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G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) | Beiträge 16+

 
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Beitrag29-12-2011, 19:20    Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hab mal eine Logfahrt mit Messwert Block 11 gemacht:



logfahrt.csv
 Beschreibung:
 Wenn das Ruckeln deutlich gespürt wurde habe ich einen Marker gesetzt.

Wie Eingangs erwähnt findet das Ruckeln zw 1800 und 2200 U/min statt.
Wenn das Ruckeln deutlich gespürt wurde habe ich einen Marker gesetzt.

Wie Eingangs erwähnt findet das Ruckeln zw 1800 und 2200 U/min statt.
Download
 Dateiname:  logfahrt.csv
 Dateigröße:  27,09 KB
 Heruntergeladen:  300 mal


Zuletzt bearbeitet am 30-12-2011, 0:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag30-12-2011, 13:13    Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann im Log nichts gravierendes Erkennen, warum bist Du nicht einfach gleichmässig im "Ruckelbereich" gefahren und hast dieses aufgezeichnet?

Weil so wie Du das Log gemacht hast, kann man nicht erkennen, ob die Werte sich ändern, weil Du vom Gas gegangen bist etc. oder es "geruckelt" hat.

Unter "Ruckeln" verstehe ist übrignes Lastschwankungen, mit weniger als 2s Periode. Das darüber würde ich als "Aussetzer" bezeichnen. Die von Dir angegeben 2-3Hz wären 2-3 Ruckler pro Sekunde. Hast Du das was Du meinst auch so geschrieben?

Das Log wurde übrigens von Excel vermurkst, alle KDataScope Benutzer können sich über die integrierte Updatefunktion von KDataScope eine Version Herunterladen, die solche vermurksten Dateien dennoch richtig anzeigt.

Viele Grüsse, Rainer



vcds_log_mit_kdatascope.jpg
 Beschreibung:
 KDataScope 1.10 Screenshot
 Dateigröße:  96,84 KB
 Angeschaut:  5080 mal

vcds_log_mit_kdatascope.jpg

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Zuletzt bearbeitet am 30-12-2011, 18:25, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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Beitrag31-12-2011, 14:49    Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo Rainer

Danke für die graphische Aufarbeitung, kannte das noch nicht.
Ruckeln oder Aussetzer würde ich eher durch die Amplitude definieren.

Man kann es auch als Aussetzer bezeichnen und ja, es sind 2-3 je Sekunde.(unterschiedlich aber auch von der Amplitude her)


Ich kann leider nicht kontinuierlich im Ruckelbereich fahren, da es beim Geschwindigkeit halten nicht ruckelt, sonder beim Bechleunigen. -Wenn ich ganz zart beschleunige findet das Ruckeln nicht statt, bei Teillast am stärksten und bei Volllast eher wieder weniger.

Hab mir die Details nun auch auf KDataScope angesehen und auch nichts gefunden.
icon_sad.gif

Was wir jetzt auf jeden Fall wissen (?) ist dass Ladedruckregelung ausfällt, sehe ich das richtig.

Die Tables im Graphen (Drehzahl) passen zwar nicht zur Frequenz würden aber vieleicht das Ruckeln andeuten, welches mangels Auflösung nicht dargestellt wird?



AUSSCHNITT2.png
 Beschreibung:
 G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST)
 Dateigröße:  87,7 KB
 Angeschaut:  4060 mal

AUSSCHNITT2.png

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Beitrag31-12-2011, 14:59    Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Was wir jetzt auf jeden Fall wissen (?) ist dass Ladedruckregelung ausfällt, sehe ich das richtig.

Nein, Gelb = Sollwert, es die grüne Linie versucht die gelbe Linie zu treffen was auch mehr oder weniger gelingt. icon_wink.gif

Logge bitte mal nur Messwertblock 8 mit Ruckeln drin. 2-3Hz dürfte leider mit der Abtastrate der Diagnosewerte zusammenfallen und ist daher nicht eher weniger zu erkennen. Evtl. sieht man aber bei der Begrenzung über Luftmasse unschöne Dinge, die zu solchem Verhalten führen können.

