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gtikasper
KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013 Beiträge: 33 Karma: +2 / -0
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07-04-2013, 21:30 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Ja, den Antrieb der Saugrohrklappe habe ich kontrolliert, es waren alle Zahnräder heil. Hab aber trotzdem noch eine andere verbaut, was dazu schonmal führte, das der "Fehler Abgas" bisher nicht mehr auftrat.
Ich wollte nun die PD-Elemente ausbauen um zu gucken wie die Sitze aussehen, hat da jemand zufällig eine Teilenummer vom Dichtsatz für mich, da ich den gleich erneuern kann? Einen Dichtring hat der am Sitz auch, sehe ich das richtig oder dichtet sich das Element dadurch ab, das der Sitz konisch ist? MKB ist BKD.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17400 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-04-2013, 21:33 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Zahnriemenspannung ok?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Autoservice Profi-Schrauber
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07-04-2013, 21:47 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Zitat: | Ich wollte nun die PD-Elemente ausbauen um zu gucken wie die Sitze aussehen, hat da jemand zufällig eine Teilenummer vom Dichtsatz für mich, da ich den gleich erneuern kann? Einen Dichtring hat der am Sitz auch, sehe ich das richtig oder dichtet sich das Element dadurch ab, das der Sitz konisch ist? MKB ist BKD. |
Dichtsatz 03G 198 051A brauchst du 4x
Schrauben WHT 003 179 -----> 8x
Im Zylinderkopf ist das PD mit 2 Dichtringen versehen. Der obere dichtet Rücklauf gegen ZK, der untere dichtet Rücklauf gegen Vorlauf. Der Vorlauf dichtet mit einem Konus direkt am ZK ab.
Ich würde die einzelnen PDs kennzeichnen, damit sie wieder ins ursprüngliche Loch kommen .
Warum -- siehst du, wenn sie ausgebaut sind.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25843
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Zuletzt bearbeitet am 07-04-2013, 21:59, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4252 Karma: +1077 / -0
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07-04-2013, 21:53 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Und zu dem Prüfen der Zahnriemenspannung bitte ein Log mit MWB 1, 4 und 10.
Das reicht eventuell im Leerlauf, aber bitte wenigstens 1 Minute.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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gtikasper
KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013 Beiträge: 33 Karma: +2 / -0
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10-04-2013, 23:00 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Hi,
hier die MWB 1,4 und 10 im Leerlauf.
lg
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Herbert Profi-Schrauber
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11-04-2013, 9:08 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Moin,
kannst Du das nochmal bei warmem Motor machen? Bei warmem Motor war die Einspritzmenge deutlich unruhig, hier nicht.
Ich wollte sehen, ob bei den Steuerzeiten was instabil ist, z. B. der Torsionswinkel (als Meßwert).
Bisher haben wir neben Deiner Beobachtung nur die unruhige Einspritzmenge bei warmem Motor, die Drehzahlschwankungen, und ein Hinterherhängen des Ladedrucks bei Vollgas.
Ich habe mir das erste Log nochmal angesehen. In der anhängenden Excel-Datei habe ich einige merkwürdige Bereiche rot markiert. In dem zweiten Abschnitt (69,x sec - 97,x sec) fällt auf, daß bei Vollgas erst der Ladedruck hinterherhängt, dann weiter mit Vollgas bei einigermaßen eingeregeltem Ladedruck die Drehzahl und die LM schwanken.
Mal laut gedacht, um die Diskussion anzuzetteln - da die LLR und die PD Werte relativ gut aussehen, würde ich Luft im Kraftstoff oder ein Problem mit einzelnen PD´s, oder im PD Kabelbaum erst mal ausschließen. Ein Problem im Ansaugtrakt würde eher passen, vielleicht auch mit der Ladedruckregelung.
Dazu könntest Du auf jeden Fall die Strecke von der Saugöffnung über den Luftfilter und LMM bis zum Lader überprüfen. Die Mechanik der Abstellklappe hast Du bereits kontrolliert, aber wie sieht es mit der elektrischen Verbindung aus? Die Leitungen zur Abstellklappe und zum LMM visuell und mit dem Ohmmeter durchprüfen.
Frage an die PD-TDI Experten: Kann man die Abstellklappe festsetzen, wenn ja dann wie?
hg
Herbert
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Horch A4 8K CJCD
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gtikasper
KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013 Beiträge: 33 Karma: +2 / -0
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11-04-2013, 19:51 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Erstmal ein riesiges Dankeschön an Euch
Hier jetzt im warmen Zustand die 1,4 und 10
Die Ladeluftstrecke sowie das Messen mit dem Ohmmeter werde ich morgen oder am Samstag machen.
