VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drosselklappe - Fehler

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2012, 14:56    Titel: Drosselklappe - Fehler Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe seit Tagen einen Fehler in meinem Touran.
Das Abgasdiagnoseprogramm meint:

P2100 Drosselklappen-Stellglied Steuerung Motorkreis offen
P2102 Drosselklappen-Stellglied Steuerung Motorkreis zu niedrig

Erst dachte ich, daß der Fehler im Zusammenhang mit dem Motorkabelbaum liegt; nachdem ich den aber gestern gewechselt habe, wollte ich heute den Fehler löschen und gesehen, daß er wohl einen anderen Ursprung hat.

Nachdem dieser Fehler sicher nicht nur bei mir auftritt und im Forum schon behandelt wurde, bitte ich, mir zu sagen, wonach ich suchen muß. Danke
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-01-2012, 15:14    Titel: Drosselklappe - Fehler Antworten mit Zitat

Bitte erklär mal warum du den Kabelbaum gewechselt hast. Gab es irgendein weiteres Problem?
Wurde der Fehler bereits gelöscht und kommt sofort wieder?
Was macht das Ding in der Stellglieddiagnose?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-01-2012, 15:22    Titel: Drosselklappe - Fehler Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26037&highlight=bkd schon gelesen ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2012, 15:23    Titel: Drosselklappe - Fehler Antworten mit Zitat

'Bitte erklär mal warum du den Kabelbaum gewechselt hast. Gab es irgendein weiteres Problem?
Wurde der Fehler bereits gelöscht und kommt sofort wieder?
Was macht das Ding in der Stellglieddiagnose?'


Gewechselt, weil:Weil der Touran zeitweise, vor allem mit Anhänger geruckelt hat!


Weiter Probs:Bei genauerer Überlegung denke ich, daß beim Abstellen der Motor unwillig ruckelt; m.M. nach mit der Saugrohrklappe zusammenhängen.
Kann die mit 'Drosselklappe' gemeint sein?

Gelöscht:Fehler kommt sofort wieder, ja!

Stellglieddiagnose kann ich selbst nicht, muß ich bis Donnerstag warten; da bin ich wieder beim Freundlichen.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-01-2012, 16:00    Titel: Drosselklappe - Fehler Antworten mit Zitat

Die Saugrohrklappe und Drosselklappe sind beim EURO4 dasselbe.
Drosseln tun die vorherigen nicht, daher war die Saugrohklappe da nur zum Abstellen.

Rohr vorne an der der Klappe ab.
Motor an
Motor aus - jetzt muss die Klappe zuschlagen
und 2 sec später wieder aufgehn.

Siehe auch hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=180151#180151

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2012, 21:47    Titel: Drosselklappe - Fehler Antworten mit Zitat

Nun ja; nachdem sich die Klappe nicht rührte: ich hab heut das Teil mal rausgenommen und den Deckel abgemacht.
Die Zahnräder sind alle noch optisch gut und die Klappe lässt sich leicht auf und zu bewegen; sowohl ohne als auch mit Feder. Einiges an Öl hab ich mit feinem Öl rausgespühlt.


Die Sicherung F8 Sicherungskasten Motorraum, wenn man davor steht rechts hinter dem Relais, ist durchgebrannt. Ich werd sie morgen mal erneuern und dann gucken, was sie fürderhin macht.

Ansonsten mach ich einfach den Stecker von der Drossel weg.

Kann man das Drosseldingens rausprogrammieren?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-01-2012, 21:55    Titel: Drosselklappe - Fehler Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann man das Drosseldingens rausprogrammieren?


Nö, ist abgasrelevant.
Die HU wirste ohne sie nicht (erfolgreich) erleben icon_exclaim.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 10-01-2012, 22:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2012, 13:25    Titel: Drosselklappe - Fehler Antworten mit Zitat

Sicherung neu, Fehler gelöscht.

Motor 3 mal angelassen und wieder abgestellt. Fehler weg.

Motor hochgedreht, Fehler wieder da, Sicherung durchgebrannt.

Fehlersuche:

Sicherung durch 15 A Sicherung ersetzt ( Tip eines Bekannten, er fährt seit 1 Jahr damit**) Fehler bleibt weg.

Leistung mit 10 A :120 Watt, mit 15A : 180 Watt.


Welcher der Verbraucher braucht nun aufgrund irgendeines Verschleißes statt maximal 120 Watt bis zu 180 Watt??


