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DrDeca Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2007 Beiträge: 39 Karma: +1 / -0
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29-12-2011, 19:20 Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) |
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Hab mal eine Logfahrt mit Messwert Block 11 gemacht:
Beschreibung: |
Wenn das Ruckeln deutlich gespürt wurde habe ich einen Marker gesetzt.
Wie Eingangs erwähnt findet das Ruckeln zw 1800 und 2200 U/min statt. |
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Dateiname: |
logfahrt.csv |
Dateigröße: |
27,09 KB |
Heruntergeladen: |
300 mal |
Zuletzt bearbeitet am 30-12-2011, 0:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17386 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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30-12-2011, 13:13 Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) |
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Hallo,
ich kann im Log nichts gravierendes Erkennen, warum bist Du nicht einfach gleichmässig im "Ruckelbereich" gefahren und hast dieses aufgezeichnet?
Weil so wie Du das Log gemacht hast, kann man nicht erkennen, ob die Werte sich ändern, weil Du vom Gas gegangen bist etc. oder es "geruckelt" hat.
Unter "Ruckeln" verstehe ist übrignes Lastschwankungen, mit weniger als 2s Periode. Das darüber würde ich als "Aussetzer" bezeichnen. Die von Dir angegeben 2-3Hz wären 2-3 Ruckler pro Sekunde. Hast Du das was Du meinst auch so geschrieben?
Das Log wurde übrigens von Excel vermurkst, alle KDataScope Benutzer können sich über die integrierte Updatefunktion von KDataScope eine Version Herunterladen, die solche vermurksten Dateien dennoch richtig anzeigt.
Viele Grüsse, Rainer
Beschreibung: |
KDataScope 1.10 Screenshot |
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Dateigröße: |
96,84 KB |
Angeschaut: |
5080 mal |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 30-12-2011, 18:25, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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DrDeca Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2007 Beiträge: 39 Karma: +1 / -0
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31-12-2011, 14:49 Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) |
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Hallo Rainer
Danke für die graphische Aufarbeitung, kannte das noch nicht.
Ruckeln oder Aussetzer würde ich eher durch die Amplitude definieren.
Man kann es auch als Aussetzer bezeichnen und ja, es sind 2-3 je Sekunde.(unterschiedlich aber auch von der Amplitude her)
Ich kann leider nicht kontinuierlich im Ruckelbereich fahren, da es beim Geschwindigkeit halten nicht ruckelt, sonder beim Bechleunigen. -Wenn ich ganz zart beschleunige findet das Ruckeln nicht statt, bei Teillast am stärksten und bei Volllast eher wieder weniger.
Hab mir die Details nun auch auf KDataScope angesehen und auch nichts gefunden.
Was wir jetzt auf jeden Fall wissen (?) ist dass Ladedruckregelung ausfällt, sehe ich das richtig.
Die Tables im Graphen (Drehzahl) passen zwar nicht zur Frequenz würden aber vieleicht das Ruckeln andeuten, welches mangels Auflösung nicht dargestellt wird?
Beschreibung: |
G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) |
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Dateigröße: |
87,7 KB |
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4060 mal |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17386 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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31-12-2011, 14:59 Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) |
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Zitat: | Was wir jetzt auf jeden Fall wissen (?) ist dass Ladedruckregelung ausfällt, sehe ich das richtig. |
Nein, Gelb = Sollwert, es die grüne Linie versucht die gelbe Linie zu treffen was auch mehr oder weniger gelingt.
Logge bitte mal nur Messwertblock 8 mit Ruckeln drin. 2-3Hz dürfte leider mit der Abtastrate der Diagnosewerte zusammenfallen und ist daher nicht eher weniger zu erkennen. Evtl. sieht man aber bei der Begrenzung über Luftmasse unschöne Dinge, die zu solchem Verhalten führen können.
Viele Grüsse, Rainer
PS: An den Antriebswellen ist alles ok? Knack-knack-knack...
Denkbar wäre auch Zahnausfall im Getriebe, solange das Differential nicht betroffen ist, wäre das dann gangabhängig.
Bei einigen Getrieben im A3 8L gab es mal lose Nieten am Differential, ob der Golf da auch betroffen war bin ich aber überfragt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 31-12-2011, 15:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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webster Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011 Beiträge: 85 Karma: +3 / -0 Wohnort: Wittenberg 2023 Kia Rio VCDS/Reparatur Support
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31-12-2011, 15:50 Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) |
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evtl pedalpoti ? hast den schon mal mitgelogt, die aussetzer sind sehr regelmässig ...
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DrDeca Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2007 Beiträge: 39 Karma: +1 / -0
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17386 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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06-01-2012, 16:21 Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) |
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Die Logs sehen unauffällig aus. Evtl. zur Fehlersuche auf Original zurückrüsten um den Datensatz als Fehlerquelle ausschliessen zu können.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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engl Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-01-2012, 20:58 Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) |
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Evtl. ein Softwarupdate von VW bekommen?
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DrDeca Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2007 Beiträge: 39 Karma: +1 / -0
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17-01-2012, 19:50 Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) |
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Hallo
Ich sehe es als angezeigt den Thread so abzuschließen, daß jemand der das gleich Problem hat, hier nicht nur das Problem beschrieben sondern auch die Lösung bzw ggf den Weg zu Lösung (hoffentlich) findet.
kleines Update:
Termin bei Chiptuner ausgemacht zum Software sichern und im Anschluss die orig. Software zu flashen.
Am Abend davor habe ich nach eine längeren Autobahnfahrt gemerkt, daß das Ruckeln nicht nur bei Teillast bei 1700-2200 u/min stattfindet sonder auch den Motor im Stand in diesem Drehzahlbereich schüttelt. Wie das?
Um es kurz zu machen: Im ca 3sec-Takt läuft eine ca 8cm lange Luftblase aus dem Dieselfilter Richtung Einspritzpumpe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das das Problem ist. Nach dem ich nun Kraftstofffilter, das darauf sitzende Rücklaufventil getauscht, die Ansaugung im Tank geprüft habe und er noch immer Luft saugt, komm ich zum Schluss, dass irgendeine Dichtung der ESP undicht sein muss. Das ist m.M. nach auch der Grund warum er nicht sofort ruckelt sondern erst nach ein paar km. Es würd auf jeden Fall zu Symptomatik passen warum sich das ein bißchen wie "Zündaussetzer" anfühlt.
Auf jeden Fall muss ich das mal richten, bevor ich was an der Software ändere. Nun meine Frage: Welche Dichtung könnte das an der ESP sein?
Wo kann die Einspritzpumpe Luft ansaugen ohne dass Diesel ausläuft?
Diesel läuft keiner aus.
Zuletzt bearbeitet am 17-01-2012, 19:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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DrDeca Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2007 Beiträge: 39 Karma: +1 / -0
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01-05-2012, 22:02 Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) |
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SO, Leute.
Jetzt haben wir das Problem gelöst.
Die Luft in der Dieselleitung ist weg, hat aber das Problem nicht behoben.
Es war die Software. Neue Software und alles ist gut..
Danke Euch für die Hilfe
LG
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17386 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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01-05-2012, 22:32 Titel: G4 ALH leichtes Ruckeln zw 1700-2200U/min ab 3.Gang (GELÖST) |
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Vielen Dank fürs Feedback!
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