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Laderegler für 14,7V gesucht | Beiträge 16+

 
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ulf
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Beitrag24-10-2011, 6:27    Titel: Laderegler für 14,7V gesucht Antworten mit Zitat

das-weberli hat folgendes geschrieben:
vwSchrauber hat folgendes geschrieben:

Schnellere Batterieladung - Winterauto, tlw. Kurzstrecke, Licht, Standheizung, etc....


Durch mehr Spannung ?
Ich gehe eher mal davon aus das der Strom nicht die Spannung der ausschlaggebende Punkt ist !
Jup, aber höhere Ladespannungen ergeben auch höhere Ladeströme icon_wink.gif
Gruß Ulf
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das-weberli
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Beitrag24-10-2011, 7:24    Titel: Laderegler für 14,7V gesucht Antworten mit Zitat

Stimmt eigentlich auch wieder.
Da hatte ich bisher wohl Glück.
Audi A6 C4 2,5 TDI mit Climatronic und Aktiver Klemme 75a im STH Betrieb - Webasto DW50 die manchmal 40-50 Minuten vorheizt, Ca. 15Km Strecke zur Arbeit, und oft mit Licht und Sitzheizung.
Gestern auch mal wieder mit Frau im wartenden Auto und 2 Stunden Standheizungsbetrieb + Radio.
Seit 4 Wintern hat mich die kleine 60AH 600A NoName nicht im Stich gelassen. Mal diesen Winter abwarten icon_wink.gif


MFG
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Steffen G
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Beitrag29-10-2011, 20:59    Titel: Laderegler für 14,7V gesucht Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:


Seit der nachlassenden Startleistung meiner Batterie fahre ich mit Messgeraet am Zigarettenanzuender. Gluecklicherweise ist dort, solange keine grossen Stroeme ueber diese Steckdose fliessen, kein Spannungsabfall zur Batterie messbar. Ich habe da bei vollstaendig nachgeladener Batterie 14,4 - 14,6 V. Ist das nicht auch ein wenig hoch? Das MStG laesst die Versorgungsspannung auch auslesen, dort liegt sie regelmaessig aber 0,5 - 0,6 V niedriger.


Hallo!

Die Lima ist aber in Ordnung?

Benutze mal ein anderes Messgerät, vielleicht ein geeichtes, wenn Du besorgen kannst.

Wenn ich das so lese, 14,4 - 0,5V vom Motorsteuergerät,
sind das vielleicht nur 13,9 V.
Das ist schon etwas bedenklich wenig.
Es gibt da ev. auch eine Temperaturkompensation in den Reglern, die abhängig von der LIMA-!!! Temperatur die Ladespannung ändern, im Sommer weniger, im Winter höher.

Bei den derzeitigen Temperaturen sollten schon 14,4 V an der Batterie ankommen, bei Leerlaufdrehzahl, auch wenn die Batterie nicht ganz voll ist, Licht und Lüftung eingeschalten ist. Mit 13,9 V z.B. wird die Batterie im Winter nicht voll geladen.

Mich macht blos stutzig, weil Du schreibst: "seit nachlassen der Startleistung",
also muss ja irgendwas passiert sein.

Ich kenne das blos als häufiges Problem, wenn irgendjemand mal eine neue Batterie kauft,
messe ich erstmal, ob die Lima Ok ist. Sonst gibt es manchmal Ärger, weil nach einem Monat die Batterie reklamiert wird.

Es kommt durchaus häufig vor, dass in der Lima eine Diode kaputt ist,
und dann bringt sie nicht ihre volle Leistung. Nur zu 2 Dritteln.
Über den Sommer funktioniert das ganz normal,
aber sobald es kälter wird, springen die Auto's schlechter an.

Das hinterhältige daran ist, dass man das normal garnicht bemerkt,
lässt sich aber durch eine simpele Spannungsmessung sehr leicht herausfinden.
Wenn gewünscht, kann ich da auch mal noch paar Daten dazu schreiben,
wie man das im Zweifesfall auch genauer prüfen und einschätzen kann.
Grüße, Steffen!

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Beitrag30-10-2011, 22:27    Titel: Laderegler für 14,7V gesucht Antworten mit Zitat

Ich nahm den heutigen Tag nochmal als Gelegenheit zum Nachmessen. Es bleibt dabei, das MStg meldet mir weniger als ich an verschiedenen Orten im Fahrzeug oder direkt an der Batterie nachmessen kann. Bei vollstaendig nachgeladener Batterie habe ich mit verschiedenen Messgeraeten ermittelte 14,3 bis 14,5 V. Direkt an der Lichtmaschine gemessen bringt's auch keine anderen Messwerte. Das MStg besteht auf den via OBD gemeldeten 13,9 bis 14 V.
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Beitrag03-11-2011, 12:31    Titel: Laderegler für 14,7V gesucht Antworten mit Zitat

Der 14,8V Regler is jetzt seit ca. 2 Wochen drin -> perfekt icon_smile.gif

Gleichen hab ich auch einem Deutz Agrotron 100 verpasst, den der Landwirt jeden Tag mehrmals nur für 15min (Stallarbeit) im Einsatz hat. Ebenfalls perfekt icon_smile.gif
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