** selbst wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, einfach eine grössere Sicherung ein zu bauen, da die Sicherungsdimensionierung des Herstellers schon seinen Sinn hat. Das habe ich nur getan, da der andere Touran schon recht lange so fährt ohne Probleme. Ansonsten bin ich durchaus nicht der Meinung, daß diese Lösungsart professionell ist! icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 11-01-2012, 13:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-01-2012, 13:33    Titel: Drosselklappe - Fehler Antworten mit Zitat

Zitat:
Welcher der Verbraucher braucht nun aufgrund irgendeines Verschleißes statt maximal 120 Watt bis zu 180 Watt??


Eine dahinsterbende Drosselklappe icon_idea.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-01-2012, 16:18    Titel: Drosselklappe - Fehler Antworten mit Zitat

engl hat folgendes geschrieben:
Sicherung neu, Fehler gelöscht.
. . .
Welcher der Verbraucher braucht nun aufgrund irgendeines Verschleißes statt maximal 120 Watt bis zu 180 Watt??
Weißt Du denn, welche überhaupt hinter der fraglichen Sicherung hängen?

Außer einem regulären Verbraucher könnte es evtl. auch ein Kurzschlußfehler sein: entweder brutzelt es irgendwo im Kabelbaum, und / oder ein anderer Verbraucher bekommt (zusätzlichen) Strom über die besagte Sicherung icon_confused.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-01-2012, 18:58    Titel: Drosselklappe - Fehler Antworten mit Zitat

Also das mit dem Sicherungstausch ist nicht ganz dein Ernst oder? Wenn die dann durch ist kommt noch eine stärkere rein.

Reparatur bedeutet an sich, die Ursache finden nicht die Auswirkung bekämpfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-01-2012, 21:01    Titel: Drosselklappe - Fehler Antworten mit Zitat

Wenns mein Auto wäre würde ich schonmal ein neues Drosselklappenmodul kaufen gehen... icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2012, 21:23    Titel: Drosselklappe - Fehler Antworten mit Zitat

Zum Anlass meiner Bemühungen:

Nachdem sich das Auto in letzter Zeit zum Groschengrab entwickelt, ist es mir eigentlich auch recht, wenn ich die Symptome erfolgreich bekämpfen kann. Dieses Auto ist nicht mein Liebling, sondern mein Arbeitsgaul! Und ich weiß, ich bin knickrig; eigentlich sollte ich einfach die Kohle hinlegen und das Teil neu machen lassen. Aber dann würde ich nicht hier im Forum drüber schreiben, oder? Außerdem hab ich jetzt etwas Zeit für so Quatsch; im Sommer hätte ich das Teil vlt schon laengst einfach wechseln lassen.





Zum Thema:

Nachdem die Sicherung nicht fliegt, wenn die Drosselklappe abgesteckt ist, denk ich mal, daß der DK Motor Hauptbeteiligter ist. An der Sicherung hängen noch die Kühlerlüfter!





Die 15A Sichering hat Problem nicht gelöst.

Heute bekam ich eine Drosselklappe, wo einige Zähne am Anfang des Zehnsegments fehlen. Ich habe einen anderen Anschlag drangebaut, so daß der Bereich der kaputten Zähne nicht mehr angefahren wird.
Ich beabsichtige, diese DKMteil morgen mal in meinen Wagen zu hängen und zu testen, ob das geht.
Muß das Drosselklappenmodul angelernt werden?

Danke!

Wenns mein Auto wäre würde ich schonmal ein neues Drosselklappenmodul kaufen gehen... icon_wink.gif
Diese Idee ist mir auch schon gekommen! icon_biggrin.gif icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-01-2012, 23:51    Titel: Drosselklappe - Fehler Antworten mit Zitat

Hey icon_wink.gif

das Ding gibts zu Preis von "einmal volltanken".

Machs neu und gut is!

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2012, 18:09    Titel: Drosselklappe - Fehler Antworten mit Zitat

Hey icon_wink.gif

das Ding gibts zu Preis von 'einmal volltanken'.

Machs neu und gut is!
m;

Was hast Du denn für nen grossen Tank? icon_eek.gif icon_wink.gif

icon_cool.gif Habs bestellt; sollte ich morgen kriegen; Hab auch gleich noch nen Luftmassenmesser dazubestellt, der ist auch noch der erste.


Ich danke euch!
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2012, 12:30    Titel: Drosselklappe - Fehler Antworten mit Zitat

Trotzdem lässt mir das Thema keine Ruhe.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Drosselklappenwelle raus bekomme, ohne etwas zu zerstören?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drosselklappe V157 defekt, P3103 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappe SDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A5 Drosselklappe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drosselklappe nur für Leerlauf zuständig? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Polo 6N Drosselklappe Grundeinstellung Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.