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LMM-Statistik

 
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donalexo
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Beitrag15-04-2003, 0:19    Titel: LMM-Statistik Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde!
Was haltet Ihr von einer Statistik über die Fehlerhäufigkeit bestimmter LMMs?
Am WE habe ich wieder einmal meinen LMM mit Bremsenreiniger gebadet, um den Abfall des LMM-Wertes oberhalb 3000 Touren auszubügeln. Die Messung mittels VAG-COMfolgt noch.
Jedenfalls habe ich folgendes Modell in meinem A3 vorgefunden:

VAG-Nr. 074 906 461
Hersteller: Pierburg (Nr. 7.18221.01, PBT-GF/M40)

Offensichtlich werden sowohl LMMs von Pierburg als auch von Bosch in VAG-Fahrzeugen verbaut.
Gibt es da hinsichtlich der Qualität schon größere Unterschiede?
Wie sieht es mit der Austauschbarkeit untereinander aus? Könnte ich beispielsweise auch einen Ersatz-LMM der Marke Bosch in mein Auto verpflanzen? Wenn ja, welche Teilenummer??

Gibt es vielleicht einige besonders empfindliche Exemplare und andererseits auch sehr robuste Bauteile?
Was haltet Ihr davon, ein wenig Licht ins Dunkel der LMMs zu bringen?

Ich suche momentan auch nach günstigem Ersatz (falls die Reinigungsprozedur nichts gebracht hat icon_cry.gif ) und würde mir natürlich gerne ein Bauteil mit einer höheren Lebenserwartung zulegen.

Danke für Meinungen, Anregungen und sonstige Infos.

Gruß
Alex
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Beitrag16-04-2003, 8:37    Titel: LMM-Statistik Antworten mit Zitat

Moechte wissen wer diesen Bloedsinn mit dem Bremsenreiniger in die Welt gesetzt hat.
Wenn der LMM hin ist ist er hin und aus.
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joergs
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Beitrag16-04-2003, 9:06    Titel: LMM-Statistik Antworten mit Zitat

bei den guten alten 1z's war der lmm ein 'glühdraht'-teil von pierburg. und da hat die reinigung mit bremsenreiniger geholfen.
die neueren bsp. bei den pd's sind irgendwelche gekapselten teile, da wird wohl nichts mehr gehen !
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Beitrag16-04-2003, 10:20    Titel: LMM-Statistik Antworten mit Zitat

Wenn (verölter) Dreck auf der Sensorfläche sitzt, wird Mist gemessen. Soviel die Fakten. Ob das der Fall ist, sollte jeder selber beurteilen können -> Lucki lucki. Dann kann man Bremsenreiniger draufsprühen.

Grüße, Rainer
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Beitrag16-04-2003, 11:18    Titel: LMM-Statistik Antworten mit Zitat

Ja wenn veroelter Dreck draufsitzt wuerde ich ihn auch wegmachen. Nur wie kommt da Oel hin und wie kommt da Dreck hin. Ich meine wozu hat man einen Luftfilter. Habe 141tkm drauf und 0 dreck und 0 Oel. Vieleicht sollte ich mir einen Sportluftfilter kaufen damit ich was zum Putzen habe.
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Beitrag16-04-2003, 11:28    Titel: LMM-Statistik Antworten mit Zitat

Zitat:
Vieleicht sollte ich mir einen Sportluftfilter kaufen damit ich was zum Putzen habe.


Gut erkannt icon_lol.gif
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Cord
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Beitrag19-04-2003, 3:10    Titel: LMM-Statistik Antworten mit Zitat

Nabend
so weit ich weis räuchert die Kurbelgehause entlüftung nach. und der Ölige Rauch zieht dann zu LMM.
oder sehe ich das falsch.
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diesel.gustav
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Beitrag19-04-2003, 19:45    Titel: LMM-Statistik Antworten mit Zitat

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joergs
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Beitrag19-04-2003, 20:07    Titel: LMM-Statistik Antworten mit Zitat

@diesel.gustav

du meinst also, daß die lmm die aktuell in den pd verbauten motoren einfach so zu reinigen sind ? wie geht das ? in wasser mit zusatz tauchen oder mit der harten tour in bremsenreiniger und gut ist ? die dinger sind ja im gegensatz zu den hitzdraht-gebern vom bsp.weise 1z sehr stark gekapselt !
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Beitrag19-04-2003, 22:31    Titel: LMM-Statistik Antworten mit Zitat

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Helmut
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Beitrag19-04-2003, 23:50    Titel: LMM-Erfahrung Antworten mit Zitat

Hallo donalexo,

habe Bosch Heissfilm-LMM in AFN-Motor, ab ca. 50Tkm schleichender Leistungsverlust, mehrmals mit Alkohol gewaschen, brachte immer nur kurzfristig Besserung. Optisch war an dem Plättchen nichts zu sehen.

Dann neues Teil bei ebay ersteigert - 89 Euro. Voller Erfolg.

Frage an die Gemeinde: Gibt es irgendwo Informationen über das elektronische Innenleben des Sensors und/oder Kennlinie; ich kann mir gut vorstellen, dass ich eines Sonntages mit dem alten Teil und einem Staubsauger etwas experimentieren will.

