VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Beurteilung Kipphebel / Nockenwelle eines T5

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag05-03-2012, 20:49    Titel: Beurteilung Kipphebel / Nockenwelle eines T5 Antworten mit Zitat

Hallo,

Im Zuge eines Tausches der Zylinderkopfhauben Dichtung haben wir uns heute auch das Innenleben eines T5 aus BJ 2005 genauer angesehen.

Das Fahrzeug hat ca. 156.000 km gelaufen, kein DPF, keine Probleme, ausgezeichnetes Startverhalten, Laufruheregelung normal ( +- 0,8 mg/H). Leider wurde es für 2 Wartungsintervalle mit LL3 befüllt ! Ölanalyse: dabei ohne Befund - Eisen leicht erhöht: 55 mg/kg , kein Dieseleintrag - Fahrstil: ruhig, max. 140 km/h, wird immer warm und kalt gefahren - Fahrer ist ein älterer Herr!

Das Einzige daß zu beobachten war sind die Rollen der Kipphebel die an der Oberfläche eine andere Farbe zeigten, die schlechteste Rolle ( siehe Bild 1 ), die beste ( siehe Bild 3 ). Die Oberfläche ist dabei vollkommen glatt, zumindest mit dem Fingernagel. Die Nockenwelle zeigt absolut KEINE Änderung in der Oberfläche oder eventuelle Abtragungen!

Zum Vergleich musste mein BKD Motor ran (155.000km), ebenfalls die Oberfläche einer Ventilbetätigung. ( siehe Bild 2 )

Ich bitte um Meinungsbildung ob die Kipphebel samt Achse raus sollen oder nicht - der ältere Herr sagt NEIN, schaut ja viel besser aus wie bei seinem alten Traktor........('icon_rolleyes.gif')

Danke und SG
Alevuz



Bild 3.jpg
 Beschreibung:
 Kipphebel / Nockenwelle eines T5 PD
 Dateigröße:  106,47 KB
 Angeschaut:  4380 mal

Bild 3.jpg


Bild 2.jpg
 Beschreibung:
 Beurteilung Kipphebel / Nockenwelle eines T5
 Dateigröße:  112,49 KB
 Angeschaut:  5088 mal

Bild 2.jpg


Bild 1.jpg
 Beschreibung:
 Beurteilung Kipphebel / Nockenwelle eines T5
 Dateigröße:  116,06 KB
 Angeschaut:  4165 mal

Bild 1.jpg

Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)


Zuletzt bearbeitet am 05-03-2012, 21:02, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-03-2012, 22:04    Titel: Beurteilung Kipphebel / Nockenwelle eines T5 Antworten mit Zitat

Hallo,

leichte Riefen sind wohl Stand der Technik. icon_rolleyes.gif
Aber warum sind die Riefen bei Dir braun? Sieht irgendwie verrostet aus.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-03-2012, 22:09    Titel: Beurteilung Kipphebel / Nockenwelle eines T5 Antworten mit Zitat

HI

... Überhaupt sieht das am Busmotor alles sehr trocken aus.

Müssten nicht sämtliche Teile ölig glänzend sein, zumindest bei der Lichtmenge, die Du eingebracht hast, um zu knipsen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag05-03-2012, 23:06    Titel: Beurteilung Kipphebel / Nockenwelle eines T5 Antworten mit Zitat

Hallo und GA !

Die abgebildeten Stellen wurden vor dem Ablichten natürlich entfettet ( mit einem Isopropanoltuch).... deshalb glänzen sie nicht wie eine Speckschwarte icon_biggrin.gif

Objektiv: 200 mm Makro / Lichtstärke 2,8 mit direkter LED Ausleuchtung und indirektem 1000Watt Bau-Strahler !!

Deshalb schaut es ein wenig trocken aus !

Die Rollen weisen wie schon beschrieben keinerlei Riefen auf, der "Rost" schaut für mich aus wie eine Chromatschicht....... kam übrigens nicht gleich so zur Geltung, erst nachdem die Stelle komplett trocken war.....

