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Täuscht die markierte Stelle, oder ist da evtl. ein Anriss zu sehen ?
Um beim mehrfachen auf und abschrauben der VTG nicht immer die richtige Position suchen zu müssen, habe ich dort markiert (siehe Bild6). Ich bin in der Beziehung halt paranoid und leide unter Markierungswahn.
3B5 AJM
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Klasse gemacht BM, Danke. Roger's Entdeckung ist bestimmt richtig, der Riss zieht sich noch weiter nach unten, nehme ich an. Bei meinem 1749vb am Leon war das so. Dort ist's wohl sehr heiß, und das Material dünn, so das dies passiert. Dagegen wahr ich machtlos.
Zur VTG: Ich habe mit Schleifpapier die Fläche am Abgasgehäuse bearbeitet, erst etwas mit gröberer Körnung, damit etwas Material abgetragen wird, dann mit feinerem, um die Fläche einigermaßen eben zu halten.
Diese Bearbeitung machte sich bei nachfolgenden Logfahrten positiv bemerkbar, Der Ladedruck soll-ist Unterschied war wesentlich weniger, als vor der Bearbeitung. Besonders dann erkenntlich, wenn ich das Gas nur zart berührt habe.
100_1207.JPG
Beschreibung:
Turbolader mit Riss
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2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Zuletzt bearbeitet am 29-09-2011, 21:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Montage geht eigentlich. Für das nächste Mal werde ich mir wohl passende Ringschlüssel zusammenfrickeln. Der DPF habe ich nicht mal gelöst, sondern Turbo aus dem Krümmer gefummelt, dann nach vorn um den DPF auszuhängen und dann Richtung Luftfilter nach oben raus. Für die Schraube der Stütze habe ich in meinem Sammelsurium nichts gefunden, um diese zu lösen. Habe sie dann dran gelassen, was sich beim einhängen in den Krümmer als hilfreich erwiesen hat, denn der DPF mit seinen 2 Federverschraubungen war störrisch.
Obschon die jetzt gemessenen Werte relativ gut sind (muß mir den Log nochmals richtig ansehen und verstehen und dann posten) machen solche Aktionen meiner Ansicht nach relativ wenig Sinn, wenn man den Zeitaufwand für das Egalisieren des Gehäusebodens und und und in Relation setzt und wenn man bedenkt, daß das Laufzeug ebenfalls nicht mehr neu ist.
Für mich persönlich war das jetzt eine einmalige Sache, die ich für Andere nicht wiederholen werde.
Ein "gescheites" Neuteil von preiswerter Quelle ist die bessere Alternative.
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Täuscht die markierte Stelle, oder ist da evtl. ein Anriss zu sehen ?
Um beim mehrfachen auf und abschrauben der VTG nicht immer die richtige Position suchen zu müssen, habe ich dort markiert (siehe Bild6). Ich bin in der Beziehung halt paranoid und leide unter Markierungswahn.
Ich meinte jetzt nicht Deine Markierung im schwarzen Ruß, sondern das etwa 180° gegenüber dieser ...
Hatte wohl unbewusst noch genau das Bild von RedR32s Lader im Hinterkopf, der dazu vor einiger Zeit schon Bilder zeigte.
Um beim mehrfachen auf und abschrauben der VTG nicht immer die richtige Position suchen zu müssen, habe ich dort markiert (siehe Bild6).
@Roger
Damit meint BM sicherlich die zwei roten Punkte am Abgasgehäuse, um schnellstmöglich den Verstellring richtig positioniert einlegen zu können.
Als Anhaltspunkt hätte die Bohrung der Passhülse auch gereicht.
Darunter ist die Stelle mit dem eventuellen Riss, was Roger markiert hat.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Ich meinte jetzt nicht Deine Markierung im schwarzen Ruß, sondern das etwa 180° gegenüber dieser ...
Ich habe genau dort mit einem scharfen Schraubendreher markiert. Leider sieht man in gereinigtem Zustand nur noch die Markierung auf der Vtg.
Auf allen anderen Fotos verdeckt der Verstellring diese Stelle.
Trotzdem würde ich einen Anriß wie bei Red32s nicht ausschließen wollen. In der Bildansicht beider Fotos ist ganz klar die gleiche Stelle betroffen, was auf einen Riss hindeutet.
Live gesehen habe ich ihn leider nicht.
So ist das halt, wenn die Augen nicht mehr richtig fokussieren . Trotzdem mache ich mir deshalb keine großen Sorgen.
Zitat:
Als Anhaltspunkt hätte die Bohrung der Passhülse auch gereicht.
Richtig, wenn ich sie sofort erkannt hätte .
