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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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02-08-2011, 13:34 Titel: T3 mit 1Z KW-KILLERSCHRAUBE |
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Auch AFN,1Y,AAZ,ABL, sowie AHU sind betroffen !
Auch wenn euch die Schweißmethode euer Meinung nach nicht gefällt, wer hat damit Erfahrung damit gemacht das es nicht hält?
Ich Riskiere den Test und hoffe das es min. 50.000km hält ,damit wär ich schon sehr zufrieden !
Falls es nicht halten sollte, fliegt der 1Z raus,denn es wartet schon ein AFN auf Arbeit
Hat wer solch Probleme mit der KW-Schraube an AHF/ASV/AHL/ PD:AJM/ARL/AVF USW. die Motore mit dem Alu-Block und WP über ZR angetrieben haben?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
Premium Support
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02-08-2011, 15:07 Titel: T3 mit 1Z KW-KILLERSCHRAUBE |
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T3Surfer hat folgendes geschrieben: | Auch AFN,1Y,AAZ,ABL, sowie AHU sind betroffen !
Auch wenn euch die Schweißmethode euer Meinung nach nicht gefällt, wer hat damit Erfahrung damit gemacht das es nicht hält?
Ich Riskiere den Test und hoffe das es min. 50.000km hält ,damit wär ich schon sehr zufrieden !
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Uns mus es ja nicht gefallen, ist ja dein Motor
Nicht falsch verstehen: ich finde es ja gut das Du was neues versuchst
Wir haben nur unsere Zweifel angedeutet...
Ich sehe da Prinzipiell 2 Möglichkeiten:
1) Formschlüssige Verbindung-> Paßstifte: gibt es hier Rückmeldung über die Haltbarkeit der Lösung?
2) die Vorspannkraft der Schraubverbindung erhöhen, was mit unseren Mitteln jedoch nicht so einfach möglich ist.
Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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02-08-2011, 15:27 Titel: T3 mit 1Z KW-KILLERSCHRAUBE |
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jarobaldu hat folgendes geschrieben: | T3Surfer hat folgendes geschrieben: | Auch AFN,1Y,AAZ,ABL, sowie AHU sind betroffen !
Auch wenn euch die Schweißmethode euer Meinung nach nicht gefällt, wer hat damit Erfahrung damit gemacht das es nicht hält?
Ich Riskiere den Test und hoffe das es min. 50.000km hält ,damit wär ich schon sehr zufrieden !
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Uns mus es ja nicht gefallen, ist ja dein Motor
Nicht falsch verstehen: ich finde es ja gut das Du was neues versuchst
Wir haben nur unsere Zweifel angedeutet...
Ich sehe da Prinzipiell 2 Möglichkeiten:
1) Formschlüssige Verbindung-> Paßstifte: gibt es hier Rückmeldung über die Haltbarkeit der Lösung?
2) die Vorspannkraft der Schraubverbindung erhöhen, was mit unseren Mitteln jedoch nicht so einfach möglich ist.
Gruß
A. |
Zu Frage 1: So was habe ich vor Jahren an einem ABL im T4 Gemacht , durch lösen der KW-Schraube sind die Paßtstifte nach 39.000km abgebrochen . Bei dem war die Nase der KW total ausgenudelt, wurde nur geplant und neues ZR-Ritzel und Schraube mit 2 Durchgebohrten Löcher und Passstifte rein geklopft .
Zu 2: Die Schraube noch viel weiter als vorgeschrieben anzuziehen Quittiert es später mit Plötzlichem abreißen der Schraube . Ein AFN ist daran verstorben
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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fantomas Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.04.2010 Beiträge: 65 Karma: +5 / -1
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02-08-2011, 18:05 Titel: T3 mit 1Z KW-KILLERSCHRAUBE |
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T3Surfer hat folgendes geschrieben: | Hat wer solch Probleme mit der KW-Schraube an AHF/ASV/AHL/ PD:AJM/ARL/AVF USW. die Motore mit dem Alu-Block und WP über ZR angetrieben haben? |
Nein, diese Motoren sind viel seltener betroffen, da VW nachgebessert hat: Es wird eine M16 statt M14 Schraube verwendet und die Auflagefläche des Rades ist größer.
Meine Langzeit-Erfahrungen mit einem 1Z:
-Erstmaliges Auftreten des Problems bei 280tkm. Reparatur durch Planen des Stumpfes, neues Rad montiert und Schraube eingeklebt.
-Bei 400tkm erneutes Auftreten des Problems. Reparatur durch Planen, diesmal jedoch spürbares Verdrehspiel. Neues Rad montiert, Spiel durch Einlegen eines 5/10mm Fühlerblattes beseitigt und Schraube eingeklebt.
-Hält bis 460tkm. Nach Planen des Stumpfes, war das Spiel Verdrehspiel diesmal zu groß. Deshalb Abflachung der Kurbelwelle spiegelbildlich am Stumpf angebracht, neues Rad montiert, zusätzlich verstiftet und Schraube eingeklebt.
Hält bis jetzt Kilometerstand 600tkm.
