VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turboproblem AHH, kaum Ladedruck | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-01-2012, 15:09    Titel: Turboproblem AHH, kaum Ladedruck Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:

- VTG/Lader Einstellung nach Fachartikel durchchecken:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10810
Speziell den Druckaufbau in der MWB11-Grundeinstellung ansehen!
Wenn da trotz 2 cm(?) VTG-Hebelweg nix kommt, bewegen sich die Leitschaufeln im Turbinengehäuse höchstwahrscheinlich nicht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2490
Karma: +476 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag18-01-2012, 20:23    Titel: Turboproblem AHH, kaum Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo!

So, es gibt neues zu berichten, aber nichts erfreuliches:

Der Turbo wurde ausgebaut, und zur Überprüfung an die Werkstatt geschickt, (wo er repariert wurde),
der kam wieder, und wurde wieder eingebaut. Er sei OK.

Es wurden dann noch alle Kraftstoffleitungen durchgeblasen, (Filter war schon neu), Tankgeber ausgebaut und nachgesehen, alles bestens.

Das was ich schrieb, mit dem zu niedrigen Unterdruck der Turbosteuerung war bedauerlicherweise ein Ablesefehler, falsche Skale, Sorry, der Unterdruck beträgt die 600 mbar.

AGR wurde zugemacht, keine Änderung.

MWB 11 hab ich mir angesehen, bei der Fahrt geht der Ladedruck auf bis zu 750 mbar runter.

Weiterhin haben wir Messfahrten gemacht, mit dem Sorgenkind Passat AHH, und zum Vergleich mit dem Golf ALH meiner Frau:

Aufgefallen ist,
Einspritzmenge Fahrerwunsch und Einspritzmenge IST sind abweichend,
IST ist etwa 30 % niedriger als Fahrerwunsch.
Beim Auto meiner Frau ist das sehr gleich.

Weiterhin war die Kraftstofftemperatur beim Auto meiner Frau ~ 25°, beim Sorgen-Passat ~ 45°

Naja, nochmal von Anfang an, dass ihr Euch nicht alles nochmal durchlesen müsst:

Problem ist mangelnde Motorleistung.
Kein Ladedruckaufbau, ansonsten läuft der Motor wie ein Uhrwerk, aber wie ein SDI.
Darauf hin wurde der Turbo ausgebaut, an einen Instandsetzter

Also Passat AHH, war mal gechipt / billig getunt, das wurde entfernt, irgend so ein Kästchen am Einspritzpumpenkabelbaum. Entfernt, Kabel wieder zusammengelötet.

Der Passat springt normal an, Motoreinstellung passt, ESP- Einstellung hab ich mit dem Tester nachgeprüft bzw. noch etwas nachjustiert,
das passt.

Auspuff war ab, Ladeluftstrecke komplett geprüft. Ansaugkrümmer ist nicht zu.

Turbo dreht sich, pustet aber wenig Luft raus.
Membrandose arbeitet. Zugstange bewegt sich.
Wenn man den Unterdruckschlauch von der Turbodose im Leerlauf abzieht, senkt sich das Gestänge, wenn man ihn wieder ansteckt, zieht die Dose das Gestänge wieder voll hoch.
Obwohl mir der Weg etwas viel vorkommt.

Im Fehlerspeicher steht nur "Ladedruck Regeldifferenz".


Ja, es ist verflixt, wir sind recht hilflos.

Die Vermutungen:

Die Werkstatt, die den Turbo gemacht hat,
hätte am liebsten das komplette Auto, und meint, dass der Motor ev. zu wenig Kraftstoff bekommt, und deshalb zu wenig Abgase erzeugt. Das ist leider mehrer Stunden weit entfernt.

Die Nachbarwerkstatt, die den Auftrag angenommen hat, glaubt das ebenfalls.

Meine Meinung ist, dass vielleicht doch was mit dem Turbo nicht stimmt, obwohl der angeblich auf dem Prüfstand getestet wurde.
Ich denke mir, wenn der Motor geht, wie 60 PS, müsste er doch auch genug Abgase bringen, um den Turbo ordentlich anzutreiben?