Schönen Abend
Alevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)


Zuletzt bearbeitet am 05-03-2012, 23:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-03-2012, 9:21    Titel: Beurteilung Kipphebel / Nockenwelle eines T5 Antworten mit Zitat

Zitat:
Objektiv: 200 mm Makro / Lichtstärke 2,8 mit direkter LED Ausleuchtung und indirektem 1000Watt Bau-Strahler !!


Hm ?
Die komische Nikon schreibt aber ganz andere Sachen in die EXIF-Daten.
Ich wunderte mich schon, wie man so brutale Tiefenschärfe mit 22mm hinbekommen will.

OK, das "Putzen" erklärt schon mal das stocktrocken.

Hast du auch Bilder, als es noch "speckig" war ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag06-03-2012, 10:27    Titel: Beurteilung Kipphebel / Nockenwelle eines T5 Antworten mit Zitat

Hallo,

Keine Ahnung, ich nehme eine Kamera die da rum liegt, in diesem Fall war es wohl eine D90 mit einem Objektiv drauf ( vermutlich ein Makro) da ich nur ca. 30 cm vom Objekt weg war und versuch ein halbwegs gutes Bild zu machen ! Ob mit Blende 22 oder kleiner/größer - habe ich nicht drauf geachtet ! Sorry

Ob mir dieses gelungen ist oder nicht oder welches Objektiv da wirklich gerade drauf war ist mir völlig wurscht und auch egal, jedenfalls sind die Bilder besser wie andere hier , oder nicht ? - ich geh ja hier nicht zum Makro Stillleben Kurs !

Nachdem wir jetzt die Bilderfrage geklärt haben wäre ich dankbar wenn ich zur Oberfläche der Rolle eine Meinung erhalten könnte ! DANKE

Bilder von einer öligen Rolle kann ich nicht mehr machen oder nachreichen denn die Karre ist wieder zusammengebaut da der ältere Herr ja mobil sein muss
icon_razz.gif

SG
Alevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)


Zuletzt bearbeitet am 06-03-2012, 10:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag06-03-2012, 10:31    Titel: Beurteilung Kipphebel / Nockenwelle eines T5 Antworten mit Zitat

Hallo,

Wenn es jemanden wirklich interessiert obwohl es überhaupt in keinen Zusammenhang mit der Frage steht, folgende Kombination wurde verwendet:

Nikon D90 mit einem
Sigma 150mm F2,8 EX APO DG Macro HSM Objektiv
1000 Watt Strahler
Fenix TA21

SG
Alevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)


Zuletzt bearbeitet am 06-03-2012, 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag06-03-2012, 20:20    Titel: Beurteilung Kipphebel / Nockenwelle eines T5 Antworten mit Zitat

Hi!

Na, egal, mit was Du das aufgenommen hast,
ich hab nicht so gute Technik,
ich versuche aber bei solchen Foto's immer im Bildbearbeitungsprogramm die Farben möglichst gut nachzubearbeiten, damit es echt aussieht.

Wenn Du sagst, dass die Foto's echt aussehen,
ist das dann schon bedenklich.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag06-03-2012, 21:11    Titel: Beurteilung Kipphebel / Nockenwelle eines T5 Antworten mit Zitat

Hallo und Guten Abend,

Zugegeben die Bilder sind schon extrem im Ausschnitt und in in der Auflösung, eine gewisse Farbtäuschung wird sich mit diesem Lichtmix nicht vermeiden lassen.

Die Rollen, auch die "schlechteste" sind vollkommen glatt, soweit man dies mit dem Fingernagel beurteilen kann, nicht mal Riefen wie es "dieselschrauber" als Stand der Technik bezeichnete sind vorhanden.

Die Gelb/Braun Färbung habe ich ja in gewissen Ausmaß auch bei meinen BKD Rollen sehen können, so wie wenn etwas "durchscheint".

Diese Färbung habe ich im Ansatz schon mal irgendwo hier oder im Netz gesehen......

Ist wie es ist, wenn er die 200.000 km sehen sollte, kommt die Haube wieder runter und es wird kontrolliert !

