VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-02-2012, 21:33    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

Hab ich schon durch. Da sieht's schlecht aus, es sei denn zu zerstoerst das Plaste und kaufst's neu. Problem wird es am vorderen Rad und NW Positionsgeber geben.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 23-02-2012, 21:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-02-2012, 23:39    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

So die Herren hatten Recht icon_cry.gif Riemenräder ab, Kopf ab - das kalte Grauen auf 4 Zylindern. Nummer 3 ist komplett tot, der Rest sieht besser aus, aber nicht besonders. Zufällig gabs im Onlinewarenhaus gerade einen neuen Satz Nüral Kolben von Federal Mogul Nürnberg für den BKD mit 2. Übermaß (80,97mm) für am Ende 155€, wenigstens was ^^

Scheiße - ICH HABE WAS BEZAHLT FÜR DEN HAUFEN! Aus Erfahrung lernt man, das kann ich jetzt nur sportlich nehmen, was bleibt mir übrig? Der Kopf indes sieht gut aus.

Ich hab den dritten Zylinder erstmal mit Kriechöl geflutet und den Kopf wieder draufgestellt.

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=6614



23022012485.jpg
 Beschreibung:
 Gibs mir!
 Dateigröße:  534,26 KB
 Angeschaut:  5275 mal

23022012485.jpg

BKD GRF
AHF EBF


Zuletzt bearbeitet am 23-02-2012, 23:45, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2012, 10:55    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

War zu erwarten. icon_wink.gif Nicht umsonst soll man beim Einlagern gewisse Sachen beachten. Auch ein länger stehendes Fahrzeug soll man nicht umsonst ab und an starten und laufen lassen icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 24-02-2012, 17:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag24-02-2012, 17:37    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

Mein Beileid (wegen der Fehlinvestition)! Sah ja tatsächlich verlockend aus, von außen.
"Never judge a book by its cover!"
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag24-02-2012, 18:24    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

Servus Deus!

Verstehe hier Deine Eblay-Aktion mit den Kolben nicht ganz in diesem Zusammenhang.
Auch bringen Dir überprüfte/überholte PDE's nix, wenn der Rumpf für die Tonne ist.
Wenn Du die Kolben verbauen willst, mußt Du logischer Weise die Zylinder auf Übermaß schleifen (lassen), was kostenmäßig hart an die Rentabilitätsgrenze des Motors geht.

Im Endeffekt gibt's m. E. nur zwei vernünftige Möglichkeiten:
1.) Motorkauf (inkl. neuer Kolben icon_confused.gif ) als Lehrgeld abschreiben und fertig. Oder
2.) ZK wieder mit alter Dichtung/Schrauben drauf mit 2. Anzugsmoment, alle Zylinder über PD-Öffnungen mit 0W30 LL-Öl füllen, mal 1-2 Liter über die ATL-Öl-Druckleitung in den Motor pumpen. Dies alle Monate mal wiederholen und den BKD so ca. ein halbes Jahr beiseite stellen. Läßt er sich dann durchdrehen, kannst Du weiter die Zylinderlaufbahn(en) begutachten und entscheiden. Wenn er dann immer noch fest ist, würd ich zu 1.) raten.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag24-02-2012, 20:46    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn Du die Kolben verbauen willst, mußt Du logischer Weise die Zylinder auf Übermaß schleifen (lassen), was kostenmäßig hart an die Rentabilitätsgrenze des Motors geht.


Ich würde zuerst mal alle 4 Kolben ziehen. Sollten die 3 restlichen Zylinder/Kolben OK sein,

besteht evt. die Möglichkeit den defekten Zylinder auszubüchsen, um auf Standardmaß zu bleiben.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-02-2012, 20:53    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

Das Schleifen und honen aufs 2. Übermaß kostet mich komplett 180€ wenn ich den nackten Block bringe und die Jungs wo ich den hinschaffe machen seit 40Jahren nichts anderes als Köpfe und Blöcke instandsetzen. Die Aktion mit den Kolben kann man so verstehen als daß man für 155€ nichts verkehrt macht. Gesetz dem Falle daß die Pleuellager und Hauptlagerstellen in Ordnung sind kostet der "neue" Kurbeltrieb also rund 350€.

Ich kanns ja sagen weil ich damit kein Problem habe - der ganze Motor mit DSG-Getriebe hat 1500€ gekostet. Da ich ja noch einen BKD habe wären alleine der Kopf und die PDE´s den Preis wert so sie denn funktionieren. Dieselbär hat natürlich recht, für DEN Motor nutzen so getestete PDE´s garnix. Ich hatte aber den Kopf noch nicht runter als ich das geschrieben habe, ich hatte es nur geahnt, daher auch der impulsive Kauf der Kolben - wann gibts da schonmal neue BKD-Kolben mit 2. Übermaß? Und da ein Kolben sonst meines Wissens über 200€ kostet mache ich mir da keine Vorwürfe.

