Autor |
Nachricht |
durts Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-06-2004, 21:22 Titel: Turboproblem??? AFN 81KW |
|
|
Hallo Leute,
SEAT IBIZA Bj. 2000 - 117tkm (70 Autobahn) ist folgendes Problem aufgetreten: genereller massiver Leistungsverlust ...... bei Drehzahl knapp 2000u/min kommt ein zusätzliches 'Pfauchen' vor - ohne deutlicher Mehrleistung... letztens bin ich auf einem Berg nur mehr mit 90Km/h raufgekommen... (Anfahrt 160Km/h) normalerweise durchgehen ohne Probleme 180Km/h!!! - Es wurden bereits der Luftmengenmesser / Turboregelventil & die Schläuche gecheckt- alles ok! jedoch der Turbo baut keinen Druck auf! Der Wagen rust sehr viel (noch nie der Fall) (Motor ist gechipt auf ca. 109KW - 359NM). Meine frage an Euch ist ob es auch etwas anderes als der Turbo sein könnte & wenn nicht ob es irgendetwas bringen könnte, wenn ich nun einen größeren Turbo einbauen würde.
Vielen Dank für Eure Antworten!
mfg
durts
|
|
Nach oben |
|
|
Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
|
11-06-2004, 21:44 Titel: Turboproblem??? AFN 81KW |
|
|
Schon gececkt ob sich in Standgas die VTG- Dose am Turbo Voll einzieht ?
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
|
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-06-2004, 21:57 Titel: Turboproblem??? AFN 81KW |
|
|
undichtigkeiten in der ladeluftstrecke? das 'pfauchen' könnte ein indiz dafür sein
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
12-06-2004, 7:27 Titel: Turboproblem??? AFN 81KW |
|
|
joergs hat folgendes geschrieben: | undichtigkeiten in der ladeluftstrecke? das "pfauchen" könnte ein indiz dafür sein |
Jo, sehe ich auch so.
Und bei ungewohnter Rußentwicklung besteht je nach Größe des Lecks höchste Lebensgefahr für den Lader, weil der teilweise ins Leere schaufelt und dabei überdreht
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Sepp Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-06-2004, 18:09 Titel: Turboproblem??? AFN 81KW |
|
|
Hallo,
macht euch 'mal keine Sorgen. Wenn die Druckleitung undicht ist und der Ladedruck abfällt, fehlt auf der anderen Seite auch die Antriebsenergie für die Turbine - ein Überdrehen des Turbos kann auf diese Art nicht stattfinden. Schlimmer sind die zu hohen Abgastemperaturen, die entstehen, wenn bei gleicher Einspritzmenge die Luftmenge plötzlich fehlt. Von der übermäßigen Russbildung ganz abgesehen. Ein Leck auf der Ladedruckseite hat die gleiche Wirkung wie das Abblasen des Abgasstroms vor der Turbine z.B. bei einem WasteGate Lader. Sie dient der Laderuckregelung bzw. -begrenzung. Auf der Verdichter bzw. Ladedruckseite gibt es prinzipiell keinen Unterschied zwischen VTG- und Wastegate-Ladern.
@durts
für eine 'schnelle' Überprüfung des Turbos im eingebauten Zustand kannst du die Saugleitung auf der Verdichterseite abbauen, so das du Zugang zum Läufer (Verdichterrad+Welle) bekommst. Wenn sich das Verdichterrad von Hand leicht drehen lässt ohne das die Verdichterradschaufeln unter leichtem Radialdruck anstreifen und du kein spürbares Axialspiel feststellen kannst, wäre deine Lagerung noch i.O.. Anderfalls solltest du zusätzlich noch eine Sichtprüfung (evt. mit Spiegel) vornehmen. Laufspuren in der Verdichtergehäusekontur bzw. schon fehlende Schaufeln am Verdichterrad wären so zu erkennen und grössere Folgeschäden könnten vermieden werden. Für die Turbinenseite gilt das gleiche, hier ist der Zugang jedoch mit viel grösserem Aufwand verbunden. Wenn ein Schaden dann soweit fortgeschritten ist, hilft leider nur noch der Ladertausch - also nicht weiterfahren. Ich will den Teufel aber nicht an die Wand mahlen, schau' aber besser nach.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Gespannte Grüsse
Sepp
|
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-06-2004, 20:12 Titel: Turboproblem??? AFN 81KW |
|
|
klingt für mich nach nem gerissenen LLK...
oder man hat doch nicht alle schläuche und rohre gründlich kontrolliert...
Cu Gremlin
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
12-06-2004, 20:33 Titel: Turboproblem??? AFN 81KW |
|
|
Sepp hat folgendes geschrieben: | Wenn die Druckleitung undicht ist und der Ladedruck abfällt, fehlt auf der anderen Seite auch die Antriebsenergie für die Turbine - ein Überdrehen des Turbos kann auf diese Art nicht stattfinden. |
Hm, bist Du da in allen denkbaren Fällen sicher?
