VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Street_Rod
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2005
Beiträge: 49
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2012, 8:35    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Zitat:
Mach doch mal einen PD Log 13-18-23 im LL.


Mach ich heut Abend, da komm ich wieder in die Werkstatt. Wer dann auch nochmal 8-11 bei Beschleunigung loggen.

Zitat:
Ich weiß jetzt nicht, was Du als Förderbeginn ansiehst.


Ich habs leider nicht genau im Kopf sie das Feld genau heißt, ist jedenfalls im MWB4 das 2. oder 3. Feld. Laut VCDS ist der Soll -4°...+2°. Meiner steht hier auf 1,2° n. OT, der von meinem Kumpel auf 4° v. OT. Aber ich werd heut Abend mal schauen wie das Feld genau benannt ist. Ob dies was aussagt - keine Ahnung. Aber sind immerhin 5° unterschied zu einem "funktionierendem" AVF.

Ich hab das Auto heut mal mit zur Arbeit, gestern haben wir nen kleinen Familienausflug gemacht (2x 40km). Also im kalten Zustand läuft er nach wie vor sehr bescheiden... Warm gehts dann, aber man muss schon gut Gas geben damit man vorwärts kommt, deshalb wahrscheinlich auch der erhöhte Mehrverbauch laut Anzeige. Aber ich muss heut eh tanken, dann kann ich die nächsten Tage genaueres zum tatsächlichen Verbauch sagen.

Was auffällt ist dieses ruckeln/vibrieren, gerade in den höheren Gängen unter Last, ganz deutlich am Schaltknauf zu sehen.

Ach ja, also heut Abend hab ich wieder Gelgenheit zum loggen, wenn ihr noch Vorschläge habt was man schauen könnte, immer her damit.

Gruß
Daniel


Zuletzt bearbeitet am 12-03-2012, 8:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-03-2012, 13:50    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Street_Rod hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich weiß jetzt nicht, was Du als Förderbeginn ansiehst.

Ich habs leider nicht genau im Kopf sie das Feld genau heißt, ist jedenfalls im MWB4 das 2. oder 3. Feld. Laut VCDS ist der Soll -4°...+2°. Meiner steht hier auf 1,2° n. OT, der von meinem Kumpel auf 4° v. OT.
Die Daten in Feld 2 und 3 sind rein softwarebedingt UND abhängig von den Rahmenbedingungen Motortemperatur, Umgebungsluftdruck, Drehmomentbedarf usw.
Die Solldaten im Kopf der Logs bzw. den Labeldateien sind sowas wie getippte Daumenwerte quer durch eine Handvoll Datenstände, und haben daher KEINE fundierte Aussagekraft hinsichtlich OK oder defekt!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Street_Rod
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2005
Beiträge: 49
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2012, 22:06    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Nabend,

also hier kommen mal wieder ein paar Logs, 8-10-11 im 3. Gang, ca. 1200-4500 U/Min, und 13-18-23 im LL, beim ersten dürfte er noch nicht ganz warm gewesen sein.

Verbauch laut MFA ca. 9-10L. Hab heut mal voll getankt, Nachtankverbrauch kann ich die Tage posten.

Gestern und heute früh lief er gar nicht gut und vibrierte teilweise stark unter Last u. Ladedruck. Heut Abend lief er mal wieder gar nicht so schlecht, auch das ruckeln war deutlich geringer, festzustellen mit der Hand am Schaltknauf.

Gruß
Daniel



13-18-23.csv
 Beschreibung:
 Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST)
Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST)
Download
 Dateiname:  13-18-23.csv
 Dateigröße:  12,96 KB
 Heruntergeladen:  193 mal

8-10-11.csv
 Beschreibung:
 Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST)
Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST)
Download
 Dateiname:  8-10-11.csv
 Dateigröße:  1,72 KB
 Heruntergeladen:  322 mal

8-10-11_2.csv
 Beschreibung:
 Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST)
Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST)
Download
 Dateiname:  8-10-11_2.csv
 Dateigröße:  2,85 KB
 Heruntergeladen:  168 mal