Lg Melli
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Herbert Profi-Schrauber
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gtikasper
KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013 Beiträge: 33 Karma: +2 / -0
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13-04-2013, 1:40 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Guten Abend,
mir ist gestern aufgefallen das die Kühlmittelaustrittstemperatur nur bei 20 Grad liegt, wenn die Kühlmitteltemperatur 89 Grad beträgt. Das ist doch nicht normal oder?
Wir haben in den Wintermonaten eine Pappe vor dem Kühler gehabt, damit der Motor schneller warm wird. Die Pappe wurde gestern entfernt und nun hat er heute nur wieder bis 1800u/min geruckelt. Also das Ruckelproblem was seit 30tsd km besteht.
Versteh mal einer diesen Tschechen Mal sehen ob es nur Zufall war.
Morgen wird alles andere geprüft, abgedrückt und durch gemessen.
Liebe Grüße Melli
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gtikasper
KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013 Beiträge: 33 Karma: +2 / -0
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09-07-2013, 16:38 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Hallo liebe Gemeinde,
aufgrund von Urlaub und Umzug musste mein "Ruckelproblem" erstmal nach hinten geschoben werden.
Zum derzeitigen Stand der Dinge:
Ich bin im Mai 2500km in Urlaub gefahren und das bis auf einmal ein kurzes ruckeln, komplett frei von Problemen. Vor Urlaubsantritt haben wir das Msg ausgebaut und auf Feuchtigkeit/Undichtigkeit überprüft, ohne Feststellung also alles ok.Dabei viel uns auf das ein Kabel ich am Wischergestänge aufgescheuert hatte, dieses war das Grüne welchen vom Lmm kam. Es wurde neu abisoliert und danach war der Octavia ruckelfrei. Wir dachten, dieses hätte das Problem verursacht.
Also 10 Tage Urlaub gemacht und zuhause fing der Mist nach einer Woche wieder an, starkes ruckeln/stottern/rupfen vom Motor.
Ich habe in den letzten Wochen mehrere Werkstätten aufgesucht, die leider mir nur sagen können das sie erstmal die 4 Pdes tauschen und das Zms.Warum es nur im warmen Zustand ist und nur in dem Drehzahlbereich von mittlerweile 1400u/min und 2200u/min wüsste dort auch niemand.
Dann bin ich zu einer Firma die Austauschmotoren anbietet um mir ein Angebot zu holen für einen anderen Motor, diese Firma sagte mir das es nicht am Motor liegt sondern das sie vermuten das beim Dsg eine Kupplung rutscht bzw nicht richtig schliesst. Also bin ich zu 2 anderen Getriebespezis gefahren, die mir genau das selbe sagten.
Heute habe ich mal geguckt was man im Gsg so an Daten sieht und habe nebenbei noch den Fehlerspeicher ausgelesen, kein Eintrag. Allerdings habe ich nach knappen 50tsd km endlich mal einen Eintrag im Msg:
Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\03G-906-016-BKD.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 03G 906 016 DS HW: 028 101 195 3
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC G000AG 7000
Codierung: 0000078
Betriebsnummer: WSC 73430 790 00000
VCID: 77D2B0470613B3A0106
2 Fehler gefunden:
16618 - Ladedruckregelung
P0234 - 000 - Regelgrenze überschritten
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2709 /min
Drehmoment: 348.0 Nm
Geschwindigkeit: 82.0 km/h
Last: 94.5 %
Spannung: 14.14 V
Binärwert: 00101000
Druck: 2305.2 mbar
Druck: 2590.8 mbar
16688 - Zylinder 4
P0304 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 819 /min
Drehmoment: 34.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 13.91 V
Einspritzmenge: 2.96 mg/H
Temperatur: 54.9°C
(keine Einheit): 0.0
Zu dem Ruckeln kommt seit den letzten Wochen sporadisch ein starkes wackeln des Autos nach dem starten, egal ob warm oder kalt,er läuft auch hörbar unruhig als fehle ein Zylinder.
Unser Wasserverlust ist auch noch da, werde ich jetzt mal genau festhalten wieviel ml auf 1000km.Das anspringen dauert im kalten Zustand auch 2-3 sek, sporadisch auch im warmen Zustand.
Ich weis einfach nicht wo ich anfangen soll;ob sich das ganze lohnt bzw ob ich da überhaupt bei der Laufleistung investieren sollte.
Lg Melli
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gtikasper
KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013 Beiträge: 33 Karma: +2 / -0
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05-09-2013, 15:48 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Neuer Zwischenstand.