Fakst ist ja zunächst, daß die Regelung den Solldruck anstrebt.
Und wenn der Lader neben dem Motor auch noch ein Leck füttern muß, steigt laut Kennfeld der Massenstrom und damit auch seine Drehzahl.
Wenn das Leck nicht allzugroß ist, kann der Motor IMO durchaus noch genug Antriebsenergie liefern, um den Lader heftig zu überdrehen, wenn die Regelung die VTG "scharf" ansteuert . . .
Wenn der Wagen schon nur noch wie ein SDI fährt, magst Du evtl. recht haben - aber zwischen diesem Zustand und einem intakten Motor sind wie gesagt noch andere Zustände denkbar . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
|
12-06-2004, 21:18 Titel: Turboproblem??? AFN 81KW |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: | Sepp hat folgendes geschrieben: | Wenn die Druckleitung undicht ist und der Ladedruck abfällt, fehlt auf der anderen Seite auch die Antriebsenergie für die Turbine - ein Überdrehen des Turbos kann auf diese Art nicht stattfinden. |
Hm, bist Du da in allen denkbaren Fällen sicher?
Fakst ist ja zunächst, daß die Regelung den Solldruck anstrebt.
Und wenn der Lader neben dem Motor auch noch ein Leck füttern muß, steigt laut Kennfeld der Massenstrom und damit auch seine Drehzahl.
Wenn das Leck nicht allzugroß ist, kann der Motor IMO durchaus noch genug Antriebsenergie liefern, um den Lader heftig zu überdrehen, wenn die Regelung die VTG "scharf" ansteuert . . .
Wenn der Wagen schon nur noch wie ein SDI fährt, magst Du evtl. recht haben - aber zwischen diesem Zustand und einem intakten Motor sind wie gesagt noch andere Zustände denkbar . . . |
Schließe mich Ulfs meinung an.
@Durst:
lass das problem doch ersmal bestehen, wenn der Turbo das noch 1/2 jahr mit macht dann
trifft die behauptung von Sepp zu.
Mann könnte es ja genau rausfinden in dem mann die Drehzahl der Turbine vergleichen könnte. Mit der drehzahl im alles I.O. zustand
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
|
|
Nach oben |
|
|
Troubleshooter Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-06-2004, 21:35 Titel: Turboproblem??? AFN 81KW |
|
|
Hi Leutz!
Schließe mich Gremlin an:
Als alter AJM Turboschläuche und LLK zerfetzer würd ich mal sagen, daß du nach Ölverlust rund ums Schlauchgewirr ausschau hältst. Risse in Schlauchen sind oft nicht gleich zu erkennen.
|
|
Nach oben |
|
|
durts Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-06-2004, 7:34 Titel: Turboproblem??? AFN 81KW |
|
|
Hallo Leute!
Danke für die vielen Rückantworten, nun hat mich mein Freund (Mechaniker) aufgeklärt... alles durchprobiert bzw. gecheckt! und leider das Problem liegt beim Turbo.... er baut einfach keinen Druck mehr auf.... was solls kann man eh nicht´s ändern! Wieviel würde denn eigentlich so ein Turbo kosten???
Ich könnte dadurch doch einen größeren Turbo einbauen lassen... stimmt das das der größerer Turbo ein längeres Leben hätte (durch geringere Umdrehungen)?
Vielen dank wiederum für Eure anteilnahme!
Grüße
Durts
|
|
Nach oben |
|
|
Sepp Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-06-2004, 18:16 Titel: Turboproblem??? AFN 81KW |
|
|
Hi durts,
sorry um deinen Lader. Theoretisch hast du recht, ein grösserer Lader würde bei gleichem Durchsatz wohl weniger belastet werden. Aber du würdest wahrscheinlich mit dieser Lösung nicht glücklich werden, denn das Ansprechverhalten bzw. der Ladedruckaufbau verschlechtern sich spürbar, mal ganz abgesehen vom Umbauaufwand. Wenn du die Bezeichnung von deinem Turbo hast - du wirst sie auf dem Verdichtergehäuse eingraviert finden ? kannst du hier im Forum die AFN-Spezialisten fragen, welches der aktuellste Baustand von Garrett ist (für den 81kW Quereinbau) und vor allem die Ausführung, die Tuning noch am besten verträgt. Oder wie es so schön heißt: benutze immer zuerst die Suchfunktion.
Gruß
Sepp
|
|
Nach oben |
|
|
Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
Premium Support
|
17-06-2004, 18:38 Titel: Turboproblem??? AFN 81KW |
|
|
Ich hatte gerade einen Laderschaden. Hab 517,- plus Mehrwertsteuer für einen Garret Lader gelöhnt. Audi tauscht nur sortenrein. Du bekommst also das, was drin war. Der KKK Lader kommt auf ca. 700,- Euronen. Den bekommt man aber im Zubehör rund 100 Euros billiger.
