VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DSG Ölstand prüfen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag21-04-2012, 8:37    Titel: DSG Ölstand prüfen Antworten mit Zitat

Wie prüft man den Ölstand am DSG?
Mein DSG Öl wurde gewechselt, seit einiger Zeit höre ich beim schalten in kaltem Zustand Gangwechselgeräusche (weis jetzt auch nicht wie ich das beschreiben soll).
Aber mein Vertrauen in die Vertragswerkstatt ist halt nach diversen negativen Erfahrungen futsch. Auszuführende Arbeiten wurden jetzt schon 2x nachweislich "abgekürzt" - also nicht so ausgeführt wie im Rep.Leitfaden beschrieben und (!) ich musste desshalb dann danach 2 und 3x in die Werkstatt wegen Nacharbeiten. Vertuscht wurde dabei natürlich, das es Folgefehler durch nicht ordnungsgemäße Durchführung nach Rep.Leitfaden waren. So wurde z.B. die Schalteinheit getauscht, ohne den Seilzug neu einzustellen - was beinahe zu einem Getriebeschaden (Totalschaden) geführt hätte, weil sich die Parkklinke fest-verklemmte und nicht wieder einrastete. So eine lächerliche mechanische Lapalie kann heutzutage niemand mehr reparieren - da wäre beinahe ein Getriebetausch deswegen fällig gewesen.
Also kurz um - mein Vertrauen in die Werkstatt ist weg - ich würde wetten, das bei einem Getriebeölwechsel niemand den korrekten Ölstand kontrolliert.
Deshalb meine Frage: kann ich den selber kontrollieren?
und 2. gibt es eine Warnanzeige wenn zuwenig Öl drin wäre?
Golf V Bj.2007/Mod.2008 - Variant - 2.0 TDI BMM - DSG 6Gang KCU


Zuletzt bearbeitet am 21-04-2012, 8:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2012, 15:37    Titel: DSG Ölstand prüfen Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie prüft man den Ölstand am DSG?


Mechanisch (grob gesagt) -->beim Ölwechsel zB. wird mittels Adapter überfüllt, Motor laufen lassen, bei Öltemp X° --> Adapter abschrauben -- überflüssiges Öl läuft bis Oberkante Überlaufrohr ab. Dazu den REP- Leitfaden beachten.

Ergo: Öl muss unter gewissen Bedingungen bis Oberkante Überlaufrohr stehen.

Öltemperatur mittels VCDS prüfen, MWB 19, Temperatur muss zwischen 35°C und 45°C sein.

Motor im Leerlauf laufen lassen, Wählhebelstellung "P", Handbremse angezogen, Klimaanlage und Heizung ausgeschaltet.

Motor weiterlaufen lassen bis eine Öltemperatur von 35°C erreicht ist.

Kontrollschraube für den Füllstand herausdrehen. Es tritt zuerst eine kleine Menge Öl aus, die im Ölstandsrohr gestanden hat.
Prüfen, ob das Ölstandsrohr richtig eingeschraubt ist, der Füllstand ist sonst falsch.

Der Ölstand ist in Ordnung, wenn bei einer Öltemperatur zwischen 35°C und 45°C nur leichter Ölaustritt erfolgt.


Zitat:

Mein DSG Öl wurde gewechselt, seit einiger Zeit höre ich beim schalten in kaltem Zustand Gangwechselgeräusche


Wenn Geräusch schon vor Ölwechsel vorhanden ---> du hast ein Problem... Evt. Gewährleistung?


Steht was im Fehlerspeicher?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag22-04-2012, 9:07    Titel: DSG Ölstand prüfen Antworten mit Zitat

Danke Autoservice - das genügt mir mal als Antwort.
Man braucht wohl diesen Adapter um das halbwegs professionell und anständig zu machen.

Im Fehlerspeicher steht nix - die Geräusche waren vor dem Ölwechsel nicht.
Aber die Geräusche hören sich wirklich eher harmlos als bedenklich an und kommen nur unter gewissen Umständen der Beschleunigung vor. Es war halt vor dem Ölwechsel nicht.

Ich hab die Garantieverlängerung Plus - aber auf die Arbeibten an meinem Auto würde ich
liebend gern verzichten, bei all den negativen Erfahrungen die ich schon machen musste.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2012, 19:23    Titel: DSG Ölstand prüfen Antworten mit Zitat

moin


mhm komische Sache...


hab meinen Scirocco mit DSG ja neu gekauft... beim ersten Service (24tkm oder so) hab ich dann DSG Öl mit tauschen lassen... theoretisch sollte ja nur minimal Öl gelaufen kommen wenn man die Ablassschraube rausdreht... da kam aber sicher was zwischen 500-800ml raus ... selbst der Mechaniker hat blöd geguckt weil er sich ziemlich voll gesaut hat. Naja Werksbefüllung halt... danach Filter raus Öl nach Anweisung rein durchschalten ablassen --> kommt nur noch bissel raus (was wohl normal ist).


