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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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15-03-2012, 23:34 Titel: Elektrische Parkbremse, Feinheiten |
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Hallo!
Nächste Woche muss ich wieder mal bei einem Passat 3C die hintere Bremse erneuern.
Hab ich schon mal gemacht, ist aber schon eine Weile her, und ich hatte da ein etwas ungutes Gefühl, weil mir dabei der Rechner noch abgestürzt ist. Hat aber zum Glück letztendlich geklappt.
Also nochmal ausführlich:
Steuergerät 53, Grundeinstellungen. Ehe ich das Steuergerät anwähle, 30 sek warten.
Oder wann?
MWB 7 öffnet die Bremse, das kenne ich.
Da die Arbeit mit Bremsscheibenwechsel und die Reinigungsaktionen einige Zeit braucht,
Zündung anlassen, Laptop anlassen,
oder wie ist es richtig? Oder Zündung aus?
MWB 10 Funktionsprüfung ist bekannt.
Dann noch letzte Frage:
MWB 20: setzt G 251auf den Grundwert.
Kann mir dazu jemand schreiben, wozu das nötig ist?
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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16-03-2012, 0:41 Titel: Re: Elektrische Parkbremse, Feinheiten |
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Steffen G hat folgendes geschrieben: | Steuergerät 53, Grundeinstellungen. Ehe ich das Steuergerät anwähle, 30 sek warten.
Oder wann? | Brauchste ned warten. Auf was denn?
Steffen G hat folgendes geschrieben: | Zündung anlassen, Laptop anlassen,
oder wie ist es richtig? Oder Zündung aus? | Kannste machen wie du willst. Kannst die Zündung ausmachen, passiert nix.
Steffen G hat folgendes geschrieben: | Dann noch letzte Frage:
MWB 20: setzt G 251auf den Grundwert.
Kann mir dazu jemand schreiben, wozu das nötig ist? |
G251 = Geber für Längsbeschleunigung.
Das muss nur gemacht werden, wenn dieser Geber oder das STG für die EPB ersetzt wurde.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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16-03-2012, 21:49 Titel: Elektrische Parkbremse, Feinheiten |
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Hi!
Dankeschön,
so wird es gelingen!
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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16-03-2012, 23:17 Titel: Elektrische Parkbremse, Feinheiten |
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Servus beinander!
Will ja ned scho wieder klugscheißen, aBär...
Im Beitrag unter "Fehlersuche & Anleitungen":
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15244&highlight=parkbremse
ist von einem Firmewarefehler die Rede wg. den 30sec. Wartezeit.
Was kann jetzt da schlimmstenfalls passieren, außer daß die Bremse eben nicht öffnet?
Viele Grüße aus München!
PS: Beitrag wär ggf. dem o. g. sinnvoller Weise anzufügen
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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16-03-2012, 23:20 Titel: Elektrische Parkbremse, Feinheiten |
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DieselBär30x hat folgendes geschrieben: | ist von einem Firmewarefehler die Rede wg. den 30sec. Wartezeit. | Ok, dann hatte ich so einen noch nie. Hab da noch nie gewartet, und es ging immer.
Danke für den ergänzenden Hinweis!
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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17-03-2012, 23:43 Titel: Elektrische Parkbremse, Feinheiten |
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Hi!
Dem hinzufügen möchte ich noch,
was ich mal auf einer Schulung von ATE erfahren habe:
Da ging es auch teilweise um die EPB bei Passat und Audi.
Dort wurde selbstverständlich das Testgerät von ATE vorgestellt, mit dem die Bremsen geöffnet werden.
Ist schon eine Weile her, als das war, aber die haben die da die Zündung von dem Auto angelassen.
Man hat uns dann bei so einem nagelneuen A6 mit einem Messgerät gezeigt, was die modernen mit Elektronik vollgestopften Autos an Strom verbrauchen,
Das war enorm.
Jedenfalls hat man uns dringend geraten, so ein Stromversorgungs-Netzteil mit 20 A Leistung zur Stabilisierung an das Bordnetz anzuschliessen.
Begründung:
Wenn mal was nicht klappt, oder länger dauert,
und das Auto saugt die Batterie (en) unter 11,5 V,
gibt es ein riesen Problem mit dem Steuergerät für die Parkbremse.
Was da passiert, weiss ich nicht mehr genau,
jedenfalls würde man das als freie Werkstatt nicht mehr hinbekommen.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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