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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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29-09-2011, 23:15 Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten |
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Zitat: |
Ich meinte jetzt nicht Deine Markierung im schwarzen Ruß, sondern das etwa 180° gegenüber dieser ... | Ich habe genau dort mit einem scharfen Schraubendreher markiert. Leider sieht man in gereinigtem Zustand nur noch die Markierung auf der Vtg.
Auf allen anderen Fotos verdeckt der Verstellring diese Stelle.
Trotzdem würde ich einen Anriß wie bei Red32s nicht ausschließen wollen. In der Bildansicht beider Fotos ist ganz klar die gleiche Stelle betroffen, was auf einen Riss hindeutet.
Live gesehen habe ich ihn leider nicht.
So ist das halt, wenn die Augen nicht mehr richtig fokussieren . Trotzdem mache ich mir deshalb keine großen Sorgen.
Zitat: | Als Anhaltspunkt hätte die Bohrung der Passhülse auch gereicht. | Richtig, wenn ich sie sofort erkannt hätte .
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LG, Onkel BM
Zuletzt bearbeitet am 29-09-2011, 23:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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29-09-2011, 23:47 Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten |
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BM hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Ich meinte jetzt nicht Deine Markierung im schwarzen Ruß, sondern das etwa 180° gegenüber dieser ... | Ich habe genau dort mit einem scharfen Schraubendreher markiert. Leider sieht man in gereinigtem Zustand nur noch die Markierung auf der Vtg.
Auf allen anderen Fotos verdeckt der Verstellring diese Stelle. |
Die Leitschaufeleinheit geht nur in einer Position zu montieren, da die Befestigungslöcher versetzt angeordnet sind. Gut, jetzt bin ich ruhig.
Werkstattmässig kann man solch ein "entkeimten" Lader nicht vertreten, privat geht das schon ok, da weiß man wenigstens, mit welch Schrott man durch die Gegend eiert.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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01-10-2011, 1:11 Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten |
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Zitat: | ..... Gut, jetzt bin ich ruhig. icon_smile.gif | Fein .
Was haltet ihr von den Werten? Ich habe mal versucht, ein halbwegs aussagekräftiges Diagramm zu erstellen, aber schlagt mich bitte nicht.
@ Rainer: Was meinst du dazu? Für meinen Geschmack hängt der Ladedruck mir etwas zuviel im Drehzahlkeller hinterher, obschon ich gegenüber vergleichbarer Motoren keine Unterschiede bemerkt habe. Die Anlage ist dicht, die VTG Mechanik geht einwandfrei.
Beschreibung: |
Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten |
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2510 mal |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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01-10-2011, 12:19 Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten |
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Hi,
Zitat: | @ Rainer: Was meinst du dazu? Für meinen Geschmack hängt der Ladedruck mir etwas zuviel im Drehzahlkeller hinterher |
stimmt. Wieviel Spiel ist eigentlich bei den beiden M6 Schrauben zur Befestigung der VTG-Verstelldose?
Ich würde die mal lösen, die Dose Richtung "Auf" (nach oben zum ZK-Deckel) ziehen und wieder festschrauben.
Unterdrucksystem ist auch dicht und ausreichend Unterdruck vorhanden?
LG, Rainer
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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01-10-2011, 12:38 Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten |
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Zitat: | Wieviel Spiel ist eigentlich bei den beiden M6 Schrauben zur Befestigung der VTG-Verstelldose? |
Bei dem Turbo sind es 3 Schrauben. Spiel evt. 0,5 mm, wenn ich mich nicht täusche.
An der VTG Stange habe ich nichts verändert. Unterdruck steht voll an, VTG zieht bis Anschlag.
Was meinst du, macht es einen fühlbaren Sinn das zu korrigieren, oder so lassen wie es ist?
Edit: Dumme Frage: Könnte es möglich sein, daß sich der Zustand wieder weitgehendst normalisiert, sobald sich wieder genügend Ruß angesammelt hat und die Leitschaufeln nach oben und unten quasi besser abdichten?
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LG, Onkel BM
Zuletzt bearbeitet am 01-10-2011, 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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01-10-2011, 13:33 Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten |
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Hallo,
BM hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wieviel Spiel ist eigentlich bei den beiden M6 Schrauben zur Befestigung der VTG-Verstelldose? |
Bei dem Turbo sind es 3 Schrauben. Spiel evt. 0,5 mm, wenn ich mich nicht täusche.
An der VTG Stange habe ich nichts verändert. Unterdruck steht voll an, VTG zieht bis Anschlag. |
Wenn die Verstellstange ein M6x1 Gewinde hat, wäre das ne halbe Umdrehung, ich würds versuchen.
BM hat folgendes geschrieben: |
Was meinst du, macht es einen fühlbaren Sinn das zu korrigieren, oder so lassen wie es ist? |
Man kommt doch super ran, sofern Du nicht in die Russbegrenzung (Messwertblock kommst kannst Du es lassen.