Schöne Grüße
Alevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag06-03-2012, 22:06    Titel: Beurteilung Kipphebel / Nockenwelle eines T5 Antworten mit Zitat

Hi!

Ich glaub, ich hab auch noch Isopropanol rumstehen,
und noch so einen def. Motor mit Rollenschlepphebel, wo die Rollen gut aussehen,
werd ich morgen ev. mal probieren, was da passiert.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag07-03-2012, 7:19    Titel: Beurteilung Kipphebel / Nockenwelle eines T5 Antworten mit Zitat

Hallo und GM

Danke Steffen und auch alle Anderen für Eure Beiträge !

Den Versuch mit dem Iso glaube ich kannst Dir sparen, nach langen Grübeln kommen für mich nicht mehr viele Umstände in Frage:

1. Auf Bild 1 und 2 kann man bei den T5 Rollen sowie bei der Rolle aus meinem BKD teilweise am Rand eine gelbliche Schicht erkennen, was es ist - keine Ahnung. Ob diese Gelbfärbung bei den Ringe die ja doch eine Art Riefen sein muss mit der Zeit verstärkt wird............???

2. Spontan hätte ich bei der Farbe gesagt, es ist Kupfer (Cu), möglich da die Karre min. 50.000 km mit LL3 befüllt war obwohl er LL2 benötigt - so wie halt viele dieser Motoren, für so eine Meister Leistung geht man in eine Fachwerkstatt,icon_rolleyes.gif

So wenn es so sein sollte - wo kommt es her: Möglicherweise von allen möglichen Lagerstellen - wäre nicht gut ! NUR, eine Ölanalyse mit einer Öl Laufleistung von gut 25.000 km (passt zum Fahrstil) nach insgesamt mehr als 50.000 km mit LL3 ergab 11mg Cu /kg Öl. Eigentlich besser als alle mit richtigem Öl gefahrene und dazu noch oft mit einer viel geringeren Öllaufleistung! Detto für Sn, Ni, Pb,

Ob sich das Cu soweit es im Öl in Ionenform oder wie auch immer vorhanden ist genau an den Rollen der PD Betätigung anlagert wage ich zu bezweifeln da die Nockenwelle keine Veränderungen in der Oberfläche zeigt. Detto alle Hydros welche mit einem Endoskop jeweils von der Seite nach innen beurteilt wurden. Gut man könnte sich jetzt die Lagerung der Nockenwelle und andere Lagerstellen ansehen, aber da macht der ältere Herr einfach nicht mit, da der Motor ja so gut läuft und von Plasmaschichten am Zylinder hat er noch nie etwas gehört. icon_rolleyes.gif

SG
Alevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-03-2012, 10:18    Titel: Beurteilung Kipphebel / Nockenwelle eines T5 Antworten mit Zitat

Die Wellen sind ja oberflächengehärtet, ich meine, daß hier die Oberflächenhärtung in Mitleidenschaft gezogen wurde. Du sagst Du fühlst es mit dem Fingernagel nicht, das ist aber kein Kriterium. Wenn Du mit dem Nagel was merkst ist die Welle Kernschrott. Das 2-Propanol mattiert natürlich die Fläche, der Scheinwerfer hellt die ganze Sache extrem auf.

Aber trotzdem - normal ist das bei der Laufleistung nicht, scheiss Longlife-Gelumbe. Daß sich hier in irgendwelchen Mikroriefen was durch den Betätigungsdruck anlagert - hmm dazu stecke ich fachlich nicht tief genug in der Materie. Aber dem Bild nach sieht es nach oberflächlicher Abtragung und nicht nach Antragung aus... Was mich stutzig macht ist diese Riefigkeit, man könnte ja meinen das sollte mehr homogen ausgewaschen aussehen, aber das ist ja ein Kratzbild als ob es dort zwischen Nocken und Betätigungsfläche extremer im Öl in Lösung befindlicher Abrieb durchzündet wird der die Oberflächenhärtung zerstört. Ich meine man könnte ja mal die Russenlösung versuchen und gucken ob sich in einer Ölprobe was absetzt, Test hin oder her.