Kann man da irgendwie, vielleicht, nur mal so eine Idee von mir,
vom Turbo zur Sicherheit Auspuffrohr und Ladeluftschlauch entfernen, den Motor mit etwas Gasgeben laufen lassen,
die Membrandose abschrauben, und die VTG manuell betätigen?
So als Idiotensicherer Turbo- Test?
Um dann zu sehen, dass aus dem Ladeluft-Ausgang bisschen mehr als ein laues Lüftchen rauskommt?

Oder besteht da die Gefahr, den Turbo zu zerstören?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 18-01-2012, 20:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-01-2012, 20:41    Titel: Turboproblem AHH, kaum Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

wäre möglich, dass die VTG gar nicht wirklich betätigt wird (Innen ausgehangen, Verstellring gebrochen o.ä.).
Du kannst die Abgasseite vom Lader bedenkenlos Zerlegen, evtl. bei Rost mit Gummihammer nachhelfen. Einfach die M6 Schrauben am Abgasgehäuse lösen.

Achtung, das Abgasgehäuse lässt sich zum Mittelstück nicht verdrehen, da ist ein kleiner Splint zu Positionsfixierung.
Ich mache nachher mal ein Bild (ist zwar ein anderer Turbolader aber geht genauso).

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag18-01-2012, 20:58    Titel: Turboproblem AHH, kaum Ladedruck Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Hallo!

So, es gibt neues zu berichten, aber nichts erfreuliches:

Der Turbo wurde ausgebaut, und zur Überprüfung an die Werkstatt geschickt, (wo er repariert wurde),
der kam wieder, und wurde wieder eingebaut. Er sei OK.

Es wurden dann noch alle Kraftstoffleitungen durchgeblasen, (Filter war schon neu), Tankgeber ausgebaut und nachgesehen, alles bestens.

Das was ich schrieb, mit dem zu niedrigen Unterdruck der Turbosteuerung war bedauerlicherweise ein Ablesefehler, falsche Skale, Sorry, der Unterdruck beträgt die 600 mbar.

AGR wurde zugemacht, keine Änderung.

MWB 11 hab ich mir angesehen, bei der Fahrt geht der Ladedruck auf bis zu 750 mbar runter.

Weiterhin haben wir Messfahrten gemacht, mit dem Sorgenkind Passat AHH, und zum Vergleich mit dem Golf ALH meiner Frau:

Aufgefallen ist,
Einspritzmenge Fahrerwunsch und Einspritzmenge IST sind abweichend,
IST ist etwa 30 % niedriger als Fahrerwunsch.
Beim Auto meiner Frau ist das sehr gleich.

Weiterhin war die Kraftstofftemperatur beim Auto meiner Frau ~ 25°, beim Sorgen-Passat ~ 45°

Naja, nochmal von Anfang an, dass ihr Euch nicht alles nochmal durchlesen müsst:

Problem ist mangelnde Motorleistung.
Kein Ladedruckaufbau, ansonsten läuft der Motor wie ein Uhrwerk, aber wie ein SDI.
Darauf hin wurde der Turbo ausgebaut, an einen Instandsetzter

Also Passat AHH, war mal gechipt / billig getunt, das wurde entfernt, irgend so ein Kästchen am Einspritzpumpenkabelbaum. Entfernt, Kabel wieder zusammengelötet.

Der Passat springt normal an, Motoreinstellung passt, ESP- Einstellung hab ich mit dem Tester nachgeprüft bzw. noch etwas nachjustiert,
das passt.

Auspuff war ab, Ladeluftstrecke komplett geprüft. Ansaugkrümmer ist nicht zu.

Turbo dreht sich, pustet aber wenig Luft raus.
Membrandose arbeitet. Zugstange bewegt sich.
Wenn man den Unterdruckschlauch von der Turbodose im Leerlauf abzieht, senkt sich das Gestänge, wenn man ihn wieder ansteckt, zieht die Dose das Gestänge wieder voll hoch.
Obwohl mir der Weg etwas viel vorkommt.

Im Fehlerspeicher steht nur "Ladedruck Regeldifferenz".