Die Kolben kommen alle raus, aber auf eine Büchse habe ich eigentlich keine Lust, spräche etwas gegen das 2. Übermaß? Kann es sein daß die Zylinderlaufbahnen ab Werk auch eine Nikasilbeschichtung drauf haben?

Ich hab den beschissensten Zylinder erstmal mit Kriechöl gefüllt, ich denke aber ich werde mir mal ne Platte bauen über die ich richtig Druck machen kann, d.h. Platte und einen Pressluftanschluss an jedem Zylinder. Es geht ja "nur" (HAHA!) darum die Ringe wieder von der Wand loszukriegen. Wenn ich das Gefühl habe daß sich d was bewegen könnte werde ich eh die KW demontieren und mit einem Weichholz gegen den Kolben klopfen mit dem Versuch ihn so gängig zu machen.

Ich kann ja noch garnicht beurteilen ob wirklich nur der eine hängt oder der Rest gleich mal mit.
BKD GRF
AHF EBF


Zuletzt bearbeitet am 24-02-2012, 21:05, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag24-02-2012, 21:41    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

Servus nochmal!

Ok... 1.500 EUR sind schon ein Hauseck dafür icon_rolleyes.gif
Drängt die Zeit auf's Rückgaberecht oder was spricht dagegen, ihm dieses halbe Jahr RUHIGE Genesungszeit zu gönnen?
Kriechöl ist sicher nicht verkehrt, aber es wird binnen Minuten niemals das an Korrosion wegmachen können, was sich über ein knappes Jahrzehnt bildete - logo.
Außerdem verdampft es doch recht schnell wieder und verliert seine Wirkung ziemlich schnell. Würde es hier wirklich mit MÖL und (!) Zeit probieren.

Wie Du schon schreibst, ist auch der Zustand div. Lager dann fraglich. Mit Rostblüten drin 2x rumgedreht und sie sich ganz sicher hin...

icon_arrow.gif In der Ruhe liegt der Saft! icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-02-2012, 21:48    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

Gibts irgendeinen Nuklearrostlöser für solche Zwecke?

Aber Recht hast Du. KW vorher raus wenn das irgendwie geht und ja, er darf stehen.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag24-02-2012, 21:54    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
Gibts irgendeinen Nuklearrostlöser für solche Zwecke? ...

Klar: TNT, Hammer & Meißel, Druckluftschrauber (an KW), Winkelschleifer, ... icon_wink.gif

Ich würd da gar nix mehr rausbauen sondern eher weitere Vorhaben stoppen/revidieren!
Probier's mal mit dem halben Jahr und 0W30LL.
Je mehr Du zum jetzigen Zeitpunkt noch an Energie reinsteckst und es sich schlußendlich als umsonst rausstellt bzw. rausstellen sollte, desto mehr wird's Dir stinken icon_cool.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-02-2012, 11:49    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

So jetzt ist der ganze Kokolores am Block ab, nur noch die Ölwanne incl. Einbauteilen ist dran.
Jetzt kann ich den Block wenigstens endlich mal alleine ohne Kran und Co. durch die Gegend tragen und umdrehen, das erleichtert die Arbeit ungemein. Die Hoffnung daß die Blockade eventuell mit dem DSG zusammenhängt hat sich nicht bewahrheitet.

Aber der böse Zylinder säuft schon etwas von dem Kriechöl weg icon_smile.gif
BKD GRF
AHF EBF


Zuletzt bearbeitet am 26-02-2012, 11:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Deus Violentia gefällt das.
Beitrag28-02-2012, 1:41    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

Vom Bauchgefühl würde ich die Kurbelwelle auch mal rausbauen. So wie der tote Zylinder aussieht, kann genau so auch noch ein oder mehrere Lager aussehen. Die werden nicht besser wenn Du sie zusammenlässt. Den toten Kolben kannst du mit einem Holzklotz genaus so zu Leibe rücken wie mit der angebauten Kurbelwelle.

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-02-2012, 20:31    Titel: 2.0TDI BKD mit 10km und 7Jahren Standz. - Kolbenfest feiern? Antworten mit Zitat

chris11 hat folgendes geschrieben:
So wie der tote Zylinder aussieht, kann genau so auch noch ein oder mehrere Lager aussehen.


Recht hat er! Alle Kolben draußen, halb so schlimm wie gedacht. Zweites Übermaß und gut ^^
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Audi a3 8v1 2,0TDI CRBC und Golf7 2,0TDI CRLB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR 3,0TDI MKB ASB??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0TDI DPF Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.