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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
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19-02-2012, 23:42 Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? |
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Ich habe einen nagelneuen BKD mit DSG bekommen, der stand 7Jahre lang auf der Palette rum.
Resultat: Eine Maus hat sich ein Nest vor der Frischluftseite gebaut, der Motor lässt sich von Hand nicht durchdrehen und die Ventile haben teilweise Flugrost aus dem Gusskrümmer angesetzt.
Ich denke daß sich das Öl in den Lagerschalen verharzt hat oder daß das DSG fest ist. Der Riementrieb sieht aus wie neu. Meine Frage nun wäre wie mit dem scheiss Flugrost an den Ventilen zu verfahren ist.
Würdet ihr den Kopf runternehmen und die Ventile und Ventilsitze reinigen? Das Problem sehe ich nur am 3. und 4. Zylinder abgasseitig. Die Ansaugseite sieht gut. Habe sowohl den Lader als auch die Ansaugbrücke ab. Das Öl sieht aus wie neu. Ich bitte um Rat
BKD GRF
AHF EBF
Zuletzt bearbeitet am 23-02-2012, 23:40, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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20-02-2012, 0:18 Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? |
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Ouh Mama, bitte ned. Hoffe du hast den Haufen Unsicherheit geschenkt bekommen.
Na gut. Alles was du siehst kannst ja in Ordnung bringen. Aber wie stets um die PDE's, die garantiert auch innerlich angegammelt sind. Die sind doch nicht entleert bzw. müssen sie bei längerer Ausserbetriebsetzung mit speziellem Öl befüllt werden. Und der Lader, da kannste ganz schöne gangbar machen.
Wenn die Ventile so aussehen wie die NW, würd ich die so lassen. Lässt sich den der Motor mit ner leichten Verlängerung drehen, etwa ner 1/2" Ratsche? War das aus nem Unfaller? Vielleicht ist ja noch eingekoppelt mitn dsg.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Zuletzt bearbeitet am 20-02-2012, 0:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
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20-02-2012, 0:23 Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? |
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Geschenkt nicht wirklich...
Wie soll ich mit den PDE´s verfahren? Raus damit und ab in den Ultraschall mit der Düsenspitze? Die Ventile haben etwas mehr Flugrost. Der Lader kommt da nicht wieder rein.
BKD GRF
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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20-02-2012, 0:31 Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? |
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Deus Violentia hat folgendes geschrieben: | Geschenkt nicht wirklich...
Wie soll ich mit den PDE´s verfahren? Raus damit und ab in den Ultraschall mit der Düsenspitze? Die Ventile haben etwas mehr Flugrost. Der Lader kommt da nicht wieder rein. |
Jo, denke das wäre das mindeste, kommt halt auch drauf an, was damit vorhast. Wenns zum basteln mit viel zeit ist, könntest auch ohne pde rausbauen mal testen, is ja eh ne beschissene Angelegenheit.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
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20-02-2012, 0:32 Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? |
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gehen die Elemente denn wirklich zur Sau wenn das Ding so lange stand?
BKD GRF
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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20-02-2012, 0:39 Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? |
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Nicht selten sind nach einer so langen Standzeit die Kolbenringe mit den Zylinderwänden
an/in fest gerostet, wenn der Motor festhängt.
Viel Glück.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
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20-02-2012, 0:48 Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? |
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Daran dachte ich auch. Also Rübe runter.
@ BM: was sagst du zum Thema PD´s bzw fallen Dir andere Spezialitäten ein die ich dringlichst prüfen sollte?
BKD GRF
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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20-02-2012, 0:51 Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? |
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Muss nich sein, kann aber. Ich weis, das die vom Hersteller mit nem speziellen Öl befüllt/gelagert werden. Das enthält bestimmt keine Feuchtigkeit, bzw. zieht keine an. In meiner Caddy Bedienungsanleitung lass ich, das die Karre bei Betankung von Biodiesel innerhalb zwei Wochen mindestens einmal bewegt werden soll.
Das ist für mich Beweis genug, etwas "Abgestandenes" mit Vorsicht zu betrachten.
Aber so zum probieren/basteln, kannste dich allemal noch später darum kümmern, weiß ja ned was da vorhast.
