Hallo TDI-Gemeinde!
Wie versprochen liefere ich an dieser Stelle noch meine Messwerte zum LMM-Problem nach. Die Messergebnisse wurden erst vor ca. 1 Stunde mittels VAG-COM aufgezeichnet. Messung im 3. Gang, Vollgas, steil bergauf, also keine allzu hohe Beschleunigung (bitte Beachten bei der Beurteilung des Ladedruckaufbaus).
Bitte bildet Euch zuerst eine eigene Meinung. Die Spalten vonlinks nach rechts: Motordrehzahl, LMM-Wert, Luftdruck, Soll-Ladedruck, Ist-Ladedruck, Tastverhältnis des Wastegate-Ventils.
n LMM p_Luft p_Soll p_Ist WG
1/min mg/R mbar mbar mbar %
1365 475 979 1306 1000 34,7
1470 575 979 1785 1122 34,7,
1680 715 979 1887 1285 35,1,
1932 855 979 1918 1581 35,5,
2184 905 979 1897 1826 35,1
2436 915 979 1887 1979 41,4
2688 835 979 1877 2030 59
2940 815 979 1867 1867 62,2
3150 790 979 1867 1897 64,1
3381 765 979 1867 1877 65,7
3612 745 979 1856 1867 67,3
3801 730 979 1846 1856 68,5
4011 695 979 1826 1846 69,7
4179 660 979 1805 1785 68,1
4347 635 979 1775 1744 65,3
Ich denke, Ihr werdet mir dringend zu einem neuen LMM raten, oder? Der Abfalls des LMM-Wertes bei höheren Drehzahlen ist ganz schön gravierend finde ich!
Geht man davon aus, dass die Einspritzmenge proportional zur gemessenen Luftmasse reduziert wird und dass die Leistung proportional zur Einspritzmenge ist, dann bringt mein Motor aktuell bei Nenndrehzahl (4000 Touren) nur noch ca. 74 PS seiner ehemals 90 PS.
Das wäre dann ein sicherer Grund für mich zum LMM-Tuning zu greifen
!
Der Ladedruckaufbau meines TDI gefällt mir auch nicht sonderlich. IMO wird das Maximum erst viel zu spät, nämlich bei ca. 2500 Touren erreicht. Ich hätte den kleinen Drucküberschwinger schon bei 1900-2000 1/min erwartet. Überhaupt erscheint mir der gesamte Druckaufbau im Drehzahlkeller etwas sehr träge. Es wurde zwar im 3. Gang beschleunigt, jedoch an einer Steigung von ca. 8%, so dass der Motor eigentlich genug Zeit haben sollte, um den Ladedruck einzuregeln.
Könnte mein Leistungsverlust vielleicht doch noch eine andere Ursache als den LMM haben? Wie sieht es mit einem nicht ganz schließenden Wastegate aus, das erst bei einem höheren Abgasstrom genügend Staudruck erzeugen kann, um den Lader auf Trab zu bringen? Oberhalb 2600 1/min arbeitet die Ladedruckregelung ja wirklich einwandfrei.
Ich warte gespannt auf fachkundigen Rat!
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010