Kurz drauf ist mir dann aufgefallen das die Kiste morgens im Ort beim schalten deutlich hörbar 'klackt'.


Was mir auch keiner genau sagen kann ist ob das normal ist das das DSG beim anfahren teilweise etwas ruppig los fährt.... wenn man z.b. rangiert und nicht nur mit Standgas 'losrollt' sondern sofort nach dem Schalten von R auf D oder umgedreht etwas gas gibt dauerts nen kurzen Moment und er fährt mit einem Ruck an VW sagt natürlich alles 100% normal...

Kann man das Getriebe irgendwie dazu überreden sich neue Lernwerte für die Kupplung anzueignen oder lässt man das besser bleiben?
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-04-2012, 9:51    Titel: DSG Ölstand prüfen Antworten mit Zitat

Stummel hat folgendes geschrieben:
theoretisch sollte ja nur minimal Öl gelaufen kommen wenn man die Ablassschraube rausdreht... da kam aber sicher was zwischen 500-800ml raus ...

Hat der Motor (wie vorgeschrieben) dabei gelaufen?
War die Öltemperatur kleiner oder gleich der Soll-Mess-Temperatur?

Falls Motor aus, oder Öl heiß, dann ist es normal, dass viel raus kommt. RLF beachten.

Stummel hat folgendes geschrieben:
Man braucht wohl diesen Adapter um das halbwegs professionell und anständig zu machen.

Nein, braucht man nicht.
Es reicht "irgendwas", mit dem man das Öl nach oben drücken kann. So wie früher die Ölflaschen mit 15cm Ausziehrohr. Oder eben eine Tierarztspritze oder einfach nur eine zweite Person mit 1m 8mm Schlauch und Trichter (die von oben kippt).

Das Überlaufrohr, mit dem der richtige Füllstand im Getriebe gemessen wird, ist im Getriebe eingeschraubt. Du musst also nur Öl von unten durch das Überlaufrohr nach oben kriegen und die Temperatur grob bestimmen (einfaches Außenthermometer <5€ reicht).

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2012, 11:33    Titel: DSG Ölstand prüfen Antworten mit Zitat

moin

wurde mit VW Tester gemacht... haben nur ewig gebraucht weil Temp. noch zu hoch war aber nachher hats gepasst... sonst lauft der Test ja nicht durch... danach halt alle Fahrstufen durchschalten und dann was zuviel ist ablassen.. muss dabei auch der Motor laufen?

Fand eh, dass der die Fahrstufen nur ganz kurz drin gelassen hat... zum Losrollen hatte das nicht gereicht... werd mir da mal was bauen und daheim nochmal gucken.... weiss einer was das fürn Gewinde ist?

Danke
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-04-2012, 8:35    Titel: DSG Ölstand prüfen Antworten mit Zitat

Stummel hat folgendes geschrieben:
danach halt alle Fahrstufen durchschalten und dann was zuviel ist ablassen.. muss dabei auch der Motor laufen?

Ja, dass der Motor läuft ist ganz wichtig!

Wird der Motor abgeschaltet, läuft der gesamte Inhalt des Ölkreislaufs zurück in die Ölwanne. Es ist dann also auf einmal wesentlich mehr Öl in der Wanne, welches dann (fälschlicherweise) abgelassen wird, so dass im folgenden zu wenig Öl im Getriebe ist.


Stummel hat folgendes geschrieben:
weiss einer was das fürn Gewinde ist?

Im Kopf hatte ich M14. In meinen Unterlagen steht aber M24x1,5.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2012, 18:34    Titel: DSG Ölstand prüfen Antworten mit Zitat

narf na sau geil... also Pulle Öl kaufen und nachfüllen... wenn man nicht immer alles zu 100% selber macht..

M14 halte ich auch für etwas klein... das könnte von dem 'Überlaufrohr' sein der Einschrauber mit dem Schlauch war doch schon relativ kräftig ...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI Injektoren mit VCDS prüfen (Common Rail) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölstand 2.0 SDI Motorkennbuchstabe BST Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe Ölstand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo ist der richtige Ölstand ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölstand nimmt langsam zu Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.