13-18-23-warm.csv
 Beschreibung:
 Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST)
Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST)
Download
 Dateiname:  13-18-23-warm.csv
 Dateigröße:  4,42 KB
 Heruntergeladen:  199 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-03-2012, 8:05    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Street_Rod hat folgendes geschrieben:
also hier kommen mal wieder ein paar Logs, 8-10-11 im 3. Gang, ca. 1200-4500 U/Min, und 13-18-23 im LL, beim ersten dürfte er noch nicht ganz warm gewesen sein.
Die Logs zeigen mir nix neues: unauffällig bis auf die etwas niedrigen LuMa-Daten und das LD-TV.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Street_Rod
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2005
Beiträge: 49
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2012, 22:47    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Was haltet Ihr von den PD Logs 13-18-23??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-03-2012, 23:01    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Moin,
für den Leistungsverlust muß es eine Ursache geben.
Schließen wir mal aus , daß der Kat, DPF oder Auspuff zu sind oder die Bremsen fest.
Die Kompression stimmt auch, die Werte im VCDS sind nicht wirklich auffällig.
Trotzdem dreht der Motor im Betrieb und teilweise im Stand lahm hoch.
Wenn alles scheinbar stimmt, stellt sich als nächstes die Frage, welche Werte sind direkt gemessen, welche aus anderen Größen abgeleitet?
Der Ladedruck wird über einen Drucksensor direkt gemessen, gleiches gilt für die LM, den Synchronisationswinkel, Ventilstatus, BIP.
Die Einspritzmenge wird nicht direkt gemessen, sondern aus der Öffnungsdauer der PD-Ventile errechnet. Voraussetzung sind ein richtig eingestellter Hub der Kolben und der passende Vorlaufdruck am PD-Element. Beides wird nicht vom MSG erfaßt. Das MSG erkennt bei fehlender Voraussetzung eine zu geringe Einspritzmenge nicht.
Kann es daran liegen - d.h. sind die PD Elemente richtig eingestellt, ist die z.B. Vorlaufleitung frei und nicht verengt?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-03-2012, 8:07    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
sind die PD Elemente richtig eingestellt, ist die z.B. Vorlaufleitung frei und nicht verengt?
In dem Zusammenhang frage ich mich grade, ob der Vorlaufdruck
Street_Rod hat folgendes geschrieben:
Tandempumpe macht Druck (wenn auch am unteren Limit)-
auch bei max. Motorlast ausreicht.
Also nochmal das Manometer mit einem so langen Druckmeßschlauch anklemmen und außen befestigen, dass man die Skala bei geschlossener Haube noch irgendwie vom Innenraum beobachten kann. Dann eine kurze Runde drehen und im 2. Gang mit Vollgas bis ca. 4500 rpm beschleunigen, dabei den Druck beobachten.
Falls das nicht möglich ist, ein möglichst wenig gedämpftes Manometer anklemmen und den (warmen) Motor im Stand mit Vollgas bis über 4000 rpm bringen.

Wenn der Vorlaufdruck während der Vollgaszeiten bis unter den Sollwert einknickt, wird wohl irgendein Flaschenhals im Dieselnachschub versteckt sein. Wobei beim Fahren mehr eingespritzt wird, und ein evtl. Druckeinbruch daher länger und deutlicher ausfallen würde als im Stand.


Die korrekte Einstellung der PDE setze ich hier mal voraus.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Street_Rod
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2005
Beiträge: 49
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2012, 9:10    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

die PDE Elemente wurde beim ersten Mal als der Kopf runter war nicht ausgebaut, lediglich die Grundeinstellung wurde vorgenommen (180°). Dumme Frage, welche Vorlaufleitung meint Ihr genau?? Sämtliche Leitungen im Motorraum zwischen Vor- und Rücklauf, also zum Difi und zur Tandempumpe sind in Ordnung. Oder meint Ihr die Leitung die vom Tank kommt? Die hab ich ehrlicherweise noch nicht überprüft.

