VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck = 0 - Notlauf?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2003, 16:10    Titel: Ladedruck = 0 - Notlauf? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich habe seit Gestern das Problem, daß kein Ladedruck mehr aufgebaut wird.
Heutige Kontrolle ergab folgendes:
- Alle Unterdruckschläuche O.K.
- Test der VTG mit Hilfe einer großen Arztspritze O.K.
- Wechsel des Ladedruckregelventils gegen das zur AGR-Regelung getauscht aber leider ohne Besserung

Beim Starten des Motors konnte ich beobachten, daß die VTG in die Position für max. Ladedruck gefahren wird, dort für ca. 1 Sekunde verharrt und dann schlagartig in die Stellung für min. Ladedruck geht.
Würde dies nicht für die Aktivierung des Notlaufprogramms sprechen, weil irgendein Signal dem Steuergerät unplausibel erscheint? Die Vorglühlampe blinkt jedenfalls nicht und der Motor hört sich gesund an.

Ich hab leider kein VAG-COM um den Fehlerspeicher auszulesen. Vielleicht jemand im Großraum Köln? Ansonsten muß ich am Montag zum Freundlichen.
Ich bin ratlos.....
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-04-2003, 16:41    Titel: Re: Ladedruck = 0 - Notlauf? Antworten mit Zitat

zzzZZ hat folgendes geschrieben:
Beim Starten des Motors konnte ich beobachten, daß die VTG in die Position für max. Ladedruck gefahren wird, dort für ca. 1 Sekunde verharrt und dann schlagartig in die Stellung für min. Ladedruck geht.
Würde dies nicht für die Aktivierung des Notlaufprogramms sprechen, weil irgendein Signal dem Steuergerät unplausibel erscheint? Die Vorglühlampe blinkt jedenfalls nicht und der Motor hört sich gesund an.


Hi

spontan würde ich auch auf sowas tippen . . . und als Nächstes den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Ist der Motor irgendwie getunt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
00schmu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2003, 17:23    Titel: Ladedruck = 0 - Notlauf? Antworten mit Zitat

Mit dem 1Z bekommt man so einen ähnlichen Notlauf, wenn man die Sicherung vom Zigarettenanzünder himmelt.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-04-2003, 17:31    Titel: Ladedruck = 0 - Notlauf? Antworten mit Zitat

00schmu hat folgendes geschrieben:
Mit dem 1Z bekommt man so einen ähnlichen Notlauf, wenn man die Sicherung vom Zigarettenanzünder himmelt.


Hi

wenn die aber einmal kaputt ist und sie u.a. das Ladedruckventil versorgt, dürfte das nicht jedesmal beim Motostart kurz aktiv werden, d.h. die VTG bewegen . . . icon_confused.gif
. . . mal abgesehen von der Laderfrage Wastegate - VTG.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2003, 18:19    Titel: Re: Ladedruck = 0 - Notlauf? Antworten mit Zitat

Ist der Motor irgendwie getunt?

Yup, ist ein in das Steuergerät integriertes abschaltbares Boxentuning. Ist aber egal ob aktiviert oder deaktiviert - er zeigt immer das gleiche Verhalten.
Zusätzlich hab ich noch beobachtet, daß wenn man den Zündschlüssel auf die Vorglühpostion dreht, > 5 Sekunden wartet und erst dann startet, sich die VTG überhaupt nicht bewegt. Dies macht sie nur beim direkten Straten des Motors.
Jetzt müsste man wissen welche Checks alle vor dem eigentlichen Startvorgang ablaufen.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-04-2003, 20:01    Titel: Re: Ladedruck = 0 - Notlauf? Antworten mit Zitat

zzzZZ hat folgendes geschrieben:
Yup, ist ein in das Steuergerät integriertes abschaltbares Boxentuning. Ist aber egal ob aktiviert oder deaktiviert - er zeigt immer das gleiche Verhalten.


Tja . . . wenn "die Box" den RWG-Check über die Toleranzen hinaus verfälscht (z.B. durch zu frühes Einschalten) reagiert zumindest mein AFN darauf mit Vorglüh-Blinkfeuer . . . und nem Fehlereintrag.
Wie das beim ALH abläuft weiß ich nicht (meine Frau läßt mich mit sowas nicht an ihren Ibiza ran icon_sad.gif )


Zitat:
Zusätzlich hab ich noch beobachtet, daß wenn man den Zündschlüssel auf die Vorglühpostion dreht, > 5 Sekunden wartet und erst dann startet, sich die VTG überhaupt nicht bewegt. Dies macht sie nur beim direkten Straten des Motors.

Tja - EDC, das (im Detail) unbekannte Wesen icon_eek.gif

Zitat:
Jetzt müsste man wissen welche Checks alle vor dem eigentlichen Startvorgang ablaufen.

Genau - und dafür müßte man wohl bei Bosch einbrechen . . .

Aber bring zumindest mal in Erfahrung, was der Fehlerspeicher sagt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2003, 20:34    Titel: Ladedruck = 0 - Notlauf? Antworten mit Zitat

Hi,

das Problem hat sich erstmal von selbst erledigt.
Nachdem mir das am Sonntag keine Ruhe gelassen hat, habe ich das Steuergerät ausgebaut und mal einen Blick auf die Modifikationen geworfen mit der Hoffnung irgendwelche Kaltlötstellen o.ä. an den zusätzlichen Kabeln zu finden. Ich konnte jedenfalls nix feststellen. Alles war bombenfest verlötet.
Nachdem ich alles wieder zusammengabut hatte, verhielt der Wagen sich wieder ganz normal?!? Ich hoffe das bleibt jetzt auch so. Zum Fehlerauslesen bin ich deshalb auch nicht mehr gefahren.
Wenn das Spiel wieder anfangen sollte, melde ich mich wieder.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Notlauf bei Logfahrt, Ladedruck zu hoch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1Z im T3, Ladedruck zu Hoch ? Motor im Notlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 TDI Notlauf wegen zu hohem Ladedruck On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge kurzzeitiger Notlauf wegen erhötem Ladedruck On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.