Ooh ja, da hat Onkel BM voll Recht.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Zuletzt bearbeitet am 20-02-2012, 0:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
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20-02-2012, 0:53 Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? |
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Ich hab Zeit. Will mir aber nix zerknallen, deswegen habe ich auch tunlichst NICHT den Anlasser am Getriebe betätigt. Wenn die kolben fest wären müssten die ja sowieso komplett raus und die Ringe ersetzt werden oder`?
BKD GRF
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mullemaus Gast
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20-02-2012, 1:14 Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? |
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Wenn die Ringe angerostet sind, sind die Laufbuchsen mit beschädigt. Dann hilft nur hohnen wenn es überhaupt noch geht.
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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20-02-2012, 12:32 Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? |
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On Topic:
Ist die Maus tot oder arbeitest Du so schonend leise, dass die ihren Winterschlaf fortsetzt?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
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20-02-2012, 13:24 Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? |
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Je lauter, desto ungelernter Die Maus war tot ^^ Ich habe gerade mal die Kipphebelachse demontiert, die Elemente schaffe ich zum Dieselspezi die sollen sich die Dinger mal angucken.
BKD GRF
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das-weberli Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-02-2012, 14:19 Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? |
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Moin Moin
ich hab vor einiger Zeit auch mal einen Motor auf gemacht der nur 3 Jahre rumgestanden hat.
Er stand immer trocken in einer Garage und nunja.
Der Motor stand so das vom 3. Zylinder das Auslassventil offen stand und das hat wohl ziemlich viel Luftfeuchtigkeit in den Zylinder gebracht.
Der Kolben bzw. die Ringe waren so fest an die Zylinderwand gerostet das sich der Kolben nicht mal mehr mit massiven Hammenschlägen ausbauen lies.
Ebenso waren die Auslassventile und die Zylinderlaufbahn so vergammelt das man den Block auf 2. Rep. Maß hätte bohren müssen.
Ein Fall für die Mülltonne.
Ich würde auf jeden Fall als erstes den Kopf runter nehmen und eine 'Bestandsaufnahme' machen. Das wär so schritt 1
Wünsche dir trotzdem viel Glück mit deinem Vorhaben !
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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20-02-2012, 21:24 Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? |
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das-weberli hat folgendes geschrieben: | Moin Moin
ich hab vor einiger Zeit auch mal einen Motor auf gemacht der nur 3 Jahre rumgestanden hat.
Er stand immer trocken in einer Garage und nunja.
Ein Fall für die Mülltonne.
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Hm, dabei wäre es doch recht einfach einen Motor so zu präparieren, dass er langfristig überlebensfähig in Bezug auf seine Metallteile wäre (wenn man einen Motor schon x Jahre lagern will/muss)...
"Ein wenig Öl hier und da, die NW ab/Ventile entspannt usw".
Ich bin gespannt, was über das DSG zu berichten sein wird!
Echt komisch was manche so rumstehen und vergammeln lassen.
haithamina
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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
VCDS/Reparatur Support
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20-02-2012, 23:58 Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? |
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Naja gut, mein erster Umbau-BKD mit 43km stand auch min. 4Jahre rum und der war 1A und läuft jetzt schon 65000km!
Kopf runter, so werde ich das auch machen!
BKD GRF
AHF EBF |
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Deus Violentia Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007 Beiträge: 677 Karma: +13 / -0
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23-02-2012, 18:51 Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? |
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Um den ZK abzunehmen steht im RLF daß man die Naben auf denen die Zahnriemenscheiben aufgeschraubt sind vom konischen Sitz der NW abpressen soll. Jetzt die Frage an die, die das schon gemacht haben bzw. den ZK abgebaut haben.
Ist das wirklich notwendig oder bekommt man den Kopf auch so runter? Zwischen dem ZK und der Rückseite der Naben auf den NW ist der rückseitige ZR-Schutz aus Kunststoff. Es sieht so aus, als könne man den Kopf daran vorbeifädeln. Ich habe den passenden Spezialabzieher für die Naben aber das Druckstück des Abziehers dreht beim Reinschrauben die um 2 Umdrehungen gelöste Zentralschraube der NW wieder bündig an sodaß so kein Lösen möglich scheint. Ich scheue mich davor ein Stück Metall in das Gewindeloch der NW zu stecken damit die Schraube dann mit ihrer Spitze da drauf läuft und so nicht bis Anschlag eindreht.
Was sagt ihr?
BKD GRF
AHF EBF |
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