VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

peinliche Fluegel am Passat 3C

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-07-2006, 13:19    Titel: peinliche Fluegel am Passat 3C Antworten mit Zitat

Hi,

ist da die Karosse zu schmal, oder warum hat der Passat 3C mit 235/40 18 Reifen vorn und hinten so Fluegelchen !?!

Das sieht ober peinlich aus !

m;



3C-Fluegel.jpg
 Beschreibung:
 peinliche Fluegel am Passat 3C
 Dateigröße:  68,85 KB
 Angeschaut:  6351 mal

3C-Fluegel.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2006, 14:06    Titel: peinliche Fluegel am Passat 3C Antworten mit Zitat

Vielleicht als Wasserabweiser? Hab ich selbst noch nicht gesehen.

Die Frage stellt sich, wenn ich solch eine große Felge nachrüsten will, muß ich dann auch die Flügel nachrüsten? icon_confused.gif
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2006, 14:12    Titel: peinliche Fluegel am Passat 3C Antworten mit Zitat

Evtl ist dort der Innenkotflügel ausgeschnitten und zum Schutz vor Steinschlag dieser Flügel montiert icon_wink.gif
Nach oben
idontknowjack



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2006, 15:47    Titel: peinliche Fluegel am Passat 3C Antworten mit Zitat

Hängt so viel ich weiß mit einer gesetzlichen Novelle zusammen, das nur eine Gewisse Überstandsfläche der Reifen ab einer bestimmten Höhe zugelassen ist. Gibt es übigens auch beim Seat Ibiza mit breiteren Rädern! Sieht scheiße aus, aber der Staat will es hat so. Ich würde das Zeug SOFORT runter reißen, check ja die Polizei sowie so nicht!


IDKJ

PS: Solche Sinnlosigkeiten unterstütze ich einfach NICHT
Golf V TDI Sportline, 77 kw (BKC)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2006, 15:52    Titel: peinliche Fluegel am Passat 3C Antworten mit Zitat

Hängt so viel ich weiß mit einer gesetzlichen Novelle zusammen, das nur eine Gewisse Überstandsfläche der Reifen ab einer bestimmten Höhe zugelassen ist. Gibt es übigens auch beim Seat Ibiza mit breiteren Rädern! Sieht scheiße aus, aber der Staat will es hat so. Ich würde das Zeug SOFORT runter reißen, check ja die Polizei sowie so nicht!


IDKJ

PS: Solche Sinnlosigkeiten unterstütze ich einfach NICHT

In Deutschland ist es etwas anders, aber da wir nicht wissen woher das Fahrzeug kommt, kann es gut sein, wie Du sagst. icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-07-2006, 22:03    Titel: peinliche Fluegel am Passat 3C Antworten mit Zitat

Der Wagen steht verkauft und uebergabebereit beim VW-Zentrum in Kaiserslautern.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2006, 2:05    Titel: peinliche Fluegel am Passat 3C Antworten mit Zitat

Bei welcher Motorisierung sind dieses 'Flügel' denn vorzufinden? Gibts diese NUR ein bei o.g. Reifengröße?
Werde demnächst mal die Augen offen halten nach 3C´s und mir diese ominösen Flügel etwas genauer anschauen.

BTW: Ist das Fernlicht schwenkbar oder hat es einen festen Strahlwinkel? Sieht auf dem Bild zumindest so aus als ob es nicht schwenkbar ist.
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-03-2012, 20:05    Titel: peinliche Fluegel am Passat 3C Antworten mit Zitat

Ford verbaut solche Fluegelchen an den aktuellen Baureihen von Ka und Fiesta, sofern sie ab Werk mit den breiteren verfuegbaren Rad-/Reifenkombinationen ausgeliefert wurden. Meines Wissens geht es da beim Ka um 185er und beim Fiesta um 195er oder sogar 205er. Hier sind sie in die hinteren Radhausschalen gesteckt und werden mit Spreizduebeln befestigt.

Grund fuer diese Fluegelchen ist die geforderte und durch Karosserie bzw. Stossfaenger nicht gewaehrleistete Radabdeckung. Bei zu montierenden hinteren Schmutzfaengern muessen sie abgenommen werden, die Schmutzfaenger uebernehmen ihre Aufgabe dann mit. Witzigerweise gibt es fuer die Schmutzfaenger aus dem Zubehoerkatalog auch eine ABE dazu, die das besagt. Der Kundschaft war ein serienmaessiger Schmutzfaenger im Format des Zubehoerteils wohl nicht als generell montiertes Teil unterzuschieben und man vermutete, dass sie bei den meisten Fahrzeugen wohl das erste Teil sein wuerde, was die Kaeufer abmontieren. Abgesehen von den ebenfalls geringeren Fertigungskosten des kleinen Fluegelchens ist die Wahrscheinlichkeit hoeher, dass die Kundschaft das Fahrzeug an dieser Stelle unveraendert belaesst.

