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F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-07-2012, 20:00 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
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Ok, also wenn das so ist das das hin und her springt, fahre doch mal in ne Boschwerkstadt und lass das für kleines Geld einstellen. Sollte ja kein Akt sein.
Wenns so einfach wäre...
Zum BoschDienst hab ich letztes Jahr 2 Lichtmaschinen gebracht zwecks Überprüfung.
Ergebnis: Sind beide total kaputt.
Beide Limas laufen heute noch in den verbauten PKW's.
Ich trau hier keiner Werkstatt mehr und das aus gutem Grund.
Was ich nicht selber reparieren kann fliegt in den Schrott!
Ich werd die Zündung jetzt solange zurückdrehen bis es klingelt und dann wieder einige Grad auf Spät.
Gibt es eine Shareware von VCDS mit der ich die Zündung einstellen kann, oder eine zeitlich beschränkte?
Gruss Frank
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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23-07-2012, 23:59 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
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Es geht ohne Diagnoseding!
Motor muss Betriebswarm sein:
Blauen Temperaturfühlerstecker abziehen- Zündzeitpunkt bleibt Stur an selbe stelle stehen,
auf Makierung "Z" NICHT "OT" einstellen- fertig !
Temp.Stecker wieder drauf jetzt soll der Zündzeitpunkt hin und her bewegen.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Stummel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-07-2012, 13:31 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
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Oder einfach den Verteiler mittig vom Langloch stellen.... wäre der erste von den Polo Motoren der dann nicht funktioniert...
Geht sogar beim G40 obwohl ich mit der Pi mal Daumen Einstellung Vollgasfahrten unterlassen würde.
Ich werd die Zündung jetzt solange zurückdrehen bis es klingelt und dann wieder einige Grad auf Spät. wirst du nicht hören selbst wenn die auf max Anschlag steht... entweder die Dinger klingeln nicht oder man hörts einfach nicht... dadurch kommen dann auch so Fehler das man nen 'normalen' Zündverteiler vom Sauger an den g40 schraubt und der nur läuft wenn man die Kerzenstecker um einen versetzt und den Verteiler auf Anschlag stellt... läuft dann halbwegs nur wirds den Motor nach paar km volllast zerlegen...
Welchen Motor du hast ist einfach festzustellen wenn der 4 Einspritzdüsen hat und der Luftfilterkasten rechts auf dem Radkasten sitzt ists der NZ.
Ist das nen Zentraleinspritzer mit Filterkasten(bratpfanne) überm Motor AAV.
Wird aber der aav sein weils den nz nur kurz gab... die Dinger sind unkaputtbar solange Öl und Kühlung funktioniert.
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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24-07-2012, 22:54 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
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Warum um Himmelswillen sollte sich der Zündzeitpunkt im Leerlauf bei 0 Aktion und
0 Motorlast verstellen, also sinnlos hin und herspringen? Nein, das ist Quatsch. Wenn sich der Wert bzw. der Anblitzpunkt verändert im LL, ist irgendwas faul.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-07-2012, 15:36 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
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Warum um Himmelswillen sollte sich der Zündzeitpunkt im Leerlauf bei 0 Aktion und
0 Motorlast verstellen, also sinnlos hin und herspringen? Nein, das ist Quatsch. Wenn sich der Wert bzw. der Anblitzpunkt verändert im LL, ist irgendwas faul.
Moin
Das ist akut logisch was du sagst, trotzdem soll das vollkommen normal sein.
Hatte ich beim Kia Pride auch und der lief und war eingestellt.
Gruss Frank
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Stummel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-07-2012, 18:09 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
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Warum um Himmelswillen sollte sich der Zündzeitpunkt im Leerlauf bei 0 Aktion und
0 Motorlast verstellen, also sinnlos hin und herspringen? Nein, das ist Quatsch. Wenn sich der Wert bzw. der Anblitzpunkt verändert im LL, ist irgendwas faul.
weil die karre damit auch teilweise den leerlauf regelt... biltz das beim aee oder afh im leerlauf ab und du bis über 10mm daneben...
