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nachdem hier die geballte Kompetenz sitzt, habe ich etwas Blut geleckt...
Ich habe das Problem, dass die Tachonadel von meinem Passat CR bei konstanter Fahrt schwankt. Dabei ist es egal, ob der Tempomat aktiv ist, oder man selber auf dem Gas steht - und das ganze ist geschwindigkeitsunabhängig.
Meistens ist es sinusartig, d.h. ich fahre z.B. konstant 100 und der Tacho alterniert dann von 100 - 103. Ab und zu sind auch leichte Zuckungen drin, allerdings beobachte ich die nicht oft, da ich i.d.R. auf den Verkehr achte...
Im Internet habe ich im Scirocco-Forum ein ähnliches Problem gefunden, leider ohne Lösung außer "isso".
Habe den Fehler bemängelt bei VW, die haben das KI getauscht gegen ein anderes (ob das stimmt weiß ich nicht, steht aber im DISS so drin) und der Fehler war reproduzierbar.
Nun hab ich gelesen, dass am Getriebe der Geber sitzen soll: lohnt es sich, das Ding mal zu tauschen? Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was ich noch probieren kann?
Videos, auf denen man erahnen kann, was ich meine:
Edit Admin: Die Attachment Funktion ist dazu da sie zu benutzen.
Ein frohes Weihnachtsfest, vielen Dank und viele Grüße,
Marco
Zuletzt bearbeitet am 26-12-2011, 19:37, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Es würde mich wundern wenn der Geber im Getriebe sitzt, bei allen halbwegs aktuellen Modellen wird das Signal basierend auf den Raddrehzahlgebern des ABS/ESP generiert.
okay, kann auch sein, dass ich das falsch verstanden habe, da ich mich bei dem Thema noch nicht bis zur Schicht 1 (Kabel - entsprechend OSI-Modell) vorgearbeitet habe.
@Admin:
sorry, künftig lade ich alle Videos hier direkt hoch. Meine Idee dabei war, dass ich nicht Deinen Server zumüllen wollte...
vielen Dank für die Videos/den Scan! Keine Sorge, der Server wird so nicht "zugemüllt", die im Thema eingebetteten Dateien stellen aber sicher, dass auch in einem Jahr so noch erkennbar ist, um was es geht.
Denn in der Vergangenheit hat sich leider gezeigt, dass extern Verlinkte Dateien z.B. bei Sharehostern oder wo auch immer, dazu neigen mittelfristig im Nirwana abzutauchen.
Als Ergebnis hat man dann einen Text zu Bildern/Videos oder Logs, die nicht mehr vorhanden sind. -> Leider nutzlos. Deshalb besser so.
Zum Zeigerwackeln habe ich leider auch nicht wirklich eine Idee, dieser Effekt ist mir neu.
Jedenfalls, sofern die befahrene Strasse keine Wellenpiste ist.
Logge doch mal die Fahrzeuggeschwindigkeit, Du kannst auch im Motorsteuergerät (Messwertblock 6) und die Geschwindigkeit in den Messwertblöcken vom Kombiinstrument vergleichen.
Wenn da die Werte nicht schwanken, muss es zwangsläufig an der Software vom Kombiinstrument liegen (Update vorgesehen?)
danke für die Antworten, im Passatforum habe ich auch schon gesucht, aber erst nach dem Hinweis gefunden...
Folgender Ablauf: mein Passat ging zu VW Hamburg und wurde dort geprüft. Dort wurde nach Aussage Sachbearbeiter kein Softwareupdate gemacht, denn es hätte keines gegeben (weil sie bei solchen Problemen als erstes die Updates machen).
Der Wagen ist dann ohne weitere Reparatur zu einem Autohaus nach Gifhorn gegangen (wollte der Händler so), die haben im DISS das Problem erneut eingepflegt - aber nicht weiter bearbeitet: nichtmal ein "Ba nicht nachvollziehbar" wie bei den anderen Dingen, die sie nicht sehen wollten.
In der Rechnung taucht auf: "Kombiinstrument geprüft" und "Kombiinstrument - Quertausch". Nun habe ich gestern nochmal bei dem Autohaus angerufen und nachgefragt: Gerade kam der Rückruf, dass man die Beanstantung nicht nachvollziehen konnte und wenn das Problem jetzt wieder da sei, dass ich den Wagen nochmal vorbeibringen müsse. (Interessanterweise hat mich während der Reparatur der Service-Mensch angerufen und gesagt, "dass sie sich nochmal was überlegen müssen mit dem KI" - es war also sehr wohl nachvollziehbar...)
Offensichtlich komme ich über Gewährleistung zu keiner Lösung, da das (vom Verkäufer bestimmte Autohaus) generell wenig Mängel findet*.
Gibt es noch einen anderen Ansatz, um das Problem zu lösen? Ich habe gelesen, dass es verschiedene Hersteller von den Tacho's gibt - trifft das auch bei dem weißen zu?
Am liebsten hätte ich natürlich das TFT-KI vom 3c8, jedoch wird dann mein Lenkrad nicht mehr funktionieren... Somit auch keine Option (zumal ich langsam nicht mehr einsehe, immer mehr und mehr Geld in den Wagen zu pumpen bis er normal funktioniert...).
Vielen Dank und viele Grüße,
Marco
* anderer Thread Standheizung: Die Batterie hinten ist im Eimer -> keine Gewährleistung, da Verschleißteil und die Batterie entsprechend ihrer Kapazität funktioniert. Wenn das nur 6 Minuten sind, ist das Pech...
Beanstandung nachvollziehen ist doch einfach genug, digitale Geschwindigkeitsanzeige aktivieren und im Display anzeigen. Dann bei zitternder Nadel Geschwindigkeit stabil halte (ggf. mit Tempomat) und ein Video (Handy, Kamera etc.) davon machen. Damit ist die Sachlage dann geklärt. Das im Zweifel ans TSC durchreichen bzw. mit dem Kundendienstler zusammen die Probefahrt machen.
Die Aussage zum Update kann ich nicht nachvollziehen, soweit mir bekannt gibt es keine Updates für diese Schalttafeleinsätze bzw. SW 0110 ist aktuell. Zulieferer ist im 3C immer Siemend/VDO, erkannbar am Kürzel VDD in der erweiterten Identifikation sowie in diesem Fall auch im ASAM Datensatz.
ich habe heute mal mit VW in WOB telefoniert bezüglich meiner ganzen Probleme.
Bezüglich des Tacho-Problems sind wir zu dem Schluss gekommen, dass ich VW Hamburg weiter eskalieren lasse, d.h. dass die sich nochmal an das TSC* wenden. Wird aber erst im neuen Jahr was - ich werde mich melden, wenn ich Neuigkeiten habe.
Vielen Dank an alle für die Hinweise!
Viele Grüße,
Marco
* für die blöden Menschen wie mich: Technisches Service Center - ist eine Instanz in Wolfsburg, an die sich VW-Werkstätten wenden können, um "knifflige" Probleme zu lösen
Bei meinem Passat wackelt der Tachozeiger auch.
Habe auch das weiße KI.
Mich stört es nicht besonders (ist ja auch nur selten zw. 70-90Km/h).
Deine Erfahrung hat gezeigt, dass man auch da vom Freundlichen im Stich gelassen wird...