VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tandempumpe 1,9TDI PD Baujahr 2003

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2008, 19:57    Titel: Tandempumpe 1,9TDI PD Baujahr 2003 Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber.
Oft gelesen nun hat es mich auch erwischt.
Meine Tandempumpe tropft...
Es ist auch eine LUK
Was kostet denn diese Pumpe neu? Stand 2008
Was kostet es komplett in der Vertragswerkstatt in etwa? Arbeitsaufwand?
Wo und warum gehen die Dichtungen kaputt? hab 90000km drauf.
Ich hab im Sommer schon ein etwas feuchten Zylinderkopf gehabt.. entlang der Dichtung...
Tja jetzt ist es deutlich..
kommt von der Pumpe!
Wenn eine neue Pumpe eingebaut wird, ist die Pumpe nagelneu oder ein Austauschteil?
Bekomm ich meine alte Pumpe mit?
Wer kann tipps geben für den Werkstattbesuch!
Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag26-11-2008, 20:43    Titel: Tandempumpe 1,9TDI PD Baujahr 2003 Antworten mit Zitat

Die 038 145 209 K kostet beim Freundlichen so 250 plus MWST.Im Handel je nach Händler und Kundennummer halt weniger.
Ich hab schon welchen von OE,von Pierburg und von Luk verbaut.In der Verpackung drin war aber immer letztendlich Luk.
Der Wechsel ist eigentlich kein Akt weiter.Ladeluftrohr runter,4 Schrauben und 3 Schläuche.Das dauert ne halbe Stunde.Ein 6er Imbuss mit einem langen Schenkel geht gut.Bei längs eingebauten Motoren ist eine Schraube etwas fummlig.Aber man gewöhnt sich an alles.Das ist von der Anschaffung abgesehen keine grosse Sache.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag26-11-2008, 20:46    Titel: Tandempumpe 1,9TDI PD Baujahr 2003 Antworten mit Zitat

Die Pumpen sind neu,kein Austausch.Wenns ne normale Rep (keine Gewährleistung,Teilegarantie oä)ist,spricht nichts dagegen das Du die alte Pumpe mitnehmen kannst.Ist doch Dein Eigentum.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2008, 22:27    Titel: Tandempumpe 1,9TDI PD Baujahr 2003 Antworten mit Zitat

Danke mal, jetzt bin ich ein großes stück weiter.. ich hab sie inzwischen im ersatzteilhandel gefunden anhand der nummer!! Danke.. die Bezeichnung Tandempumpe wird da selten benutzt Vakuumpumpe/Kraftstoffpumpe.. kostet dort 250-260 Euro... Pieburg und Luk wurde angeboten..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag26-11-2008, 22:36    Titel: Tandempumpe 1,9TDI PD Baujahr 2003 Antworten mit Zitat

Kann ja mal schauen was die kostet..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2008, 22:44    Titel: Tandempumpe 1,9TDI PD Baujahr 2003 Antworten mit Zitat

jetzt muss ich noch ganz dumm fragen. es gab ja die Rückrufaktión mit den Pumpen für Baujahar 2004. Da wurden angeblich die falschen Schrauben verbaut bzw in der falschen reifenfolge angezogen. Kann man die alten schrauben verwenden. Muss man mit drehmoment anziehen?na ja nehm jetzt an beim Vw zahl ich über 300 für die pumpe und 50-100Euro einbauen.. muss man noch entlüften.. wo gibts noch prob
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag27-11-2008, 0:12    Titel: Tandempumpe 1,9TDI PD Baujahr 2003 Antworten mit Zitat

Sag doch gleich das Du die Teilenummern brauchst.Hier wären welche:

Pierburg 7.24807.17.0
oder Meat&Doria 91019
oder Hoffer 8091019.


Es ist egal was Du kaufst.In der Schachtel drin,ist von den oben genannten,immer Luk.Auch bei den OE Pumpen.
Der Preis den Klaus aufrufen würde,der interessiert mich mal.Bitte poste.
Hier steht bisschen was über die Rückrufaktion http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13631
Die alten Schrauben kannst Du wieder nehmen und die oberen Schrauben sind mit 20 Nm fest zu ziehen und die unteren mit 10.Mit den oberen fängst Du an.Auch sollst Du nach der Montage mit einer Handvakuumpumpe am Rücklauf des DiFi so lange saugen bis Diesel ankommt.Laut Leitfaden jedenfalls.icon_smile.gif.

