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Audi A4 B7, 2.5 TDI Leerlaufruhewerte, Düsen kaputt?

 
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exciter



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Beitrag15-01-2011, 13:45    Titel: Audi A4 B7, 2.5 TDI Leerlaufruhewerte, Düsen kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo,

fahre einen Audi A4 B7 mit 2.5TDI MKB: BDG, Laufleistung 115tsd Km.
Nun habe ich morgens das Problem, dass er nicht richtig anspringen mag.
Rumpelt und haut hinten ne Wolke raus, nagelt.
Nach ein paar Sekunden läuft er schon besser, läuft aber trotzdem nicht rund.

Das äußert sich in einem Schütteln im Innenraum und manchmal kommt er beim Beschleunigen nicht aus dem Quark. Höchstgeschwindigkeit schafft er.
Bei 90°C Wassertemperatur vibriert, ruckelt der Motor im Leerlauf mehr, als wenn er kalt ist. Nach dem Start ist die Drehzahl allerdings auch höher.

Dazu hab ich manchmal das Problem, das wenn ich den Motor nachdem er warm ist abstelle und nach 2 Std. z.B. wieder starten will lange Orgeln bis er anspringt.

Vor 4tsd km wurde eine neue VP44 eingebaut. Die andere war mechanisch defekt, irgendwas war festgegammelt.
Können nun durch den damaligen Defekt die Einspritzdüsen einen wegbekommen haben?


Ich habe mir nun VCDS zugelegt und gleich mal ein bisschen geloggt.
Die andere nach Fahrt und Betriebsmittel auf Temperatur.
Die erste Datei ist MWB 13,14 direkt nach dem Start.


Was meint ihr dazu, wie sollte man nun weiter vorgehen oder sollte ich anders loggen etc?

Mit freundlichen Grüßen

Steffen



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Beitrag15-01-2011, 15:04    Titel: Audi A4 B7, 2.5 TDI Leerlaufruhewerte, Düsen kaputt? Antworten mit Zitat

Bitte VCDS Daten im Benutzerprofil Eintragen!
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Beitrag15-01-2011, 15:34    Titel: Audi A4 B7, 2.5 TDI Leerlaufruhewerte, Düsen kaputt? Antworten mit Zitat

Werde ich nachher machen.
Hab leider mein Win7 vorhin zerschossen...
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Beitrag15-01-2011, 17:39    Titel: Audi A4 B7, 2.5 TDI Leerlaufruhewerte, Düsen kaputt? Antworten mit Zitat

So, Seriennummer ist eingetragen
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Beitrag16-01-2011, 14:46    Titel: Audi A4 B7, 2.5 TDI Leerlaufruhewerte, Düsen kaputt? Antworten mit Zitat

Habe gerade eben nochmal Grúndeinstellung MWB4 durchgeführt und folgende Werte bei betriebswarmen Motor erhalten:

Einspritzbeginn früh 14,2 bis 15 °n.OT
Einspritzbeginn spät -3,2 bis -3,6 °n.OT

Der Einspritzbeginn für spät sollte doch im Bereich 0-4° liegen oder nicht?
Ist hier was falsch eingestellt worden?


Lg



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Beitrag16-01-2011, 15:35    Titel: Audi A4 B7, 2.5 TDI Leerlaufruhewerte, Düsen kaputt? Antworten mit Zitat

Das ist schon ok.
Gruß Christian
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Beitrag16-01-2011, 16:34    Titel: Audi A4 B7, 2.5 TDI Leerlaufruhewerte, Düsen kaputt? Antworten mit Zitat

Ok, aber wie sollte ich nun weiter vorgehen?
Die Leerlaufruhewerte sind ja nicht optimal, vorallem nicht nach dem starten.
Der Blaurauch und unrunde, rumpelhafter Leerlauf nach dem starten stört.
Sollte ich die Düsen abdrücken lassen oder vorher nochmal was anderes loggen.

Was ich noch wissen wollte. Haben heute 10°C draußen, Kühlmittel war auf 9,5°C lt. vcds.
Er hat ~4sek. vorgeglüht, ist das normal?
Dachte eigentlich, dass bei solchen temps nicht mehr vorgeglüht wird?
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Beitrag16-01-2011, 20:41    Titel: Audi A4 B7, 2.5 TDI Leerlaufruhewerte, Düsen kaputt? Antworten mit Zitat

Der Start bei Zylinder 5 sieht nicht gut aus (relativ zu hohe Menge). Vermutlich sind die Einspritzdüsen platt.

LG, Rainer
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Beitrag16-01-2011, 21:46    Titel: Audi A4 B7, 2.5 TDI Leerlaufruhewerte, Düsen kaputt? Antworten mit Zitat

Hmm, habe ich mir schon gedacht...
Nach dem Start haut er ja kurzzeitig blauen Rauch raus und läuft schlecht.
Wenn ich nach dem Start die Grundeinstellung MWB4 vornehme, raucht er auch wieder bei früh oder spät total blau. Im warmen Zustand ist dann kein Rauch mehr zu sehen.
Also werde ich mich mal um neue Düsen bemühen müssen....
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Beitrag21-02-2011, 20:23    Titel: Audi A4 B7, 2.5 TDI Leerlaufruhewerte, Düsen kaputt? Antworten mit Zitat

Kleine Rückmeldung.
Haben nun den Zahnriemen ersetzt und auch mal die Düsen der linken Bank ausgebaut und abgedrückt.
Öffneten alle bei einem Druck größer 200Bar und zeigten eigentlich nen schönes Spritzbild.
Was mir aufgefallen ist, das die Abgase von dem Wagen ziemlich in den Augen brennen und meine Endrohre ziemlich schwarz sind.
Bei anderen V6 TDI sind die meistens noch einigermaßen sauber.

