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Turboproblem AHH, kaum Ladedruck

 
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Steffen G
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Beitrag04-01-2012, 19:50    Titel: Turboproblem AHH, kaum Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Nachbarwerkstatt hat mich heute mal zur Hilfe geholt.

Das Sorgenkind ist ein VW Passat Variant, Motor AHH, der 1,9 TDI , längs eingebaut.
TSN: 0603 359
Bj. 1999
ca. 200 000 km.

Das Problem ist mangelnde Motorleistung.
Es baut sich kaum Ladedruck auf. Wenn man im Stand den Motorlauf beobachtet, sieht man sogar wie sich die Ladeluftschläuche leicht zusammenziehen.

Der Meister der Nachbarwerkstatt ist eigentlich kein dummer,
hat aber heute den ganzen Tag an dem Auto zugebracht, auch vorher schon, so weit ich weiss,
damit gekämpft.

Ich hatte vor paar Wochen schon mal auf seinen Wunsch den Förderbeginn genau eingestellt, hat aber wie zu erwarten war, nichts gebracht.

LMM wurde wohl auch schon mehrmals erneuert (nur der Einsatz),
Turbo wurde inzwischen auch ausgebaut, und in der Nähe von Dresden von einer kleinen Firma repariert / überholt,
hat aber nichts gebracht.

Wir haben heute zusammen eine Probefahrt gemacht,
und ich hab mir mal die Werte angesehen:

Als erstes: Fehlerspeicher ist leer.

LMM geht so bis max. 800,
Ladedruck so bis 1,3 bar.
VTG- Dose und Gestänge arbeitet.
Stellglieddiagnose von der Ladedruckregelung funktioniert.

Ladeluftstrecke ist frei.
Turbo dreht sich.

Ohne Auspuff gefahren, keine Änderung.

Weiterhin war irgend eine "Tuning-Box" am LMM angeschlossen, diese wurde entfernt, und die Kabel wieder zusammengelötet.

Mit einer Unterdruckpumpe an der Turbo-Druckdose angeschlossen, geht,
aber irgendwie kommt mir der Weg, den das Regelgestänge macht,
bisschen viel vor....so 2 cm geschätzt, gibt es da irgend was ? vielleicht falsch zusammenbebaut?


Wir haben den Motor in der Werkstatt laufen lassen,
mit abgeklemmten Schlauch am Turboausgang,
also wirklich viel Luft kam da nicht raus.... auch bei Vollgas, normal denke ich schon, dass es da in der Werkstatt eswas Staub aufwirbeln müsste, das war garnicht so.

Ja, nun ist guter Rat teuer,
ich hatte noch die Idee, irgendwie in den Turbo reinzuschauen, ob sich die Leitschaufeln wirklich bewegen,
aber das sieht man wohl nicht.
Ansonsten schein der Motor mechanisch in gutem Zustand zu sein, springt gut an, und klingt auch gut.

Hat jemand einen Vorschlag, wie es weitergeht?
Grüße, Steffen!

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mullemaus
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Beitrag04-01-2012, 20:06    Titel: Turboproblem AHH, kaum Ladedruck Antworten mit Zitat

Luftfilter zu? Lappen drin vergessen? Kat dicht?
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Steffen G
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Beitrag04-01-2012, 21:04    Titel: Turboproblem AHH, kaum Ladedruck Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Luftfilter zu? Lappen drin vergessen? Kat dicht?


HI!

Also Luftfilter ist neu,
Lappen drin, werde ich morgen nachsehen, glaube ich aber ehr nicht,
und der Auspuff war bei der Probefahrt ab.
Grüße, Steffen!

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mullemaus
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Beitrag04-01-2012, 21:11    Titel: Turboproblem AHH, kaum Ladedruck Antworten mit Zitat

Unterdruck liegt an der VTG auch an? Arbeitet das N75? Schau mal nach der Taktung beim fahren. Steht es statisch auf Anschlag (4,x .... 99%) ist was faul icon_wink.gif
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Steffen G
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Beitrag04-01-2012, 21:49    Titel: Turboproblem AHH, kaum Ladedruck Antworten mit Zitat

Hi!

Ja, Unterdruckdose arbeitet.

Ansteuerung Ladedruckregelventil (oder so ) hab ich mir bei der Probefahrt angesehen,
also Taktverhältnis,
das war bei so 24% bei Teillast , und bei Vollgas so um die knapp 50 %.
Gaspedal ging von 0 - 100%.

Kann auch morgen noch mal gezielter eine Messfahrt machen.
Grüße, Steffen!

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Zuletzt bearbeitet am 04-01-2012, 21:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert
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Beitrag04-01-2012, 22:50    Titel: Turboproblem AHH, kaum Ladedruck Antworten mit Zitat

Moin,
im Leerlauf werden schon die Schläuche zusammengezogen? Vor oder nach dem Ladeluftkühler?
hg
Herbert
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Steffen G
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Beitrag04-01-2012, 23:40    Titel: Turboproblem AHH, kaum Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo!

Im Leerlauf ist nichts zu sehen,
wenn man bei stehendem Auto Gas gibt,
ist es leicht zu sehen.
Und zwar an den oberen Ladeluftschläuchen, die gut zugänglich sind. Nach dem LLK.

Beim Golf meiner Frau blasen sich die Schläuche richtig hart auf,
aber bei dem Sorgenkind scheint es so, als saugt der Motor mehr Luft an, als der Turbo drückt.

Ladeluftstrecke soll komplett frei sein, hat mit der Nachbar versichert.
Kann ich aber morgen selbst nochmal nachprüfen,

aber wie ich schon schrieb,
kommt mir aus dem Turbo *gefühlt* zu wenig Druck- Luft raus.

