Blackfrosch hat folgendes geschrieben: |
LLT wird im LLK gemessen |
Bei den SMICs der G4 und 9N-Plattformen stimmt das, da sitzt der Sensor im Ausgangsluftkasten auf der heißeren Rückseite des Kühlnetzes. Mein Diagramm kommt aber vom BUK, dessen LD-LLT-Sensor ca. ½ m hinter dem FMIC sitzt, und bis dahin dürfte sich die zunächst temperaturgeschichtete Ladeluft dank mehrerer Rohrschlenker IMO schon zu einer weitgehend homogenen Temperaturverteilung verquirlt haben.
Zitat: |
Über das gesamte LD-System gesehen ist die Ladeluft garnicht so heiß wie der LLT Sensor sagt. |
Beim BUK liegt die Pmax-LLT im 3. Gang ca. bei 5K üAT, im 4.Gang bei ca. 12K üAT (die Wärmeschwammwirkung des FMIC verzögert den LLT-Anstieg sehr deutlich, bei Vmax pendelt sich die LLT bei ca. 20K üAT ein). Wo sollte die lauwarme Ladeluft hinter der Meßstelle auf den Weg durch den ebenfalls warmen Motorraum bis in den heißen Motorblock noch deutlich an Temperatur verlieren?
Zitat: |
der LMM misst die kalte Ansaugluft
Das wäre meine einzige Erklärung, die mir dazu spontan einfällt. |
Trotzdem kann der LMM immer nur den Massenstrom messen, den der Temperaturverlauf nach Verdichter und der Hubraum (x Ladedruck) zulassen. Die Ansaugluft als Basistemperatur dürfte die auf z.B. 50°C normierte(!) Ansaugluftmasse nicht so stark beeinflussen.
Allerdings wird die angesaugte Frischluft vor dem Schließen der Einlaßventile erwärmt, was über den resultierenden Dichteverlust zu einem Staueffekt des Massenstroms führt. Und dieser Massenstrom-Staueffekt steigt mit dem Betrag der Erwärmung der Ladeluft im Motorblock. Nehmen wir vereinfacht an, die Wandtemperatur von Saugwegen und Zylindern läge durchgehend mit 90°C auf dem Level des Kühlwassers, dann wäre der besagte Staueffekt
a) bei 90°C LLT gar nicht vorhanden (weil die LLT bis zum Schließen der Einlaßventile nicht verändert wird)
b) umso stärker, je weiter die LLT unter 90°C liegt.
Diese Erklärung führt IMO schlüssig in die Richtung des beobachteten Phänomens, dass bei sinkender LLT nicht soviel mehr Masse in die Zylinder kommt, wie es die alleinige Betrachtung der LLT erwarten lässt . . . und sieht mir so aus, als wenn die o.a. Korrektur mit dem Exponenten 0,6 wohl nur ein Zufallstreffer für meine BUK-Logs ist