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F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-07-2012, 18:25 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
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Es geht ohne Diagnoseding!
Motor muss Betriebswarm sein:
Blauen Temperaturfühlerstecker abziehen- Zündzeitpunkt bleibt Stur an selbe stelle stehen,
auf Makierung 'Z' NICHT 'OT' einstellen- fertig !
Temp.Stecker wieder drauf jetzt soll der Zündzeitpunkt hin und her bewegen.
Danke, ich werde mal probieren wo er steht.
Gruss Frank
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F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-07-2012, 15:22 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
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Es geht ohne Diagnoseding!
Motor muss Betriebswarm sein:
Blauen Temperaturfühlerstecker abziehen- Zündzeitpunkt bleibt Stur an selbe stelle stehen,
auf Makierung 'Z' NICHT 'OT' einstellen- fertig !
Temp.Stecker wieder drauf jetzt soll der Zündzeitpunkt hin und her bewegen.
Leider nicht.
Da wird wohl noch irgendwo ein Fehler sein....
Hat der Motor einen OT-Geber? Wo?
Gruss Frank
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4249 Karma: +1074 / -0
Premium Support
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29-07-2012, 16:35 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
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Hallo Frank,
Dein Polo wurde 1992 gebaut. damals hatten schon alle VW-Benziner einen geregelten Kat, also auch ein Motorsteuergerät, und deshalb imho auch einen OT-Geber. Wenn der vorhanden ist, sitzt er am Motorblock ... .
Das Baujahr 1992 bedingt aber insbesondere zusammen mit der Benziner Version auch, daß Du Dir über den Fahrzeugtyp gerade die grundlegenden technischen Informationen mit Fleiß selbst beschaffen (wollen) mußt, und dazu gehört, wo was eingebaut ist.
Dazu gibt´s z.B. Reparaturleitfäden, oder den Etzold. Sowas würde ich mir als Grundlage für jede Reparatur immer beschaffen, und nicht darauf hoffen, daß mir das schon einer erzählen wird. Ich kitzle Dich hier auch bewußt etwas an Deiner Ehre als Blaumann.
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Stummel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-07-2012, 20:13 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
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Wenn der vorhanden ist, sitzt er am Motorblock ..
nein hat er nicht da...
die Polo Motoren sind ultra einfach in sachen Einspritzung.... alles was der an Ot geber hat ist im Zündverteiler... da ist ne Blende mit 4 Kerben drin (je nach Modell sogar alle 4 gleich) Dadraus macht der das DZM Signal und Spritzt auch ein... der Hallgeber davon stirbt auch recht gerne was dann dazu führt das der Motor ausgeht und keinen Mucks mehr von sich gibt... kann man aber feststellen wenn beim Starten der DZM nichts anzeigt obwohl der Motor munter dreht...
gug mal im forum von www.polomagazin.de ...
was ist denn überhaupt das Problem??
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F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-07-2012, 4:18 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
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Wenn der vorhanden ist, sitzt er am Motorblock ..
nein hat er nicht da...
was ist denn überhaupt das Problem??
In erster Linie mein Verständnisproblem.
Mir wurde gesagt das man die Zündung nur dann einstellen kann wenn man das dem Steuergerät erzählt das eingestellt wird.
Der Zündzeitpunkt springt beim betrachten mit der Stroboskoplampe hin und her, was sich auch nicht ändert wenn man den blauen Temperaturfühler abzieht.
Laut dem was ich gelesen habe stellt das Steuergerät den Zündzeitpunkt auf den eingegeben Wert ein.
Der Motor hat aber einen verstellbaren Verteiler und in erster Linie möchte ich nur wissen wie man die Zündung einstellen kann ohne eine Werkstatt zu bemühen.
Der Vorbesitzer hatte einen neuen gebrauchten Verteiler eingebaut und nur nach Gehöhr eingestellt.
8 Liter / 100 halte ich für zuviel.
Gruss Frank
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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30-07-2012, 10:50 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
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Bervor man die helfen kann, muss man wissen welcher Motor es genau ist.
