VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wann Zahnriemenwechsel?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
markus78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2003, 11:07    Titel: Wann Zahnriemenwechsel? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen. Brauch mal eure Hilfe.
Ich muß wissen, wann ich die große Inspektion (sprich, mit Zahnriemenwechsel) bei meinem 1J, AJM machen muß. Ich dachte eigentlich bei 60 000. Doch bei VW sagte man mir via Mail ich müßte den erst bei 90 000 machen lassen (bei BJ 2001). Doch mein Golf ist Baujahr 2000. Dachte das würde aus der Fahrzeug-Nr. hervorgehen :WVWZZZ1JZ1W184246
Wer kann mir da mit 100% iger Sicherheit helfen.
Ach, und anbei, was kostet so eine große Inspektion?
Danke euch!
markus
*kleiner Nachtrag: Laut der Nummer hab ich das Baujuahr 2001, aber gekauft und zugelassen wurde der 2000?!?*
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2003, 14:11    Titel: Wann Zahnriemenwechsel? Antworten mit Zitat

Das Baujahr wird bei VW immer nach den Werksferien (Sommerferien in Niedersachsen), also ca. August umgestellt. D. h. ein im September 2000 gebauter Golf hat lt. Fahrzeug-Ident-Nr. bereits das Baujahr 2001, obwohl bereits z. B. im Oktober 2000 zugelassen.
Alle großen Änderungen erfolgen bei VW grundsätzlich nach den Werksferien.

Gruß D.
Nach oben
DaBibo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002
Beiträge: 62
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2003, 16:38    Titel: Also... Antworten mit Zitat

Geht Nach Modelljahr, der Nummer nach MJ01 aus Wolfsburg. Habe ich auch icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
markus78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2003, 10:41    Titel: Re: Also... Antworten mit Zitat

Geht Nach Modelljahr, der Nummer nach MJ01 aus Wolfsburg. Habe ich auch icon_smile.gif

...und? das hilft mir alles leider auch nicht weiter icon_sad.gif ...die frage ist, wann muß ich den zahnriemen wechseln??
icon_question.gif
Nach oben
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2003, 13:06    Titel: Wann Zahnriemenwechsel? Antworten mit Zitat

Hi,

es gibt eigentlich nur eine (hoffentlich) sichere Methode den Zahnriemenwechselintervall (was für ein Wort) zu bestimmen:

Geh mit Deinem Serviceheft in die VAG-Vertragswerkstatt. Mit den dort angegebenen Daten kann der korrekte Intervall aus aktuellen Listen entnommen werden.

Meine persönliche Meinung ohne Gewähr: AJM Mj 00 = 60000km;
AJM Mj 01 = 90000km (breiterer Zahnriemen) wie gesagt ohne Gewähr!

Grüsse Jürgen
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2003, 19:59    Titel: Wann Zahnriemenwechsel? Antworten mit Zitat

Müßte sich aber auch aus den Vorseiten des Serviceplanes ergeben. Dort ist doch immer angegeben, was wann zu machen ist.
Bezweifele, daß die das in der Werkstatt besser wissen.

Gruß D.
Nach oben
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2003, 10:08    Titel: Wann Zahnriemenwechsel? Antworten mit Zitat

Zitat:
Müßte sich aber auch aus den Vorseiten des Serviceplanes ergeben. Dort ist doch immer angegeben, was wann zu machen ist.
Bezweifele, daß die das in der Werkstatt besser wissen.


Das ist nicht ganz richtig. Oftmals werden Wartungsintervalle nachträglich geändert. Das kann naturgemäß nicht im Serviceheft stehen.

Grüsse Juergen
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2003, 10:43    Titel: Wann Zahnriemenwechsel? Antworten mit Zitat

Bei meinem TDI (81kW AHF) hat Zanriemenwechsel + Wasserpumpe (zur Sicherheit) zusammen ca. 550 Euro gekostet, mit allen Teilen (Umlenkrollen, Spannrolle, Wasserpumpe) und Einbau. Denke mal das sich das beim AJM in ähnlichen Regionen bewegt. Da ist der Zahnriemen ja genauso Wartungsfreundlich eingebaut.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass den Riemen bei 60.000km Wechseln. Danach baut VW automatisch die verbesserten Teile ein, dann ist das Intervall also 90.000km. Wenn im Serviceheft aber schon 90.000km drin steht, dann würde ich erst dann Wechseln lassen bzw. erst bei Ablauf der Garantie falls du dein Auto als Neuwagen gekauft hast.
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2003, 19:16    Titel: Wann Zahnriemenwechsel? Antworten mit Zitat

So Markus !

Nachdem Du mit allen Antworten noch nicht zufrieden warst, habe ich eben alle meine alten GF ('Gute Fahrt') durchgeblättert.
In der Ausgabe 12/2001 bin ich dann endlich fündig geworden.

MKB AJM bis Modelljahr 2000 alle 60.000 KM mit zusätzlichem Wechsel von Spannrolle, Umlenkrolle, Zwischenrolle oder Einspritzpumpenzahnriemen.

MKB AJM ab Modelljahr 2001, also auch Deiner, alle 90.000 KM auch wieder mit Wechsel von Spannrolle etc pp.

Bist Du jetzt zufrieden ?

Gruß D.
Nach oben
markus78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2003, 12:22    Titel: DD Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif Danke, D. Jetzt bin ich zufrieden new_all_coholic.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wann § 21 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wann ist ein Differenzdrucksensor tot? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wann LMM (Wert mg/H) tauschen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wann erfolgt Fehlereintrag? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.