VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsmangel nach ZKD-Tausch und Zahnriemen erneuerung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2006, 20:39    Titel: Leistungsmangel nach ZKD-Tausch und Zahnriemen erneuerung Antworten mit Zitat

Hallo!!

Habe nun die ZKD meines Passat 3B AFN getauscht.
Mithilfe eines Fachmanns habe ich den neuen Zahnriemen aufgelegt.
Die Steuerzeiten wurden überprüft, und der TDI Timing Checker zeigt auch an, daß der SB im Lot liegt.
Der Kopf wurde fachmännisch plangeschliffen, überholt und nach Vorgabe verschraubt.
Die Düsen wurden abgedrückt und sind auch i.O.
Nach dem Zusammenbau startete der Motor ganz normal und hört sich auch gut an.
Doch leider habe ich ab dem 4. Gang bei 1500-2200 ein sanftes Ruckeln bei Vollastbeschleunigung und einen Leistungsmangel von gefühlten 30% über den gesamten Drehzahlbereich.
Vor der Reparatur lief er 200, nun nach ewigem warten nur noch 180.
Fehler sind keine im Speicher.
Der Verbrauch laut MFA liegt nun bei ca. 8 l/100km bei 140km/h.
Davor zeigte die MFA mir 6,2 l/100km bei 140 an.

Die Luftmasse iegt im Stand bei 450mg/Hub.
Bei beschleunigung von 3000-4000 /min im dritten Gang bei vollast nur bei max. 800mg/Hub. Ist das i.O. ? Oder kann der LMM durch das Ausblasen des Saugrohres vor dem Einbau verschmutzt worden sein ?

Welche Messwertblöcke sollte ich nun mitloggen, damit Ihr genug Input habt, um mir weiterhelfen zu können ?



MfG, Christof
Nach oben
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2006, 11:55    Titel: Leistungsmangel nach ZKD-Tausch und Zahnriemen erneuerung Antworten mit Zitat

Hallo nochmal.

Habe nun noch einige Beiträge gewälzt und daraufhin den MWB 8 genau beobachtet.
Dabei hat sich gezeigt, daß der vierte, also der letzte Wert in der Reihe bei Vollastbeschleunigung zwischen 2000 und 3500 im 4. Gang niedriger ist, als der dritte.

Demnach müsste die Rußbegrenzung doch die Leistungsbremse sein, oder ?
Könnte mir noch jmd. mit mehr Erfahrung eine Meinung geben, damit ich den LMM auf verdacht tauschen kann ?



MfG, Christof
Nach oben
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2006, 14:59    Titel: Leistungsmangel nach ZKD-Tausch und Zahnriemen erneuerung Antworten mit Zitat

Hallo shcon wieder icon_wink.gif

Habe den LMM getauscht--> keine Besserung.


Hier ein Logfile bei Vollastbeschleunigung im 3. gang von 1800-4000/min.


Fasse noch einmal kurz zusammen:

-Der Zylinderkopf wurde geplant und die Ventile eingeschliffen und abgedichtet.
-Der Zahnriemen ist korrekt eingestellt, der Spritzbeginn laut Timing Checker gut im lot.

-Der Verbrauch ist um 1-2 Liter gestiegen laut MFA !

-Der Wagen ruckelt bei 1500-2000 beschleunigung im 4. oder 5. Gang.
-Er fährt nur noch 180 km /h. Davor 210 laut Tacho.
-Luftmassenwerte i.O., Ladedruck i.O.
-Der Spritzbeginn weicht höchstens einen halben Grad vom Sollwert ab.
-Die Leerlaufruheregelung regelt mit 0,4mg/H und 0,5mg/H nach.



Wie in der Logdatei zu erkennen ist, wurde die Drehmomentbegrenzung nach oben verschoben, obwohl mir der Verläufer beim kauf vor 3 Monaten kein Chiptuning genannt hat icon_evil.gif

Habe den Fachartikel zu Leistungsmangel schon druchgearbeitet und habe jetzt keine weiteren möglichen Fehlerquellen ausser der ZK selbst.

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar, weiss nämlich echt nicht mehr weiter !

MfG, Christox



LOG_LMM_LADEDRUCK.xls
 Beschreibung:
 Leistungsmangel nach ZKD-Tausch und Zahnriemen erneuerung
Leistungsmangel nach ZKD-Tausch und Zahnriemen erneuerung
Download
 Dateiname:  LOG_LMM_LADEDRUCK.xls
 Dateigröße:  15 KB
 Heruntergeladen:  246 mal
Nach oben
a dancer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wertheim

Premium Support

Beitrag21-12-2006, 16:09    Titel: Leistungsmangel nach ZKD-Tausch und Zahnriemen erneuerung Antworten mit Zitat

hast du ne möglichkeit die kompression zu prüfen bzw. prüfen zu lassen?
wenn was an den ventilen gemacht wurde, würd ich die kompression schon mal prüfen.
damit könnte man die ursache schon mal deutlich eingrenzen.

von den kennfeldern hab ich leider (noch) nicht so viel ahnung,
aber dafür gibts ja experten hier. icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-12-2006, 17:24    Titel: Re: Leistungsmangel nach ZKD-Tausch und Zahnriemen erneuerun Antworten mit Zitat

christox hat folgendes geschrieben:
Nach dem Zusammenbau startete der Motor ganz normal und hört sich auch gut an.
Doch leider habe ich ab dem 4. Gang bei 1500-2200 ein sanftes Ruckeln bei Vollastbeschleunigung und einen Leistungsmangel von gefühlten 30% über den gesamten Drehzahlbereich.
Vor der Reparatur lief er 200, nun nach ewigem warten nur noch 180.
Fehler sind keine im Speicher.
Der Verbrauch laut MFA liegt nun bei ca. 8 l/100km bei 140km/h.
Davor zeigte die MFA mir 6,2 l/100km bei 140 an.