Ja, es ist verflixt, wir sind recht hilflos.

Die Vermutungen:

Die Werkstatt, die den Turbo gemacht hat,
hätte am liebsten das komplette Auto, und meint, dass der Motor ev. zu wenig Kraftstoff bekommt, und deshalb zu wenig Abgase erzeugt. Das ist leider mehrer Stunden weit entfernt.

Die Nachbarwerkstatt, die den Auftrag angenommen hat, glaubt das ebenfalls.

Meine Meinung ist, dass vielleicht doch was mit dem Turbo nicht stimmt, obwohl der angeblich auf dem Prüfstand getestet wurde.
Ich denke mir, wenn der Motor geht, wie 60 PS, müsste er doch auch genug Abgase bringen, um den Turbo ordentlich anzutreiben?

Kann man da irgendwie, vielleicht, nur mal so eine Idee von mir,
vom Turbo zur Sicherheit Auspuffrohr und Ladeluftschlauch entfernen, den Motor mit etwas Gasgeben laufen lassen,
die Membrandose abschrauben, und die VTG manuell betätigen?
So als Idiotensicherer Turbo- Test?
Um dann zu sehen, dass aus dem Ladeluft-Ausgang bisschen mehr als ein laues Lüftchen rauskommt?

Oder besteht da die Gefahr, den Turbo zu zerstören?


Glaube nicht an Kraftstoffprobleme, würde sich als große Luftblasen und Startschwirkeiten sowie ruckeln bemerkbar machen .

Ist Ladedruck und Höhendruck Differenz im STAND bei stehendem Motor gleich ?

Wie hoch ist die MAXIAMALE Luftmasse bei Vollgas 3000-4000 U/min ?
AGR mit Blech zum Test verschließen .

Turbotest : Menbrandose abschrauben -zu viel Arbeit: So gehst einfacher:
Auspuffrohre , LD Schlauch bitte dran lassen , von der VTG-Membrandose kommend den Schlauch direkt an Unterdruck anschließen und anschließen-
so steht die VTH auf "Vollen LD" mit VCDS LD im Auge behalten und LANGSAM Gasgeben , LD Soll ab 1200 U/min beginnen Druck aufzubauen und immer weiter mit Steigender Drehzahl und Gasgeben steigen. NICHT Über 2000Mbar bringen-sofort vom Gas gehen ! Wird LD nicht erreicht, mit Offenem Lufikasten fahren- Ergebnis?

Nebenbei : ZR-Einstellung KW-NW korrekt? Kann so was auch bewirken bei einem Zahn Versatz icon_exclaim.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-01-2012, 21:28    Titel: Turboproblem AHH, kaum Ladedruck Antworten mit Zitat

Ich habe die Bilder gleich im dazugehörigen Fachartikel mit Hochgeladen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2992
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2490
Karma: +476 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag01-02-2012, 20:17    Titel: Turboproblem AHH, kaum Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe heute des Rätsels Lösung erfahren:

Im LLK war ein Lappen.
Wurde vermutlich bei der Reparatur eines Unfallschadens vergessen.

Das hat die Vertragswerkstatt mit einem Endoskop herausgefunden.

Tolle Sache.
Wieder was gelernt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-02-2012, 21:49    Titel: Turboproblem AHH, kaum Ladedruck Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
bei der Fahrt geht der Ladedruck auf bis zu 750 mbar runter.
Hätte ich das früher gelesen, dann hätte ich Dir irgendeinen Pfropf vor dem LD-Sensor prophezeit, oder z.B. einen kollabierenden Schlauch vor dem Verdichtereingang.
Der Lappen vor dem LK paßt 100%ig zu der Symptomatik.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-02-2012, 22:05    Titel: Turboproblem AHH, kaum Ladedruck Antworten mit Zitat

icon_lol.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2012, 22:29    Titel: Turboproblem AHH, kaum Ladedruck Antworten mit Zitat

Hat man tatsache öfter als gedacht icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF Turboproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboproblem??? AFN 81KW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungs bzw. Turboproblem Audi 100 2.5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI PD Turboproblem Regelgrenze überschritten, Log Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.