Das Öl hat ja neben der Funktion der Schmierung vor allem die Funktion Abrieb zu binden und zu halten, jetzt ist die Frage ob Öl auch sowas wie einen Sättigungsgrad diesbezüglich hat?

Welchen Fahrstil hat denn Vati und kann der fahren oder schleisst der Materie? icon_lol.gif Ich meine kaputt krieg´ ich auch alles ^^
BKD GRF
AHF EBF


Zuletzt bearbeitet am 07-03-2012, 10:45, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-03-2012, 11:22    Titel: Beurteilung Kipphebel / Nockenwelle eines T5 Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
Welchen Fahrstil hat denn Vati und kann der fahren oder schleisst der Materie? icon_lol.gif Ich meine kaputt krieg´ ich auch alles ^^
Welche speziellen Tips würdest Du denn geben, um einem PD-TDI über 156Tkm keinen spontan-aufälligen Defekte einzuprügeln, aber gezielt & alleine die Kipphebelrollen zu foltern? icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-03-2012, 11:34    Titel: Beurteilung Kipphebel / Nockenwelle eines T5 Antworten mit Zitat

156tkm bis zum ersten Ölwechsel fahren....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag07-03-2012, 11:48    Titel: Beurteilung Kipphebel / Nockenwelle eines T5 Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
Ich meine man könnte ja mal die Russenlösung versuchen und gucken ob sich in einer Ölprobe was absetzt, Test hin oder her.

Das Öl hat ja neben der Funktion der Schmierung vor allem die Funktion Abrieb zu binden und zu halten, jetzt ist die Frage ob Öl auch sowas wie einen Sättigungsgrad diesbezüglich hat?


Hallo,
das kann an sich IMO sparen.
Wenn in einem normalen Öl etwas ausfällt, dann sieht/merkt man an anderer Stelle den, Zitat, "Kernschrott" schon lange, auch als Opa ohne Plasma-Kenntnis.

Die Fähigkeit heutiger Öle, Abrieb/Staub etc feinverteilt in Schwebe zu halten und mit einer "Hülle" zu umgeben ist enorm (Dispersion, Detergenzien, s. Tribologie). Einfacher Chromatografie-Test: der normale Ölstandstest mit nem Papiertaschentuch. Da wandert eine gleichmäßig dunkle Front (mobile Phase) durch die Fasern, ohne Auftrennung des Gemischs wegen unterschiedlicher Bindungskapazitäten/Größenverteilung von Partikeln.

haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag07-03-2012, 11:55    Titel: Beurteilung Kipphebel / Nockenwelle eines T5 Antworten mit Zitat

Hallo,

Der "ältere" Herr hasst hohe Drehzahlen, selten mehr wie 130 km/h ( hier in AT geht eh kaum mehr wie 110km/h auf der Bahn), die Karre wird richtig warm gefahren und auch wieder kalt, er lässt ihn sogar immer min 60 sec. nachlaufen - pensionierter LKW Fahrer halt, im Drehzahlbegrenzer war der außer beim TÜV noch NIE !

Wenn es wirklich Abrieb sein sollte dann würde der PQ Index in die Höhe schießen, was nicht der Fall ist. Wie schon gesagt die Ölanalyse ist vollkommen normal. Andere Motoren die richtig beölt sind/waren haben damit viel mehr Probleme ...........ebenfalls sehr geringer Dieseleintrag von 0,56%..........

Und warum nur bei den Rollen, Nockenwelle und Hydros sind dagegen voll in Ordnung;

Sind eigentlich die Rollen die Teile welche am meisten Kraft aufnehmen müssen oder gibt es andere noch höher belastete Teile ?

Wie schon gesagt: Bei 200 Tkm sehen wir wieder nach, wenn er noch lebt......


Danke und SG
Alevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)


Zuletzt bearbeitet am 07-03-2012, 11:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 1,9TDI PD Kipphebel 2x gebrochen -> Nockenwelle eingelauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFB Motor: eingelaufene Nockenwellen, gebrochene Kipphebel.. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Renault Espace 2,2 dCi (G9TA7) =Laguna Motor Kipphebel... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Log für Beurteilung beim BKD 2.0TDI Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.