Autor |
Nachricht |
DrDeca Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2007 Beiträge: 39 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
09-12-2011, 23:08 Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) |
|
|
Hallo,
Ich hab ein Problem welches schon das eine oder andere mal behandelt wurde, jedoch führt keine diese Lösungen zum Erfolg.
Ich habe einen:
2003er G4 Variant mit ALH Motor mit ca. 100tkm
folgendes Problem
Wenn man beschleunigt habe ich im 4 und 5 Gang ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigung zwischen 1700-2200 Umdrehungen. In den beiden unteren Gängen merkt man nichts, im 3. sporadisch. In den anderen Drehzahlbereichen merkt man auch nichts. Komischerweise tritt dieses Ruckeln bei Halbgas stärker auf wie man das Gaspedal ganz durchtretet.
Was ich bisher schon gemacht habe.
-Fehlerspeicher ausgelesen, war keiner drin
-LMM auf neuen getauscht (Bosch) (Leerlaufluftmasse ist jetzt von 495 auf 505mg/hub gestiegen, sonst kein Unterschied)
-VTG Gestänge auf Leichtgängigkeit geprüft, mittels Stellglieddiagnose von VAGCOM. Geht ohne ruckeln von einer Endstellung zur anderen
-Ladedruckregelventil samt Unterdruckschläuche erneuert
-Mengenstellwerk nach Anleitung gereinigt.
-AGR abgeschlossen und mittel Blech verschlossen (ganz neues Blech, also sicher zu)
-ZMS getauscht (kompletter Satz von SACHS)
Das Ruckeln entsteht eigentlich immer. Ich hätte allerdings den EIndruck, dass es stärker wird wenn der Motor warm ist
Kann mir einer einen Tipp geben, was ich noch machen kann um den Fehler zu beheben?
-mir gehen die Ideen aus.
Gruß
Christian
Zuletzt bearbeitet am 02-05-2012, 0:24, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
09-12-2011, 23:43 Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) |
|
|
Hallo,
was sagt die Leerlaufruheregelung des Motorsteuergeräts im Messwertblock 13?
Wie hoch ist die Einspritzmenge im Leerlauf bei betriebswarmen Motor im Messwertblock 1?
Was ruckelt genau? Wirklich der Motor oder evtl. Motorlager ausgenudelt und der ganze Motor schaukelt bei Lastwechseln?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
DrDeca Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2007 Beiträge: 39 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
11-12-2011, 21:27 Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) |
|
|
Hallo
Das Ruckeln findet nicht beim Lastwechsel statt, sondern wenn ich kontinuierlich am Beschleunigen bin. -und das wie gesagt eher wahrnehmbar, wenn wenig Gas gegeben wird.
Die Motorlager habe ich nicht weiter geprüft- wie solle das gehen?-auf Verdacht tauschen?
Hab nur im Stand mit angezogener Handbremse den Motor etwas vor und zurück verspannt. Der "Weg" den der Ventildeckel dabei macht (ca 8cm) erschien mir nicht weiter auffällig.
MWB 1 = 3,8 - 4mg
MWB13= 0,19 0,45 -0,26 0,38 bzw 0,09 0,33 -0,59 0,19 nach ein-zwei mal Hochdrehen lassen.
Vielleicht hilft noch die ca. Ruckelfrequenz von 2-3 Hz bis der angegeben Drehzahlbereich verlassen wird. Vor und nach dem o.g. Drehzahlband ist alles normal.
Wenn man z.B. bergauf fährt ist das Ruckeln wesentlich stärker wahrnehmbar, daß hat mich vermuten lassen, daß es der ZMS Schwung ist, welcher ggf "aufschwingt".
Das das Ruckeln schleichend kam und nun immer stärker wahrnehmbar wurde und durch den Tausch des ZMS keine Besserung eintrat, kann ich das ausschließen. Zusätzlich möchte ich nochmals erwähnen, daß das Ruckeln deutlicher dann auftritt, wenn man nur zögerlich beschleunigt. (also nicht das volle Drehmoment fordert)
Weitere Ideen? Soll ich die Motorlager auf Verdacht tauschen? Wenn man am Beschleunigen ist, ist der Motor bereits in der Aufhängung verspannt, kann es da wirklich -auch bei defekten - Lager zum Schwingen kommen obwohl die "Vorspannung" die ganze Zeit anliegt?
