Hutfahrer hat folgendes geschrieben: |
Seit der nachlassenden Startleistung meiner Batterie fahre ich mit Messgeraet am Zigarettenanzuender. Gluecklicherweise ist dort, solange keine grossen Stroeme ueber diese Steckdose fliessen, kein Spannungsabfall zur Batterie messbar. Ich habe da bei vollstaendig nachgeladener Batterie 14,4 - 14,6 V. Ist das nicht auch ein wenig hoch? Das MStG laesst die Versorgungsspannung auch auslesen, dort liegt sie regelmaessig aber 0,5 - 0,6 V niedriger. |
Hallo!
Die Lima ist aber in Ordnung?
Benutze mal ein anderes Messgerät, vielleicht ein geeichtes, wenn Du besorgen kannst.
Wenn ich das so lese, 14,4 - 0,5V vom Motorsteuergerät,
sind das vielleicht nur 13,9 V.
Das ist schon etwas bedenklich wenig.
Es gibt da ev. auch eine Temperaturkompensation in den Reglern, die abhängig von der LIMA-!!! Temperatur die Ladespannung ändern, im Sommer weniger, im Winter höher.
Bei den derzeitigen Temperaturen sollten schon 14,4 V an der Batterie ankommen, bei Leerlaufdrehzahl, auch wenn die Batterie nicht ganz voll ist, Licht und Lüftung eingeschalten ist. Mit 13,9 V z.B. wird die Batterie im Winter nicht voll geladen.
Mich macht blos stutzig, weil Du schreibst: "seit nachlassen der Startleistung",
also muss ja irgendwas passiert sein.
Ich kenne das blos als häufiges Problem, wenn irgendjemand mal eine neue Batterie kauft,
messe ich erstmal, ob die Lima Ok ist. Sonst gibt es manchmal Ärger, weil nach einem Monat die Batterie reklamiert wird.
Es kommt durchaus häufig vor, dass in der Lima eine Diode kaputt ist,
und dann bringt sie nicht ihre volle Leistung. Nur zu 2 Dritteln.
Über den Sommer funktioniert das ganz normal,
aber sobald es kälter wird, springen die Auto's schlechter an.
Das hinterhältige daran ist, dass man das normal garnicht bemerkt,
lässt sich aber durch eine simpele Spannungsmessung sehr leicht herausfinden.
Wenn gewünscht, kann ich da auch mal noch paar Daten dazu schreiben,
wie man das im Zweifesfall auch genauer prüfen und einschätzen kann.