Wenn der Motor spritziger aufs gaspeadal reagieren soll, solltest Du die Dose nach oben ziehen und dann festschrauben.
BM hat folgendes geschrieben: |
Edit: Dumme Frage: Könnte es möglich sein, daß sich der Zustand wieder weitgehendst normalisiert, sobald sich wieder genügend Ruß angesammelt hat und die Leitschaufeln nach oben und unten quasi besser abdichten? |
Keine Ahnung, denkbar...aber ob es soviel ausmacht?
LG, Rainer
PS: Abgastemperatursonde ist wieder fest reingeschraubt? War bei mir schon lose geworden und hat rausgepfiffen...
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Zuletzt bearbeitet am 01-10-2011, 13:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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01-10-2011, 13:51 Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten |
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Zitat: | Keine Ahnung, denkbar...aber ob es soviel ausmacht? |
Bevor ich jetzt weiteres unternehme, lasse ich den Mann zuerst mal 2 Wochen so fahren, damit sich die Sache noch etwas einspielt.
Mal sehen, was der Mann sagt. Danach werde ich mich evt. noch mal damit beschäftigen.
Zitat: | PS: Abgastemperatursonde ist wieder fest reingeschraubt? War bei mir schon lose geworden und hat rausgepfiffen... |
Öh, wieso. Muss man die ausbauen . Ich habe sie nicht angerührt.
3B5 AJM
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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01-10-2011, 17:45 Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten |
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Zitat: | Öh, wieso. Muss man die ausbauen . Ich habe sie nicht angerührt. |
Beim BRE steckt die im Ladergehäuse, sehe gerade der lader hat ne andere Teilenummer. Wo wird die Abgastemperatur bei dem Motor gemessen?
LG, Rainer
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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01-10-2011, 23:34 Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten |
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Zitat: | Wo wird die Abgastemperatur bei dem Motor gemessen?
| Im DPF.
3B5 AJM
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LG, Onkel BM
Zuletzt bearbeitet am 02-10-2011, 9:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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02-10-2011, 10:58 Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten |
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Ok, beim BRE gibt nen zusätzlichen Temperatursensor im Ladergehäuse am Eingang der Turbine...
LG, Rainer
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pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
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02-04-2013, 23:23 Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten |
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Hallo,
ich hab über Ostern die Lader von zwei 3L Lupos wegen klemmender VTG zerlegt. Bei einem haben die Schaufeln wahrscheinlich wegen kleinerer Dreckklumpen gehangen - das war nicht so genau zu sehen. Beim zweiten Lader hatten sich hauptsächlich Rostklumpen vom Abgasgehäuse am Betätigungsring für den Verstellring verklemmt.
Bei beiden Ladern hab ich die entsprechenden Stellen am Abgasgehäuse mit einer Bohrmaschinenbürste entrostet, Verstell- und Betätigungsring gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Ein Lupo fährt wieder ordentlich (kein Notlauf mehr, besseres Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen). Der andere ist nicht angemeldet und kann so richtig nicht getestet werden.
Die Klemmigkeit der Schaufeln nach der Reinigung hab ich übrigens über die drei Torxschrauben eingestellt, die den Verstellring halten. Wenn man die richtig angezogen hat, klemmten einige Schaufeln noch leicht. Ganz leichtes Lösen hat dann zu Freigängigkeit geführt. An den beiden Anlaufflächen der Schaufeln konnte ich keine so rechten Aufwerfungen erfühlen - deshalb hab ich es erstmal mit dieser Methode probiert und nicht versucht, irgendwas glattzuschleifen.
Folgende Fragen sind dabei für mich noch offen:
* Welche Schrauben (Güte und Material) sollte man für den Verstellring verwenden? Die alten Schrauben waren am Gewinde ziemlich beschädigt und so schwer wie die rausgingen, wird der Kopf sich auch irgendwann vom Schaft lösen - in Ermangelung von Alternativen habe ich sie aber nochmal verwendet. Welche Materialpaarungen da gut sind, scheint eine Wissenschaft für sich zu sein und wenn man doch die richtige Materialpaarung findet, bietet der Handel genau das wahrscheinlich nicht an (oder nur in 1000er Pack). Torxkopf ist wegen der Lösemomente wahrscheinlich Pflicht und die hab ich bisher nur in Edelstahl gefunden.
* Die gleiche Frage stellt sich nochmal bei den Schrauben für die Befestigung des Abgasgehäuses ...