Anspringen tut er wohl rel. schnell, jedoch drückt er morgens immer eine schöne Wolke raus.
Bei Temperaturen 6-10°C ist mir aufgefallen, das wenn er 2-3 std. Stand, er vorher aber auf Betriebstemperatur war, nach ein paar Sek orgeln anspringt, aber die Drehzahlnadel zwischen den Werten 1000 und 1200 hin und her springt.
Das hört man auch vorne aus dem Motorraum.

Nach ein paar Sekunden ist alles wieder normal.

Ist doch auch seltsam das wenn ich 35km zur Arbeit gefahren bin und nach 2 std wieder los will, vorglühe und dann länger orgeln muss als beim Kaltstart und -5°C?

Was hat es mit der Voreinspritzung der Düsen auf sich.
In den Unterlagen die mein Bekannter mit hatte, stand drinne, dass man nur die erste Stufe testen kann.
Könnten die Düsen also doch einen Schuss weg haben?

Die Dynamische Einstellung der VP44 kann man nur mit Messuhr nachmessen oder?
Könnte eine fehlerhafte Einstellung solche Symptome hervorrufen?

Vlt. kann ja noch jemand irgendwie helfen icon_wink.gif

Mit freundlichen Grüßen

Steffen
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Beitrag21-02-2011, 22:26    Titel: Audi A4 B7, 2.5 TDI Leerlaufruhewerte, Düsen kaputt? Antworten mit Zitat

Hast Du auch die Nockenwellen und Kipphebel angesehen ? Die V6 Haben da leider Probleme.

Die Auspuffendrohre sind bei allen TDI ohne Werks DPF Schwarz .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag21-02-2011, 23:01    Titel: Audi A4 B7, 2.5 TDI Leerlaufruhewerte, Düsen kaputt? Antworten mit Zitat

Sahen aus wie neu. Keine Schleifspuren zu sehen...
Bei den Kipphebeln ist mir nix weiter aufgefallen.
Wenn da was gebrochen wäre, würde der Wagen doch permanent schlecht laufen???
Eventuell ist meine neue Pumpe auch nicht ganz i.O. Aber dann hätte ich ja nicht auf einzelnen Zylindern so schlechte Ruhewerte?

Das Pulsieren der Drehzahl im Bereich von 1000-1200 könnte doch von einer Düse herrühren oder?
Schwankte alle halbe sek. zwischen 1000 und 1200 Umdrehungen.
Oder kann das Mengenstellwerk der VP sowas verursachen?
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Beitrag01-03-2011, 18:46    Titel: Audi A4 B7, 2.5 TDI Leerlaufruhewerte, Düsen kaputt? Antworten mit Zitat

Nochmal eine Frage.
Bedeuten nun negative Werte bei der Leerlaufruheregelung, das er weniger in den Zylinder einspritzt oder das der Zylinder schwächer als Zyl.3 ist und damit mehr einspritzt?

Heute morgen 6:00h habe ich nochmal vorm starten ein paar Werte ausgelesen.
Draußen hatten wir ca. 2°C und mein G62 Geber sagte, das die Kühlmitteltemperatur 9,9°C ist, Öl 8,8 und Sprit meine ich um die 12°C.
Sind solche Abweichungen schon kritisch?
Der Wagen stand seit 1800h des Vortages.
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Beitrag01-03-2011, 19:08    Titel: Audi A4 B7, 2.5 TDI Leerlaufruhewerte, Düsen kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo,

negative Werte bei der Leerlaufruheregelung bedeuten, daß der entsprechende Zylinder mehr leistet als die anderen und daher die Einspritzmenge zurückgenommen wird. Positive Werte andersrum.

LG, Rainer
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Beitrag01-03-2011, 20:44    Titel: Audi A4 B7, 2.5 TDI Leerlaufruhewerte, Düsen kaputt? Antworten mit Zitat

Also muss ich nun nicht angst haben, das der 5 Zylinder zu wenig Kompression hat ja?
Ich denke ich werde die Geschichte nochmal auseinanderbauen und die Düse vom 5ten mit einer anderen quer tauschen, um zu sehen ob der Fehler da mitwandert.

Ist das mit den Temperaturen i.O.?

Das war heute morgen, Außentemp 2,5°C lt. Fis:

Adresse 01: Motorelektronik (8E0 907 401 AF)

06:29:05 Block 012: Vorglühanlage
01010000 Binärwert
3.76 s Vorglühzeit
11.86 V Versorgungs- spannung
9.9°C Kühlmittel- temperatur (G62


Gruß Steffen
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Beitrag08-06-2011, 19:18    Titel: Audi A4 B7, 2.5 TDI Leerlaufruhewerte, Düsen kaputt? Antworten mit Zitat

Hi nochmal,

also wenn alle überschaubaren 5 Zylinder ins Negative abdriften, ist dann der Referenzzylinder Nr.2 stark im Positiven?

Es kann doch nicht bei allen Zylindern die Einspritzmenge zurückgenommen werden oder?
Langt die Gesamteinspritzmenge aus?
Ist gerade am Limit oder?

Bei diesem Log hier z.B.:



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