VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen!

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2003, 15:40    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hallöchen,

Mein Problem ist, ich suche die Ursache für einen ZR-riß bei erst 50.000km (Motor 165.oookm).

Keine Scheuerspuren, original Breit, nicht porös.... na spitze.

Die Nockenwelle ist auf der Höhe des zweiten und vierten Zylinders fünfmal (!) gebrochen.
Hab ich noch nich gesehen, sieht bitter aus. icon_eek.gif

Mit anderen Worten es ist gerade schön Winter und mein Quattro ist im Arsch.

icon_arrow.gif Was könnte die Ursache für den Schaden sein, außer einem spontanen Zahnriemenriß
am Anfang der Katastrophenkette. Feste Spann-Umlenk,-Wasserpumpenrolle?


Gruß, Kai

_____________________________________
A6 Avant Quattro 2,5l AEL (C4)


Zuletzt bearbeitet am 14-05-2004, 11:32, insgesamt 9-mal bearbeitet.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-12-2003, 16:46    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hi,

was für eine Antwort erwartest du?
Hellseherische Fähigkeiten hat hier keiner.
Das bei einem ZR Riss die NW bricht ist nichts ungewöhnliches. Ich habe schon mehrere zerfetzte NWs (zwei-, drei- und ja sogar fünfteilig) gesehen bei denen der ZR gerissen war.

Ob die Spannrolle oder die WP festgegangen ist, kannst nur du alleine beurteilen. Von uns hat das keiner ausprobieren können. Eine mögliche Ursache kann beides sein, das sollte aber am ZR zu erkennen sein.

Bilder vom Schaden würden die Ursachenforschung erheblich erleichtern, aber nur so eine ungenaue Beschreibung bringt nichts.

Eine Beschreibung des ZRs sollte auch schon Licht ins Dunkel bringen ... Fehlen Zähne? Ist der Riss gerade, schräg, gezackt? Wie sieht die Rückseite des ZR aus -- Scheifspuren? USW...
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2003, 13:07    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hallo,

klar, weiß ich Ferndiagnose fällt natürlich aus. So war es auch nicht gemeint.

Der ZR ist auf einer Länge von nicht mehr als 2cm leicht gezackt gerissen. Zähne fehlen keine. Es sind leichte Schleifspuren außen (dass heist vorne richtung Kühler) zusehen. Auch an der Plastikverkleidung sind entsprechende Spuren zu sehen.
Nach der Lage des ZR nach dem Riß könnte sich der ZR-riß am Wasserpumpenrad ereignet haben. Das eine Ende lag dort. Ist aber auch nur eine Vermutung.
Daher meine Frage ob es sowas schon gegeben hat: Festes, oder verklemmtes Wasserpumpenrad?

Ach ja ich stell gern mal ein Bildchen rein wenn ich eins hab.
Gruß, KAi
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-12-2003, 13:17    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Mal ehrlich von der Lage des abgerissenen Zahnriemens kann man nur bedingt beurteilen wann es das Ding zerlegt hat. Der reißt ja nicht und fällt dann runter. Hat meistens ja noch kurz vorm Riss ordendlich Schwung drauf.
Natürlich ist es schon passiert das die Wasserpumoe festgegangen ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-12-2003, 15:52    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hi,

also an der Risslage läst sich nicht bestimmen wo der Riemen gerissen ist. Dazu fliegt der Riemen zu weit weg. Die Einschalgspuren am ZR Gehäuse könnten darüber aber Auskunft geben. Nur selten legt der ZR mehrere "Runden" zurück. In jeden Fall werden die Enschläge im Plastik kleiner.

Wenn keine Zähne fehlen, kannst du davon ausgehen das am ZR-Treib (normal) nichts blockiert hat (WaPu, NW...).

Wenn die WaPu blockiert (so was kommt übrigens nicht gerade selten vor), rasiert das stehende Rad einige Zähne aus dem Riemen der dann überspringt und reisst wenn der Kolben die Ventile begrüßt. Oft geht dann das nächste Glied in der Schadenskette noch mit kaputt: Die NW bricht. Festsitzende WaPus kommen im Winter oft von mangelndem Frostschutz oder sie gammeln einfach fest.