Danke
Zuletzt bearbeitet am 11-12-2011, 21:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
webster Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011 Beiträge: 85 Karma: +3 / -0 Wohnort: Wittenberg 2023 Kia Rio VCDS/Reparatur Support
|
17-12-2011, 12:14 Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) |
|
|
bei der laufleistung vllt ungewöhnlich, aber evtl nadelhubgeber ?
ist es so eine art resonanzschwingen, welches bei bestimmter drehzahl stark auftritt und davor bzw dannach schwächer wird, ohne leistungsverlust ?
2 versionen:
entweder verschleiss (unwarscheinlich)
aderbruch (für mich wahrscheinlicher)
korregiert mich wenn ich irre.
mfg
|
|
Nach oben |
|
|
DrDeca Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2007 Beiträge: 39 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
17-12-2011, 19:11 Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) |
|
|
So, da bin ich wieder. Obwohl ich davon ausgegangen bin, daß die Motorlager es nicht sind, habe ich beide samt Drehmomentstütze getauscht.
Das Problem ist jedoch nach wie vor in etwas gedämpfter Symptomatik vorhanden, somit waren es die Lager auch nicht.
Den Nadelhubgeber habe ich wie beschrieben getestet, (3000U/min im Stand und mit Hammerstiel geklopft) und keine Auffälligkeiten feststellen können.
Ich denke auch nicht, dass die Symptomatik für den NHG passt, da das Ruckeln meist bei höheren Drehzahlen beginnt und dann auch nicht mehr aufhört.
Aufschwingen?! -würde ich nicht sagen, denn wenn ich die Geschwindigkeit im 5 Gang abfallen lasse, so daß der Drehzahlmesser bei rund 1900U/min oder 2000U/min steht und dann wieder beschleunige, ist das Ruckeln sofort da (bis eben die 2200 wieder erreicht sind.)
Gefühlsmäßig würde ich auch sagen, daß im Moment des Ruckelns die Leistung nicht voll da ist, aber sobald das Drehzahlband verlassen wurde, die Leistung voll anliegt (bis zum Ende (~3800U/min))
Auch scheint es, daß wenn es kalt ist das Ruckeln weniger bis kaum auftritt. d.h
* Motor kalt und alles drum herum= kein Ruckeln
* Motor warmgefahren = Ruckeln
* Motor warm gefahren, stehen gelassen (ca 1/2h bei 8°C Außentemparatur) und noch immer fast Betriebstemparatur = kein Ruckeln, kommt aber flott wieder.
Die mech. Komponenten hätte ich nun alle ausgeschlossen (Motorlagerungen, Zweimassenschwung).
Die elektronischen Komponenten wie beim ersten Posting beschrieben.
Würden jemandem Logfahrten helfen?-Welche MW-Blöcke?
PS: Seit km-Stand 20000 sind die Düsen des AFN verbaut und die Software wurde dahingehend adaptiert. Lief auch alles rd 25000-35000 km ohne Probleme, daher würde ich den Software ausschließen und seit ca 40000km merkt man das Ruckeln. Anfangs nur bei Bergauffahren, jetzt jedoch beim normalen Beschleunigen auf der Autobahn.
Zuletzt bearbeitet am 17-12-2011, 19:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
17-12-2011, 19:20 Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) |
|
|
Hallo,
schaue bitte ob Du den Sicherungskasten für Lüfter etc. auf der Batterie hast und ob dieser gammelig ist.
Wenn es da spratzelt, kann es lustige Effekte in der Motorelektronik geben.
Siehe auch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16634
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
DrDeca Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2007 Beiträge: 39 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
18-12-2011, 19:40 Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) |
|
|
Hallo.
ja, habe ich-ist aber alles top (mit einer Art blauen Korrosionsschutzspray geschützt). Habe ich erst alles abgebaut gehabt.
Zuerst beim Einbau des ZMS
und erst vor kurzem weil ich die Batterie ersetzt habe.