Wichtig ist es bei der Montage,darauf zu achten das die Kupplung der Tandempumpe ordentlich in der Ausparung der Nockenwelle sitzt.und das die Dichtflächen sauber sind.Aber das ist eigentlich klar.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2008, 17:41    Titel: Tandempumpe 1,9TDI PD Baujahr 2003 Antworten mit Zitat

ja hab die Pumpe jetzt doch in der Vertragswerkstatt wechseln lassen.
Hab im Internet niergendwo Ersatzdichtungen gefunden.
Und die Vakuumpumpe hatte nur 1 Onlinehändler bei dem ich bei der letzten Bestellung probleme hatte.
Kosten in der Werkstatt waren dann 260 euro und 50 Euro Arbeitslohn. Dazu noch die 19% Mwst.
Na ja gab wohl beim Wechseln ne Riesensauerei im Motor. Irgendwie haben sie den Diesel überall rumgepritzt und dann mit Talkum oder sowas rumgepudert.. na ja auch nicht normal? oder
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag14-12-2008, 18:12    Titel: Tandempumpe 1,9TDI PD Baujahr 2003 Antworten mit Zitat

Im Februar wollten sie noch 251 + MWST haben beim Freundlichen (VW).Vielleicht hat Skoda etwas abweichende Preise.
Warum hat Du nicht mal teileklaus gefragt?Bist doch sonst so sparsam.

Wenn man die Pumpe abschraubt und die Schläuche abzieht,läuft sie aus.Aber sone grosse Sauerei ist das eigentlich auch wieder nicht.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2008, 18:43    Titel: Tandempumpe 1,9TDI PD Baujahr 2003 Antworten mit Zitat

nein war in der vw werkstatt mit skoda service. somit denke die 260Euro gehen in ordnung.
Es ist ja bei allen ersatzteilen so dass man ca 20% Aufpreis zahlt. Die Werkstatt trägt halt ein gewisses Risiko... ja nehme an das Abziehen einens Schlauches ging ruckartig und... schon spritzt es.. selber hätte man es besser gemacht.. icon_wink.gif

Nicht darum mach ich vieles selber. Auspuff Bremsen und Filter... viel war jetzt die ersten 90 000km nicht... und natürlich die Ölwechsel da die Werkstätten ja oft das nicht das richtigere Öl nehmen icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag14-12-2008, 21:00    Titel: Tandempumpe 1,9TDI PD Baujahr 2003 Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
und natürlich die Ölwechsel da die Werkstätten ja oft das nicht das richtigere Öl nehmen icon_biggrin.gif

Denkste dass man das so allgemein sagen kann?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
onclebenz



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004
Beiträge: 47
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!

1987 Mercedes-Benz SL Class
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2012, 9:58    Titel: Tandempumpe 1,9TDI PD Baujahr 2003 Antworten mit Zitat

Hallo!

Normalerweise wird erst der Kraftstoff am Spritfilter abgesaugt,
es werden nicht einfach die Leitungen abgezogen.
So kann man das mit der Sauerei umgehen.

LG
Liebe Grüße.....der Oncle icon_wink.gif


die anderen Autos stehen in der "Garage"
LUPO 3l 1,2 TDI MKB: ANY Mod.Jahr 2001 220000km

MERCEDES 200D Bauj.1966 KM ??

VW T4 2.5i Multivan Bauj. 1994 240000 KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-10-2012, 11:17    Titel: Tandempumpe 1,9TDI PD Baujahr 2003 Antworten mit Zitat

Mal auf´s Datum geschaut?

Deshalb ist hier jetzt dicht. Neues Spiel, neues Glück icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Heckspoiler gebrochen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Freisprecheinrichtung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tandempumpe 1,4 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tandempumpe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tandempumpe undicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kraftstoffdrucksensor an der Tandempumpe ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.