Wenn die NW blockiert (warum auch immer) sieht die Sache ähnlich aus. Die NW kann durch ein gebrochenes/abgerissenes Ventil das sich zwischen Kolben und Schaft stellt blockieren. Der Tassentößel gibt sicher nicht nach und der Ventilschaft ist auch recht stabil, also wird die NW und der ZR nachgeben. Wenn die Ventile über Kipphebel angetrieben werden ist die Überlebenschanche für die NW deutlich größer, dann brechen die Kipphebel.

Schleifspuren an der Vorderseite? Sind diese Schleifspuren über eine längeren Zeitraum oder erst im Augeblick des Abreissens entstanden? Wenn sie über einen längeren Zeitraum entstanden sind sollte jede Menge Plastikmehl im ZR Kasen sein.

Schau dir mal die "Drähte" an der Rissstelle genauer an. Könnte es sein das einige durch Knicke beim Einbau vorgeschädigt wurden. Wenn der ZR beim (oder vor) Einbau zu stark geknickt wurde dann ist der ZR Riss eigentlich vorprogrammiert.
Ältere ZR Modelle haben tatsächlich Stahldrähte drin (neuere haben Glasfasern). Halt mal Ausschau nach Korrosion an der Rissselle.
Wie sieht es mit Abdrücken an der Risstelle aus? Ölige Fingerabdrücke schwächen das Gummi auf Dauer, machen es Spröde Feuchtigkeit kann eindringen ... weiter siehe oben bei Korrosion.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2003, 14:45    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hallo auch,

hier mal die Bilder von der Rißstelle des Zahnriemens:

kurz vor dem Knockout waren leichte wiederkehrende eher leise Rappellaute hörbar.
Wie etwa lose vibrierende Plastikverkleidung. Ich habe es auf irgentwelche Vibrationen nach Kaltstart geschoben.

http://people.freenet.de/kmrlange/ZR_unten.JPG
http://people.freenet.de/kmrlange/ZR_oben.JPG

Die schöne Nockenwelle:

Eine Frage (vielleicht ne blöde?) könnte die Unterdruckpumpe auch für einen NW-Bruch verantwortlich sein? Aber dann wäre wohl nicht der ZR gerissen, oder? Gruß, KAi
http://people.freenet.de/kmrlange/NW_Bruch1.JPG

sollten die Bilder nicht angezeigt werden liegen sie hier:
http://people.freenet.de/kmrlange/ZR_unten.JPG
http://people.freenet.de/kmrlange/ZR_oben.JPG
http://people.freenet.de/kmrlange/NW_Bruch1.JPG


Zuletzt bearbeitet am 07-01-2004, 15:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-12-2003, 16:39    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

hi

du es kann viele Gründe gegen. Bertil hat ja schon fast alles erklärt. Du musst doch jetzt eh den Bock total zerlegen dabei kannst du jedes relevante Teil genau untersuchen. Geht da irgendetwas schwergängig, macht Geräusche oder hat doll Spiel ist es rott. Ansonsten können wir ja doch nur spekulieren. Leider kann ich deine Fotos nicht sehen, hätte mich interessiert. Nunja hast da ja auf jeden Fall einen teuren Schaden, der viele Gründe haben kann. also schrittweise vorgehen und hoffen das viel rettbar ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2003, 17:28    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

... so teuer sollte es nun auch nicht werden. ich schätze mal nen neuen zylinderkopf und dann sollte es sich haben ! der 2.5-er ist denke ich recht tolerant bei solchen sachen !

bau die kiste auseinander und dann schau wie schon gesagt nach schwergängigen und/oder ausgeschlagenen teilen, ersetz diese und gut ist ! icon_exclaim.gif
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-12-2003, 17:35    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Wenn die NW blockiert (warum auch immer) sieht die Sache ähnlich aus. Die NW kann durch ein gebrochenes/abgerissenes Ventil das sich zwischen Kolben und Schaft stellt blockieren. Der Tassentößel gibt sicher nicht nach und der Ventilschaft ist auch recht stabil, also wird die NW und der ZR nachgeben. Wenn die Ventile über Kipphebel angetrieben werden ist die Überlebenschanche für die NW deutlich größer, dann brechen die Kipphebel.


Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich hier reinplatze...aber ich hätte mal eine Frage an Dich Bertil: ich hatte mal einen Golf TD mit Motorschaden bei mir. Im Zylinderkopf fehlte ein einziger Hydrostößel, der sich total zerfetzt im Ölrücklauf wiedergefunden hatte. Sonst war war nichts beschädigt (außer entsprechendem Kolben). Der Zahnriemen war neu und die Steuerzeiten haben sogar noch gestimmt. Ich kann mir das bis heute nicht erklären icon_sad.gif Was sagts Du/Ihr dazu?
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
leolotus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2003, 18:04    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich hier reinplatze...aber ich hätte mal eine Frage an Dich Bertil: ich hatte mal einen Golf TD mit Motorschaden bei mir. Im Zylinderkopf fehlte ein einziger Hydrostößel, der sich total zerfetzt im Ölrücklauf wiedergefunden hatte. Sonst war war nichts beschädigt (außer entsprechendem Kolben). Der Zahnriemen war neu und die Steuerzeiten haben sogar noch gestimmt. Ich kann mir das bis heute nicht erklären icon_sad.gif Was sagts Du/Ihr dazu?


es gibt auch Ventile die abreissen oder Federn die brechen !! icon_twisted.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2003, 23:56    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

du meinst sowas ?


http://www.ralfhandel.de/images/feder.jpg
(Kadett D 1.3S, auslass zyl. 4)

die brach übrigens beim anfahren bei ca 1500 u/min.
die mühle musste ich noch 20km heimschleppen auf drei pötten. nach wechsel der feder hat die maschine noch 40tkm gehalten bevor der 4. pott defekt ging. wahrscheinlich durch den sprit ausgwaschen und dadurch eben verrieben. aber ein 1.3S mit 220tkm ist auch so ne wucht icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2003, 16:09    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hallöchen ihr Abschweifler icon_wink.gif ,

die Bilder stell ich bei Gelegenheit noch mal rein. Wenigstens die dreiteilige Nockenwelle.
Das mit dem Zahnriemen kann ich mir schenken, denn eine mögliche Ursache steht nun fest.

Motorschaden unter umständen durch ausgelabbertes Wasserpumpenlager? Ganz toll.. bravo Audi!! Ich haber aber die Spannrolle noch nicht kontrolliert. Vielleich hat die WP auch erst beim ZR-Riß was abbekommen.

Fazit: bloß bei jedem ZR auch die WP mitwechseln.

Hat jemand die Audi-Adresse an die ich einen Haufen Sch.... im Wattierten Umschlag schicken kann?

Gruß, KAi


Zuletzt bearbeitet am 18-01-2004, 21:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2003, 23:14    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat



Hat jemand die Audi-Adresse an die ich einen Haufen Sch.... im Wattierten Umschlag schicken kann?

Hm, irgendwo in Ingolstadt? icon_lol.gif

Gruß WarLord
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2004, 15:52    Titel: Spannrolle gebrochen. Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

die AEL Zerlegung geht weiter. Langsam aber es wird schon.
Ich muß mich etwas korrigieren was die Ursache anbetrifft.

Die Spannrolle ist gebrochen. Genauer ein Blechhaken der in der Rolle einen Anschlag darstellt. Scheinbar ist die WP nur nebenbei als ausgeleiert aufgefallen,
oder hat beim crash was abbekommen. Die Rolle ist nätürlich beim ZR-Wechsel auch getauscht worden. Hat trotzdem nur 50.000km gehalten. Das abgrebrochene Teil scheint in den ZR-Trieb gefallen zu sein und hat den ZR vorgeschädigt. Gewissermaßen ein Stück ausgestanzt.
Das Problem mit der automatischen Spanrolle ist scheinbar schon öfter aufgetreten.
Auch mal 4 Wochen nach dem ZR-Wechsel. Also eine größere Zeitbombe....

Gruß, Kai


Zuletzt bearbeitet am 22-03-2004, 1:08, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2004, 16:26    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Ah ja ! Kannst Du für den Schaden wenigstens eine Werkstatt zur Verantwortung ziehen ? Oder muß die Spannrolle in die Kategorie 'Eigenverschulden'. Ich meine selbst wenn Du nicht alles ersetzt bekommst, aber einen Teil wäre schon nicht schlecht oder ?
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-01-2004, 21:09    Titel: AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Antworten mit Zitat

Hi,
was für ein "Marken"-fabrikat war denn die Spannrolle bzw. die die in Deiner Werkstatt Ärger gemacht haben?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Windschutzscheibe gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Tuareg, Entriegelungsgriff für Mittelarmlehne gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI AFN Nockenwelle gebrochen Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 1,9TDI PD Kipphebel 2x gebrochen -> Nockenwelle eingelauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AAZ Zahnriemen gerissen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen gerissen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.