VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motoröl Freigaben von VW gestrichen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2014, 13:31    Titel: Motoröl Freigaben von VW gestrichen? Antworten mit Zitat

Hallo, heute meinte mein Venol Oil Vertreter zu mir, dass es künftig keine 50500, 50501, etc. Bezeichnungen auf Motorölbehältern mehr geben darf, außer bei Original VW Motoröl selber.
Soll mit dem Verbot der Hersteller Werkstattbindung bei Neuwagen zu tun haben. Künftig gibt es laut ihm nur noch ACEA. Hat da einer schon was von gehört?
Passat TDI PD AWX 12/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-01-2014, 16:02    Titel: Motoröl Freigaben von VW gestrichen? Antworten mit Zitat

...oder weil fast jedes 50700 Öl den Job auch macht und VW keine PD Motoren mit LL mehr im Programm hat (50501)... da würde ich mir keinen Kopf machen, mein ASZ bekam die letzten 200tkm seiner aktuell 360tkm 50700.

Das sollte hier nicht wieder zur Philosophiefrage werden. Manche Dinge verschwinden halt, weil es Nachfolgenormen gibt, oder die Gegenstände, die es nötig machten sind nicht mehr im Portfolio des Herstellers vorhanden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2014, 21:09    Titel: Motoröl Freigaben von VW gestrichen? Antworten mit Zitat

Ich kenne den Motorölhersteller nicht.
Scheint wohl asiatisch zu sein.
Kaufe in Europa ein europäisches Produkt und alle Sorgen bist los.
Sicherlich mag es daran liegen, wenn einer keine Freigaben mehr auf seine Bottle drucken darf, dass etwas nicht stimmt.

Dein Problem, so vermute ich, betrifft Öle die irgend eine Norm drauf schreiben und nicht die Herstellerfreigabe beantragt haben und daher gar keine Freigabe bekommen!


Zuletzt bearbeitet am 28-01-2014, 21:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-02-2014, 13:22    Titel: Motoröl Freigaben von VW gestrichen? Antworten mit Zitat

Die Ölhersteller sind ja recht kreativ was die Formulierungen zu den Normen angeht.

Die Freigabe seitens des Herstellers scheint sehr teuer zu sein, weshalb auf diversen Ölen Formulierungen wie "unter anderer Bezeichnung nach VW 50507 freigegeben" oder "erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift nach VW 50507" zu finden sind, wobei letzteres genau garnix heißt icon_rolleyes.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch


Zuletzt bearbeitet am 04-02-2014, 13:24, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag05-02-2014, 19:17    Titel: Motoröl Freigaben von VW gestrichen? Antworten mit Zitat

Die Geschichte ist ein Widerspruch in sich da mit den Homologationsgebühren Geld verdient wird.
Es ist so,dass die Ölfirmen Homologationsgebühren zahlen, um diese Freigaben auf ihre Behältnisse drucken zu dürfen.
Ein Ölhersteller,der diese Gebühr nicht zahlt,kann etwa die Umschreibung
"entspricht Norm xyz" verwenden.Eventuell auch solche wie der Vorredner beschrieb.
Entsprechende tastsächliche Eignung des Öles voraussgesetzt.
Bei uns auf Arbeit werden diverse Ölmarken vetrieben.Auch solche,die bekanntermassen ans Band liefern.Von deren Aussendienstlern weiss derzeit keiner von der Geschichte,die der TE beschreibt.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 05-02-2014, 22:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-02-2014, 23:55    Titel: Motoröl Freigaben von VW gestrichen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei uns auf Arbeit werden diverse Ölmarken vetrieben.Auch solche,die bekanntermassen ans Band liefern.Von deren Aussendienstlern weiss derzeit keiner von der Geschichte,die der TE beschreibt.

Ist Glaubenssache, denke ich mal vorsichtig.

Wenn man mal bedenkt, wieviel Diesel bei DPF Fahrzeugen ins Motoröl gerät und das von VW als unkritisch beschrieben wird, kann man ja fast schon alles reinkippen.
Trotzdem --> ich verfülle grundsätzlich nur Öl "mit" Freigabe.

Ist schon interessant, wie das kalte 5W30 LongLife Öl beim Ölwechsel wie Wasser aus der Ölwanne kommt........
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 10-02-2014, 16:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2014, 13:18    Titel: Motoröl Freigaben von VW gestrichen? Antworten mit Zitat

Konzernnorm Änderung 2012/2
Frühere Ausgaben 2004-12

...

Punkt 4
Die Freigabe ... erlischt 36 Monate nach dem Original Freigabedatum.....
...wenn nicht... erneut nachgewiesen werden....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Späne und Brocken im Motoröl binden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Mobil hat Freigaben für 5W-30 geändert? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motoröl für PD mit WIV ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motoröl für 2.0 PD TDI (BMN) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motoröl SDI - TDI VW-NORM Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.