VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-02-2012, 23:42    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

Ich habe einen nagelneuen BKD mit DSG bekommen, der stand 7Jahre lang auf der Palette rum.

Resultat: Eine Maus hat sich ein Nest vor der Frischluftseite gebaut, der Motor lässt sich von Hand nicht durchdrehen und die Ventile haben teilweise Flugrost aus dem Gusskrümmer angesetzt.

Ich denke daß sich das Öl in den Lagerschalen verharzt hat oder daß das DSG fest ist. Der Riementrieb sieht aus wie neu. Meine Frage nun wäre wie mit dem scheiss Flugrost an den Ventilen zu verfahren ist.

Würdet ihr den Kopf runternehmen und die Ventile und Ventilsitze reinigen? Das Problem sehe ich nur am 3. und 4. Zylinder abgasseitig. Die Ansaugseite sieht gut. Habe sowohl den Lader als auch die Ansaugbrücke ab. Das Öl sieht aus wie neu. Ich bitte um Rat


http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=6585

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=6586

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=6587
BKD GRF
AHF EBF


Zuletzt bearbeitet am 23-02-2012, 23:40, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-02-2012, 0:18    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

Ouh Mama, bitte ned. Hoffe du hast den Haufen Unsicherheit geschenkt bekommen.
Na gut. Alles was du siehst kannst ja in Ordnung bringen. Aber wie stets um die PDE's, die garantiert auch innerlich angegammelt sind. Die sind doch nicht entleert bzw. müssen sie bei längerer Ausserbetriebsetzung mit speziellem Öl befüllt werden. Und der Lader, da kannste ganz schöne gangbar machen.
Wenn die Ventile so aussehen wie die NW, würd ich die so lassen. Lässt sich den der Motor mit ner leichten Verlängerung drehen, etwa ner 1/2" Ratsche? War das aus nem Unfaller? Vielleicht ist ja noch eingekoppelt mitn dsg.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 20-02-2012, 0:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-02-2012, 0:23    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

Geschenkt nicht wirklich... icon_smile.gif

Wie soll ich mit den PDE´s verfahren? Raus damit und ab in den Ultraschall mit der Düsenspitze? Die Ventile haben etwas mehr Flugrost. Der Lader kommt da nicht wieder rein.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-02-2012, 0:31    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
Geschenkt nicht wirklich... icon_smile.gif

Wie soll ich mit den PDE´s verfahren? Raus damit und ab in den Ultraschall mit der Düsenspitze? Die Ventile haben etwas mehr Flugrost. Der Lader kommt da nicht wieder rein.


Jo, denke das wäre das mindeste, kommt halt auch drauf an, was damit vorhast. Wenns zum basteln mit viel zeit ist, könntest auch ohne pde rausbauen mal testen, is ja eh ne beschissene Angelegenheit.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-02-2012, 0:32    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

gehen die Elemente denn wirklich zur Sau wenn das Ding so lange stand?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-02-2012, 0:39    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

Nicht selten sind nach einer so langen Standzeit die Kolbenringe mit den Zylinderwänden
an/in fest gerostet, wenn der Motor festhängt.
Viel Glück.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-02-2012, 0:48    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

Daran dachte ich auch. Also Rübe runter.
@BMKFZ-Schrauber Profil anzeigen: BM: was sagst du zum Thema PD´s bzw fallen Dir andere Spezialitäten ein die ich dringlichst prüfen sollte?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-02-2012, 0:51    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

Muss nich sein, kann aber. Ich weis, das die vom Hersteller mit nem speziellen Öl befüllt/gelagert werden. Das enthält bestimmt keine Feuchtigkeit, bzw. zieht keine an. In meiner Caddy Bedienungsanleitung lass ich, das die Karre bei Betankung von Biodiesel innerhalb zwei Wochen mindestens einmal bewegt werden soll.
Das ist für mich Beweis genug, etwas "Abgestandenes" mit Vorsicht zu betrachten.
Aber so zum probieren/basteln, kannste dich allemal noch später darum kümmern, weiß ja ned was da vorhast.
Ooh ja, da hat Onkel BM voll Recht.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 20-02-2012, 0:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-02-2012, 0:53    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