Hi,

für mich liegt es auf der Hand: Leistungsmangel und mehr Verbrauch genau seit dem ZR-Wechsel deuten auf verstellte Steuerzeiten (Ventile) hin – fachmännisch hin oder her.


Zitat:
Habe nun noch einige Beiträge gewälzt und daraufhin den MWB 8 genau beobachtet.
Dabei hat sich gezeigt, daß der vierte, also der letzte Wert in der Reihe bei Vollastbeschleunigung zwischen 2000 und 3500 im 4. Gang niedriger ist, als der dritte.

Demnach müsste die Rußbegrenzung doch die Leistungsbremse sein, oder ?


Im Prinzip ja, aber nach den Logdaten wollte der Tuner wohl, dass der Motor immer in der Trübung läuft, um alle Luft auszunutzen. Die Luftmassenwerte sehen für mich noch nicht schlimm niedrig aus.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2006, 17:43    Titel: Leistungsmangel nach ZKD-Tausch und Zahnriemen erneuerung Antworten mit Zitat

Danke für die Tips...

Hi,

für mich liegt es auf der Hand: Leistungsmangel und mehr Verbrauch genau seit dem ZR-Wechsel deuten auf verstellte Steuerzeiten (Ventile) hin – fachmännisch hin oder her.


Danke, werde morgen nochmal die Steuerzeiten überprüfen, speziell Schwungrad zu Nockenwelle.




Trotzdem noch eine kleine Frage, wenn ich schon einen auch AFN-fahrer im Thread habe icon_wink.gif:
In der Getriebeglocke ist ein 'D'-förmiger Ausschnitt, indem die Null zu sehen ist.
Im Reparaturleitfaden zum AFN war aber ein Ovaler ausschnitt zu sehen.
Doch es ist kein Pfeil oder ähnliche Markierung auf meiner Getriebeglocke zu sehen.
Habe die Null auf dem Schwungrad fluchtend unter die gerade Kante des Ausschnitts gedreht.
Vorn auf dem Kurbelwellenrad war noch eine Markierung mit Lackstift, welche auch sehr genau stimmte. Soweit i.O. ?

EDIT: Hat sich erledigt, wurde hier alles schon einmal durchgekaut
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=93494&highlight


MfG, Christox
Nach oben
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2006, 20:38    Titel: Leistungsmangel nach ZKD-Tausch und Zahnriemen erneuerung Antworten mit Zitat

So,

komme gerad aus der Werkstatt--->
Steuerzeiten stimmen perfekt, und das meine ich so: Das Getriebe steht auf OT, die Pumpe lässt sich dabei abstecken, und die Nockenwellenlehre passt spielfrei in den Spalt.
mit dem Timing Checker stimmt der SB auch.

Die Kompression ist auf allen Zylindern gut in der Werksvorgabe.

Was bleibt nun noch zu prüfen ?

- statischer FB mit Messuhr,
- neu Hydros verpassen ?
- neue Düsen ?

Weiss nicht mehr weiter und bin über JEDEN Tip dankbar.

MfG, CHristox
Nach oben
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2007, 18:22    Titel: Leistungsmangel nach ZKD-Tausch und Zahnriemen erneuerung Antworten mit Zitat

Hallo!!

Nein, ich will nicht mit noch mehr Ratlosigkeit bei meinem Problem nerven, sondern mit einer guten Nachricht.

Habe die Düseneinsätze gegen neue gewechselt, und alle Probleme sind verschwunden.
Volle Leistung, keinRuckeln mehr, Verbrauch ging von 8,5 Litern (!!!) wieder auf 5,4 herunter.

Die alten Einsätze hatten 140TKm drauf.

Eigentlich deutete NICHTS auf die Düsen hin, da:

- Kein Rußen
- super Kalt- und Warmstart
- normaler Klang
- Leerlaufruheregelung kalt und warm bei maximal 0,6 mg/hub unterschied

Der Motoreninstandsetzer hatte mir die Düsenstöcke 'gereinigt und geprüft' zurückgegeben.
Habe mich schon gewundert, warum die Düsenspitzen so glänzten.
Doch entweder ist ihm eine heruntergefallen und hing, oder er hat die Spitzen mit der Drahtbürste abgeschrubbt. icon_twisted.gif
Denn das Problem kam sprunghaft seit dem Zylinderkofüberholen. und nicht schleichend (durch verschleiss).

MfG, Christox
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-01-2007, 20:22    Titel: Leistungsmangel nach ZKD-Tausch und Zahnriemen erneuerung Antworten mit Zitat

christox hat folgendes geschrieben:
Eigentlich deutete NICHTS auf die Düsen hin
Der Motoreninstandsetzer hatte mir die Düsenstöcke "gereinigt und geprüft" zurückgegeben.
Habe mich schon gewundert, warum die Düsenspitzen so glänzten.

Ja ja, trau schau wem . . . da hätten wir hier natürlich ewig drumherum gerätselt, wenn zuerst nur zu lesen ist:
Zitat:
Die Düsen wurden abgedrückt und sind auch i.O.


Aber schön, daß wir jetzt die Lösung wissen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Warmstartprobleme nach MSG-Tausch 1Z -> AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AVF ruckelt nach PDE-Tausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme beim AFB nach NW-Tausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach Tausch von Dieselfilter Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.