Ich habe die Tage Gelegenheit noch eine neue Tandempumpe zu testen, wobei ich mir dabei keine großen Hoffnungen mach. Aber dann weiß ich das auch 100%ig und kann das evtl. ausschließen. Was mir nicht in den Kopf mag warum das Auto täglich besser läuft?!?! Meine Frau darf zur Zeit meinen 80er (Winter-)Audi fahren und ich hab eigentlich grad immer den Passat. Gestern Abend und heute morgen lief er wieder recht annehmbar und gut wie nie (seit das Problem nach ZKD Wechsel auftrat), auch das Ruckeln/Vibrieren wird spürbar immer geringer. Er zieht nach und nach wieder freier hoch. Auch der Verbrauch (laut MFA) scheint sich so langsam wieder einzupendeln, gegen Ende der Woche weiß ich dann auch was er wirklich brauch, dann hab ich die 100km runter.

Können die PDEs aufgrund der Grundeinstellung was abbekommen haben?? Für mich so langsam die einzige plausible Erklärung, auch wenn ich diese Threads hier lese:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14296

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24262

Bei einen handelt es sich zwar um einen VEP TDI, aber Problem war ziemlich ähnlich.

Mal vorweg noch ein paar Fragen:

- sollten am AVF alle PDEs oder nur eins getauscht werden`?
- was haltet Ihr von generalüberholten PDEs? Im Auktionshaus gibt es eine Fa. die überholte PDEs anbeitet (weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf), für ca. 200,- im Austausch
- gibts vom Dieselschrauber-Shop noch Düseneinsätze ?? (hab im Shop nix mehr gefunden wobei in äteren Threads geschrieben wurde dass die anscheindend mal angeboten wurden)

Danke u. Grüße
Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag14-03-2012, 10:09    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Ich wollte den PD Log mal gern sehen,weil ich von den Symptomen Paralellen zu dem Fall hier sah:http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19461
Da waren die PD Elemente hinüber.
Ich denke,dass Du kein Problem mit der Kraftstoffversorgung hast.Die BIP Werte wären dann straff im Minus.Dein PD Log ist soweit unauffällig.Ausgenommen von der konstanten Zugabe von über einen mg pro Hub für Zylinder 4.
Die Kompression speziell auf dem 4 Zylinder war nicht niedriger als bei den anderen 3?Also keine 5 bar Unterschied?
Die Frage wäre nach der Grundeinstellung für die PDE:zuerst auf den tiefsten Punkt stellen (Messuhr),dann bis Anschlag die Verstellschraube in der Kipphebelwelle rein und dann 180° zurückdrehen und mit 30 NM kontern.Und zwar bei allen 4.Sonst enstehen Differenzen die er auf elektronischem Wege ausgleichen will.
Die nächste Frage wäre:Gehen alle Ventile richtig auf und zu?Irgendwelche Geräusche am Ventiltrieb?Hydros io?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-03-2012, 10:19    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Street_Rod hat folgendes geschrieben:
welche Vorlaufleitung meint Ihr genau?? Sämtliche Leitungen im Motorraum zwischen Vor- und Rücklauf, also zum Difi und zur Tandempumpe sind in Ordnung. Oder meint Ihr die Leitung die vom Tank kommt? Die hab ich ehrlicherweise noch nicht überprüft.
Ich meinte alles, was angefasst wurde, seit der Motor zum letzten Mal eindeutig die volle Leistung hatte (also wohl vor der ZKD-Reparatur?).



Steffen W hat folgendes geschrieben:
Ich denke,dass Du kein Problem mit der Kraftstoffversorgung hast.Die BIP Werte wären dann straff im Minus.
Alle bisherigen BIP-Logs waren aber im Leerlauf, IIRC? Deswegen mein Testvorschlag "Vorlaufdruck bei WOT".
Aber Du hast insoweit recht, dass man WOT-selektive Probleme wohl auch in WOT-BIP-Logdaten erkennen können sollte.
Also MWB 1 und 23 zusammen loggen bei Vollgas von ca. 1500 bis 4500 rpm, im 3. oder besser 4.Gang.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 14-03-2012, 10:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Street_Rod
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2005
Beiträge: 49
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2012, 10:34    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Stimmt, die BIP Logs waren alle im LL.

