VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie erkenne ich ohne eigenes VAG- COM defekte Düsen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2003, 0:45    Titel: Wie erkenne ich ohne eigenes VAG- COM defekte Düsen? Antworten mit Zitat

Meine Frage hört sich jetzt vielleicht doof an, aber gibt es die Möglichkeit eine defekte oder tropfende Düse zu erkennen, ohne gleich den Freundlichen in Anspruch nehmen zu müssen?

Obwohl der bestimmt noch unbeholfener ist, wie ich!

Ich fahre einen AFN gechippt mit 204.000km auf der Uhr. Sollte ich die Düsen wechseln, oder nicht?

Bei Vollgas rußt der Wagen (Chip halt), Verbrauch liegt bei 6,5Liter/ 100km und der Ölverbrauch bei 0,5L auf 10.000km.

Hatte im Winter trotz neuer Glühkerzen 'Startschwierigkeiten'! Diese sahen so aus, das der Motor sofort lief, aber für ca. 3sek nur auf 3Zylindern (gefühlsmäßig) und dabei blau qualmte!

War das schon ein Anzeichen für eine über Nacht tropfende Düse?

Achja, das Problem trat nur auf, wenn der Motor mal 2- 3Tage nicht gestartet wurde.

Gruß und Danke

Manuel
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2003, 1:37    Titel: Wie erkenne ich ohne eigenes VAG- COM defekte Düsen? Antworten mit Zitat

Hi,

es gibt hier im Forum die Befürworter von Düsenwechsel bei dieser Laufleistung und jenen, die das nicht so eng sehen (einschließlich mir) icon_mad.gif

Dein Problem sieht mir eher nach einem Standardproblem im Bereich der Dieselzufuhr-Glühkerzen-ESP-Einstellungsgeschichte aus icon_confused.gif Stöber erstmal durch die Suchfunktion bzw. Fachartikel, um z.B. Luft im System, defekte Glühkerzensicherung etc. ausschließen zu können.

Eine tropfende Düse erkennst Du nur, wenn die Düsen ausgebaut sind....Voraussetzung ist, dass der Motor vorher ordentlich warm war und beim Ausbau abgekühlt ist->sonst ist es Kondenswasser icon_wink.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2003, 14:18    Titel: Wie erkenne ich ohne eigenes VAG- COM defekte Düsen? Antworten mit Zitat

In meinem schlauen Buch steht:

'Eine defekte Düse lässt sich wie folgt herausfinden:

- Bei laufendem Motor nacheinander die Überwurfmuttern der Einspritzventile (am Anschluss der Einspritzleitung) lösen und wieder festziehen
- Bei intakten Düsen sinkt die Motordrehzahl nach Lösen der Mutter ab -> der Motor läuft unregelmässig
- Bleibt die Motordrehzahl dagegen beim Lösen einer Mutter konstant, sitzt dort die defekte Düse'

Stammt aus 'Jetzt helfe ich mir selbst' Band 183
-> habe es nie getestet, weiss daher nicht, ob das klappt
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2003, 14:36    Titel: Wie erkenne ich ohne eigenes VAG- COM defekte Düsen? Antworten mit Zitat

Hi Doc.Snydor,

naja diese Bücher sind leider irgendwie immer noch auf dem Stand von 1760 icon_cry.gif Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass die Düse so im A.... ist, dass sie klopft. Eine klopfende Düse war schon bei den alten TD`s so brachial, dass ein normaler Mensch nicht mehr damit rumgefahren ist. Manuel hat doch nur Probleme kurz nach dem Kaltstart. Wenn eine Düse im S... ist, dann ist sie nicht nur bei den ersten 10 Motorumdrehungen im Eimer icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-04-2003, 15:06    Titel: Wie erkenne ich ohne eigenes VAG- COM defekte Düsen? Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
- Bei laufendem Motor nacheinander die Überwurfmuttern der Einspritzventile (am Anschluss der Einspritzleitung) lösen und wieder festziehen
- Bei intakten Düsen sinkt die Motordrehzahl nach Lösen der Mutter ab -> der Motor läuft unregelmässig
- Bleibt die Motordrehzahl dagegen beim Lösen einer Mutter konstant, sitzt dort die defekte Düse"


Hallo

beim TDI versucht die EDC ja ohnehin, die Leerlaufdrehzahl zu halten, selbst wenn nur noch 2 Düsen funzen -> dann schlägt aber die Ruheregelung Purzelbäume.
Also ist faktisch ohne VAGCOM oder 1551 wohl kaum was zu machen.