Ungefähr so, als wenn man so eine übliche Werkstatt-Ausblaspistole mit originaler Düse bei 3 bar durch den 20 cm langen unteren Turbo- Ladedruckschlauch blasen lässt. Dort haben wir das auch getestet, fast direkt am Turbo-Ausgang.
Also nicht wirklich viel.
Grüße, Steffen!

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mullemaus
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Beitrag05-01-2012, 0:02    Titel: Turboproblem AHH, kaum Ladedruck Antworten mit Zitat

Wird Ansaugschlauch Luftfilter zum Turbo eventuell zusammengesaugt? Dann hast Du den selben Effekt. icon_wink.gif
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Herbert
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Beitrag05-01-2012, 11:01    Titel: Turboproblem AHH, kaum Ladedruck Antworten mit Zitat

Moin,
- Luftführung komplett prüfen, vom Ansaugrohr des Luftfilters bis zum Ansaugkrümmer. Eventuell ist dort etwas zu oder macht zu.
- VTG/Lader Einstellung nach Fachartikel durchchecken:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10810
hg
Herbert
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Beitrag05-01-2012, 19:31    Titel: Turboproblem AHH, kaum Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die Hilfe !

Ich habe im Link gelesen, dass der Unterdruck an der Dose min. 600 mbar betragen muss.
Der Wert, den wir bei der Probefahrt gemessen haben, war max 250 mbar.

Das dürfte wohl die Ursache sein.

Ich werde berichten.
Grüße, Steffen!

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Beitrag05-01-2012, 19:34    Titel: Turboproblem AHH, kaum Ladedruck Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Danke für die Hilfe !

Ich habe im Link gelesen, dass der Unterdruck an der Dose min. 600 mbar betragen muss.
Der Wert, den wir bei der Probefahrt gemessen haben, war max 250 mbar.

Das dürfte wohl die Ursache sein.

Ich werde berichten.

Hallo Steffen,

dazu passt aber der von Dir angegebene grosse Verstellweg nicht...
Mit lediglich 250mbar tippe ich mal auf die Hälfte des normalen Wegs etwa, also so 5-6mm.

Viele Grüsse, Rainer
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Steffen G
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Beitrag05-01-2012, 19:59    Titel: Turboproblem AHH, kaum Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo!

Der große Verstellweg ist mir, so nachträglich darüber nachgedacht,
aufgefallen,
als wir die VTG bei stehendem Motor mit einer Hand-Unterdruckpumpe getestet haben.

Im Stand bei laufendem Motor, dachte ich ich eigentlich auch,
das ist irgendwie bisschen viel,
bin mir aber nicht ganz sicher. Hab es nicht gemessen.

Und wie issen das,
wenn der Unterdruck zu gering ist, drückt der Abgasstrom die Leitschaufeln dann zurück,
oder wie muss ich mir das vorstellen?

Naja, auf jeden Fall muss der Unterdruck erstmal in Ordnung gebracht werden,
ehe weiter Zeit und Geld verschwendet wird.
Grüße, Steffen!

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Beitrag05-01-2012, 21:16    Titel: Turboproblem AHH, kaum Ladedruck Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn der Unterdruck zu gering ist, drückt der Abgasstrom die Leitschaufeln dann zurück,
oder wie muss ich mir das vorstellen?

Nein, der Unterdruck schliesst die VTG und wenn die Mechanik richtig gemacht ist, relativ unabhängig von dem was durch die VTG gerade durchgeht.

Die VTG ist i.d.Regel. bei dem Ladertyp so richtig eingestellt, wenn bei leicht gelösten Schrauben der VTG-Dose die Verstellstange ganz ausgefahren ist und der Hebel damit am "Auf"-Anschlag. Sprich Anschlag der Verstellung im Lader entspricht ziemlich genau der voll ausgefahrenen Verstellstange.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 05-01-2012, 21:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag05-01-2012, 23:17    Titel: Turboproblem AHH, kaum Ladedruck Antworten mit Zitat

Hi Steffen,
ich frage noch mal sicherheitshalber - Ihr habt bei der Probfahrt ca. 1,3 bar Ladedruck gemessen, und zusätzlich dabei 250 mbar Unterdruck an der Ladedruckregelung?
Das Tastverhältnis ist ja nicht auf Anschlag.
hg
Herbert
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Zuletzt bearbeitet am 05-01-2012, 23:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag06-01-2012, 0:07    Titel: Turboproblem AHH, kaum Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, so war es.

Es waren 2 Probefahrten,
die erste mit dem Unterdruck-Messgerät direkt an der Turbo-Dose angeschlossen,
da ist mir das mit den ca. 250 mbar Unterdruck aufgefallen, habe das aber erstmal nicht so ernst genommen.
der Wert hat auch nur gering geschwankt. Vielleicht so 20 % nach unten,
mehr ist nicht passiert.

Das Steuer- Magnetventil sei neu.

Bei der zweiten Probefahrt wurde vorher nochmals ein weiterer neuer LMM- Einsatz eingebaut,
und dann hab ich mir mit dem Laptop als Beifahrer mal so die Werte angesehen, die ich für wichtig gehalten habe.
Also Ladedruck max. 1,3 bar, und das Tastverhältnis Magnet-Steuerventil wie geschrieben, so 24% bis knapp 50 % bei Vollgas.
Grüße, Steffen!

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Beitrag06-01-2012, 2:47    Titel: Turboproblem AHH, kaum Ladedruck Antworten mit Zitat

AGR fällt mir spontan ein. Luftgrössen generell plausibel?
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