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Micha007 Gast
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20-04-2012, 16:03 Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht |
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Hallo Gemeinde,
ich habe vor, mir ein Ölthermometer an meinen 2.0 TDI 16V BKD Motor zu bauen.
Wie ich gelesen habe, gibt es ja nun für den Anbau des Gebers die verschiedensten Einbauorte, angefangen von der Ölablassschraube über den Ölfilter bis hin zum Peilstab.
Die Ölablassschraube kommt wegen schlechter Zugänglichkeit und Ölablassen für mich nicht in Frage.
Der Peilstab gefällt mir auch nicht so, da ich dann beim zukünftigen Ölmessen immer so angebunden bin.
Bleibt nun die Frage, ob die Lösung mit dem Ölfilterunterbau bzw Adapter bei dieser Maschine klapt?
Dann hätte ich noch die Idee, den Fühler in den Deckel der Einfüllöffnung zu bauen. Was halten die Experten von dieser Lösung? Oder kann dort oben keine exakte Temperatur gemessen werden?
Gruß Micha |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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20-04-2012, 18:19 Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht |
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Zitat: | Die Ölablassschraube kommt wegen schlechter Zugänglichkeit und Ölablassen für mich nicht in Frage. |
Diese, und über den Peilstab sind die einzigen Stellen, die (ohne viel technischem Aufwand) zuverlässige Daten liefern. LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
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Micha007 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-04-2012, 0:14 Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht |
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Wie unzuverlässig ist denn eine Messung am ZK Deckel?
Oder anders herum gefragt: wenn überhaupt, in welcher Richtung ist denn das Messergebnis verfälscht, wenn ich am ZK messe?
Micha |
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das-weberli Gast
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dieselschrauber gefällt das. |
21-04-2012, 0:40 Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht |
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Hat denn der Motor nicht irgendwo einen Öldruckgeber für´s Kombiinstrument ?
Dort könnte man mit einem T-Stück arbeiten, in einen Anschluss den Geber für Öldruck und im anderen Teil den Geber für die Öltemperatur.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen mit dem T-Stück. Ich meine das original VW Teil wie es z.B. an einem G60 Motor Verwendung findet.
Als Plan B könnte man einen kleinen NTC/PTC auf die Ölleitung vom Turbolader montieren.
Allerdings wäre die Messung auch nicht so 100%ig, aber sie funktioniert:
Ich verwende einen NTC den ich mit Kabelbinder auf einen Wasserschlauch der Heizung geschnallt habe um damit die Temperatur des Kühlwassers für meine Eigenbau Zusatzwasserpumpen-Nachlaufsteuerung zu bekommen.
Funktioniert soweit 1A. Pumpe läuft nach bis das Wasser unter 80°C hat.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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21-04-2012, 12:22 Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht |
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Zitat: | Wie unzuverlässig ist denn eine Messung am ZK Deckel? |
100%.
Ohne viel Aufwand und technische Eingriffe in Vorhandenem, bleibt nur Peilstab oder Ölablassschraube.
T-Stück geht auch, kann aber, da ausserhalb angebracht, durch Wärmestrahlung oder Luftströmung beeinflusst werden. LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
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Micha007 Gast
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21-04-2012, 15:20 Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht |
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Ohne viel Aufwand und technische Eingriffe in Vorhandenem, bleibt nur Peilstab oder Ölablassschraube.
Gut, verstanden!
Peilstab hab ich mir angesehen, wird warscheinlich auch nichts weil das Rohr dessen zwei Biegungen macht.
Und noch mal zurück zum ZK: nur mal theoretisch und gedanklich konstruiert, das Öl dort oben, hat das eine höhere oder niedrigere Temperatur als das in der Ölwanne? Ich könnte ja in den ZK Deckel, der aus Plastik ist, ein 10mm ALU-Stab mit einer Sackbohrung einschrauben, dessen Ende im Ölbad sitzt. In die Sackbohrung kann ich dann von Außen den Fühler hinein stecken.....müßte doch gehen oder kommt jetzt wieder ein schlichtes NEIN???
Gruß Micha |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4252 Karma: +1077 / -0
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21-04-2012, 16:00 Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht |
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Moin,
bei meinem Auto (etwas älter) gibt es eine Sportausführung mit Öltemperaturanzeige. Der Sensor 049919563B ist mit M10x1 Gewinde separat am Ölkühler dran.
Vielleicht gibt es die Ausführung bei Deinem Wagen auch, schau mal in die Betriebsanleitung. Entsprechend kannst Du Dir die Teile beim Freundlichen raussuchen lassen. Vielleicht gibt es auch zumindest den Gewindeanschluß.
Möglicherweise ist in der MFA oder in einem der Meßwerteblocks auch die Öltemperatur ablesbar, dann gibt es auch einen Sensor.
Wenn nicht, würde ich sehen, ob ein T-Stück von einem anderen Modell oder speziell angefertigt eingebaut werden kann. Dann sind Stecker und Kabel nicht da, wo sie bestimmt stören.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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21-04-2012, 16:03 Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht |
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Zitat: | ....oder kommt jetzt wieder ein schlichtes NEIN??? icon_smile.gif |
Ja. Fiebermessen in der Hosentasche --> geht auch nicht.
Zitat: | Entsprechend kannst Du Dir die Teile beim Freundlichen raussuchen lassen. Vielleicht gibt es auch zumindest den Gewindeanschluß.