(Hab auch gleich den Minus-Pol auf der Karosserie unter der Batterie geprüft, da der auch bekannt für Gammeln ist)
PS: Lüfter laufen nie, außer beim Einschalten der Klima
Zuletzt bearbeitet am 18-12-2011, 20:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
18-12-2011, 21:36 Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) |
|
|
DrDeca hat folgendes geschrieben: |
PS: Seit km-Stand 20000 sind die Düsen des AFN verbaut und die Software wurde dahingehend adaptiert. Lief auch alles rd 25000-35000 km ohne Probleme, daher würde ich den Software ausschließen und seit ca 40000km merkt man das Ruckeln. Anfangs nur bei Bergauffahren, jetzt jedoch beim normalen Beschleunigen auf der Autobahn. |
Wie sieht es aus, wenn du das Mengenwerk etwas verstellst?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
DrDeca Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2007 Beiträge: 39 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
18-12-2011, 22:33 Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) |
|
|
Hallo
Meinst Du es etwas nach links oder nach rechts auf der Pumpe verschieben, so dass sich die Menge ändert?
Das Gleiche erreiche ich doch durch das Ändern des Messwertblocks 1
Meinst du dass ggf die Einspritzmenge zu gering ist?
Könntest Du Deine Idee präzisieren? Richtung Zahnriemen (weniger Menge?)
|
|
Nach oben |
|
|
DrDeca Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2007 Beiträge: 39 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
21-12-2011, 15:09 Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) |
|
|
Nun gut, hab nun auch das Verstellen der Einspritzmenge versucht. Habe das per Software im MWB1 gemacht. Hab den Wert so eingestellt, dass statt ca 4mg 7,8 mg angezeigt wurden. Wenn ich das in der entsprechenden Beschreibung in den Fachartikeln richtig verstanden habe, folglich die Menge reduziert.
Geholfen hats jedoch nicht, nur die Leistungsentfaltung ist -wie eben beschrieben- sehr zurückhaltend.
Wieso der Motor zum Ruckelt bei zu hoher Einspritzmenge neigt, ist mir jedoch nicht klar. Für eine Erklärung und weiter Ansätze wäre ich sehr dankbar.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
21-12-2011, 19:05 Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) |
|
|
Gebe bitte nochmals die Werte der Leerlaufruheregelung durch. Vorher fahren bis es ruckelt, dann Leerlauf und Schauen.
Wäre nicht das erste Mal, dass die Düsenhalterkombinationen undicht zum ZK eingebaut wurden.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 21-12-2011, 19:06, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
|
22-12-2011, 14:08 Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) |
|
|
DrDeca hat folgendes geschrieben: |
* Motor kalt und alles drum herum= kein Ruckeln
* Motor warmgefahren = Ruckeln
* Motor warm gefahren, stehen gelassen (ca 1/2h bei 8°C Außentemparatur) und noch immer fast Betriebstemparatur = kein Ruckeln, kommt aber flott wieder.
PS: Seit km-Stand 20000 sind die Düsen des AFN verbaut und die Software wurde dahingehend adaptiert. Lief auch alles rd 25000-35000 km ohne Probleme, daher würde ich den Software ausschließen und seit ca 40000km merkt man das Ruckeln. Anfangs nur bei Bergauffahren, jetzt jedoch beim normalen Beschleunigen auf der Autobahn. |
Hallo
Dieses Problem hatte ich 1:1 schon bei meinem Audi 80 B4 TDI mit 1Z-Motor. Hatte bei km-Stand 180000km genau die gleichen Umbaumassnahmen getroffen wie Du. (incl. Softwareanpassung)
Das Ganze lief ca. 20000km sehr gut, dann gings los und wurde - gefühlt - alle 1000km schlimmer.
Meine Maßnahmen damals waren.
- Originale Düsen
- Sensoren (Temp, OT-Geber, Saugrohrdruck) neu
- LMM neu
- Mengenstellwerk neu
- Hochdruckteil neu
-> keine Besserung, nicht im geringsten.
Es gab dann nur noch eine Grösse, welche noch geändert war. Die beiden Tuning-Chips!!
Habe dann ein anderes orig. Steuergerät mit Standard-Softwarestand eingebaut.............
Das wars dann auch. Der Motor lief wieder wie früher, ruhig, leise, ruckelfrei.
Bin dann mit dem gechipten Steuergerät zu einem anderen "Tuner" gegangen, er hat die Software mal angesehen und sagte nur: "Pfusch" es waren nur Ladedruck und EInspritzmengenkennfeld angehoben worden. Er sagte, wenn sowas nicht sauber gemacht wird, "rechnet sich die Software kaputt". Was immer da auch genau war, kann ich nicht sagen.
Er hat mit dann für mein Setup eine neue Software gemacht. Diese lief dann bis km-Stand 380000km ohne Probleme.
