Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
24-07-2014, 15:45 Titel: AGR verschließen bei modernen Motoren und DPF
Hallo zusammen,
eine mit Blech verschlossene AGR hat bei alten TDIs (z.B. 1Z) ja teilweise Wunder gewirkt. Kann man dies mit modernen Motoren (z.B. CFGx) noch genauso machen oder gibt´s hier irgendwelche Probleme?
Wird der DPF durch eine verschlossene AGR ggf. mehr belastet?
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2334 Karma: +355 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
24-07-2014, 17:43 Titel: AGR verschließen bei modernen Motoren und DPF
Inzwischen sind auch die Motorsteuergeräte wesentlich weiter und werden diese Modifikation daher sofort erkennen und als Fehlercode setzen. Die Luftmasse am LMM wird ja im Teillastbereich wesentlich höher und kann durch ansteuern der (abgeklemmten) AGR nicht mehr auf den gewünschten geringen Sollwert geregelt werden.
Mit dem gesetzten Fehlercode wird dann auch die OBD Fehlerlampe und die nächste AU scheitert daran.
Ich hatte es am Golf 3 mit AHU Motor auch noch (um einem verrußen / verschleimen der Ansaugung vorzubeugen). Aber die einzige sonstige Erinnerung, die ich an die verschlossene AGR habe, waren ewig lange Warmfahrzeiten. Daher würde ich's heute auch garnicht wieder machen.
25-07-2014, 7:03 Titel: AGR verschließen bei modernen Motoren und DPF
Alternativ könntest du dir die Mühe machen dazu die Themen der Vergangenheit zu suchen und nicht zum x-ten mal neu aufzuwärmen. Abgesehen davon hat der Vorredner mit dem Hinweis auf die Betriebserlaubnis alles gesagt.