Deine Beschreibung hört sich ganz nach Druckverlust im Ladebereich an. Nach meinem Turbotausch ist gleich ein Schlauch geplatzt und hat genau Deine Symptome hervorgerufen. Das Steuergerät erkennt den Defekt nicht und die Luftmasse, die gemessen wird, kommt nicht im Motor an. Daher rußt es.
Baut der Lader keinen Druck auf, wird das vom Steuergerät über Ladedruck und Luftmasse erkannt und die Einspritzmenge wird angepasst - kein Ruß!
Mit Deinem Chip hast Du auch einen deutlich höheren Ladedruck. Da kann in der Ansaugstrecke schon mal was platzen, eventuell der LLK, da das für die hohen Drücke nicht ausgelegt ist.
Meinem Schlauch hat man den Riß auch nicht angesehen. Das war ne ganz schöne Fuddelei, bis ich das gefunden habe. Der war innen im Knick längs gerissen. Klar war lediglich, dass es irgendwo raus bläst. Gesehen hat man eingebaut gar nichts.
Ich würde noch mal schauen, ob wirklich alles dicht ist. Vielleicht ist es doch nicht der Lader...
Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
|
Nach oben |
|
|
pieperbernd@nexgo.de Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003 Beiträge: 32 Karma: +6 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-06-2004, 19:59 Titel: Turboproblem??? AFN 81KW |
|
|
eure antworten sind zwar alle ganz gut, aber das eigentliche problem wurde ja gar nicht gelöst.es wurde immer nur darüber gefachsimpelt was der lader macht wenn eine leckage im ladeluftsystem ist.wenn eine leckage da ist müsste doch der drucksensor alarm schlagen?!ich habe aber auch noch eine lösung zum ursprünglichen problem welche noch nicht angesprochen wurde,hast du den kat schon mal überprüft?!den fehler hat ein freund von mir auch mal gehabt alles neu sogar den turbo,dann immer noch das selbe problem,den ganzen dreck aus dem kat geräumt und ab ging die luzi!!! der turbo war gar nich kaputt.also unbedingt überprüfen!! gruß bernd P.S.warte auf antwort
|
|
Nach oben |
|
|
Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-06-2004, 20:28 Titel: Turboproblem??? AFN 81KW |
|
|
tja, da werden wir wohl warten müssen bis sich durts dazu äussert...
die aussage TURBO KAPUTT geben mechaniker erfahrungsgemäss immer wenn irgendwas mit ladedruck nicht stimmt.
ich glaub immer noch an ein leck im ladeluft-trakt....
stichworte im originalposting:
-'pfauchen'
-'russt viel'
CU Gremlin
|
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-06-2004, 20:48 Titel: Turboproblem??? AFN 81KW |
|
|
und das war auch die diskussionsgrundlage. daß es blabla wurde.....
ich persönlich glaube weder an einen kaputten turbo nóch an einen defekten kat.....
|
|
Nach oben |
|
|
garth.brooks Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-06-2004, 13:22 Titel: Turbo ist nicht kaputt |
|
|
Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
Dem Turbo fehlt nichts. - Schauen wir Ihn doch mal an was soll kaputt sein ?
Die VTG könnte Klemmen, tut Sie wohl nicht.
Er könnte Öl verlieren, das würde man sehen - deutlichst!
Er könnte einen Lagerschaden haben, aber dann würde sich eine Welle die mit über 100.000U/Min läuft SOFORT verabschieden.
Die Antriebsleistung des Turbos liegt im Bereich 20 PS. Eine Leistungsminderung durch ein schwergängiges Lager ist daher undenkbar, weil selbst 10% Leistungseinbuße schon bedeuten würden daß gut 2 KW Thermische Reibung auf einer ca. 10mm Welle erzeugt würden. Eine Sache von Millisekunden....
Fazit : es ist alles Andere, nur nicht die Turbine. Den Tipp mit dem Kat würd ich mal checken. Ich mußte auch schon mal aus Frankreich mit abgeschraubtem Kat heimfahren, weil mir das Auto wegen Abgasgegendruck kaum noch 40Km/h lief.
Der Test ist einfach - Kat vom Turbo abschrauben und ohne fahren, Turbo Ausgang einfach offen lassen - für einen kurzen Test geht das - Wenn er dann geht, wars das.
Noch was : Wie Treffsicher die Diagnosen der freundlichen bezüglich Turbos sind, zeigt sich daran daß bei E**Y ständig so 20 intakte gebrauchte Turbos im Angebot sind.
|
|
Nach oben |
|
|