* Auf der Beschreibung meiner Keramikpaste steht, dass sie bis 1400°C taugt und auch abdichtet. Vorerst hab ich sie nur für die Schraubengewinde verwendet, hatte aber kurzzeitig überlegt, ob es Sinn macht, die Dichtflächen zwischen Verstellring und Abgasgehäuse damit einzustreichen, in der Hoffnung, dass weniger Ruß auf die Seite mit den Verstellhebeln gelangt. Gibt es da Erfahrungen?
Bye
pax
Zuletzt bearbeitet am 02-04-2013, 23:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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03-04-2013, 0:37 Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten |
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Zitat: | Die Klemmigkeit der Schaufeln nach der Reinigung hab ich übrigens über die drei Torxschrauben eingestellt, die den Verstellring halten. Wenn man die richtig angezogen hat, klemmten einige Schaufeln noch leicht. Ganz leichtes Lösen hat dann zu Freigängigkeit geführt. An den beiden Anlaufflächen der Schaufeln konnte ich keine so rechten Aufwerfungen erfühlen - deshalb hab ich es erstmal mit dieser Methode probiert und nicht versucht, irgendwas glattzuschleifen. |
Das klemmen liegt am verzogenen Abgasgehäuse. Mit einem Tiefenmesser auf gerader Unterlage lässt sich das schön nachweisen. Da kommen mal eben 3/10 oder mehr mm zusammen.
Wenn die Leitschaufeln ohne Schmiermittel im kalten Zustand schon klemmen,......... keine Ahnung ob und wie lange das gut geht.
Zu den Schrauben habe ich leider keine Information.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
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pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
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03-04-2013, 7:44 Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten |
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Autoservice hat folgendes geschrieben: | Das klemmen liegt am verzogenen Abgasgehäuse |
Man zieht doch aber den Verstellring über die Distanzhülsen gegen eine separat im Abgasgehäuse liegende Platte. Beim ersten Lader war mit das gar nicht aufgefallen, beim zweiten Lader fiel diese Platte aber beim Dreck rausklopfen raus. Wenn das Abgasgehäuse nicht so stark verzogen ist, dass das Spiel im Sitz des Verstellrings ein paralleles Ausrichten zu dieser unteren Platte verhindert, ist das doch wie eine separate mechanische Einheit unabhängig vom Abgasgehäuse. Da diese drei Torxschrauben so schwer gingen (und auch unterschiedlich schwer), konnte man die nicht per Drehmomentschlüssel gleich stark anziehen.
Wo genau meinst Du, dass der Verzug des Abgasgehäuses zu messen wäre? Ich denke eher, man könnte Verstellring und Gegenplatte außerhalb des Abgasgehäuses montieren. Dort könnte man über den gesamten Kreis die Abstände prüfen. Gäbe es da eigentlich irgendwo wertige Ersatzteile?
Autoservice hat folgendes geschrieben: | keine Ahnung ob und wie lange das gut geht. | Es sind beides eigene Autos, insofern kann ich es ohne schlechtes Gewissen auf den Versuch ankommen lassen Die ersten 150km Überland und ein kurzes Stück Autobahn hat es erstmal funktioniert. Die Ladedruckwerte bei der Testfahrt haben für's Durchbeschleunigen auch gepasst. Und nach 100km am Stück ließ sich die VTG per Hand klemmfrei bewegen. Die Betätigungskraft konnte ich nur gegen die Druckdose abschätzen - die war aber in meinen Augen normal und im Vergleich zu vorher leichtgängig. Was jetzt während der nächsten Kilometer passiert, muss man abwarten.
Bye
pax
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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03-04-2013, 10:39 Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten |
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Zitat: | Wo genau meinst Du, dass der Verzug des Abgasgehäuses zu messen wäre? |
Guckst du hier im Fred Seite 1, img-5. Die Beule nach oben ist noch optisch zu erkennen, dort wo es durch schleifen mehr glänzt.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
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pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
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03-04-2013, 20:15 Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten |
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Ok, das ist die Gegenplatte, von der ich schrieb. Die war bei den von mir zerlegten Ladern nicht Teil des Abgasgehäuses - die fiel einfach raus. Jetzt bin ich mir gerade nicht mehr sicher, ob man die nicht hätte drehen können. Leider hab ich keine Fotos gemacht, weil mir die Zeit im Nacken saß.
Am WE bekomme ich wahrscheinlich noch einen Bastellader, da kann ich das nochmal genauer anschauen.
Bye
pax
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-04-2013, 12:21 Titel: Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten |
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Zitat: | Die Klemmigkeit der Schaufeln nach der Reinigung hab ich übrigens über die drei Torxschrauben eingestellt, die den Verstellring halten. Wenn man die richtig angezogen hat, klemmten einige Schaufeln noch leicht. |
Nicht gut...
Wenn alles richtig zusammengeschraubt ist und funktioniert wie es soll, bewegt sich der VTG-Verstellhebel einfach so durch das Eigengewicht der Verstellstange in alle Stellungen.
Viele Grüße, Rainer
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