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Martin L. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-07-2012, 15:20 Titel: Injektor Golf IV, 1J, Verbrennungsaussetzer |
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Hallo zusammen,
hier das Problem eines Kollegen dem ich mit VCDS helfen möchte.
Es handelt sich um einen Golf IV, PD TDI mit 370 tkm.
Nach dem Motorstart ist zunächst alles i.O..
Nach ziemlich genau 3 Minuten läuft der Motor sehr unruhig.
Nach weiteren wenigen Minuten ist der Spuk vorbei und der Motor läuft wieder normal.
Im Anhang habe ich 2 Logs der Leerlaufruheregelung. Der eine Log zeigt die auffällige Unruhe, der andere Log ist wenige Minuten später entstanden, als der Motor wieder rund lief.
Interessant ist, dass im auffälligen Log der Zylinder 1 permanent auf 2,99 mg/Hub steht.
Im unauffälligen Log ist hingegen der Zylinder 4 der Ausreißer. Allerdings nicht so extrem.
Folgendes steht im Fehlerspeicher:
______________________________
Mittwoch,25,Juli,2012,13:28:07:55040
VCDS Version: RKS 11.11.3
Datenstand: 20120406
Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\038-906-019-AJM.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 038 906 019 CJ
Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC 0000SG 1086
Codierung: 00002
Betriebsnummer: WSC 01317
VCID: 61CDF295EB528B1
2 Fehler gefunden:
18074 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 (N240)
P1666 - 35-00 - elektrischer Fehler im Stromkreis
16685 - Zylinder 1
P0301 - 35-00 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Readiness: 0 0 X X X
______________________________
Der Freundliche möchte dem Kollegen einen neuen Injektor verkaufen. Deutet ein solches sporadisches Verhalten tatsächlich auf einen defekten Injektor hin, oder sollte man das Problem eher in der Elektrik suchen?
Vielen Dank,
Martin (und Marc)
Beschreibung: |
Motor läuft permanent im Standgas. |
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189,79 KB |
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3111 mal |
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Beschreibung: |
Motor zunächst im Standgas. Dann lastfreie Beschleunigung auf 2250 U/min. |
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144,07 KB |
Angeschaut: |
3738 mal |
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Zuletzt bearbeitet am 25-07-2012, 15:40, insgesamt 5-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17389 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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25-07-2012, 15:52 Titel: Injektor Golf IV, 1J, Verbrennungsaussetzer |
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Hallo,
bei Zitat: | 18074 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 (N240)
P1666 - 35-00 - elektrischer Fehler im Stromkreis |
sollte zuerst der PD-Kabelbaum in Betracht gezogen werden. Natürlich kann bei dem Kilomeerstand genausogut ein Schaden am PD-Element selbst vorliegen, das kann man aber hinterher immer noch prüfen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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25-07-2012, 22:47 Titel: Injektor Golf IV, 1J, Verbrennungsaussetzer |
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Ich würde hier auch erstmal mit dem günstigeren beginnen. Gleich PDE rausreißen würde ich auf keinen Fall.
Aber wie auch schon gesagt wurde, bei 370tkm kanns natürlich auch am PDE liegen.
PS. Wenn man die Leerlaufruheregelung loggt, macht der Fuß auf dem Gaspedal wenig Sinn.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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26-07-2012, 21:08 Titel: Injektor Golf IV, 1J, Verbrennungsaussetzer |
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auch mein Rat, mach den PD-Kabelbaum für rund 50€ neu, das ist erstmal das sinnvollste... besorg dir gleich noch so Flächendichtmasse, bei 370tkm nässt der Zylinderkopfhaubendeckel mit Sicherheit links und rechts etwas bzw wird nach dem Öffnen nicht mehr dicht.
Einbau ist kein Hexenwerk.
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