Viele Grüsse, Rainer
PS: An den Antriebswellen ist alles ok? Knack-knack-knack...
Denkbar wäre auch Zahnausfall im Getriebe, solange das Differential nicht betroffen ist, wäre das dann gangabhängig.
Bei einigen Getrieben im A3 8L gab es mal lose Nieten am Differential, ob der Golf da auch betroffen war bin ich aber überfragt.
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Zuletzt bearbeitet am 31-12-2011, 15:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag31-12-2011, 15:50    Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) Antworten mit Zitat

evtl pedalpoti ? hast den schon mal mitgelogt, die aussetzer sind sehr regelmässig ...
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Beitrag06-01-2012, 14:55    Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo

Sorry, hat etwas gedauert.

Aber nun.

Getriebe, Antriebswellen ok. Kein Klacken und auch kaum Spiel (auch nicht weiter wunderlich, da kaum Kilometer)
Wie hoffentlich erwähnt ist das Symptom schleichend eingetreten was eben auch gegen den gebrochen Zahn spricht.

Was mir bei den Testfahrten noch aufgefallen ist, ist daß wenn ich auf der Ebene gleichmäßig dahinfahre (im Bereich zw 1800 und 2200 U/min) und dann eine Steigung kommt -ich die Gaspedalstellung nicht verändere- es trotzdem zum Ruckeln beginnt >>> folglich ist ein aktives Beschleunigen nicht notwendig um das Ruckeln zu provozieren. (vielleicht hilfts Euch)


Hier die Logs.. MWB8 und im Anschluss Gaspoti dazu



LOG-01-008-xxx-xxx.csv
 Beschreibung:
 G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST)
G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST)
Download
 Dateiname:  LOG-01-008-xxx-xxx.csv
 Dateigröße:  11,75 KB
 Heruntergeladen:  228 mal

LOG-01-008-002-xxx.csv
 Beschreibung:
 G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST)
G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST)
Download
 Dateiname:  LOG-01-008-002-xxx.csv
 Dateigröße:  9,74 KB
 Heruntergeladen:  238 mal
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Beitrag06-01-2012, 16:21    Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) Antworten mit Zitat

Die Logs sehen unauffällig aus. Evtl. zur Fehlersuche auf Original zurückrüsten um den Datensatz als Fehlerquelle ausschliessen zu können.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag12-01-2012, 20:58    Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) Antworten mit Zitat

Evtl. ein Softwarupdate von VW bekommen? icon_confused.gif
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Beitrag17-01-2012, 19:50    Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo

Ich sehe es als angezeigt den Thread so abzuschließen, daß jemand der das gleich Problem hat, hier nicht nur das Problem beschrieben sondern auch die Lösung bzw ggf den Weg zu Lösung (hoffentlich) findet.

kleines Update:
Termin bei Chiptuner ausgemacht zum Software sichern und im Anschluss die orig. Software zu flashen.
Am Abend davor habe ich nach eine längeren Autobahnfahrt gemerkt, daß das Ruckeln nicht nur bei Teillast bei 1700-2200 u/min stattfindet sonder auch den Motor im Stand in diesem Drehzahlbereich schüttelt. Wie das? icon_rolleyes.gif

Um es kurz zu machen: Im ca 3sec-Takt läuft eine ca 8cm lange Luftblase aus dem Dieselfilter Richtung Einspritzpumpe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das das Problem ist. Nach dem ich nun Kraftstofffilter, das darauf sitzende Rücklaufventil getauscht, die Ansaugung im Tank geprüft habe und er noch immer Luft saugt, komm ich zum Schluss, dass irgendeine Dichtung der ESP undicht sein muss. Das ist m.M. nach auch der Grund warum er nicht sofort ruckelt sondern erst nach ein paar km. Es würd auf jeden Fall zu Symptomatik passen warum sich das ein bißchen wie "Zündaussetzer" anfühlt.

Auf jeden Fall muss ich das mal richten, bevor ich was an der Software ändere. Nun meine Frage: Welche Dichtung könnte das an der ESP sein?
Wo kann die Einspritzpumpe Luft ansaugen ohne dass Diesel ausläuft?
Diesel läuft keiner aus.


Zuletzt bearbeitet am 17-01-2012, 19:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag01-05-2012, 22:02    Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) Antworten mit Zitat

SO, Leute.

Jetzt haben wir das Problem gelöst.

Die Luft in der Dieselleitung ist weg, hat aber das Problem nicht behoben.

Es war die Software. Neue Software und alles ist gut..


Danke Euch für die Hilfe
LG
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Beitrag01-05-2012, 22:32    Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Feedback! icon_wink.gif
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