Hallo,
es gibt einen Wellendichtring am Eingang zur ATF-Pumpe (Getriebeeingangswelle) - Teilenr 095 321 243A Radialwellendichtring 51x65x7 ca. € 10 - ist nach Ausbau des Getriebes oder Motor einfach zun wechseln. Allerding gibt es unter der ATF-Pumpe, in der dieser Dichtring sitzt, einen O-Ring (0953 321 386) und eine Dichtung (01M 321 385) die ebenfalls lecken können.
Man sollte allerdings auch 3 neue Muttern (M10x1) Teilenummer N102 223 01, die den Wandler an der Schwungscheibe halten, parat haben, sowie 2 Dichtringe N906 660 01 für die Ölkühlerleitungen haben. Hilfreich auch eine Füllkappe 01M 321 423A und Sicherungsclip 01M 321 435A sowie ein neue Ölwannendichtung 01N 321 370, Ansaugfilter 01M 325 429 plus Ringdichtung 01m 325 443: Ich persönlich, werde keinen Filter nebst Dichtung aus dem Teilemarkt verwenden. Habe letztes an meinem G4 die Ölwanne mehrmals wieder angebaut, bis sie wieder, mit VAG Original Dichtung dicht wurde. Die Dichtung eines namhaften Filterhersteller war eindeutig zu weich und hat sich nach einigen Tagen nach Innen verdreht und leicht geleckt
. Durch das viele ab- und anschrauben war dann noch ein Gewinde defekt und ich musste einen Heli-coil setzen.
Übrigens gibt es bei Ravenol ATF mit der richtigen Spezifikation zu vernünftigen Preisen.
Bitte Teilenummern überprüfen sind für Passat Modelljahr 1998 - AFN Motor und DMX AG4
Gruß
Jürgen