Ich hab Zeit. Will mir aber nix zerknallen, deswegen habe ich auch tunlichst NICHT den Anlasser am Getriebe betätigt. Wenn die kolben fest wären müssten die ja sowieso komplett raus und die Ringe ersetzt werden oder`?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2012, 1:14    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

Wenn die Ringe angerostet sind, sind die Laufbuchsen mit beschädigt. Dann hilft nur hohnen wenn es überhaupt noch geht.
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag20-02-2012, 12:32    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

On Topic:
Ist die Maus tot oder arbeitest Du so schonend leise, dass die ihren Winterschlaf fortsetzt?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-02-2012, 13:24    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

Je lauter, desto ungelernter icon_lol.gif Die Maus war tot ^^ Ich habe gerade mal die Kipphebelachse demontiert, die Elemente schaffe ich zum Dieselspezi die sollen sich die Dinger mal angucken.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
das-weberli
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2012, 14:19    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

Moin Moin

ich hab vor einiger Zeit auch mal einen Motor auf gemacht der nur 3 Jahre rumgestanden hat.
Er stand immer trocken in einer Garage und nunja.
Der Motor stand so das vom 3. Zylinder das Auslassventil offen stand und das hat wohl ziemlich viel Luftfeuchtigkeit in den Zylinder gebracht.
Der Kolben bzw. die Ringe waren so fest an die Zylinderwand gerostet das sich der Kolben nicht mal mehr mit massiven Hammenschlägen ausbauen lies.
Ebenso waren die Auslassventile und die Zylinderlaufbahn so vergammelt das man den Block auf 2. Rep. Maß hätte bohren müssen.
Ein Fall für die Mülltonne.

Ich würde auf jeden Fall als erstes den Kopf runter nehmen und eine 'Bestandsaufnahme' machen. Das wär so schritt 1 icon_wink.gif

Wünsche dir trotzdem viel Glück mit deinem Vorhaben !

icon_wink.gif
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag20-02-2012, 21:24    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

das-weberli hat folgendes geschrieben:
Moin Moin
ich hab vor einiger Zeit auch mal einen Motor auf gemacht der nur 3 Jahre rumgestanden hat.
Er stand immer trocken in einer Garage und nunja.
Ein Fall für die Mülltonne.
icon_wink.gif


Hm, dabei wäre es doch recht einfach einen Motor so zu präparieren, dass er langfristig überlebensfähig in Bezug auf seine Metallteile wäre (wenn man einen Motor schon x Jahre lagern will/muss)...
"Ein wenig Öl hier und da, die NW ab/Ventile entspannt usw".
Ich bin gespannt, was über das DSG zu berichten sein wird!
Echt komisch was manche so rumstehen und vergammeln lassen.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-02-2012, 23:58    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

Naja gut, mein erster Umbau-BKD mit 43km stand auch min. 4Jahre rum und der war 1A und läuft jetzt schon 65000km!

Kopf runter, so werde ich das auch machen!
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-02-2012, 18:51    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

Um den ZK abzunehmen steht im RLF daß man die Naben auf denen die Zahnriemenscheiben aufgeschraubt sind vom konischen Sitz der NW abpressen soll. Jetzt die Frage an die, die das schon gemacht haben bzw. den ZK abgebaut haben.

Ist das wirklich notwendig oder bekommt man den Kopf auch so runter? Zwischen dem ZK und der Rückseite der Naben auf den NW ist der rückseitige ZR-Schutz aus Kunststoff. Es sieht so aus, als könne man den Kopf daran vorbeifädeln. Ich habe den passenden Spezialabzieher für die Naben aber das Druckstück des Abziehers dreht beim Reinschrauben die um 2 Umdrehungen gelöste Zentralschraube der NW wieder bündig an sodaß so kein Lösen möglich scheint. Ich scheue mich davor ein Stück Metall in das Gewindeloch der NW zu stecken damit die Schraube dann mit ihrer Spitze da drauf läuft und so nicht bis Anschlag eindreht.

Was sagt ihr?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Audi a3 8v1 2,0TDI CRBC und Golf7 2,0TDI CRLB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR 3,0TDI MKB ASB??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0TDI DPF Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.