Kompression ist wie festgenagelt auf allen 4 Töpfen bei 30 bar. Als wir das 2. Mal den Kopf nochmal runter hatten haben wir auch mal die NW durchgedreht, Ventile öffnen alle schön, nix auffälliges. Nockenwelle ist OK und nicht auffällig eingelaufen. Am Ventiltrieb sind keine auffälligen Geräusche, Hydroklappern oder so hörbar, läuft alles schön ruhig. Die PDEs haben wir richtig eingestellt, ehrlicherweise zwar nicht mit der Meßuhr, aber man hat ja wenn man (wie auch hier in der Anleitung beschrieben) ein paar mm an denen man am tiefsten Punkt ist, sieht man schön wenn man nen Schraubenschlüssel aufsteckt.

Logs kann ich vorraussichtlich heut Abend nochmal machen.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-03-2012, 11:04    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Street_Rod hat folgendes geschrieben:
Logs kann ich vorraussichtlich heut Abend nochmal machen.
Dann schau auch mal in den MWB 7 rein, ob alle Temperaturgeber glaubhafte Werte liefern: hauptsächlich um auszuschließen, dass ständig zu kalter Diesel gemeldet wird und deshalb Leistung fehlt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2012, 19:44    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Moin,
Zitat:
Dumme Frage, welche Vorlaufleitung meint Ihr genau?? Sämtliche Leitungen im Motorraum zwischen Vor- und Rücklauf, also zum Difi und zur Tandempumpe sind in Ordnung. Oder meint Ihr die Leitung die vom Tank kommt? Die hab ich ehrlicherweise noch nicht überprüft.

Das "Verteilerrohr" zwischen Tandempumpe und PDE`s im ZK. Hattet Ihr die Pumpe beim ZKD Wechsel abgeschraubt?
Hör mal auf, auf Verdacht weiterzutauschen. Das bringt bloß neue Fehler.
Die Ist-Temperaturen wie oben vorgeschlagen prüfen.
Ebenfalls die Kraftstoffpumpe bzw. deren Druck.
Imho gibt´s da eine Anleitung im RLF , die besagt icon_question.gif (Die PD Experten wissen mehr):
- mindestens 7,5 bar bei 4000 rpm,
- wenn darunter, Rücklaufschlauch zuklemmen, erneut prüfen
- wenn dann Druck weiter unter 7,5 bar: Pumpe ersetzen;
- wenn 7,5 bar errreicht: Leck am PDE zwischen Vor und Rücklauf (Dichtringe).
PDE-Einstellung ggf. wiederholen wie oben beschrieben.
Dazu noch NW- Synchronisationswinkel auf 0° bis 0,5° früh einstellen. Die etwas späte Einstellung begünstigt das lahme Verhalten.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 14-03-2012, 19:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Street_Rod
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2005
Beiträge: 49
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2012, 21:34    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Die Tandempumpe hatten wir weg als der Kopf runter war, und beim montieren natürlich neue Dichtringe verbaut. Die Kanäle, also die Vorlaufleitung, im Kopf haben wir durchgeblasen als die PDEs draußen waren.
Kraftstoffdruck haben wir laut RLF mit Werkzeug/Manometer von Audi überprüft. Druck war zwar am unteren Limit (ich weiß ich hab 7 bar geschrieben, aber es können auch 7,5bar gewesen sein), drum haben wir dort nicht mehr weiter gesucht, also das mit der Rücklaufleitung zuklemmen etc. PDE Einstellung haben wir 3x gemacht, können wir eigentlich auch ausschließen dass das nicht passt.

Hab heut mal noch Logs wie gewünscht gemacht (1-23-7 im 4. Gang). Nachgetankt hab ich auch, reeler Verbrauch mit viel Kurzstrecke und mehreren Test-/Logfahrten beträgt 8L/100km, MFA zeigt nen Schnitt von 10L an. MWB7 zeigt, meiner Meinung nach, normale Werte an. Ist aber in einem Log dabei.

