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TDI 1Z Förderbeginn unverstanden (GELÖST)

 
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Beitrag03-05-2012, 10:15    Titel: TDI 1Z Förderbeginn unverstanden (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum!
Endlich habe auch ich es geschafft mich anzumelden!
Und auch prompt ein Problem:

Golf 3 Variant TDI 1Z Bj 95
Motor springt auf schlag an, egal ob warm oder kalt
Leistung ist auch spitze!
Rußt nicht übermäßig!
Verbrauch vielleicht etwas hoch
Und irgendwie hörte er sich so an als wenn der Förderbeginn nicht da steht wo er sein sollte(lief aber nicht übermäßig hart?

Also hab ich das VCDS bemüht , mir die Istwerte angeschaut und den TDI Timing Checker rübergejagt.
Im Leerlauf steht der Förderbeginn 2°n.OT... sollte wohl ca 17°v. OT sein?
Und der Timing Checker sagt Förderbeginn zu spät für Darstellung.

Jetzt meine Frage: Kann das sein? Hab ich einen Denkfehler? Kann ich etwas falsch gemacht haben?

Was mich stutzig macht: Ich habe schon oft beim V6 TDI VP44 den Förderbeginn eingestellt und da war immer auch vom Motorlauf zu hören wie das Programm die Regelgrenzen früh und spät anfährt. Der 1Z lief jetzt ganz normal weiter durch, kein Unterschied zu hören!
Und er startet halt super, und hat Leistung!

Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?

In anderen Treads habe ich schon gelesen das der Förderbeginn bei laufendem Motor eingestellt wird. Mann muss aber sicher vorher den Motor auf OT drehen um an die Schrauben für die ESP durchs Zahnriemenrad zu kommen oder?

Ich hoffe auf eure Hilfe, natürlich sitzt mir wie immer die Zeit im Nacken!

mfg


Zuletzt bearbeitet am 25-06-2012, 23:19, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag03-05-2012, 10:38    Titel: TDI 1Z Förderbeginn unverstanden (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo,

nein, beim TDI-Timing-Checker werden gar keine °-Werte angezeigt, sondern Rohwerte.
Ein Einspritzbeginn von 2°KWnOT kann im Motorleerlauf normal sein, kommt auf den Datensatz an. Wie kommst Du auf die 17°KWvOT? Wo soll das stehen?

Zitat:
Der 1Z lief jetzt ganz normal weiter durch, kein Unterschied zu hören!

Bei der Prüfung des Einspritzbeginns wird die ESP auf "spät" gestellt und bleibt da.

Siehe:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195

Viele Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 03-05-2012, 10:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag03-05-2012, 10:48    Titel: Timing Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber!
Danke für die rasche Antwort!

Ok, dass mit den Rohwerten war neu für mich!
Die 17°v.OT hatte ich jetzt aus den Sollwerten gelesen. War im LL 17°v. und IST 2°n. OT
das fand ich merkwürdig!
Die Beschreibung kannte ich schon, die ist auch super hilfreich,
nur wenn der Timming Checker anzeigt das der Förderbeginn zu spät für die Darstellung ist, kann das ja nicht i.O. sein oder?

Und die andere Sache: Wie gesagt bei den VP44 die ich hatte, habe ich immer vom Motorlauf gehört das früh und spät angefahren wurden, das war jetzt garnicht zu hören. Kann das normal sein?

Tastverhältnis war galube ich bei 50- 60 %, muss ich nochmal prüfen.
Würdest Du den Förderbeginn früher stellen?

mfg
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Beitrag03-05-2012, 11:00    Titel: TDI 1Z Förderbeginn unverstanden (GELÖST) Antworten mit Zitat

Im Timing Checker den richtigen Motor ausgewählt?

Egal was du tust, markiere dir die jetzige Einstellung der Pumpe.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
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Beitrag03-05-2012, 11:04    Titel: TDI 1Z Förderbeginn unverstanden (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Die 17°v.OT hatte ich jetzt aus den Sollwerten gelesen. War im LL 17°v. und IST 2°n. OT

Bitte Screenshot machen...
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Beitrag03-05-2012, 12:43    Titel: TDI 1Z Förderbeginn unverstanden (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hey...
Hier ein paar Screenshots... komischerweise ist der Förderbeginn jetzt früher...
TDI Timing Checker hab ich auch n Shot dabei... Sieht doch nach viel zu spät aus oder?
Wenn ich aber in den erweiterten Messwerten Förderbeginn soll und ist und das Tastverhältnis beim Fahren beobachte ist alles io.
Was kann ich machen?
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Beitrag03-05-2012, 13:14    Titel: TDI 1Z Förderbeginn unverstanden (GELÖST) Antworten mit Zitat

Bitte gib' Dir ein wenig Mühe bei Deinen Postings, Du erwartest ja auch von uns, daß wir uns ein wenig Mühe geben, oder?

Beim Bild für...
Zitat:
Sieht doch nach viel zu spät aus oder?

steht doch sinngemäß da "Motor zu kalt, Darstellung/Einstellung nicht möglich".

Was ist daran nicht zu verstehen?

Beim Grundeinstellungsmodus im Messwertblock 0 wird auf maximal spät eingestellt und der Einspritzbeginn graphisch dargestellt.