Am Mazda 2 gibt es ebenfalls hinten diese Fluegelchen, jedoch gucken sie im Gegensatz zu den Ford-Teilen nur wenige Millimeter aus den Radausschnitten heraus.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2012, 20:51    Titel: peinliche Fluegel am Passat 3C Antworten mit Zitat

Grund fuer diese Fluegelchen ist die geforderte und durch Karosserie bzw. Stossfaenger nicht gewaehrleistete Radabdeckung.

icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif Nein oder?
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-03-2012, 20:56    Titel: peinliche Fluegel am Passat 3C Antworten mit Zitat

Doch! icon_rolleyes.gif die kleinsten Motorisierungen brauchen sie fuer ihre Stuetzraeder nicht und daher fehlen sie dort auch.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hojo-Hörnchen



KFZ-Schrauber seit: 20.02.2010
Beiträge: 23
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-03-2012, 22:42    Titel: peinliche Fluegel am Passat 3C Antworten mit Zitat

Der Passat hat diese Flügel wohl, wenn er ab Werk mit 18" Felgen ausgeliefert wurde.
So habe ich es mal im Ibiza-Forum gelesen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-03-2012, 23:00    Titel: peinliche Fluegel am Passat 3C Antworten mit Zitat

Hojo-Hörnchen hat folgendes geschrieben:
Der Passat hat diese Flügel wohl, wenn er ab Werk mit 18" Felgen ausgeliefert wurde.
So habe ich es mal im Ibiza-Forum gelesen.


Ja, genau so ist es.
Ich weiss gar nicht, warum ich hier nicht selbst geantwortet hab ... naja, ich hab ja seit 5 Jahren so ein Teil - aber ohne Flügelchen.

Und ja, es gibt immer mehr Autos, die solche Dinger haben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-03-2012, 14:09    Titel: peinliche Fluegel am Passat 3C Antworten mit Zitat

Hat der Golf VI mit breiterer Bereifung diese Lappen nicht auch? ich meine, das zu erinnern...

Allerdings mal ehrlich, wenns hier ums Einhalten der Vorschrift, dass die Lauffläche im Radkasten sein muss, gehen würde, dann ist das doch nonsense... der Flügel "verbreitert" ja nur einen Bruchteil des Radlaufs... Sachen gibts icon_lol.gif


Zuletzt bearbeitet am 09-03-2012, 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-03-2012, 15:08    Titel: peinliche Fluegel am Passat 3C Antworten mit Zitat

Dann ist wohl der Winkel, der abgedeckt sein muss, so vorgegeben.

Ich wette, dass VW die nicht "aus Spass" dran klebt.
Und ich wette auch, dass sie nicht Nicht-StVZO konform sind icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-03-2012, 12:57    Titel: peinliche Fluegel am Passat 3C Antworten mit Zitat

Beim Allroad 4B waren diese "Verbreiterungen" auch vorgeschrieben, aber nur in Oesterreich und nur in Verbindung mit der 245/45 18 Bereifung.
Sieht bescheiden aus. Dabei stehen die Reifen nichtmal ansatzweise ueber die Kotfluegel.
Ich fahre diese Dimension ohne die Verbreiterungen und es hat sich noch niemand beschwert.
Ausserdem meine ich, dass da weder Steine noch Dreck von den Breitreifen aus dem Radhaus geschleudert werden. Zumindest nicht mehr als bei den 225/55 17.


Zuletzt bearbeitet am 10-03-2012, 18:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-03-2012, 10:53    Titel: peinliche Fluegel am Passat 3C Antworten mit Zitat

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1978L0549:19950120:de:PDF

Da stehts drin warum diese Flügelchen dran sein müssen.

Da sich die Umsetzung dieser EG Vorschrift in D bis 2009 hingezogen hat (§36a StVZO), kann es passieren das einige Hersteller ihre Fahrzeuge mit solchen Maßnahmen nachrüsten müssen.

Noch eine schöne Zeichnung dazu:
http://www.leichtmetall-wheels.de/radabdeckung.htm

Bisher war der Abdeckungsbereich symmetrisch angeordnet (ich meine bei +/-30°), jetzt verlangt der Gesetzgeber 50° nach hinten.
Grund dafür ist die (Achtung Brüller) "erhöhte Verletzungsgefahr für Fußgänger". icon_rolleyes.gif


Da es aber auch keinen Bestandsschutz für die alte Regelung gibt, könnte es sein das diverse Fahrzeuge in Zukunft von der Rennleitung aus dem Verkehr gezogen werden.
Bei meinem Jetta ist das nämlich so, allerdings mussten wir feststellen das sogar die Seriengröße 175/70R13 auf 5,5J13 diese Richtline nicht erfüllen kann .... icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat TDI 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LDA im Passat 3BG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge MFL Passat 3BG Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Log Passat v6 TDI Roh Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.