Grüße



8-13-11.csv
 Beschreibung:
 Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST)
Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST)
Download
 Dateiname:  8-13-11.csv
 Dateigröße:  0 Bytes
 Heruntergeladen:  141 mal

1-23-7.csv
 Beschreibung:
 Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST)
Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST)
Download
 Dateiname:  1-23-7.csv
 Dateigröße:  2,62 KB
 Heruntergeladen:  185 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-03-2012, 7:48    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Street_Rod hat folgendes geschrieben:
Hab heut mal noch Logs wie gewünscht gemacht (1-23-7 im 4. Gang). Nachgetankt hab ich auch, reeler Verbrauch mit viel Kurzstrecke und mehreren Test-/Logfahrten beträgt 8L/100km, MFA zeigt nen Schnitt von 10L an. MWB7 zeigt, meiner Meinung nach, normale Werte an. Ist aber in einem Log dabei.

Grüße
Der Download 8-13-11.csv zeigt mir nur ein leeres Blatt. Ist aber egal, denn 8icon_smile_thumb_up.gif1 hatten wir schon, und 13 wird oberhalb bestimmter Mengen- und Drehzahlschwellen sowieso eingefroren.

MWB23@ WOT liefert bei Zyl 2-4 aber niedrigere Werte als im Leerlauf, passenderweise sogar am deutlichsten in Richtung Pmax = beim höchsten Dieseldurchsatz, was IMO eine Tendenz zu PDE-Füllungsproblemen zeigt.
25% mehr Verbrauchsanzeige als nachgetankt geht in die gleiche Richtung.

Als mögliche Erklärung für alles fällt mir ein Luftzieher irgendwo im Vorlauf ein, am ehesten zwischen einem Schlauchstück und dem Stutzen wo es draufgeschoben ist: denn das könnte die beobachteten Tagesformen mit dem Temperaturverhalten der Werkstoffe um das vermutet variable Luftleck erklären.

Zur Prüfung ersetzt mal testweise
-> das Schlauchstück im Vorlauf direkt vor der Tandempumpe und
-> eins irgendwo im Rücklauf
durch transparente Ware z.B. für Aquarien, und beobachtet bei laufendem Motor (evtl. kurze Vollgasstöße), wo Blasenströme zu sehen sind.
Wenn alles ständig wie ungeschäumtes Bier aussieht, passt die Erklärung nicht – oder der Motor bringt wieder die gewohnte Leistung, weil Ihr den Luftzieher durch die Montage der transparenten Schläuche beseitigt habt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Street_Rod
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2005
Beiträge: 49
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2012, 20:33    Titel: Keine Leistung nach ZKD Wechsel / Passat TDI PD AVF (GELÖST) Antworten mit Zitat

Nach Langem kann ich hier endlich die Lösung posten...

Passat ist die letzten 2 Wochen gestanden, aber Auto läuft nun wieder, besser als je zuvor, seidenweich mit voller Leistung, ohne ruckeln und zieht schön durch etc...

Es waren die

*trommelwirbel*

PDEs!

Wir hatten diese nochmal ausgebaut und über meinen Bekannten zu nem Bosch-Service gegeben der diese auf Herz und Nieren geprüft hatte. 3 von 4 haben nicht mehr die volle Spirtmenge durchgelassen, Diagnose: Speichereinheiten eingelaufen, Dichtmaterial ausgehärtet. Diese wurden dann komplett generalüberholt, also nicht nur Düseneinsätze.

Zitat:
[Ironie an]Na die werden am abmontierten ZK sicher verkokt und undicht geworden sein[Ironie aus]
icon_lol.gif

Soviel dazu... warum dies plötzlich beim Wechsel der ZKD geschah bleibt wohl noch ein Mysterium. Aber ich, bzw. meine Frau sind froh dass die Kiste wieder rennt!

Vielen Dank für eure Mithilfe! Ich hoffe dem ein oder anderen hilt dieser mittlerweile lange Thread weiter!

Grüße aus Bayern
Daniel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Leistung nach Batterietausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Leistung Passat 3B V6 2.5 AFB mit LOGs Upload
Keine neuen Beiträge Keine Leistung Passat 3B V6 2.5 AFB mit LOGs On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.