Beim Grundeinstellungsmodus im Messwertblock 4 wird abwechselnd früh-spät abgewechselt, wie man sieht ist Deine Pumpe ausgenudelt oder zieht Luft, da der Sollwert nicht erreicht wird.

Maxgebend ist die Einstellung wie im verlinkten Fachartikel beschrieben.

Bitte lies den doch erstmal durch.

Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 03-05-2012, 13:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag03-05-2012, 13:25    Titel: TDI 1Z Förderbeginn unverstanden (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo Rainer
Ist die Bitte nach mehr Mühe geben auf die Verlinkung der Screenshots bezogen? Sorry ich dachte das wäre so die einzige Möglichkeit. War das falsch so?

Zu dem Timimg Checker Bild. Ich habe das Auto vorher richtig warm gefahren, Kühlmittel war bei 83°, Krafststoff bei 40°, deshalb wunder ich mich auch das es da so steht?
Woran kann es jetzt liegen?

Was würdest du mir raten?
Sorry nochmal
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Beitrag03-05-2012, 13:58    Titel: TDI 1Z Förderbeginn unverstanden (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo,

wir schreiben hier definitiv im falschen Bereich, daher erst einmal nach "Allgemein" verschoben.

Bitte klicke doch einfach im Timing-Checker die beiden Checkboxen an.

Grüße, Rainer
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Beitrag03-05-2012, 15:21    Titel: TDI 1Z Förderbeginn unverstanden (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo Rainer
Nach dem anklicken beider Checkboxen war dann tatsächlich im Timing Checker der Einspritzbeginn grafisch dargestellt. Außerhalb der Toleranz zu spät zwar aber er war dargestellt.
Also werde ich als nächsten Schritt die ESP früher drehen.

Nochmal zurück zu deinem Beitrag zum MWB 4, wo du schriebst die ESP ist ausgenuddelt oder zieht Luft weil Sie nicht nach so früh kommt wie sie sollte: ich hab Probleme damit mir das vorzustellen, wie das damit zusammenhängt. Was kann ich dagegen machen?

Grüße Sascha
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Beitrag03-05-2012, 15:23    Titel: TDI 1Z Förderbeginn unverstanden (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Motor springt auf schlag an, egal ob warm oder kalt
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Tipp: Lasse alles wie es ist. icon_wink.gif
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Beitrag03-05-2012, 15:32    Titel: TDI 1Z Förderbeginn unverstanden (GELÖST) Antworten mit Zitat


Tipp: Lasse alles wie es ist. icon_wink.gif

... dann hat er aber ein schlechtes Gewissen,
weil sich die Anschaffung von VCDS erst lohnen muss icon_wink.gif
duck und wech icon_redface.gif
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Beitrag03-05-2012, 15:41    Titel: TDI 1Z Förderbeginn unverstanden (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hey
Naja, wie gesagt der Verbrauch könnte etwas weniger sein.
Und eigentlich geht es mir jetzt nicht detailliert um eine Arbeitsanweisung sondern darum das ich gerne verstehen möchte wie man bei einer VP 37, die nicht weit genug nach früh kommt darauf schließen kann das sie ausgenuddelt ist oder Luft zieht? Ich würde doch jetzt darauf tippen das dass Regelfenster zu weit in Richung spät verschoben ist.

Danke für die Hilfe bis jetzt!

Gruß Sascha
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Beitrag03-05-2012, 18:48    Titel: TDI 1Z Förderbeginn unverstanden (GELÖST) Antworten mit Zitat

Mache mal beim TDI-Timingchecker Häkchen in die beiden Checkboxen. icon_wink.gif
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Herbert
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Beitrag03-05-2012, 20:34    Titel: TDI 1Z Förderbeginn unverstanden (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
....Beim Grundeinstellungsmodus im Messwertblock 4 wird abwechselnd früh-spät abgewechselt,.....

Du meinst die Stellglieddiagnose, und dabei beim Test der Spritzbeginnreglung auf MWB 4 beobachten.

Im normalen LL zeigt MWB 4 den EZP im Bereich um 0°, 2° n OT ist normal.
Wo ist der Screenshot? Alternativ bei Motortemperatur über 85° mal die Werte 2 und 9 aus MWB 0 hier posten. Über 85° heißt Wert 7 in MWB 0 kleiner 70.
Luft sieht man, wenn da, in der Rücklaufleitung.
hg
Herbert
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Beitrag04-05-2012, 9:38    Titel: TDI 1Z Förderbeginn unverstanden (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hier nochmal die Screenshots.
Ich hoffe diese Art sie hochzuladen ist die Richtige!?

Im Timming Checker steht Kühlmitteltemp nicht warm genug, war aber über 83°, finde ich merkwürdig. Ich habe aber später die beiden Checkboxen angeklickt, hat keine Änderung gebracht.
Habe es heut nochmal bei kalten Motor probiert und der Einspritzbeginn war zumindest innerhalb der Grafik, außerhalb der Toleranz nach spät.

Liege ich denn mit meiner Annahme das die Ursache dafür das die ESP nicht soweit nach früh regeln kann wie Soll im MWB 4 im nach Spät verschobenen Regelfenster zu suchen ist wirklich so falsch?

Mein nächster Schritt wäre jetzt ESP Richtung früh verdrehen wie im Fachartikel beschrieben.

Gruß Sascha



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