Möglicherweise ist in der MFA oder in einem der Meßwerteblocks auch die Öltemperatur ablesbar, dann gibt es auch einen Sensor. |
Daran habe ich auch gedacht, aber mit Aufwand/Eingiffe verbunden, den er nicht will. Fühler passt evt. nicht zum Manometer, usw. LG, Onkel BM
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Zuletzt bearbeitet am 21-04-2012, 16:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Micha007 Gast
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21-04-2012, 18:53 Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht |
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Ein Öltemp-Sensor ist bei mir verbaut. Diesen möchte ich aber nicht anzapfen, um das MSG nicht zu beeinflussen, es soll eine zweite redundante Messung erfolgen.
Zum Aufwand: einen gewissen Aufwand scheue ich natürlich nicht, nur den mit der Hebebühne eben weil diese nicht vorhanden. Ich möchte dies gern in 'Heimarbeit' erledigen wo ich mein Handwerkszeug habe um gewisse Dinge herzustellen, aber leider keine HB.
Hosentaschenmessung hin oder her, ich habs verstanden, die Öltemp im ZK zu messen bringt mich nicht weiter.
Darum eine weitere Idee die zuvor genannt wurde erscheint mir ganz brauchbar:
die Messung an der Ölleitung zum Turbo. Hab mir die gerade mal an meinem BKD angeschaut, diese ist ein 8mm ALU-Rohr an das ich den 4mm im Durchmesser großen und 3cm langen zylindrischen Messfühler mit einer 3cm breiten Messingschelle straff ankoppeln könnte. Dann dürfte doch das Messergebnis wenig verfälscht sein, da so doch ein guter thermischer Kontakt hergestellt ist.........oder wieder Hosentasche ?
Gruß Micha |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4252 Karma: +1077 / -0
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21-04-2012, 20:33 Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht |
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Hi Micha,
das ist wieder Hosentasche. Dein Temperaturfühler muß sich sinnvollerweise in einer Umgebung befinden, in der um ihn herum Öltemperatur herrscht, d.h. er muß im Ölbad oder im Ölstrom sein.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
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21-04-2012, 20:37 Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht |
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Normal muss es am 2.0 TDI doch auch eine Stelle zum Abgriff ab Werk geben, jedenfalls haben die neueren 2.0 TDI doch im Octavia zumindest alle Öltemperaturanzeige im Bordcomputer... |
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Micha007 Gast
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21-04-2012, 21:13 Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht |
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das ist wieder Hosentasche.
Ach Manuuuu.
Ich werd es trotzdem mal versuchen, da sich ja der Aufwand in Grenzen hält!
Außerdem bin ich der Meinung, daß die Wandung des Turbo-Rohrs als zusätzlicher Isolator im Gegensatz zur direkten Messung im Ölbad keine große Messdifferenz erzeugen wird. Einen Vergleich habe ich ja letzt endlich zum orginal verbauten Sensor den ich ja mit VCDS ablesen kann.
Sollte es sich über den gesamten Meßbereich um eine gleichbleibende Differenz von sagen wir mal 2-4 Grad handeln, kann ich diesen Offset ja am Messgerät kompensieren....!?
Versuch macht klug!
normal muss es am 2.0 TDI doch auch eine Stelle zum Abgriff ab Werk geben, jedenfalls haben die neueren 2.0 TDI doch im Octavia zumindest alle Öltemperaturanzeige im Bordcomputer...
Ja, den gibt es auch in der Ölwanne als Kombisensor für Druck und Temp.
Allerdings nicht in der kleinen MFA abrufbar die bei mir verbaut ist.
Außerdem finde ich es besser eine seperate Anzeige für div. Größen zu haben als sich ständig während der Fahrt durch 1000de von Menüebenen zu hangeln um die Werte zu sehen.
Eine LDA steht bei mir schon auf dem Armaturenbrett, so soll es mit der Öltemp auch sein!
Micha |
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Micha007 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-04-2012, 21:49 Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht |
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Ich hätte da nur noch einmal eine Frage an die Experten unter euch:
bei meinem BKD geht unterhalb vom Ölfilter eine Druckleitung zum Turbo. Ist dies die Zuleitung zum Turbo oder die Ableitung vom Turbo.....weiß das jemand?
Micha |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-04-2012, 22:12 Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht |
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Zuleitung
Da das Öl aber dabei durch den ca. 90°C heissen Block gepumpt wird, braucht man da keine Öltemperatur messen, da diese ähnlich sein wird.
Die höchste Öltemperatur wird in der Kurbelwanne auftreten, weil hier das Öl durch die Blow-By Gase und die Kolbenbodenkühlung aufgeheizt wird.
Viele Grüsse, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Micha007 Gast
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22-04-2012, 0:04 Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht |
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Gut, dann werde ich mir doch einen Punkt an der Ölwanne suchen wo ich den Fühler montieren werde.
Schönen Abend noch und danke für die anregende Diskussion
Micha |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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22-04-2012, 0:21 Titel: Einbauort für Öltemperatursensor gesucht |
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Meiner Meinung nach ist die Öltemp. Anzeige überflüssig wenn:
• Öltemp bei 15 Min Dauervollgas ohne vom Gas zu gehen (sehr selten möglich z.b A7 wenn man Glück hat)
• Mit schweren Hänger Kasseler Berge,Brenner etc. auffahren
die Temp. nicht mehr als 130º erreicht . Dies ist sehr gut mit VCDS abzulesen wenn Ölsensor verbaut ist .
Rainer kann ich voll zustimmen
Ansonsten Geschmackssache und zur Beruhigung des reinen Gewissen. NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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