Zuletzt bearbeitet am 02-08-2011, 18:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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02-08-2011, 19:06 Titel: T3 mit 1Z KW-KILLERSCHRAUBE |
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Toller Bericht!
Interessant wie aktuell dieses Killerschraubenthema immer noch ist.
Bei mir auch gerade.
Habe einen 97'er Sharan mit 420.000 km und Killerschraubensyndrom gekauft für n Appl und ein Ei.
Zahnriemen wollt ich ohnedies machen da alle Simmeringe an dieser Seite siffen.
Wo hast du das Planwerkzeug her?
Der wird dass vermutlich nicht verleihen.
Ich hab mir vorgestellt Loctite rot auf die Planfläche aufzutragen da ich nur einen Elektrodenschweissapparat habe.
Dass der Simmering durch die Hitze schaden nimmt bezweifle ich, da dort zuviel Metall vorhanden ist welches die Wärme schnell ableitet.
Zuletzt bearbeitet am 24-01-2012, 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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02-08-2011, 20:57 Titel: T3 mit 1Z KW-KILLERSCHRAUBE |
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fantomas hat folgendes geschrieben: | T3Surfer hat folgendes geschrieben: | Hat wer solch Probleme mit der KW-Schraube an AHF/ASV/AHL/ PD:AJM/ARL/AVF USW. die Motore mit dem Alu-Block und WP über ZR angetrieben haben? |
Nein, diese Motoren sind viel seltener betroffen, da VW nachgebessert hat: Es wird eine M16 statt M14 Schraube verwendet und die Auflagefläche des Rades ist größer.
Meine Langzeit-Erfahrungen mit einem 1Z:
-Erstmaliges Auftreten des Problems bei 280tkm. Reparatur durch Planen des Stumpfes, neues Rad montiert und Schraube eingeklebt.
-Bei 400tkm erneutes Auftreten des Problems. Reparatur durch Planen, diesmal jedoch spürbares Verdrehspiel. Neues Rad montiert, Spiel durch Einlegen eines 5/10mm Fühlerblattes beseitigt und Schraube eingeklebt.
-Hält bis 460tkm. Nach Planen des Stumpfes, war das Spiel Verdrehspiel diesmal zu groß. Deshalb Abflachung der Kurbelwelle spiegelbildlich am Stumpf angebracht, neues Rad montiert, zusätzlich verstiftet und Schraube eingeklebt.
Hält bis jetzt Kilometerstand 600tkm. |
Diese Erfahrung habe ich ebenfalls bei einingen 1Z,AHU,AFN,1Y machen müssen !
Einige sind schon nach weniger als 40.000km wieder lose einige dagegen halten mehr als 70.000km .
Mir fällt grad ein, die Kisten die eher Sparsam und Niedrigtoutig sowie viel Stadtverkehr gefahren wurden,hatten diese Schäden weit weniger als 150.000km als die meist nur BAB und mittlere bis hohe Drehzahlen bis hin häufig Vollgas ,das waren meist Firmenkisten oft weit über 300.000km ohne diese Lockeren KW-Schraube .
Da wäre es interesant wie das Fahrprofil war ! Nehme an,dein 600.000km kiste wird eher BAB mit mittlerer Drehzahl betrieben ?
Wie hast Du die Abflachung Spiegelbild hin bekommen? KW Ausgebaut oder im Eingebauten zustand?
Aha, VW hat endlich dazugelernt nach mehr als 20 Jahren mit diesen Verd... Killerschrauben...
Grübbel, passt die KW von diesen Modernen Alu-Motore überhaupt in die alten Grauguß Motore ?
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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02-08-2011, 21:13 Titel: T3 mit 1Z KW-KILLERSCHRAUBE |
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Tagessuppe hat folgendes geschrieben: | Toller Bericht!
Interessant wie aktuell dieses Killerschraubenthema immer noch ist.
Bei mir auch gerade.
Habe einen 97'er Sharan mit 420.000 km und Killerschraubensyndrom gekauft für n Appl und ein Ei.
Zahnriemen wollt ich ohnedies machen da alle Simmeringe an dieser Seite siffen.
Wo hast du das Planwerkzeug her?
Der wird dass vermutlich nicht verleihen.
Ich hab mir vorgestellt Loctite rot auf die Planfläche aufzutragen da ich nur einen Diodenschweissapparat habe.
Dass der Simmering durch die Hitze schaden nimmt bezweifle ich, da dort zuviel Metall vorhanden ist welches die Wärme schnell ableitet. |
Kisten mit ZR Schaden sind echt billig zu bekommen, kein wunder das die in Osteuropa und Afrika wieder fit machen!
Ob Loctite auf Planfläche hält bezweifele ich , weil die Killerschrauben trotz Loctite Lösen und leicht rauschrauben lässt wenn die von selbst lose wird , das Loctite ist darin fast zu Staub zermahlen worden ---->Meine Erfahrung
Mit MAG Schweißen und Druckluft Kühlung wird es nicht zu heiß für den Siri! Der Siri überlebt auch Temperaturen von über 120 Crad. (Im T3 mit JX Motor im Original zustand wird das Öl locker unter Vollast mehr als 140 Crad Heiß, es bleibt dicht )
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fantomas Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.04.2010 Beiträge: 65 Karma: +5 / -1
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02-08-2011, 21:41 Titel: T3 mit 1Z KW-KILLERSCHRAUBE |
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Zitat: |
Da wäre es interesant wie das Fahrprofil war ! Nehme an,dein 600.000km kiste wird eher BAB mit mittlerer Drehzahl betrieben ?? |
Ja, 95% BAB mittlere bis hohe Drehzahlen.