Viele Grüße

Helmut
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donalexo
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Beitrag24-04-2003, 23:49    Titel: LMM-Statistik Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
War über Ostern ca. 1400 km auf der Autobahn unterwegs. Dabei musste ich leider feststellen, dass mein A3 trotz vorheriger Reinigung des LMM zumindest subjektiv nicht seine volle Leistung entfalten konnte. Viel schlimmer finde ich alerdings, dass trotz des sehr wahrscheinlich zu niedrigen LMM-Wertes der Verbrauch überdurchschnittlich hoch war.
So hoch war mein Autobahnverbrauch noch selten gewesen: 6,5 l/100km bei moderater Fahrweise (meistens zwischen 140 und 160 km/h, ganz selten über 180 km/h). Früher lag mein Verbrauch bei ähnlicher Fahrweise noch knapp unter 6 l/100km!
Eine endgültige Messung mittels VAG-COM werde ich wahrscheinlich am WE machen, um die Entscheidung zu fällen, ob der LMM raus kommt oder nicht.
Dazu noch eine Frage an die Profis hier: Mein AGR-Maschinchen hat den LMM mit der VAG-Nr. 074 906 461. Dies scheint jedoch ein relativ seltenes Teilchen auf dem "freien Markt" (E B A Y) zu sein. Dort findet man sehr viel häufiger den 06A 906 461. Kann ich den auch bei mir verwenden, oder passen da irgendwelche Einbaumaße am Luftfilterkasten, Steckeranschluss oder Luftschlauch nicht?
Soweit ich weiß wurden die neueren AGR-Motoren mit diesem LMM ausgerüstet. Worin unterscheiden sie sich? Zumindest die Kennlinie sollte doch identisch sein, oder?
Wer kann mir weiterhelfen?

Danke im voraus.

Gruß
Alex
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Beitrag28-04-2003, 22:55    Titel: LMM-Statistik Antworten mit Zitat

Hallo TDI-Gemeinde!
Wie versprochen liefere ich an dieser Stelle noch meine Messwerte zum LMM-Problem nach. Die Messergebnisse wurden erst vor ca. 1 Stunde mittels VAG-COM aufgezeichnet. Messung im 3. Gang, Vollgas, steil bergauf, also keine allzu hohe Beschleunigung (bitte Beachten bei der Beurteilung des Ladedruckaufbaus).

Bitte bildet Euch zuerst eine eigene Meinung. Die Spalten vonlinks nach rechts: Motordrehzahl, LMM-Wert, Luftdruck, Soll-Ladedruck, Ist-Ladedruck, Tastverhältnis des Wastegate-Ventils.

n LMM p_Luft p_Soll p_Ist WG
1/min mg/R mbar mbar mbar %

1365 475 979 1306 1000 34,7
1470 575 979 1785 1122 34,7,
1680 715 979 1887 1285 35,1,
1932 855 979 1918 1581 35,5,
2184 905 979 1897 1826 35,1
2436 915 979 1887 1979 41,4
2688 835 979 1877 2030 59
2940 815 979 1867 1867 62,2
3150 790 979 1867 1897 64,1
3381 765 979 1867 1877 65,7
3612 745 979 1856 1867 67,3
3801 730 979 1846 1856 68,5
4011 695 979 1826 1846 69,7
4179 660 979 1805 1785 68,1
4347 635 979 1775 1744 65,3

Ich denke, Ihr werdet mir dringend zu einem neuen LMM raten, oder? Der Abfalls des LMM-Wertes bei höheren Drehzahlen ist ganz schön gravierend finde ich! icon_cry.gif
Geht man davon aus, dass die Einspritzmenge proportional zur gemessenen Luftmasse reduziert wird und dass die Leistung proportional zur Einspritzmenge ist, dann bringt mein Motor aktuell bei Nenndrehzahl (4000 Touren) nur noch ca. 74 PS seiner ehemals 90 PS. icon_cry.gif icon_cry.gif
Das wäre dann ein sicherer Grund für mich zum LMM-Tuning zu greifen icon_lol.gif !

Der Ladedruckaufbau meines TDI gefällt mir auch nicht sonderlich. IMO wird das Maximum erst viel zu spät, nämlich bei ca. 2500 Touren erreicht. Ich hätte den kleinen Drucküberschwinger schon bei 1900-2000 1/min erwartet. Überhaupt erscheint mir der gesamte Druckaufbau im Drehzahlkeller etwas sehr träge. Es wurde zwar im 3. Gang beschleunigt, jedoch an einer Steigung von ca. 8%, so dass der Motor eigentlich genug Zeit haben sollte, um den Ladedruck einzuregeln.
Könnte mein Leistungsverlust vielleicht doch noch eine andere Ursache als den LMM haben? Wie sieht es mit einem nicht ganz schließenden Wastegate aus, das erst bei einem höheren Abgasstrom genügend Staudruck erzeugen kann, um den Lader auf Trab zu bringen? Oberhalb 2600 1/min arbeitet die Ladedruckregelung ja wirklich einwandfrei.

Ich warte gespannt auf fachkundigen Rat!

Gruß
Alex
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