Mfg Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
22-12-2011, 14:36 Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) |
|
|
"Kaputtrechnen" tut sich da nichts, allerdings geht Pfusch auf Fahrverhalten und Lebensdauer.
Ohne selbst Spezialist für solche Änderungen zu sein, kann man eh ebensolche Änderungen nicht sicher beurteilen. Und dann stellt sich das Problem nicht, weil man weiss wo man hingreifen muss.
Im Zweifelsfall halt auf "Original" zurückrüsten, dann sieht man ob das Problem sich ändert.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 22-12-2011, 23:50, insgesamt 3-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
DrDeca Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2007 Beiträge: 39 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
22-12-2011, 22:38 Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) |
|
|
Hallo
Danke für Eure Rückmeldungen. Langsam ist mir auch der stille Gedanke gekommen, entweder mit dem Steuergerät zu wem anderen zu fahren oder gleich alles original zu machen (VW Update) und dann weiterschaun.
Eigentlich hatte ich von dem Tuner ein gutes Gefühl. Ist halt irgendwo Vertrauenssache. Egal welcher Tuner empfohlen wird, es gibt immer wem der sagt Pfuscher.
Ich hatte heute mit einem Meister ein Gespräch (der sich lt. eigenen Angaben auch hier im Forum herumtreibt), der auch angedeutet hatte, daß er auf die Software tippt ggf Ladedruck, VTG.
@ Rainer: Ich habe heute trotzdem die Leerlaufruheregelung wie von Dir beschrieben geprüft, jedoch ohne Ergebnis, alles unaufällig.
Habe dann noch ein paar Logfahrten gemacht und einzelne MW-Blöcke beobachtet. Dabei habe ich festgestellt, daß im o.g. Drehzahlbereich, der Ladedruck hinter dem Soll nachläuft (ca 80-120mbar). Ab ca 2350U/min überholt dann der Istwert den Sollwert.
Eingeregelt liegt der max Istwert bei 2,2 bis 2,25bar (absolut)
Ich habe dem Tuner damals gesagt, daß er im unteren Drehzahlbereich bis ca 2200 U/min die Leistung gering halten soll (zwecks Schonung des ZMS und Pleuellager).
Ich denke (ohne es besser zu wissen), daß er das so umgesetzt hat, in dem er den Ladedruck in dem Bereich gering hält.
Kann das zB in Verbindung durch "Abnutzung" des Laders jetzt zum Ruckeln führen?
Was sagt Ihr zu einer Verkürzung des VTG Gestänges um zB eine halbe Umdrehung?
Denke ich überhaupt logisch?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
22-12-2011, 23:52 Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) |
|
|
Hallo,
Zitat: | Kann das zB in Verbindung durch "Abnutzung" des Laders jetzt zum Ruckeln führen? |
nein.
Zitat: | Was sagt Ihr zu einer Verkürzung des VTG Gestänges um zB eine halbe Umdrehung? |
Bitte nicht...
Viele Grüsse, Rainer
PS: 1,2 - 1,25 bar (also Deine Werte) sind im grünen Bereich.
PPS: Was mir gerade einfällt: Logge doch bitte mal MWB 11 beim Ruckeln... mir fällt da doch ein potentieller Grund fürs Ruckeln ein.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 22-12-2011, 23:53, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
|
23-12-2011, 13:28 Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) |
|
|
dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | "Kaputtrechnen" tut sich da nichts, allerdings geht Pfusch auf Fahrverhalten und Lebensdauer.
Ohne selbst Spezialist für solche Änderungen zu sein, kann man eh ebensolche Änderungen nicht sicher beurteilen. Und dann stellt sich das Problem nicht, weil man weiss wo man hingreifen muss.
Im Zweifelsfall halt auf "Original" zurückrüsten, dann sieht man ob das Problem sich ändert.
Viele Grüsse, Rainer |
Das Wort "Kaputtrechnen" stammt auch nicht von mir, sondern von dem Herrn Programmierer.
Klang für mich auch unqualifiziert, er hat mir halt nicht erklärt was es genau bedeutet. Was genau in der Software faul war, kann ich nicht sagen. Am Anfang lief sie eben tadellos, schleichend immer schlechter.
Die neue, geänderte war dann eben 200000km bis zum Verkauf des Fahrzeugs i.O.
MFG Martin
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
|
Nach oben |
|
|
|