Zitat: | Grübbel, passt die KW von diesen Modernen Alu-Motore überhaupt in die alten Grauguß Motore ? |
Ja, die Kurbelwelle passt, wenn sie umgearbeitet wird. Ist aber viel Arbeit hauptsächlich wegen dem Antrieb für die Ölpumpe.
Preistipp für den Stirnflächenfräser:
http://cgi.ebay.de/VW-Audi-Seat-Skoda-Spezialwerkzeug-Kurbelwellenkopf-/270734795949?pt=DE_Autoteile&hash=item3f090d24ad
Zitat: | Wie hast Du die Abflachung Spiegelbild hin bekommen? KW Ausgebaut oder im Eingebauten zustand? |
Im eingebauten Zustand mit Dremel und Feile. Ein passendes Werkzeug hierfür ist aber in Planung
Beschreibung: |
T3 mit 1Z KW-KILLERSCHRAUBE |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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02-08-2011, 21:56 Titel: T3 mit 1Z KW-KILLERSCHRAUBE |
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GEIL Das es auch im eingebauten zustand geht !
Wenn es wieder soweit wird,probiere ich es auch mal!
Hm,hast Du die Moderne KW nach umarbeiten problemlos in den Alten Graugußblock mit Schwungrad reinbekommen? Oder anpassungsarbeitem am Schwungrad erforderlich?
Achja, den Hand- Frässer geliehen bekommen von meinem Boss
Ob der Preisgünstige Fräser auch 100% Plan Fräst?
Meine Vermutung scheint richtig zu sein, das die KW länger hält bei Mittleren bis hohen Drehzahlen.
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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27-09-2011, 15:11 Titel: Zwischenbericht |
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Zwischenbericht:
Bisher 7500 KM seit Rep. ohne Probleme gefahren mit dem T3 dafür steht der Seat nur rum.
Der Spritzbeginn steht bei warmen Motor genauso wie ich nach der Rep. eingestellt habe- es hat sich nix verstellt ! Die Geschweißte Schraube hat sich bisher nix bewegt.
Sehe das es bisher recht gut funktioniert !
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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14-10-2011, 14:13 Titel: T3 mit 1Z KW-KILLERSCHRAUBE |
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Hab nicht schlecht gestaunt, als ich vor entfernen des Zahnriemens, die Nockenwelle mit der Kurbelwelle, synchron auf OT stellen wollte.
Hat ne Zeitlang gebraucht bis ich den Kurbelwellen OT gefunden habe, aber danach stand die Nockenwelle so da (sorry für die Bildqualität)
Ein Wunder dass es keine Feindberührung mit den Ventilen gab.
Die Killerschraube ist übrigens schon die neue, was mir die Illusion raubt, dieses Problem dauerhaft beheben zu können.
Beschreibung: |
Nockenwelle als Kurbelwelle auf OT stand. |
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2188 mal |
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Zuletzt bearbeitet am 14-10-2011, 14:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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14-10-2011, 17:07 Titel: T3 mit 1Z KW-KILLERSCHRAUBE |
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Ist der Motor so noch gelaufen ? Müsste wenig Leistung haben und Müde wirken sowie Rußen. so stell ich mir es vor,denn das ist stark verstellt ! Da darfste ´n Sektkorken öffnen und freuen das der es überlebt hat.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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14-10-2011, 21:25 Titel: T3 mit 1Z KW-KILLERSCHRAUBE |
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Ich hab ihn ja wie gesagt schon so bekommen, mit der Diagnose dass er nur mit abziehen des Temp. Fuehlers anspringt und nach dem Gaswegnehmen qualmt und fast abstirbt.
Nachdem er bei mir dann beim anlassen, weiss zu qualmen begann, war mir sofort klar was los ist und hab ihn gleich zerlegt. Warte momentan auf die Lieferung eines Innenvielzahn M9 um das Riemenrad abzubekommen.
Aber der Vorbesitzer ist noch 700km Heim gefahren in diesem Zustand.
Die KW Schraube hat auch schon die Zylindrische Erhebung, weshalb sie wohl schonmal "gemacht" wurde.
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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15-10-2011, 9:04 Titel: T3 mit 1Z KW-KILLERSCHRAUBE |
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Sollte die NW bei der Schraube nicht auf Spät stehen?
So steht sie ja deutlich auf früh
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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15-10-2011, 11:02 Titel: T3 mit 1Z KW-KILLERSCHRAUBE |
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Nein, sie steht auf Spaet.
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
Premium Support
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15-10-2011, 11:44 Titel: T3 mit 1Z KW-KILLERSCHRAUBE |
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sicher?
so wie sie da steht, ist sie weiter als die KW.
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