Das Ruckeln ist nun im warmen Zustand im 3,4,5 und 6.ten Gang. Beginnt ab 1300u/min und geht bis 2600u/min.
Normales fahren ist nicht bzw extrem schwer möglich.
Unter Volllast läuft er immernoch ganz normal.
Kaltstart erschwert sich immernoch. Es fehlt hörbar ein Zylinder nach dem Kaltstart, zudem hat er deutlich starkes Weißrauchen.
Kühlmittel braucht er auf 600km ca. 300ml. Nach 1000km stehts dann auch in der Mfa, das es aufgefüllt werden muß.
Habe jetzt eine neue Tandempumpe und den Motorkabelbaum gekauft, dies wird nä Woche eingebaut.
Vieleicht hat ja jemand noch ne Idee.
lg melli
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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05-09-2013, 21:48 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Zitat: | Kühlmittel braucht er auf 600km ca. 300ml. Nach 1000km stehts dann auch in der Mfa, das es aufgefüllt werden muß.
Habe jetzt eine neue Tandempumpe und den Motorkabelbaum gekauft, dies wird nä Woche eingebaut. |
Hm, die Tandempumpe halte ich nicht für den Täter, eher 1 PD, oder Kabelbaum wie im Fehlerspeicher zu sehen.
Aber Sorge macht mir der Kühlmittelverlust.................
Wenn du Pech hast und der ZK rissig oder die ZKD defekt ist, war die ganze bisherige Mühe leider für den A...h.
Du solltest erst den Wasserverlust finden, bevor du weitere evt. sinnlose Aktionen planst.
Edit:
Ehrlich gesagt, ich würde mich von dem Apparat verabschieden. Er hat seinen Dienst getan (200.000km) sind heutzutage je nach Fahrprofil leider nicht mehr selbstvertsändlich. Zudem sind die ZK vom BKD auffällig anfällig.
Das kann ein Faß ohne Boden werden und hört nie auf.
LG, Onkel BM
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Zuletzt bearbeitet am 05-09-2013, 22:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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alevuz Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011 Beiträge: 110 Karma: +29 / -0 Wohnort: Tirol
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06-09-2013, 16:16 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Hallo,
Wenn es ein "früher" BKD ist dann fast mit Sicherheit der Zylinderkopf!
(Irgendwo gab es mal einen Buchstaben der aussagen soll ob der Kopf betroffen ist oder nicht ........meines Wissens nach so BJ 04/05........)
Dafür spricht auch der Wasserverlust und Weißrauch beim Starten!
Zudem soll die Kühlflüssigkeit die VTG verpappen......
SG
Alevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH) |
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servusssss Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006 Beiträge: 159 Karma: +12 / -0 Wohnort: Vlbg
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gtikasper
KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013 Beiträge: 33 Karma: +2 / -0
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19-09-2013, 14:02 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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Da gucke ich später mal nach welchen ZK mein Octavia hat. Mir fehlen einfach noch Anzeichen vom defekten Zk, Kühlwasser, Öldeckel sehen gut aus. Endgeschwindigkeit passt, bei Volllast ist alles Ok.
Haben letztes Wochenende nochmal die VTG geprüft, ist alles gangbar. Bei der Probefahrt fehlte aufgrund eines nicht richtig angeschlossenen Ladeluftrohrs komplett die Leistung, blöderweise war dann auch das Ruckeln weg
Wie siehts denn mit dem AGR-Kühler aus? Würde bei einem Defekt auch soviel Wasser verloren gehen, ohne sichtbare Leckagen? Bzw. vielleicht auch durch zu heiße Abgase im Brennraum diese stotterartigen Aussetzer verursachen?
Mich wundert es einfach nur, dass bei Hoher Luftfeuchtigkeit, dieses Ruckeln stärker ist.
Da fängt er auch vor 70°C an mit den Problemen.
Die Kaltstartproblematik/ Weißrauch ist manchmal auch nicht.
Dieses Wochenende tauschen wir dann noch den Motorkabelbaum und die Tandempumpe.
Ich werde mal ein Video machen von dem Problem. Diese Ausdrücke Ruckeln und Stottern sind ja vielfältig.
Liebe Grüsse Melli
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gtikasper
KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013 Beiträge: 33 Karma: +2 / -0
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19-09-2013, 22:49 Titel: Octavia 2.0l TDI BKD Probleme (Gelöst) |
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So hier ein Video , ist schon etwas älter aber gut sichtbar wie der Bkd ruckelt.
Das klappernde Geräusch welches zuhören ist, ist das Bremspedal.
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