temperaturen im kalten Zustand.

Kühlmittel: 15,3°C
Öl: 26,1°C
Kraftstoff: 13,5°C
Saugrohr: 6,3°C
Kupplung: 17,1°C


Dann habe ich im warmen Zustand mir dem MWB 013 angeschaut. Sind die Werte/Abweichungen so normal? icon_eek.gif



Vielen Dank für eure Hilfe.

Der Octi muß in 4 Wochen ordentlich laufen, dann steht Urlaub am Wörtersee an (1200km). icon_rolleyes.gif



Motor nach Autobahnfahrt.jpg
 Beschreibung:
 Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst)
 Dateigröße:  44,98 KB
 Angeschaut:  20498 mal

Motor nach Autobahnfahrt.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-03-2013, 22:07    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

Normal... aber so fährt er ja auch normal, nicht?

Also warum sollten die Werte, in der Zeit wo das Auto normal fährt, nicht normal sein? icon_rolleyes.gif

Was lernt der Fragesteller daraus?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 31-03-2013, 22:11, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gtikasper



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2013, 22:29    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

icon_sad.gif Ich habe doch keine Ahnung davon. Die Technik ist leider zu neu bzw nicht so einfach wie bei einem Golf 2.

Dann werde ich bei einer Logfahrt, bei Volllast auch nichts sehen, da es ja nur bei Teillast ist!?

Dieses Auto treibt mich noch in den Wahnsinn icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-03-2013, 22:30    Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
...
Was lernt der Fragesteller daraus?

Ähm... das Log sollte vor allen das Ruckeln enthalten, nicht?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Gelöst - Probleme Automatikgetriebe Touareg 5R On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme mit nagelneuem Octavia 1Z und VCDS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme im 5. Gang (Dröhnen) beim Skoda Octavia 2 2,0 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme Skoda Octavia 2 2,0 Diesel Model 2006 MKB BKD DSG Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.