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LG, Onkel BM
Zuletzt bearbeitet am 29-09-2011, 23:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Ich meinte jetzt nicht Deine Markierung im schwarzen Ruß, sondern das etwa 180° gegenüber dieser ...
Ich habe genau dort mit einem scharfen Schraubendreher markiert. Leider sieht man in gereinigtem Zustand nur noch die Markierung auf der Vtg.
Auf allen anderen Fotos verdeckt der Verstellring diese Stelle.
Die Leitschaufeleinheit geht nur in einer Position zu montieren, da die Befestigungslöcher versetzt angeordnet sind. Gut, jetzt bin ich ruhig.
Werkstattmässig kann man solch ein "entkeimten" Lader nicht vertreten, privat geht das schon ok, da weiß man wenigstens, mit welch Schrott man durch die Gegend eiert.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Was haltet ihr von den Werten? Ich habe mal versucht, ein halbwegs aussagekräftiges Diagramm zu erstellen, aber schlagt mich bitte nicht.
@ Rainer: Was meinst du dazu? Für meinen Geschmack hängt der Ladedruck mir etwas zuviel im Drehzahlkeller hinterher, obschon ich gegenüber vergleichbarer Motoren keine Unterschiede bemerkt habe. Die Anlage ist dicht, die VTG Mechanik geht einwandfrei.
A4_Log.jpg
Beschreibung:
Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten
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@ Rainer: Was meinst du dazu? Für meinen Geschmack hängt der Ladedruck mir etwas zuviel im Drehzahlkeller hinterher
stimmt. Wieviel Spiel ist eigentlich bei den beiden M6 Schrauben zur Befestigung der VTG-Verstelldose?
Ich würde die mal lösen, die Dose Richtung "Auf" (nach oben zum ZK-Deckel) ziehen und wieder festschrauben.
Unterdrucksystem ist auch dicht und ausreichend Unterdruck vorhanden?
Wieviel Spiel ist eigentlich bei den beiden M6 Schrauben zur Befestigung der VTG-Verstelldose?
Bei dem Turbo sind es 3 Schrauben. Spiel evt. 0,5 mm, wenn ich mich nicht täusche.
An der VTG Stange habe ich nichts verändert. Unterdruck steht voll an, VTG zieht bis Anschlag.
Was meinst du, macht es einen fühlbaren Sinn das zu korrigieren, oder so lassen wie es ist?
Edit: Dumme Frage: Könnte es möglich sein, daß sich der Zustand wieder weitgehendst normalisiert, sobald sich wieder genügend Ruß angesammelt hat und die Leitschaufeln nach oben und unten quasi besser abdichten?
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LG, Onkel BM
Zuletzt bearbeitet am 01-10-2011, 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Wieviel Spiel ist eigentlich bei den beiden M6 Schrauben zur Befestigung der VTG-Verstelldose?
Bei dem Turbo sind es 3 Schrauben. Spiel evt. 0,5 mm, wenn ich mich nicht täusche.
An der VTG Stange habe ich nichts verändert. Unterdruck steht voll an, VTG zieht bis Anschlag.
Wenn die Verstellstange ein M6x1 Gewinde hat, wäre das ne halbe Umdrehung, ich würds versuchen.
BM hat folgendes geschrieben:
Was meinst du, macht es einen fühlbaren Sinn das zu korrigieren, oder so lassen wie es ist?
Man kommt doch super ran, sofern Du nicht in die Russbegrenzung (Messwertblock kommst kannst Du es lassen.
Wenn der Motor spritziger aufs gaspeadal reagieren soll, solltest Du die Dose nach oben ziehen und dann festschrauben.
BM hat folgendes geschrieben:
Edit: Dumme Frage: Könnte es möglich sein, daß sich der Zustand wieder weitgehendst normalisiert, sobald sich wieder genügend Ruß angesammelt hat und die Leitschaufeln nach oben und unten quasi besser abdichten?
Keine Ahnung, denkbar...aber ob es soviel ausmacht?
LG, Rainer
PS: Abgastemperatursonde ist wieder fest reingeschraubt? War bei mir schon lose geworden und hat rausgepfiffen...
Keine Ahnung, denkbar...aber ob es soviel ausmacht?
Bevor ich jetzt weiteres unternehme, lasse ich den Mann zuerst mal 2 Wochen so fahren, damit sich die Sache noch etwas einspielt.
Mal sehen, was der Mann sagt. Danach werde ich mich evt. noch mal damit beschäftigen.
Zitat:
PS: Abgastemperatursonde ist wieder fest reingeschraubt? War bei mir schon lose geworden und hat rausgepfiffen...
Öh, wieso. Muss man die ausbauen . Ich habe sie nicht angerührt.
3B5 AJM
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