VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe, mein Luftmassenmesser ist defekt und nicht original

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2011, 13:35    Titel: Hilfe, mein Luftmassenmesser ist defekt und nicht original Antworten mit Zitat

Hallo,
bei meinem neuerworbenen T3 (umgebaut auf AFN Motor vermutlich aus einem Passat Schlüsselnummern 603/344) war zunächst der Zahnriemen gerissen (hab ich so gekauft). Laut meinem Arbeitskollegen, von dem ich den Bus gekauft hab, lief er bis zum Riß über 170km/h, also müßte der LLM funktioniert haben. Jetzt hab ich nen neuen Kopf drauf, Motor läuft, aber net besonders gut max 130km/h. Fehlerspeicher hat ergeben: Kurzschluß/unterbrechung Luftmassenmesser, oder so ähnlich. Fehler lies sich nur löschen, wenn LLM angeschlossen war. Also hat mein Werkstattmeister gesagt, dass es kein Kabelbruch sein kann.
Dann haben wir als die Nummer abgeschrieben, die auf meinem LLM draufstand und bestellt. Leider passt da der Stecker aber nicht. Ich muß noch dazusagen, dass der Vorvorbesitzer bei Ebay geschrieben hat, es sei ein PorscheLLM verbaut.
Mein LLM hat einen Einsatz der mit 2 Torxähnlichen Schrauben (mit Zapfen) befestigt ist. Ich war auch schon bei Bosch und wollte den Einsatz rausmachen lassen, da ich dieses Spezialwerkzeug nicht habe. Aber die haben die eine der beiden Schrauben nicht aufbekommen, da sie stak verrostet ist.
Jetzt meine Frage: Ich hab vom Stecker einen passenden Einsatz von Porsche gefunden, aber ob der Rest passt weiß ich leider nicht. Was kann im Schlimmsten Fall passieren, wenn ich einen von der Werten her unpassenden LLM-Einsatz verbaue?
Der Porsche LLM soll laut Vorvorbesitzer im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Leistung bringen, unten rum ist laut seinen Aussagen kein Unterschied
Gruß und vielen Dank im Voraus
Oli
Golf 3 TDI AFN 540 000 km ohne Probleme
T3 mit TDI AFN und vielen Problemen... mittlerweile die meisten gelöst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2011, 15:21    Titel: Hilfe, mein Luftmassenmesser ist defekt und nicht original Antworten mit Zitat

Achso, noch ne Frage die nur spekulativ beantwortet werden kann. Warum könnte der LMM gerade jetzt kaputt gegangen sein? Der Luftfilter schreit nach einem neuen. Kann das ein Grund sein?
Golf 3 TDI AFN 540 000 km ohne Probleme
T3 mit TDI AFN und vielen Problemen... mittlerweile die meisten gelöst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-05-2011, 16:13    Titel: Hilfe, mein Luftmassenmesser ist defekt und nicht original Antworten mit Zitat

Es gibt KEINEN TDI, dessen maximale Leistungsabgabe durch einen funktionierenden und zum Motor passenden LMM beeinflusst wird.

Raus das Ding, und den rein der auch reingehört.

Sollte der andere LMM wirklich zu mehr Leistung verholfen haben, war entweder der alte LMM defekt oder es wird ein anderes Problem lediglich versteckt.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser / Luftmassenwerte an Benzinmotoren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser (LMM): teure Schwachstelle an VAG - TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge 16488/P0104/000260 - Luftmassenmesser Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hilfe mein Wagen startet nicht mehr !!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ich weiß nicht mehr weiter, Hilfe mein TDI spinnt !!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe mein A8 3.3 TDI Spinnt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe mein TDI hat Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.