Monojetronic oder Monomotronic
MonoJet: TSZ-H Zündung
MonoMotronic: Volldigitale Kennfeld Zündung
http://www.passat35i.de/threads/85504-Zündung-einstellen-RP-mit-Mono-MOTRONIC
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Zuletzt bearbeitet am 30-07-2012, 13:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-07-2012, 13:00 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
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Danke Bertil
Das hilft, besonders ein weiter führender Link, aber ich muss jetzt erstmal zur Arbeit.
Gruss Frank
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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30-07-2012, 18:59 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
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Ich habe heute in den technischen Unterlagen zur Monomotronic nachgesehen. Es ist tatsächlich so, das die Monomotronic von 92ig schon die Digitale Leerlaufstabilisierung mit übernimmt, hätte ich nicht gedacht
Dieses jedoch in engen Grenzen, und Fahrzeugspezifisch. Das heißt: Fällt die Drehzahl durch einen gerade eingeschaltenen Verbraucher ab, wird unter anderem der ZZP blitzartig verändert, so das die Drehzahl stabil bleibt. Je mehr oder weniger der Motor rund läuft, umso mehr oder weniger wird nachgeregelt. Die Grundeinstellung für die ZZP Einstellung geht auch ohne Werkstatttechnik: Motor heiß, Masse mit L-Leitung verbinden-Zündung und Motor an-Zündzeitpunktkerbe anblitzen-ggf. Verteiler einstellen, fertig.
Hoffentlich weiß der TE etwas mit der Zündzeitpunktkerbe und der L-Leitung anzufangen, das erscheint mir zweifelhaft
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Zuletzt bearbeitet am 30-07-2012, 19:12, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-07-2012, 22:57 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
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Hoffentlich weiß der TE etwas mit der Zündzeitpunktkerbe und der L-Leitung anzufangen, das erscheint mir zweifelhaft
Den Begriff L-Leitung kenne ich nicht,
Ist es die hier?
http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/K-Leitung
Der Polo hat 2 Buchsen für die Diagnose.
Wie erkenne ich daran die L-Leitung?
der Rest ist mir geläufig.
Es klärt sich aber warum der Zündzeitpunkt 'wackelt' und genau DAS erklärt mir doch einiges was zum Verständnis dieser Zündanlage beiträgt.
Gruss Frank
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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30-07-2012, 22:59 Titel: Zündeinstellung Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm |
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RedR32 hat folgendes geschrieben: | Ich habe heute in den technischen Unterlagen zur Monomotronic nachgesehen. Es ist tatsächlich so, das die Monomotronic von 92ig schon die Digitale Leerlaufstabilisierung mit übernimmt, hätte ich nicht gedacht
Dieses jedoch in engen Grenzen, und Fahrzeugspezifisch. Das heißt: Fällt die Drehzahl durch einen gerade eingeschaltenen Verbraucher ab, wird unter anderem der ZZP blitzartig verändert, so das die Drehzahl stabil bleibt. Je mehr oder weniger der Motor rund läuft, umso mehr oder weniger wird nachgeregelt. Die Grundeinstellung für die ZZP Einstellung geht auch ohne Werkstatttechnik: Motor heiß, Masse mit L-Leitung verbinden-Zündung und Motor an-Zündzeitpunktkerbe anblitzen-ggf. Verteiler einstellen, fertig.
Hoffentlich weiß der TE etwas mit der Zündzeitpunktkerbe und der L-Leitung anzufangen, das erscheint mir zweifelhaft |
Jepp, damals hatten nur wenige Werkstätten das VAS Gerät . Funktioniert bei allen Monotronic, Diggi und Diggifant MSTG die OHNE Unterdruckdose am Verteiler dran ist, auch der T3 Benziner ebenso Temp.Stecker von MSTG abziehen funktioniert genauso. Man erkennt das der Zündzeitpunkt bei der Grundeinstellung Stur in der selben Position bleibt.
Müsste sogar irgendwo stehen .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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