Autor |
Nachricht |
little Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-01-2012, 13:50 Titel: eine frage des öls... |
|
|
guten tag zusammen - und ein unfallfreies, frohes 2012 euch allen!
ich habe eine frage, die aus dem überangebot an antworten im internet resultiert.
aufgabe: ölwechsel.
ziel: meinen golf 4(ALH. BJ 98 ~ 213.000 km) so LANGE wie möglich fahren zu können.
vorgeschichte: den wagen habe ich mit 160.000 km übernommen, davor wurde 10W 40 - öl mit der entsprechenden freigabe verwendet - beim letzten ölwechsel hat die werkstatt ein longlife-öl 5 w 30 (aral supertronic, vw-freigabe 504 00/ 507 00) verwendet. ich hab auch gelesen, daß dies von vw mittlerweile auch für ältere motoren empfohlen wird.
beobachtung: zunächst ein etwas höherer ölverlust als zuvor.
und nun die frage: ist es im hinblick auf die langlebigkeit eurer erfahrung nach besser, dieses öl jetzt beizubehalten (..nicht dauernd zu wechseln) oder besser, das lang gefahrene wieder zu verwenden? oder ist es egal?
beste grüße von
little
|
|
Nach oben |
|
|
Tobi12345 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005 Beiträge: 151 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Hamburg
Premium Support
|
13-01-2012, 14:01 Titel: eine frage des öls... |
|
|
Ich würde eher ein gutes 10W-40 benutzen bei dem Motor mit der Laufleistung. Bei dem Alter und der Laufleistung ist das wichtigste aus meiner Sicht das man ein Öl hat was aufgrund der Additive möglich keine "Krustenbildung" hat und damit dein Motor innen schön sauber bleibt und eine ordentliche Schmierung gewährleistet ist.
Bei unseren Temps ist ein 10W-40 eigentlich kein Problem und das 5W-30 hat, wie du ja selber schon festgestellt hast, die Neigung sich zu verpi..en. Sprich, es ist so dünn das es sich an den Kolbenringen vorbei arbeitet und mit verbrannt wird. Das tut nicht Not.
Ich bin der Meinung ein gutes 10W-40 bringt dir mehr Vorteile solange du damit die regelmäßigen Wechselintervalle einhälst. Schmierung sollte besser sein, Verdichtung könnte auch profitieren.
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008 |
|
Nach oben |
|
|
little Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-01-2012, 14:28 Titel: eine frage des öls... |
|
|
aha, danke schon mal für diesen eindeutigen tipp!
|
|
Nach oben |
|
|
Tobi12345 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005 Beiträge: 151 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Hamburg
Premium Support
|
13-01-2012, 16:44 Titel: eine frage des öls... |
|
|
Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung.
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008 |
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
13-01-2012, 18:52 Titel: eine frage des öls... |
|
|
Hi!
Meine Frau fährt praktisch genau den selben Golf,
sie fährt viel zw. Arbeit,
und hat in den letzten 3 Jahren von 200 - 270 tkm geschafft.
Ich benutze 5 W - 40, Liqui -M ,
das wird so alle 15 - 20 tkm gewechselt.
Probleme gab es bis jetzt garkeine,
und während des Wechselintervalles müssen etwa 2 Liter nachgefüllt werden.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
14-01-2012, 10:26 Titel: eine frage des öls... |
|
|
10W-40 is völlig OK fürn ALH. Wenn er viele starke Kaltstarts hat, dann nimm ein 5W-40.
Alles andere is ned nötig, und macht nur die Brieftasche leerer.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
little Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-01-2012, 18:56 Titel: eine frage des öls... |
|
|
besten dank, dann werde ich genau das tun - 10W-40. in mainz ist es nicht übermäßig kalt...
einen schönen abend.
little
|
|
Nach oben |
|
|
jarobaldu Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007 Beiträge: 270 Karma: +40 / -0
Premium Support
|
19-01-2012, 10:34 Titel: eine frage des öls... |
|
|
Moin,
10W40 (13 Euro/5l) von meinen Teiledealer, ca.2 mal im Jahr(45Tkm) gewechselt, Motor (1Z) hatte bis zu verkauf mit 390tkm keinen nennenswerten Ölverbrauch.
Über Öle wird viel zu viel nachgedacht. Solange die Norm drauf ist: rein damit
Meine 2C.
Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80 |
|
Nach oben |
|
|