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Wie prüft man den Ölstand am DSG? |
Mechanisch (grob gesagt) -->beim Ölwechsel zB. wird mittels Adapter überfüllt, Motor laufen lassen, bei Öltemp X° --> Adapter abschrauben -- überflüssiges Öl läuft bis Oberkante Überlaufrohr ab. Dazu den REP- Leitfaden beachten.
Ergo: Öl muss unter gewissen Bedingungen bis Oberkante Überlaufrohr stehen.
Öltemperatur mittels VCDS prüfen, MWB 19, Temperatur muss zwischen 35°C und 45°C sein.
Motor im Leerlauf laufen lassen, Wählhebelstellung "P", Handbremse angezogen, Klimaanlage und Heizung ausgeschaltet.
Motor weiterlaufen lassen bis eine Öltemperatur von 35°C erreicht ist.
Kontrollschraube für den Füllstand herausdrehen. Es tritt zuerst eine kleine Menge Öl aus, die im Ölstandsrohr gestanden hat.
Prüfen, ob das Ölstandsrohr richtig eingeschraubt ist, der Füllstand ist sonst falsch.
Der Ölstand ist in Ordnung, wenn bei einer Öltemperatur zwischen 35°C und 45°C nur leichter Ölaustritt erfolgt.
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Mein DSG Öl wurde gewechselt, seit einiger Zeit höre ich beim schalten in kaltem Zustand Gangwechselgeräusche |
Wenn Geräusch schon vor Ölwechsel vorhanden ---> du hast ein Problem... Evt. Gewährleistung?
Steht was im Fehlerspeicher?