Und den Tip aus dem Buch kann man sich als TDI-Pilot wohl sonstwohin schieben . . . icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2003, 15:23    Titel: Wie erkenne ich ohne eigenes VAG- COM defekte Düsen? Antworten mit Zitat

ohne vag-com denke ich nicht realisierbar !

dieses buch ist vielleicht gut um was am fahrwerk oder karosserie o.ä. zu machen. aber motormäßig voll daneben. und egal welchen bereich man nimmt: nur an der oberfläche gekratzt ! mehr nicht !
am besten man abonniert sich e r w i n, da ist man immer aktuall ! nicht billig aber dafür von den profis für die profis. die buchautoren schreíben imo auch nur dort ab ! die bücher sind dann bis zur ersten korrektur aktuell und werden danach nie wieder angefaßt ! icon_redface.gif
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2003, 17:27    Titel: Wie erkenne ich ohne eigenes VAG- COM defekte Düsen? Antworten mit Zitat

die buchautoren schreíben imo auch nur dort ab !

Das stimmt! Manche Passagen wurden sogar wort-wörtlich übernommen...

Ich behaupte ja auch nicht, dass 'meine' Anleitung funktionieren soll, ich habe das lediglich aus dem Buch abgetippt. Okay, es nützt wahrscheinlich einen alten Sch.... Aber dafür kostet's auch nix, und Aufwand ist es auch nicht...
Ich hab leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit diesen Büchern. z.B. Thermostat wechseln (da wir mit keiner Silbe die Servopumpe erwähnt) oder hintere Bremstrommeln (wenn man genau nach Anleitung arbeitet wird das nie wieder 'ne Bremse)
Für kleine Sachen sind die Bücher aber echt okay....
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2003, 19:28    Titel: Wie erkenne ich ohne eigenes VAG- COM defekte Düsen? Antworten mit Zitat

hi doc

ich wollte damit auch nix gegen deinen beitrag sagen ! mag alles seine berechtigung haben. aber leider wirft man gerade in dem buch benziner, td und tdi in einen topf, mischt mal kräftig und hat dann eine allround version die für den eimer ist ! habe leider auch dieses buch für 40 dm gekauft. und wie du schon gesagt hast: mit viel viel phantasie wirds dann vielleicht wieder was !
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2003, 21:02    Titel: Wie erkenne ich ohne eigenes VAG- COM defekte Düsen? Antworten mit Zitat

Hi,

das ist aber bei beiden Büchern ("jetzt mach.....selbst" und "so wird`s gemacht") dasselbe. 40 DM und es steht nur Mist drin. Gerade die Anzugsmomente für Koppdichtung, Nockenwelle, Spannrolle etc. sollten dann doch stimmen icon_evil.gif und die sind zum größten Teil falsch in diesen Büchern icon_evil.gif icon_evil.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2003, 22:04    Titel: Wie erkenne ich ohne eigenes VAG- COM defekte Düsen? Antworten mit Zitat

hi christian,

sicherlich steht in etzholds buch auch viel veraltetes. aber die explosionszeichnungen sind ganz gut und vor allem aussagekräftiger als korps fotos und bla fasl ! mit den fehlern gebe ich dir recht. kann und darf nicht sein. aber´: abgeschrieben aus e r w i n. und keine änderungen in den nachfolgenden auflagen nachgezogen ! und zudem einen reparaturleitfaden vom td auf tdi gerippt. icon_evil.gif was dann dabei rauskommt sieht man ja ! icon_eek.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Handreinigung unterwegs, ohne Wasser Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Wie erkenne ich EDC16 ECU's? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge wie erkenne ich die 216 düsen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 4 Düsen mit NHG statt 3 normaler Düsen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge defekte VTG-Laderdose Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.